oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 20:07   #1
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard Core GTS 2 mit North Quad Bar ab 2015 möglich ? wer hat das ?

Hi Community !

ich fliege meine Core GTS 2 Range mit einer von mir modifizierten Bar.
Der Hauptgrund warum ich sie nicht mit der Original Core Bar fliegen "kann" ist das Dreh-Release. Dazu kann ich mich einfach nicht überwinden = Grundsatz....

Somit war die Sensor Bar für mich nie eine Option und ich bin bei meiner alten ESP geblieben, habe ein neues North Iron Heart draufgebaut und den verschlissenen Holm gegen einen neuen aus der Sensor Reihe ausgetauscht.



Eigentlich ist alles smooth, jedoch ist es immer noch eine Double Frontline Safety - und das Hochrutschen der ausgelösten Bar ist jedesmal ein Problem. Ist der Widerstand der verdrehten Leinen usw. zu groß, rutscht die Bar nicht weitgenug hoch.
Der Restzug ist enorm und nicht tragbar.

Soviel zu den Hintergründen....

Jetzt würde ich gerne zu einer Single Frontline Safety umschwenken und falls möglich eine North Quad Control aus 2015 mit dem Upgrade verwenden.

Hat jmd diese Kombination und kann berichten ob es grundsätzlich funktioniert und die SFS auch bestens klappt?

Wäre über euren Input sehr dankbar.

Stefan


Geändert von besserpunk11 (11.09.2015 um 18:44 Uhr)
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 09:43   #2
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Moin,

also, das müsste problemlos funktionieren. Bin am Wochenende den neuen Core Section (Test-Kite) mit meiner Cabrinha-Bar 1X aus 2015 geflogen, das hat einwandfrei funktioniert. Bei North müsstest du nur Connectoren zwischenschalten, Leinen bei North haben haben oben fix vernähte Enden, keine angeschlauften Pigtails wie z.B. Cabrinha.

Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Test am Wochenende nicht ausgelöst habe... Wie konnte das nur passieren, das Wichtigste nicht erledigt. Peinlich.

Eben wegen des Dreh-QR möchte ich meine Sensor auch abgeben und Cabrinha anknüpfen.

Vom Y her dürfte die North auch noch besser zu Core-Schirmen passen als Cabrinha, das gabeln sich die Frontleinen ja sehr weit unten.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 18:49   #3
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Danke für deine Infos Tom,

mit welcher Sensor Bar fliegst du deine Core Schirme gewöhnlich?

Verwendest du eine DFS oder SFS Bar?
Kannst du was zum Restzug nach dem Auslösen sagen?

Cheers,
Stefan
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 20:56   #4
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Habe mal über die Connectoren nachgedacht - da werden eh die von Core passen.

Die Core Leinen und North Leinen haben das selbe Ende, nur ist bei North zusätzlich noch ein Knoten in der Schlaufe.

Core:


North:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7258.jpg
Hits:	483
Größe:	59,3 KB
ID:	46663   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1250347.JPG
Hits:	521
Größe:	50,8 KB
ID:	46664  
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 21:47   #5
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Moin Stefan,

ich habe einen Core GTS3 15LW und die Sensor Bar, alles aktuell, also SSFS - diese supported single frontline Safety. Alle kleineren Schirme sind North oder Cabrinha, die Bars also normal aktuelle SFS.

Vermutlich morgen werde ich die Cabrinha-Bar wieder an den Core knüpfen und diesmal auch auslösen, dann kann ich mehr sagen. Ich sehe aber eigentlich keine Probleme, dass der Core Zicken macht wegen SFS statt SSFS. Wichtig ist der Weg, den die Bar ausrauschen kann, da könnte es eher Probleme geben. Ich lege die Bars morgen mal nebeneinander und messe bei Core, North und Cabrinha nach.

Die Sache mit den Connectoren würde ich genauso lösen.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 23:01   #6
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Moin,

also, das müsste problemlos funktionieren. Bin am Wochenende den neuen Core Section (Test-Kite) mit meiner Cabrinha-Bar 1X aus 2015 geflogen, das hat einwandfrei funktioniert. Bei North müsstest du nur Connectoren zwischenschalten, Leinen bei North haben haben oben fix vernähte Enden, keine angeschlauften Pigtails wie z.B. Cabrinha.

Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Test am Wochenende nicht ausgelöst habe... Wie konnte das nur passieren, das Wichtigste nicht erledigt. Peinlich.

Eben wegen des Dreh-QR möchte ich meine Sensor auch abgeben und Cabrinha anknüpfen.

Vom Y her dürfte die North auch noch besser zu Core-Schirmen passen als Cabrinha, das gabeln sich die Frontleinen ja sehr weit unten.

Grietz,
Tom
Hi, nur so zur Information und ohne gleich die entscheidende Glaubensfrage zu stellen, wenn sie es dann doch auch gleich ist... was stört euch am neuen QR. Die Frage ist ernst gemeint, ich fliege ebenfalls die neue Sensor 2 Bar, die North Bar und die Infinity2 Bar, bin mir nicht schlüssig, ob ich den 15er GTS3 wirklich mit einer anderen Bar fliegen möchte, bzw. das QR tauschen sollte??????
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 05:34   #7
waikiki
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 61
Standard QR Tausch

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hi, nur so zur Information und ohne gleich die entscheidende Glaubensfrage zu stellen, wenn sie es dann doch auch gleich ist... was stört euch am neuen QR. Die Frage ist ernst gemeint, ich fliege ebenfalls die neue Sensor 2 Bar, die North Bar und die Infinity2 Bar, bin mir nicht schlüssig, ob ich den 15er GTS3 wirklich mit einer anderen Bar fliegen möchte, bzw. das QR tauschen sollte??????
LG

Wer mal in die Gelegenheit gekommen ist wirklich schnell auslösen zu müssen, wird wissen das die Drehbewegung keine gute Bewegung ist.
Hinzu kommt, dass ohne Leinenspannung ein Auslösen durch drehen vielleicht nicht gleich funktioniert und eventuell die 2. Hand als Gegenlager eingesetzt werden muss.
Nicht falsch verstehen, fast immer funktioniert sie...aber "fast immer" reicht mir nicht aus.
Nach vorne geht immer und das blitzschnell.
Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, bei Rechtshänder geht rechts besser wie links.
Bei der Corebar habe ich links Schwierigkeiten schnell zu sein.
Manche haben überhaupt Schwierigkeiten eine schnelle Drehbewegung aus dem Handgelenk zu machen.
Nicht das ich ständig am auslösen bin, aber ich bin aus meiner Sicht 2x in eine lebensbedrohlicher Situation gewesen (ich kite seit 1999, also seit Anfang an), deshalb ist es für mich wichtig mich aus allen Situation schnell lösen zu können.
Vielleicht bin ich auch der einzige dem das auffällt.
Es kann aber auch sein, dass viele glauben das es gut sein muss, weil es auf dem Markt ist.
Ich kann mir nur vorstellen das die Entwicklung viel Geld gekostet hat, und ich glaube das die Auslösung durch drehen auch bei Core irgendwann verschwinden wird.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber Fakt ist, Anfänger kommen einfach besser mit der Vorstellung einer Vorwärtsbewegung in der Not besser zurecht,
so meine Erfahrung.
Für mich wäre Core die perfekte Bar, wenn wenn der QR wie bei fast allen anderen Bars ...weg vom Körper wäre.


Geändert von waikiki (12.09.2015 um 06:24 Uhr)
waikiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 06:11   #8
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Sehe ich genau so
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 06:14   #9
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
ich fliege ebenfalls die neue Sensor 2 Bar, die North Bar und die Infinity2 Bar, bin mir nicht schlüssig, ob ich den 15er GTS3 wirklich mit einer anderen Bar fliegen möchte, bzw. das QR tauschen sollte??????
LG
Ich denke nicht, dass du auf die Sensor Bar ein anderes QR montieren kannst. ZB North unCabrinha haben ein anderes Leinensystem
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 14:27   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, ja sehe ich im wesentlichen auch so, ein Argument war jedoch, dass sollte ich einmal unter das Wasser gezogen werden, bei der Drehbewegung viel weniger Wasserwiederstand entsteht??? Richtig????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 16:18   #11
waikiki
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 61
Standard OR Core

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Danke, ja sehe ich im wesentlichen auch so, ein Argument war jedoch, dass sollte ich einmal unter das Wasser gezogen werden, bei der Drehbewegung viel weniger Wasserwiederstand entsteht??? Richtig????
Ich glaube das war damals auch die Idee von Core die hinter der Drehbewegung steckte, aber ich bin mir sicher das diese kurze Vorwärtsbewegung auch bei hohen Wasserwiderstand außer Acht gelassen werden kann.
Denn wenn man unter hohen Wasserwiderstand mit der Hand an den QR kommen kann, dann kann die kurze Vorwärtsbewegung auch noch weiter geführt werden..... das ist eine Bewegung und deshalb auch kein Argument.
Wenn die Idee so toll wäre, bin ich mir sicher, wären andere Hersteller auch auf das Pferd gesprungen, ich weiß aber nicht wie das patenrechtlich von Core abgesichert ist.
Wenn du dich aber auf dem Markt umschaust und mir scheint das du dich auskennst, sieht man ja welche Auslösemechanismen an fast allen Bars verbaut sind.


Geändert von waikiki (12.09.2015 um 16:32 Uhr)
waikiki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 16:53   #12
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard ...warum andere Bar?

Moin in die Runde,

krankheitsbedingt konnte ich heute leider mal so gar nichts mit dem eigentlich schönen Tag anfangen. Ostsee war schön belüftet. So wurde es auch nichts mit dem Test North- und Cabrinha-Bar an Core GTS3 15.

Nun, warum möchte ich den GTS 3 15 mit einer anderen Bar fliegen? Zum einen ist mir die Core-Bar zu schmal. Für den großen Schirm hätte ich gern was breiteres, da ist mir persönlich die Core-Bar zu schmal, die hat ja nur 53 cm in der breiten Einstellung. Einstellung ist auch so eine Sache: Dies Gefummel am Strand mit den Knoten tu ich mir doch nicht an - eigentlich eine Frechheit. Bei Cabrinha bekomme ich die Bar mit über 60 cm Breite, das gefällt mir viel besser bei dem großen Lappen.

Das QR, ja, weiß nicht. Keine Ahnung, ob mir der kleine Pin, der rausschnellt beim Auslösen wirklich weh tun kann an der Hand, Drehen dürfte eigentlich auch immer gehen, auch ohne große Leinenspannung, weil der Chickenloop ja am Haken fest ist. Okay, vielleicht muss ich ein paar Grad mehr drehen, aber das dürfte trotzdem funktionieren.

Für mich persönlich - nachdem ich North-, Cabrinha- und Core-Bars aus 2015 getestet habe steht fest, dass ich das QR von Cabrinha wirklich perfekt finde. Auch und gerade mit kalten Fingern in der kalten Jahreszeit. Kein Gefummel, kein Geeier, das ist Ruckzuck wieder zusammen.

Die ummantelten Leinen im Bereich der Bar gefallen mir auch wesentlich besser als die nach kurzer Zeit aufgescheuerten Leinen bei z.B. North und Core.

Aber, wie vieles im Leben einfach Geschmacksache - wobei ich (auch wenn ich erst seit knapp 9 Monaten Kite, komme vom Windsurfen) auch gespannt bin, wann von Core ein neues Barsystem bejubelt wird.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 17:42   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von waikiki Beitrag anzeigen
Ich glaube das war damals auch die Idee von Core die hinter der Drehbewegung steckte, aber ich bin mir sicher das diese kurze Vorwärtsbewegung auch bei hohen Wasserwiderstand außer Acht gelassen werden kann.
Denn wenn man unter hohen Wasserwiderstand mit der Hand an den QR kommen kann, dann kann die kurze Vorwärtsbewegung auch noch weiter geführt werden..... das ist eine Bewegung und deshalb auch kein Argument.
Wenn die Idee so toll wäre, bin ich mir sicher, wären andere Hersteller auch auf das Pferd gesprungen, ich weiß aber nicht wie das patenrechtlich von Core abgesichert ist.
Wenn du dich aber auf dem Markt umschaust und mir scheint das du dich auskennst, sieht man ja welche Auslösemechanismen an fast allen Bars verbaut sind.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 18:32   #14
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Die Gaastra X2 Bar klappt z.B. prächtig mit dem XR 17 LW.

@Besserpunkt11: Wieso sollte man an die Core Bar kein anderes QR machen können? Das Grundrpinzip ist doch mehr oder weniger bei Allen gleich.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 22:50   #15
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Bezüglich Core Sensor Bar und anderes QR

Die alte ESP Bar war seitens Leinenanzahl und Leinenführung 1:1 Vergleichbar mit dem noch heute beständigen North QR.

Der Depowertampen kommt von oben durch die Bar wird im QR U-förmig umgelenkt und geht wieder nach oben durch die Bar.
Parallel geht die Safety runter und durch das QR mittig durch an den Metallring.
= 3 Leinen System

Die Sensor Bar hat nur noch 2 Leinen ein Depowertampen geht durch das QR an den Metallring u ist zugleich die Safety.
Der andere Tampen wird an einer 90Grad abstehenden Lasche am QR fest verknotet.
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 23:09   #16
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Das ergibt natürlich Sinn, dann geht das tatsächlich nicht - wieder was gelernt Um wieviel wird denn dann "die eine" Frontline verkürzt beim Auslösen?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktische Erfahrung North Neo / Evo 2014 mit 2015 Quad Bar? Marc-FN Kitesurfen 3 25.08.2015 22:10
Hilfe bei North Toro 2 benötigt - welche moderne Bar passt? Hangtime2k3 Kitesurfen 1 23.09.2012 21:48
North Trust Bar 5th Element vs JN Switchcraft 2 ? Kiteflo1988 Kitesurfen 6 04.06.2012 15:10
Tausche 2011 North 5th Element bar GEGEN North Quad Control bar phil2k5 Archiv - Kitesurfen [S] 0 08.11.2011 18:47
Core 5th hd Bar oder north 5th element 2007 go-on Kitesurfen 3 24.06.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.