oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2014, 21:55   #1
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard Neo und Fuse 4/5 Leiner pigtail

Wieso hat der Neo und der Fuse eigentlich 2 pigtails für die frontlines drann ?
Der obere ist ja für 4 lines und der untere für 5 lines.
Wie würde sich das bemerkbar machen wenn ich die 4 leiner am 5 lines pigtail anknüpfe ? Hat das mal jemand probiert ?
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 09:18   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

der NEO und der Fuse sind als 4 leiner konstruiert, die auch als 5 Leiner gefolgen werden können. Im Gegensatz zum Vegas oder Rebel, brauchen Sie diese aber nicht. Beim Vegas und Rebel, ist die 5te loaded, also auf Spannung und unterstützt das Profil. Bei EVO, NEO, Fuse, Dice usw. ist sie nicht auf Spannug.
Die unterschiedliche Anknüpfung an den Pigtails sorgt dafür, das die 5te bei den 4 Leinern leicht entlastet wird, also nicht auf Spannung ist. Wenn du jetzt deen 4 Leiner an der Pigtails für die 5te anknüpfst, veränderst du das Verhältnis zwischen Front und Backlines, ähnlich als wenn du den Adjuster ziehst, oder Anpowerst/Depowerst. In dem Fall verlängerst du die Frontlines um ca. 2 cm, wodurch sich der Anstellwinkel ändert, und mehr Anpowerst. Umgekehrt, also den 5leiner als 4 Leiner Anknüpfen, ziehst du die Fronttube ein wenig runter, der Kite hat weniger Power, mehr Bardruck und neigt zum frontstall.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 15:35   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Erklärung ist ja ganz nett aber verstanden habe ich das auch nie. Die 5. hängt so oder so durch. Bei 4- und 5- Leinerbar sind alle Leinen gleich lang. Warum ich dann den 4 Leiner mit kürzeren Frontlines also weniger Power fliegen soll, erschließt sich mir nicht so recht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 16:13   #4
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Die Erklärung ist ja ganz nett aber verstanden habe ich das auch nie. Die 5. hängt so oder so durch. Bei 4- und 5- Leinerbar sind alle Leinen gleich lang. Warum ich dann den 4 Leiner mit kürzeren Frontlines also weniger Power fliegen soll, erschließt sich mir nicht so recht.
Genau so sehe ich das auch. Deshalb hab ich die Frage mal in die Runde geschmissen.
Es sind alle Leinen gleich lang von der 4 und 5 Leiner Bar und die 5. hängt sowieso durch.
Kann das sein, das dies etwas mit dem Auslösen sprich auswehen beider frontlines zu tun hat ?
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:40   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich habe den 2014er Neo in 7 und 9. Beide habe die oben beschriebe Anknüpfung der Frontleinen an den 2 Knoten. Da ich die Kites bisher nur als 4-Leiner geflogen habe und die schon viel Grundzug haben, habe ich die nie am unteren Knoten (5-Leiner-Anknüpfung) geflogen. Weder mit 5th Element noch mit Quad Bar.
Theoretisch müsste das Lowend noch mal besser werden (wie bereits oben beschrieben).
Hat das jemand mal ausprobiert? Gibt es sonst noch Änderungen?
Am Strand habe ich Leute gesehen, die den Neo als 4-Leiner unten angeknüpft hatten. Die haben sich nicht um die Beschriftung gekümmert, einfach am ersten Besten Knoten festgemacht. Die sahen auch nicht so aus, als ob die einen Unterschied bemerkt haben bzw. als ob der die interessiert hätte.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:47   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich das auch. Deshalb hab ich die Frage mal in die Runde geschmissen.
Es sind alle Leinen gleich lang von der 4 und 5 Leiner Bar und die 5. hängt sowieso durch.
Kann das sein, das dies etwas mit dem Auslösen sprich auswehen beider frontlines zu tun hat ?
Wenn bei Quad und 5th Element Bar immer die Leinen gleich lang sind und die 5th Element weiter unten angeknüpft wird, dann werden ja die Frontleinen etwas verlängert. Das müsste zur Folge haben, dass die 5. etwas auf Spannung sitzt / verkürzt wird (wenn die Leine für das Anknüpfen der 5. am Kite nicht entsprechend verlängert wurde).
Fliegt sich der Neo (Evo, Dice) mit 5th Element anders als mit Quad Bar?
Sollte ja nicht, wenn die 5. durchhängt.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:56   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Wieso hat der Neo und der Fuse eigentlich 2 pigtails für die frontlines drann ?
Der obere ist ja für 4 lines und der untere für 5 lines.
Wie würde sich das bemerkbar machen wenn ich die 4 leiner am 5 lines pigtail anknüpfe ? Hat das mal jemand probiert ?

das macht, wenn du den als 4-Leiner fliegst überhaupt keinen Unterschied da es nur die "Nullstellung" des Adjusters verändert. In der Praxis wirst du es als guter Fahrer sofort über den Adjuster ausgleichen, sind aber ja nur 2cm.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
Suche North Neo, Fuse oder Evo 9qm und 12qm 2011-2012 Trappi20 Archiv - Kitesurfen [S] 0 21.03.2013 20:07
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
North FUSE 2012 tom the ripper Kites 19 17.05.2012 19:58
North Rebel 12er vs Evo vs Neo 14er vs Fuse ? chrisair Kitesurfen 2 07.07.2011 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.