oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 15:51   #81
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur
Ich find sie immer noch klasse die Bows und auch sicher

Siehste, dann haben wir doch was gemeinsam...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:59   #82
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb
..und wenn ich so ein Mist höre bekomme ich noch mehr Bauchschmerzen !
Glaubst du auf dem Wasser ist alles immer kalkulierbar??
evtl kannst du großer Meister alles vorhersehen aber die meisten normal Kiter brauchen ne Lösung wenns ungemütlich wird!

Man,man,man ??????

Alex
F-ONE
Alex, ich wette mit dir einen Kasten Bier, dass auch F-One 2009 Kites ohne 5. Leine anbietet. 2008 wird wohl noch zu früh für euch sein.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 16:13   #83
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von der Greg
Und womit, wenn man fragen darf...
Letztes Jahr mit Globekite sonic und heuer mit waroo. Beide mit ähnlichem Sicheheitssystem, Bar nach vorne Kite stürzt ab, bzw. bei ungemütlichen Bedingungen Leash an Backline. Und wenn man vorher die Bar loslässt und dann auslöst und den Kite auf der Backline auswehen lässt gibt es auch nicht den von Alex vermuteten Ruck, sondern sanftes auswehen. Bin mit dem sonic auch in eine Hammerböe gekommen, hatte Null Probleme, konnte sogar ans Ufer fahren, die 5. Leine C-Kites lösten alle aus und schwammen eine halbe Stunde. Sollte es einmal noch schlimmer kommen habe ich keinen Skrupel den Kite abzusprengen, denn dann fliegt mehr durch die Luft, nicht nur ein herrenloser Kite.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:29   #84
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs
mir fehlen noch die matten in der diskussion, besonders seitdem FS auch ne 5te hat
da hab ich noch nicht genug Plan von um mitzureden
Kommt noch evtl
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:34   #85
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard @Alex

Hi Alex,

ich weiss ja nicht, was für ein Setup die Waroos hatten, die du so fies hast herumpropellern sehen, kann aber eigentlich nicht normal sein. Ich fahre meine seit Anfang an mit einer normalen 4-Leinerbar. Wenn du die Safety an der Steuerleine befestigst, propellert da nix was dich wegziehen würde. Der Effekt ist der, als ob beim C-Kite der Kite an den beiden rechten (oder linken) Leinen hängen würde - er weht einfach aus. Es passiert auch durchaus, das er dabei ein- oder zweimal dreht, bis er unten ist, alles aber locker haltbar. Das ist auch nicht irgendso ein Schlaugeschnacke, ich habe meine Kites schon oft so landen müssen. Nicht das ich gerne so lande, mit einem Helfer ist es einfach kiteschonender, aber es klappt auch bei 40 Knoten mit dem 5er, definitiv!
Ich habe mal die Vermutung, das du so eine Frontleinensafetygeschichte beobachtet hast, dabei hängt im Fall einer Auslösung der Kite zwar nur über eine Leine, aber an drei(!) Punkten fest und das über die halbe Fronttube verteilt - dann propellert er wirklich mit Zug.
Vorgesehen ist das aber nicht. Meine Empfehlung - in die Oh-Shit-Handle einhängen, wer unhooked oder so fahren will, sollte sich eh abseits aller anderen halten, dann kannst du dich locker über dem Chickenloop sichern und lustig durch die Gegend schleifen lassen... nee im Ernst, dann fällt der Kite einfach ins Wasser.

Grüße Michi

PS Alex, wenn ich mal reich bin, fahre ich auch F-One, bisher reichts nur für ein Board


Geändert von Michi(Wremen) (28.02.2007 um 14:11 Uhr)
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 18:41   #86
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

@R a i n e r:
du weißt es zwar besser, aber ich denke Robert ist da einen 12er Switchblade gefahren
Gruß Martin
...er hätte ihn echt fast weggeschmissen!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:03   #87
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb
bei den safetyauslösungen am Waroo konnte ich nur beobachten wie bei viel Wind der Kite propellerte (Frontleinenanlekung der safety)und der arme Teufel mit ca 30 km/h in die Büsche am Steinhuder Meer gezogen wurde !!!
Ist denke ich da die Frontleinen nicht an einem Luvpunkt angebracht sind sondern an den Bridals(Wage) und immer noch angeströmte Fläche Energie erzeugt!!!
2007 ist es wohl über eine Steuerleine auszulösen aber wie soll das gehen da ne Leash während der Fahrt einzuhängen.
Hatten wir in 2001 schon mal und da hat es jeder abgebaut weil nicht möglich zu fahren und man sich ständig einwickelt!!

Fünfte ist auf jeden Fall schon mal gut aber die Frontleinen sollten durch einen Stopper unter entsprechender Spannung bleiben da sonst der Kite durch die Pfeilung nach hinten kippt und Unterluft bekommt und unkontroliert auf und ab schlägt.
Kite kann dadurch beschädigt werden !!!

Nicht einfach hinzubasteln aber geht schon wenn man sich gut auskennt mit den Geometrien am Kite !!!

Alex
F-ONE
hi,
das war dann aber sicherlich ein schüler und was der dann wie genau mit dem waroo gemacht hat?-weiß keiner..
außerdem waren zig leute letztes jahr mit einem waroo draußen, die einen total falschen setup hatten(auch mit irgendwelchen bastellösungen),

das ein waroo pilot letztes jahr am stein ins schilf gezogen wurde, hat sich bei uns auch nicht rummgesprochen, also ich hab von der sache nix mitbekommen.

fakt ist aber, die sicherheit ist relativ und da geb ich dir recht, ne 5. leine ist relativ sicherer als 4 leinen, aber beim waroo kannst du einfach ein oder zwei knoten weiter hinten anknüpfen und dann hast du mehr reserve,
bei den bastelbars mit kleinem depowerweg funzt dat aber nicht,
so sollte man für solch einen vergleich doch dann auch ein original setup verwenden und dieses auch gescheit trimmen.

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:05   #88
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hi

Ich schmunzel immer wieder, wie einige Kitemarken es sich erlauben können, über andere Kitesysteme-und Marken zu urteilen und lautstark an jeder Diskussion teilnehmen. Dann zu guter letzt auch noch schön zu sehen in der Signatur, welcher Marke man seine Treue geschworen hat. Naja kann ja jeder denken was er will, aber alle werden mit der Zeit mal ruhiger

Cheers

Olli
Ozone (der Vollständigkeithalber )
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:27   #89
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Hey ich hab mich diesmal(fast) rausgehalten
Viele Grüße Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:35   #90
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Reden

Ihr meckert hier glaub ich alle auf sehr hohem Niveau.
Wer von Anfang an beim Kiten dabei war weiss wie sicher die heutigen Schirme sind.
Ich zeig nur mal ein Bildchen von einem alten Bar System, mit einem der ersten Saftyleashes.
Die hat zwar ab und zu funktioniert aber wer sich einigermaßen mit Kites auskennt weiss, was passiert wenn man einen zweileiner Kite fliegt und eine Leine los lässt (Kiteloops!!)


Bild Quelle: www.virtualkitestore.com

Nun ja das sind alte Kamellen aber wer einen heutigen Kite fliegt und sich die Mühe macht die Bedienungsanleitung mit dazugehöriger Windtabelle liest und beim fliegen auch beachtet wird keinerlei Probleme haben. (Wie der Alpenkiter schon richtig angesprochen hat)

Zudem sollte sich jeder selbst mal überlegen was er will. Sucht man einen neuen Kite sind für die meisten Käufer die Hauptargumente für einen Kite.
- Preis (Hat nichts mit Sicherheit zu tun kommt aber der Vollständigkeit dazu)
- Windrange (soll natürlich möglichst groß sein)
- Hangtime (soll auch möglicht groß sein sonst machts ja keinen Spaß)
- Wendigkeit Barhaltekräfte usw…

Zum Thema Windrange. Es ist von Vorteil eine große Windrange zu haben bietet mehr Komfort und Sicherheit, vergleichen wir es doch einfach mal mit Breitreifen beim Auto. Das Auto liegt besser auf der Straße man kann mit einer höheren Geschwindigkeit um die Kurven pfeifen aber leider ist halt mal auch irgendwann Schluss da es einen sogenannten Grenzbereich gibt (das ist dann wenn die Reifen anfangen zu quietschen) wer dann trotzdem noch Gas gibt macht halt mal nen Abflug (liegt an physikalischen Gesetzen).
Genau so ist es auch bei den neuen Kites, sie bieten alle einen breiteren Spielraum doch irgendwann ist halt auch mal Schluss und darüber sollte man sich mal im klaren sein.

Beim Auto stört diese Eigenschaft keinen Menschen, und Sie wird auch von den meisten akzeptiert und für selbstverständlich hingenommen und auch beachtet.
Nur beim Kiten gibt es immer wieder Leute die sich darüber einfach nicht im klaren sind.

Um auf das Thema zurück zu kommen Switchblade 07 oder Waroo 07, du kannst dich mit beiden Kites bei Missachtung einzelner Regeln umbringen Knochen brechen, Zerrungen holen, dir nen Finger mit den Leinen abschneiden (hat man hier auch schon im Forum gelesen, daran war ganz sicher nicht die Safty schuld!!!) oder deinem Körper sicherlich noch viele weiteren Verletzungen zufügen. KITEN IST EIN SPORT.
Wer sich aber an Regeln hält und aufmerksam beim Kiten ist wird sicherlich mit neuen Material egal von welcher Marke gut durch die Saison kommen.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:35   #91
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard geläutert

noch vor Wochen hätte ich Alex 100% zugestimmt. da ich schon selbst mit meinem Bow in gefährliche Situationen gekommen bin. Kurz nach Kyrill aber musste ich aber auf nem kleinen Tümpel meinen TD auslösen ( war so schlau die Safety obem am Ring, also einer Frontline zu befestigen). Habe schon erwartet, dass es mich nun propellernd an Land schmeisst, aber nix war- mega Böen und ich konnte den Kite(obwohl er zappelnd ab und zu aufstieg) ganz locker mit einer hand halten. 0 Zug, nur mein netter Helfer hatte etwas arge Probleme den zappelnden Kite einzufangen.

Habe auch schon Leute mit nem Kite an der 5te gesehen, der aufgestiegen ist und Sie durch das Wasser gezogen hat. Was macht Ihr eigentlich mit eurer 5. an den Waroos etc wenn dieser invertiert?

ich glaube dass die schweren Unfälle hauptsächlich passieren weil nicht ausgelöst wird. Dies war auch immer bei mir das Problem, ich war zu langsam oder zu blöd ( Chickenloop hängt sich aus und ich Depp lass einfach die Bar nicht los und semmel den Kite beim starten in die Büsche und erwisch auch noch gleich einen Kameramann )

Und ehrlich, gerade bei den North schirmen düfte ein Großteil der herrenlos fliegenden Teile auch auf gerissene 5. Leinen zurückzuführen sein--

Und endlich fliegen durch bessere Depower nicht mehr so viele Leute seitlich quer durch die Menge
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:41   #92
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Martin

Beim Verfassen meines Beitrages habe ich ganz ehrlich zuletzt an dich gedacht

Gruss

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:43   #93
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Fuessi

100% Zustimmung!!!!! Endlich mal einer der sagt was Sache ist.

Gruss

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 20:55   #94
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Daumen hoch

Und ehrlich, gerade bei den North schirmen düfte ein Großteil der herrenlos fliegenden Teile auch auf gerissene 5. Leinen zurückzuführen sein--

ja, da ist was dran, mh bzw. nichts mehr dran .Kollege mußte jetzt auch in seinem Urlaub auf Malle deswegen schwimmen. Und schon 2005-2006 hatte ich einige Reclas wegen gerissener 5ter
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:10   #95
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

Noch kurz zu den Markenfetischismus einzelner Leute.
Es ist schön dass man zu einer Marke steht, das mach ich persönlich auch da ich geringfügig persönlich etwas mit dem Kitegeschäft zu tun habe.
Jedoch sollte man gerade in Foren wo andere Leute sich versuchen eine Meinung zu bilden sachlich und objektiv auf einen Beitrag Antworten.
Und ganz wichtig eine Antwort sollte auch zum Thema passen. Die Frage war welcher Kite sicherer ist und nicht welche Firma 2008 das bessere System raus bringt.
Dabei ist es aber alles andere als hilfreich zu sagen, dass ein System von 2008 das noch nicht mal fertig ist das richtige sein wird!!

Also Jungs Probe fliegen (das geht halt in den meisten fällen nicht beim offiziellen E-bay Händler sondern eher beim Fachhandel der auch mal am Wochenende persönlich am Spot vertrete ist und einem Tipps gibt und bei Problemen zur Seite steht) und das wichtigste macht euch mit dem eigenen Material vertraut (zu 99% liegt es am Piloten nicht am Material). So habt ihr am meisten Spaß.

@ Olli: Stimmt man hat gerade in der Vergangenheit gesehen wie sehr man sich selbst schadet mit irgendwelchen leeren Zukunftsversprechungen. Denn wie wir alle beim Berninatestevent und auf der Ispo gehört haben bringt nicht F-one das ultimative System raus sondern JN. (Den letzten Satz bitte nicht all zu ernst nehmen das ist ein Insider)
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:32   #96
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

http://fksa.org/showthread.php?t=3350

2 safetys muß man halt auch erstmal auslösen(egal ob bow oder c)...
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:41   #97
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb
..denn sie wissen nicht was sie tun!!!!!

hab ich keine Worte mehr für!!!!

erachte Deine Aussage als kleine Provokation und von Punkt 1 bis 6 für einen schlechten Witz !!!


Gut das du keine Kites entwickelst

wer genau hinschaut, sieht wohin die Entwicklung geht ;

*Umlenkrollen verschwinden
*Bridals verschwinden
*Kites bekommen wieder mehr rundere Geometrien
*dem Barhandling wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt
*Safety wird mehr Bedeutung geschenkt in 2008 auch wenn genug depower

Alex
F-ONE
1. Wetterlage und Windentwicklung beobachten.
2. Richtige Kitegröße für den Wind, eher kleinerer Kite und größeres Brett.
3. Solange Punkt 2 erfüllt ist kann man beim Bow bedenkenlos mit Suizidleash fahren.
4. Frischt Wind unerwartet auf und Punkt 2 ist nicht mehr erfüllt, Leash sofort auf Backline umhängen und zum Ufer fahren und kleineren Kite holen.
5. Gibt es trotzdem ein Problem da der Wind immer noch zunimmt, Schirm runter fliegen und Bar nach vorne und dann auslösen.
6. Sollte unerwarteter Weise nicht beherrschbarer Restzug da sein dann Quikreleas der Safety-Leash auslösen und Kite ins Nirvana jagen.

Wenn diese 6 Punkte eine Provokation für dich sind, dann würde mich interessieren wie man mit einen F-ONE Kite kitet etwa so:

1. F-One Kiter brauchen auf Wind und Wetter nicht achten, da sie den sichersten Kite der Welt haben.
2. Der F-One Kiter hat dann die richtige Kitegröße gewählt wenn er mit einem Helfer der sich an sein Trapez hängt gerade noch zum Wasser kommt ohne abzuheben.
3. Solange der F-One Kiter ab und zu noch das Wasser berührt ist alles noch im grünen Bereich er hat ja eine 5. Leine.
4. Frischt der Wind auf, dann holt sich der F-ONE Kiter den nächst größeren Kite und geht dann mit zwei Helfern ins Wasser, er hat ja eine 5. Leine.
5. Wenn der F-One Kiter dann in ca. 50 m Höhe Richtung Land geblasen wird, löst er das weltbeste Sicherheitssystem aus und platsch oder autsch.
6. Den Punkt 6 gibt es für einen F-ONE Kiter nicht, da der Kite zum absprengen einfach zu teuer ist. Er wird sich verbissen am an der 5. Leine rotierenden Kite festklammern.

So Alex, jetzt kannst du mit Recht von Provokation schreiben.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:47   #98
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Mönsch, das klingt ja fast so ernst, als hättet ihr noch ne Rechnung offen.

Ich klink mich dann aber auch mal aus, denn ich hatte mir als guten Vorsatz für 2007 vorgenommen, nicht mehr in allgemeine Bowsafety-Topics einzusteigen. Ist nen bisschen wie mit dem Rauchen aufzuhören.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:08   #99
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Wenn Ihr den Disput wie Männer austragen wollt, gibt es hier: http://www.metacafe.com/watch/446680...shoot_an_eryx/
das richtige Equipment !!


Geändert von FelixHH (28.02.2007 um 15:54 Uhr) Grund: Augenaufbeimeierkauf
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:27   #100
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
1. Wetterlage und Windentwicklung beobachten.
2. Richtige Kitegröße für den Wind, eher kleinerer Kite und größeres Brett.
3. Solange Punkt 2 erfüllt ist kann man beim Bow bedenkenlos mit Suizidleash fahren.
4. Frischt Wind unerwartet auf und Punkt 2 ist nicht mehr erfüllt, Leash sofort auf Backline umhängen und zum Ufer fahren und kleineren Kite holen.
5. Gibt es trotzdem ein Problem da der Wind immer noch zunimmt, Schirm runter fliegen und Bar nach vorne und dann auslösen.
6. Sollte unerwarteter Weise nicht beherrschbarer Restzug da sein dann Quikreleas der Safety-Leash auslösen und Kite ins Nirvana jagen.

Wenn diese 6 Punkte eine Provokation für dich sind, dann würde mich interessieren wie man mit einen F-ONE Kite kitet etwa so:

1. F-One Kiter brauchen auf Wind und Wetter nicht achten, da sie den sichersten Kite der Welt haben.
2. Der F-One Kiter hat dann die richtige Kitegröße gewählt wenn er mit einem Helfer der sich an sein Trapez hängt gerade noch zum Wasser kommt ohne abzuheben.
3. Solange der F-One Kiter ab und zu noch das Wasser berührt ist alles noch im grünen Bereich er hat ja eine 5. Leine.
4. Frischt der Wind auf, dann holt sich der F-ONE Kiter den nächst größeren Kite und geht dann mit zwei Helfern ins Wasser, er hat ja eine 5. Leine.
5. Wenn der F-One Kiter dann in ca. 50 m Höhe Richtung Land geblasen wird, löst er das weltbeste Sicherheitssystem aus und platsch oder autsch.
6. Den Punkt 6 gibt es für einen F-ONE Kiter nicht, da der Kite zum absprengen einfach zu teuer ist. Er wird sich verbissen am an der 5. Leine rotierenden Kite festklammern.

So Alex, jetzt kannst du mit Recht von Provokation schreiben.
Ist keine Provokation !!!

Ich kann dich nur leider jetzt nicht mehr ernst nehmen

ALex
F-ONE
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:02   #101
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard Moin

Moinsen


Abgesehen davon das Fone die besten Kites baut,
hat Alex imgrossen und ganzen recht, (sind schon gut die dinger

Wie Felix schon gesagt hat, sieht auch fuer mich das optimale systemin einer 5ten frei ausdrehenden Leine aus
(ala Flexi oder Carved)

ob die an einem Bow oder einem C oder einem C (das aber kein C sein will Fone ) haengt ist dabei Banane, das Prinzip bleibt gleich

Ich sehe hier in Venezuela staendig Leute, die mit einer Leash an der Backleine unterwegts sind (sowohl an Waroos als auch Caipi Bows)..die etwas fitteren muessten dann nach jeder Drehung wieder ausdrehen..da sie meistens doch nichts gut sind, in beide richtungen zu drehen, muessen sie das meist im stehen machen..

this is so 2002

das gesagt, habe ich selber mit Bows geschult und wir haben Suicide leashes benutzt (ohne stopper am Depowerweg), das hat auch ganz geklappt..

ich bin aber nicht gluecklich damit und wuerde es 1000x
lieber sehen, wenn Best, Caprinha etc.. eine gescheite safty an ihre Kites anbringen wuerde..

und das ist nunmal bisher eindeutig nur eine5te Leine
(und die muss sich der Kunde jetzt wieder selber basteln, dazu kaufen)


Beim waroo noch schlimmer, bis zu einem bestimmtem Punkt depowert der gut und dann genau wenn die todesboe kommt und man gerne seine saftty benutzen will, genau dann bringt sie nichts mehr..(bis zu diesem Punkt funzt die Suicide Leash amC auch gut )

und das beste ist, dass deine Oh-Shithandels mehr als Armlaenge von dir weg sind..du musst erst wieder die Bar runterziehen (damit anpowern),um an die Teile ran zu kommen, dann das Teil greifen, dann ausleosen..

bis dahin bist du im schlimsten Falle Matsch

dann gibt es noch Slingshot, die eine derart dumme fuenfte Leine haben, dass sie zwar nen Swivel haben, den aber unter dem Ausgangspunkt der fuenften Leine angebracht haben, so dass der Scheiss sich nach ein paar Rotationen vollstaendig vertuedelt..


so a la wir haben jetzt auch ne fuenfte mit swivel (year of the Bar..2006) aber nur fuer Anfaenger..real Man, use suicide leash


Im Prinzip haben nur North, Fone, Carved zur Zeit eine gescheite Safty bei den Kites die sie verkaufen (heisst alle moeglichen Hersteller haben 5te Leinen im Angebot verkaufen sie aber nicht)




das ist eine bedauerliche Fehlentwicklung, die sowohl Schuld der Haendler, Zeitschriften, HerstellerlLehrer und nicht zuletzt derKunden selber ist.


(ich will mich gar nicht ausnehmen, wat weiss ich wie viele Switchblades ich bei Windgeitstern gepusht habe, ist auch ein genialer Anfaenger Kite und 98% sicher )
aber 98% sollte nicht genug sein, wenn eine fuenfte Leine
99% daraus machen kann



gruesse
Basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:19   #102
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

vor 6 jahren gab es überhaupt keine safty und keiner hat sich aufgeregt..

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:21   #103
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
Moinsen




dann gibt es noch Slingshot, die eine derart dumme fuenfte Leine haben, dass sie zwar nen Swivel haben, den aber unter dem Ausgangspunkt der fuenften Leine angebracht haben, so dass der Scheiss sich nach ein paar Rotationen vollstaendig vertuedelt..




gruesse
Basti
Von Matthias Larssen: Slingshot Bar 2007 / kk.de

>>Die Frontleinen, sowie die 5.Leine drehen wirklich perfekt nach jeder Rotation an einem Gelenk am Chickenloop aus und somit ist die Safetyfunktion der 5.Leine immer garantiert. Wenn die Leash an der 5.Leine eingehakt ist, muss man sie dann ab und zu manuell ausdrehen. <<

Was denn nu Buzzy? Danke dir...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:51   #104
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Von Matthias Larssen: Slingshot Bar 2007 / kk.de

>> Wenn die Leash an der 5.Leine eingehakt ist, muss man sie dann ab und zu manuell ausdrehen. <<

Was denn nu Buzzy? Danke dir...
genau das was Lars gesagthat(nur das es sich bei ihm gut anhoert ). Das Teil dreht sich perfekt aus, solange man nicht auf den abwegigen Gedanken kommt, seine Leash (wie sollte man den auf so eine idee kommen ?)
in die 5te einzuhaken

genau dann verdreht die leash sich um den chickenloop,

und man muss sich aushaken, oder die leash kurz abmachen und dan wieder ranmachen
und a ist lars in korrekt, wenn man sich manuell aus dreht,verdreht man die leinen wieder (irgendwo muesendie dreher ja landen,wennder Herstellerden Swivel schelcht konzipiert hat und die entscheidende Leine vergessen hat (die fuenfte)..

ich glaube die bei Slingshot sehen,das mit der fuenften,der Saftyinetwa so..it makes that kite sell in europe so letsmakeit happen
das Konzept sorichtg verstanden haben sie nicht..

und ich glaube auch nicht das Ruben ihnen das erklaert

gruesse
basti


leih die doch mal von Pewe son teilaus und dreh dich ein paar mal, musst dich nicht mal fuer nass machen..

und das sofort..


ich versteh nur leiber Lars wie die sicherheit und das 100% ausdrehen gleichzeitig garantiert werden


im grossen und ganzen also

SlingShot hat ne 5teLeine um auch eine zu habe und man kann sie sogar trimmen (wow) und sie dreht sich auch aus..
bis manauf die Idee kommt sie zu benutzen

das ganze ist fuern Arsch (die 5te hat nicht mal nen Stopper)
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:54   #105
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
vor 6 jahren gab es überhaupt keine safty und keiner hat sich aufgeregt..

guidog

doch wir, dann gab es ein paar tote und noch ein paar mehr und in Frankreich ein paar Regelungen und dann ging das langsam los mit der safty

dann kamen die Bows und die Hersteller waren Gleucklich, dass sie keine safty mehr brauchen,weil die dinger so gut dass es nicht mehr noetig ist..

(das kam von caprinha,die ja schon mit dem Recon die Safty ganz neu erfunden hatten )
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:01   #106
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Besonders geil find ich bei der Slingshot Bar, daß der depowertampen und der quickreleaese fast genau nebeneinander angebracht sind. stell dir mal vor du musst ganz schnell blind auslösen, und ziehst, und ziehst, und .....


FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:07   #107
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
vor 6 jahren gab es überhaupt keine safty und keiner hat sich aufgeregt..
Nö, denn da war noch gar nicht klar, daß es so etwas braucht.
U.a. in diesem Forum ist dann die Lösung mit Wichard entwickelt worden.

Aufgeregt hat man sich hierzulande erst, als es prominente Opfer gab.
Danach war Safety Standard!

Heute kann man sich aufregen, denn es ist ohne weiteres möglich auch Bows auswehen zu lassen. Es gäbe also Lösungen, die werden aber kaum gebaut.

Klar bringt mehr Depower gewaltig viel Sicherheit.
Aber zusätzlich ne Safety bringt noch mehr.

Erst heute hab ich wieder mehrere Kiter gesehen, die entweder vom wasser kamen, da kein Landehelfer dagewesen wäre um die überpowerten Bows sicher zu landen, bzw. einen, der als safety nur noch die totale Trennung hätte machen können...

Wenn man die Bows nur im unteren Windbereich nutzt, sind sie viel sicherer als Lowdepowerkites.
Nutzt man aber die zusätzliche Depowerweite als Windbereich statt als Sicherheitsreserve, dann braucht es ein vernünftiges Auswehsystem.

Alles andere ist Rückschritt.


Geändert von Thisl (28.02.2007 um 17:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:12   #108
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

yo da hassu sie

rot sit die 5te..balu ist die leash die sich verdreht..der svivle sitzt genau falsch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lg_powerstroke.png
Hits:	111
Größe:	15,9 KB
ID:	4643  
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:13   #109
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
N
Nutzt man aber die zusätzliche Depowerweite als Windbereich statt als Sicherheitsreserve, dann braucht es ein vernünftiges Auswehsystem.

Alles andere ist Rückschritt.
Richtig, denn es würde nix passieren wenn die Bows nur in dem angegeben Windbereich der Hersteller eingesetzt werden.

Denn ich wäre wohl selber bei 35 bis 45 Knoten nie mit nem 9er C rausgegangen. Mit einem Crossbow 9 garkein Problem. Und immer noch Hammerdepower. Passieren darf dann nix.

Aber ein 9er Crossbow zwischen 18 und 28 Knoten funkts mit loslassen der Bar ohne Probleme, da muß man sich nicht mal trennen

Aber da kann der Kite ja net für das es immer übertrieben wird. Also net heulen sondern vorher nachdenken worauf man sich einläßt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:17   #110
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
yo da hassu sie

rot sit die 5te..balu ist die leash die sich verdreht..der svivle sitzt genau falsch

kannst du den gezogenen depowertampen noch hinzu malen ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:18   #111
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

das einzige was mit nem 9er crossbow richtig spass macht ist bei mehr als 28 knoten raus zu gehen

davor ist er nur ein kite mit viel backstall, wenn man sich aushaken will, ner schlechten Lenkung, der ploetzlich kaum Druck hat, wenn man die Arme los laesst..und scheiss vielen haltekraeften

jenseits der 28 knoten hat man nen kite mit dem man mal richtig gut springen kann

und dann waere eine gute safty angemessen und eine einfach 5te leine wuerde das problem loesen


Geändert von Buzzy (01.03.2007 um 02:52 Uhr)
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:22   #112
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
das einzige was mit nem 9er crossbow richtig spass macht ist bei mehr als 28knoten rasuzugehen

davor ist er nur ein kite mit viel backstall wnn man sich aushaken will, ner schlechten Lenkung, der plotzlich kaum druck hat, wenn man die arme los laesst..und scheiss vieln haltekraeften

jenseits der 28 knoten hat an nen kite mit dem man mal richtig gut springen kann

und dann waere eine gute safty angemessen udn eine einfach 5te leine wuerde das problem loesen
ja ja aber dann ist es nicht mehr der sichere Kite, sondern nur noch ein Funkite
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:23   #113
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
kannst du den gezogenen depowertampen noch hinzu malen ?

ne keine lust mehr

vielleicht ist das ja so gewollt, viel depower ist ja auch viel Sicher, oder??


ueberlegt mal was die Kohle fuer die Bauteile ausgeben, die dann schelcht durchdacht sind..

leonoardo haett das im 15ten jahrhundert schon besser gemacht


Geändert von Buzzy (01.03.2007 um 02:53 Uhr)
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:51   #114
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

@buzzy
inhaltlich sehr interessant, aber hast du im laufe deiner beiträge getrunken oder auf andere weise deine muttersprache verloren?

alles in allem bin ich gespannt, was sich im laufe dieses und des nächsten jahres so entwickeln wird... und bleibe noch bei prima primadonna mit 5ter, die auch nicht durch reibung verschleißt, aber eine auslösung hat(te) die zu schwergängig war. geht jetzt nach kürzen der spirale, aber ich finde es unglaublich, dass man an so teuren und letztendlich eigentlich simplen konstruktionen nicht bessere funktionalität hinbekommt- das ist doch alles technik, die man spätestens im dritten semesters eines mir momentan nicht einfallenden studienganges- irgendwastechnischeshalt...
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:20   #115
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur
Richtig, denn es würde nix passieren wenn die Bows nur in dem angegeben Windbereich der Hersteller eingesetzt werden.

Denn ich wäre wohl selber bei 35 bis 45 Knoten nie mit nem 9er C rausgegangen. Mit einem Crossbow 9 garkein Problem. Und immer noch Hammerdepower. Passieren darf dann nix.

Aber ein 9er Crossbow zwischen 18 und 28 Knoten funkts mit loslassen der Bar ohne Probleme, da muß man sich nicht mal trennen

Aber da kann der Kite ja net für das es immer übertrieben wird. Also net heulen sondern vorher nachdenken worauf man sich einläßt.
Sag ich doch! Genau das wollte ich mit meinen 6 Punkten oben zum Ausdruck bringen, die den Alex so provoziert haben. Bowkites brauchen eine etwas andere Handhabung um sicher damit zu kiten, wenn man die Dinger bis zum Anschlag rauffährt ist halt irgendwo Ende mit Sicherheit.
Ist so wie mit meinem Quattro, da kann ich auch auf Schnee doppelt so schnell fahren wie die anderen, aber irgendwann kommt halt auch beim Quattro der Abflug und dann aber heftig.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:34   #116
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

……..das einzige was mit nem 9er crossbow richtig spass macht ist bei mehr als 28knoten rasuzugehen davor ist er nur ein kite mit viel backstall wnn man sich aushaken will…..

Ein richtig getrimmter 9er x-Bow bekommt auch ausgehakt keinen backstall. Das passiert erst, nachdem sich die Frontleinen gereckt haben. Sollte man vielleicht mal kontrolliert haben, bevor man sein Urteil abgibt.
since99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 02:50   #117
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

bei der tastatur hier funzt die Space Taste nicht..das macht das tippen recht unentspannt


der Crossbow stallt natuerlich nicht immer..aber auch korrekt getrimmt, macht er es gerne mal (z.b nach kurven, engen Kiteloops)
er hat eine Backstalltendenz wenn nur etwas Spannung auf den leinen ist, auf jeden Fall mehr als ein richtiger freestyle oder wavekite..


wenn du dich mit der kiste moderat angepowert aushakst und dann in der Welle etwas auf den kite zufaehrst wird er mit sicherheit frueher stallen, als ein guter kite mit einem Windbereich von 18-28 knoten

ich wolte mit dieser porvozierenden Aussage eingentlich nur klarmachen, dass der Witz an diesen kites doch die Riesen-Range und die Megajumps im Topend sind..wenn dann noch ne gescheite Safty da waere, wie sie eigentlich seit 2004 Standart, dann wuerden die Dinger sogar richtig Sinn machen

Was soll ich denn mit einem Kite mit einer 20 knoten range, wenn ich davon nur 10 benutzen darf??


gruesse
basti


wenn ich ein Urteil zu einem Kite abgebe, dann steckt da meist auch was hinter,

tut mir leid wenn ich da dein empfinde verletzt habe
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 08:43   #118
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
doch wir, dann gab es ein paar tote und noch ein paar mehr und in Frankreich ein paar Regelungen und dann ging das langsam los mit der safty

dann kamen die Bows und die Hersteller waren Gleucklich, dass sie keine safty mehr brauchen,weil die dinger so gut dass es nicht mehr noetig ist..

(das kam von caprinha,die ja schon mit dem Recon die Safty ganz neu erfunden hatten )
nun denne haben wir es jetzt so, nach 6 jahren, das es tolle safty systeme gibt, die hersteller nicht mehr auf 5 dollar in der prod. achten und die neuen patente nicht einfach wegen komerzgeilheit in der schublade versteckt bleiben,
in frankreich ging es um die auslösekraft, nicht um die funktionalität..wenn ich mich nicht irre...

wer sich heute auf sein safty-zeugs 100% verläßt, dem ist 100% nicht zu helfen....
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 16:07   #119
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

..wenn du dich mit der kiste moderat angepowert aushakst und dann in der Welle etwas auf den kite zufaehrst wird er mit sicherheit frueher stallen, als ein guter kite mit einem Windbereich von 18-28 knoten..

Da habe ich schon so viele 2007er Kites in genau den von dir beschriebenen Bedingungen probiert, nur den „guten Kite“ habe ich darunter noch nicht entdeckt. Wie heißt er und welche Größe hat er, um die gleiche power im unteren Windbereich wie ein 9er Xbow zu liefern? Auf die Antwort bin ich ganz gespannt, denn mir ist bisher kein Kite untergekommen, der weniger backstall-Probleme als ein RICHTIG getrimmter 9er Xbow hat und der auch nur annähernd das gleiche lowend bietet. Auch ich suche den bestmöglichen Kite für schwierige Bedingungen, nämlich für sideon- bis onshore Wind und für Surfbretter, die auch mit wenig kitepower von der Welle geschoben werden.
since99 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waroo 07 Range für zwei Kiter 82Kg+60Kg Duff Kitesurfen 4 15.11.2006 20:35
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.