oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 09:37   #1
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard Northbar 07 - 5. Leine kann sich in der Frontline verhaken

Folgendes Problem ist mir mehrfach passiert:

Ich lasse den Kite in die 5. Leine fallen. Die 5. Leine bleibt also unter Zug, der Rest schießt nach oben. Das Problem: Die Frontleine schießt soweit nach oben, dass die 5. Leine mitsamt dem blauen Knoten durch eine der Führungen an der Frontleine (aufgespleißte weiße Ösen an der dicken Frontleine) flutscht. Nachdem ich die Bar wieder ranhole, kann die blaue 5. Leine nicht zurück rutschen durch die weiße Öse. Folge: Der Kite hängt an der 5. Leine und lässt sich nicht wiederstarten. An der Bar rütteln und beten bringt nix mehr.

Man könnte sich jetzt zur Problemstelle hangeln und den Knoten händisch durch die Öse stecken. Wahrscheinlich würde sich dabei aber ein Leinensalat ergeben.

Mein Lösungsvorschlag: Einen Stopperball an der Stelle an die 5. Leine setzen, wo die beiden Frontleinen sich teilen.

Wer hat Erfahrungen damit?


Hier ist der Knoten kurz davor, durch die Öse zu flutschen. Es sieht auf dem Foto sehr unwahrscheinlich aus, dass das passieren kann, aber es passiert!


Hier ist der Knoten der 5. Leine durch die Führung der Frontleine geflutscht und kommt nicht mehr zurück.


Mein Lösungsvorschlag: Einen Ball einknoten.


An dieser Stelle hängt der Ball dann im Normalzustand (ich muss ihn noch dagegen sichern, dass er nach unten fällt).
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:43   #2
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

schöner konstruktiver beitrag. hatte bei meiner alten auch probleme mit den schlaufen. ich hab alle schlaufen durchgeschnitten. ist noch einfacher
die 5te hängt dann wenn stark depowert nach lee aber ich finde das stört nicht, ganz im gegenteil. mman sieht das sie frei ist
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:57   #3
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Interessante Idee. Man muss die Schlaufen aber nicht durchschneiden (möglicherweise Verringerung der Bruchlast), sondern die 5. Leine nur abknüpfen und durchstecken. Dann könnte man endlich von unten mal sehen, wie viel mal die Leinen ineinander verdreht sind...

Ich versuch´s aber erstmal mit meiner Lösung...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:23   #4
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Das mit dem Stopperball hört sich gut an und werde ich wohl auch machen. Eine ähnliche Sache, die bei meiner North Bar 2006 schon 2 mal passiert ist:

Bei Tilmans letztem Foto sieht man die Schlaufe, durch die die Fünfte geht und die beiden Frontlines angeknüpft sind. Oben und unten je ein Knoten. Der Teil der Fünften der nach der Schlaufe kommt kann sich auch schon mal um einen dieser Knoten Schlingen.
=> Gleicher Effekt, die fünfte bleibt angezogen und rütteln und schütteln bring nichts (Einmal musste ich deshalb lange schwimmen und einmal nach dem Starten sofort wieder landen). Habe deshalb überlegt an dieser Stelle einen Ring zu benutzen, anstatt die Schnur und 2 Knoten zu lassen.
Auf dem Bild kann man es sich beim unteren Knoten kaum vorstellen, aber bei dem oberen Knoten erkennt man eine schöne Spalte um die sich die dünne Fünfte gut wickeln kann.


Vielleicht hat ja jemand auch schon ne bessere Lösung ... ?
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:31   #5
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Stopperball sollte da oben bleiben wenn Du den von unten mit Heisskleber ausser Pistole füllst..

Leinen sollten nicht angegriffen werden und nachher kannst das immer mal entfernen!

oder ins blaue hinein einen Knoten machen, sollte der Bruchlast keinen Schaden bringen..
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:42   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@Tilman


das glaube ich dir gerne, dass das passieren kann. Ist ja auch gut darauf ausgelegt, dass der Knoten, von der Seite, von der er nicht durchrutschen soll dank vieler kleiner Absätze durchrutschen kann und von der Seite wo er durchrutschen sollte wird er dank eines großen Absatzes(Knoten) blockiert.....
...scheinen sich die Northleute mal wieder richtig viel Gedanken bei gemacht zu haben.

Der Stopper ist nat. auch schon gut, wenn er nicht ordentlich hält, kannst du den Knoten darunter auch noch mit ein zwei Schrumpfschläuchen verdicken.

Ich würde aber zusätzlich ein paar kleine verschweißte Edelstahlringe aus dem Seglerladen besorgen und damit die Führung realisieren. Leine die an Leine entlang scharpt ist nämlich ein absolutes NO GO, dachte eigentlich North hätte hier dank reicher Erfahrung damit aus den vor Jahren nachgearbeitet,.... Irgendwann wird hier eine Leine nachgeben, den beim Auslösen wirken doch mit unter große Kräfte in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit(viel Weg in kurzer Zeit) alles auf kleinem Raum -> hohe Energiedichte -> Wärme -> Leinen können anschmelzen -> Verringerung der Bruchlast bis zum Totalausfall.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:01   #7
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

ja klar nur ausfädeln und neu anknüpfen ist natürlich besser, vorallem beim wiederverkauf.
aber bei meinem teil juck das auch nicht mehr.

das krasse ist ja das north das seit locker 3 jahren so produziert.
find ich auch sehr dürftig
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:05   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das sind fotos von ner org. 07er Bar??? Wenn ich solche Knotenschlaufen sehe krieg ich aber angst, als ob es nicht schöne, haltbare und vor allem knotenfreie Edelstahringe für n paar cent gäbe... sie werden es nie lernen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:14   #9
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Hi!

Mit dem Stopperball ist grundsätzlich eine gute Idee!!

So lange sich die Kugel nicht zu weit weg von Anschlag befindet ist alles okey. .
Ein Problem entsteht dann, wenn der Kite auf dem Wasser liegt und die Leinen Waggerecht verlaufen (was beim Wasserstart ja der Fall ist), dann macht die 5, Leine einen Bogen nach unten, wo sich dann diese (blöde ) Kugel befindet.

Durch die kleinste Bewegungen an der Bar kann diese ganze Geschichte sich dann auch zu einen Knoten schaukeln.
Folge---> Kite startet auch nicht mehr
und Sicherheit der 5. leine geht voll verloren, .

Das hatte ich an meinem Spitfire 3 bestimmt schon 4 mal in diesem Jahr und hab die Kugel letztlich abgemacht!

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gruß "Doni"
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 13:20   #10
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

doppelpost


Geändert von KiteKaliber (08.08.2007 um 13:21 Uhr) Grund: zu oft geklickt
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:45   #11
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Ich halte meine Lösung jetzt nicht mehr für gut. Ich fädele einfach die 5. durch die Ösen, so dass sie komplett losgelöst von der Frontleine läuft. Ich hab echt keinen Bock dass sich da im Wasser neue Knoten bilden. Das würde den Abkotzfaktor erheblich erhöhen
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine am 4Leiner selbermachen! So: hangmany Bauen - Reparieren - Basteln 8 05.09.2007 16:02
5. LEINE Funktionssicherheit? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 3 12.04.2006 09:59
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.