oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2014, 14:43   #1
L.Nielsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 4
Pfeil Brauche eure Unterstützung bei Umfrage für Bachelor Arbeit! bitte bitte :-)

Liebe Kitesurfer und Kitesurferinnen,

Ich benötige eure Unterstützung bei meiner Umfrage für meine Bachelor Arbeit! Ich will wissen, warum ihr kitesurft und dazu müsstet ihr mir bitte nur ein paar Fragen beantworten.
Bevor ihr jetzt genervt weg klickt, überlegt es euch doch bitte nochmal, ob ihr diese 4 Minuten wirklich anderweitig besser nutzen würdet Mir, als fleißige Studentin würdet ihr einen RIESEN Gefallen tun und zum Abschluss des Studiums helfen und außerdem vermeiden, dass ich alle Umfragen selber ausfüllen muss... geschummelt wird nicht.

Sie hat wirklich nur 3 kurze Seiten und es geht um eure Motivation zum kitesurfen! Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Hier geht's zur Umfrage:

http://www.thesistools.de/web/survey/504803


DANKE DANKE DANKE!
L.Nielsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:18   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Nach Hobby und Wettkampf fehlt Kiten noch beruflich
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:22   #3
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Da braucht man keine 4min.
Sehr schnell zu erledigen und endlich mal ein Umfrage wobei man keine email Adresse und weiter Angaben angeben muss.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:26   #4
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Hab mal mitgemacht, ging echt schnell. Aber ich finde immer diesen Begriff "Extremsportart" unpassend.

Hoffe es hilft Dir, ich finde es sind wenige Fragen und sie haben nur wenig Aussagekraft da Du sie nicht in einen größeren Kontext einbeziehen kannst. Aber Du wirst die Fragen wohl mit Deinem Prof besprochen haben...
Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt. Falls es welche gibt die uns mitgeteilt werden, bisher war das leider nicht so oft der Fall.

Dennoch: Viel Erfolg bei der Arbeit!!
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 17:32   #5
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Hat gar nicht weh getan.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 18:55   #6
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

done
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:27   #7
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hab dich auch unterstützt, riecht irgendwie nach Versicherung
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:35   #8
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hinweis: Free-Climben hat nichts mit "extremem Klettern" zu tun sondern bezeichnet gesichertes Klettern ohne Aufstiegshilfen.
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:51   #9
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Viele Sportarten kann man extrem betreiben. Deswegen sind so viele "extrem" Sportarten gar nicht soooooooo extrem

Egal. Done. Gern geschehen.
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:14   #10
L.Nielsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 4
Standard

Wow danke schon mal allen für die Teilnahmen und das Feedback!! Immer weiter so!! Es fehlen noch 300

Zum Thema Kitesurfen allgemein gibt es leider erst so wenig Untersuchungen. Das meißte was ich gefunden habe ging um Verletzungen and andere Risiken. Daher bezieht sich mein Aufbau erstmal auf Studien hauptsächlich aus dem Bereich Snowboarden, Surfen und Bergsteigen und testet iwieweit Kitesurfer gleiche Motivationen haben oder eben nicht. Auch will ich mal gucken wie die Frauenquote mittlerweile so ist .

Die Diskussion ob kitesurfen wirklich ein Extrem Sport ist oder nicht, wäre schon wieder eine ganz neue Studie wert. Das ist leider noch überhaupt nicht definiert, welche Sportarten zu Extremsportarten, Outdoor sport, High-risk sport etc zählt.

Die Ergebnisse teile ich euch am Ende gerne mit!
L.Nielsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:25   #11
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Zitat:
Zitat von L.Nielsen Beitrag anzeigen

Die Ergebnisse teile ich euch am Ende gerne mit!
hat noch nie jemand hier gemacht, auch du wirst es nicht, aber das ist total in ordnung
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:41   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
hat noch nie jemand hier gemacht, auch du wirst es nicht, aber das ist total in ordnung
nee ist es nicht, wenn man wie die letzten 20 sagt: man tut es

dann soll man gleich sagen: warscheinlich habe ich dann eh kein bock mehr, hier was zu veröffentlichen.
aber wenn man es sagt, sollte man sich auch dran halten.

zur umfrage:
erledigt.
aber, was da alles bei dir extremsportarten sind, ist schon extrem daneben
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 22:45   #13
L.Nielsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
hat noch nie jemand hier gemacht, auch du wirst es nicht, aber das ist total in ordnung
Haha Abwarten! Irgendwer wird immer erster sein. Vor allem, wo ich das jetzt gesagt habe, liegt schon ein gewisser Druck auf mir, es wirklich zu tun Aber ihr kriegt nur die Light-variante

Und zu den Extremsportarten kitesven: das basiert alles auf anerkannter akademischer Literatur! So haaresträubend das auch klingt. Heutzutage wird doch alles als extrem und gefährlich angesehen...alles Ansichtssache.
L.Nielsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 23:21   #14
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von L.Nielsen Beitrag anzeigen
Und zu den Extremsportarten kitesven: das basiert alles auf anerkannter akademischer Literatur! So haaresträubend das auch klingt. Heutzutage wird doch alles als extrem und gefährlich angesehen...alles Ansichtssache.
Da würde mich die akademische Definition von "extrem" interessieren. Was sind die Kriterien? Gefährlich? Es haben sich sicher auch schon Leute auf ihrem Minigolfschläger gepfählt

Gruß
vom Gernot

PS: Meine Bemerkung bezog sich lediglich darauf, dass Free-Climbing oft mit ungesichertem Klettern verwechselt wird.
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 06:53   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Habs auch mal ausgefüllt, aber nur, weil Du eben nicht versprochen hast, die Ergebnisse zu posten wie die vielen anderen ...

Ich amüsiere mich auch immer, wenn immer wieder mal jemand mit "Extremsportart Kiten" kommt. Richtig betrieben, kann man man meiner Meinung nach Kiten sehr sicher betreiben, ich sehe es eher als Funsport. Und wenn man sieht, wie viele Kiter es inzwischen gibt, gehts sowieso eher in Richtung Breitensport .

Ich sehe das wie scharfschuetze: Man kann jeden Sport extrem betreiben...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 07:13   #16
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen

Ich sehe das wie scharfschuetze: Man kann jeden Sport extrem betreiben...
Ja... was soll ich sagen... selbst das Golfen, welches nun mit seinen Caddys und Bowlingbahnrasen recht normal ist... ach das kann man "extrem" betreiben... und dass dies auch ein exorbitant hohes Verletzungsrisiko für sich selbst und das Umfeld beinhalten kann, das beweist folgender Film ... lasst dies bitte nicht eure Kinder sehen ab 2:14 min wirds echt krass gefährlich und extrem

https://vimeo.com/86558219
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 10:35   #17
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Wir Schweizer dürfen also an der Umfrage nicht teilnehmen. Schade ...

Verstehe das aber, da wir das Bild verfälschen würden, denn wir kiten nicht besser aber länger ...
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 14:42   #18
capoeirista
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Schönkirchen
Beiträge: 54
Beitrag

Done...
capoeirista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 15:18   #19
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Daumen hoch Erledigt

Done
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 10:13   #20
karlgust
oldschool is`geil
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 89
Standard done

done and up
karlgust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 11:30   #21
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von L.Nielsen Beitrag anzeigen
Mir, als fleißige Studentin würdet ihr einen RIESEN Gefallen tun und zum Abschluss des Studiums helfen und außerdem vermeiden, dass ich alle Umfragen selber ausfüllen muss... geschummelt wird nicht.
Ich hab dir den Gefallen getan, allerdings möchte ich anmerken, dass es vermutlich keinen Unterschied gemacht hätte, wenn du die Umfrage manipuliert hättest, da man sich das Ergebnis fast "ausrechnen" kann.

So what ^^
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 17:29   #22
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Erledigt. Viel Erfolg bei deinem weiteren Studium.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 17:57   #23
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von L.Nielsen Beitrag anzeigen
Haha Abwarten! Irgendwer wird immer erster sein. Vor allem, wo ich das jetzt gesagt habe, liegt schon ein gewisser Druck auf mir, es wirklich zu tun Aber ihr kriegt nur die Light-variante
Gerade gemacht, gute Umfrage, dauert auch bei weitem keine 4 Minuten.

Ok, ich erhöhe mal den Druck: Wenn du es nicht tust, mache ich nie wieder irgendeine Umfrage für jemanden mit. Ist dann deine Schuld
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 09:22   #24
Boardido
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 27
Standard

Erledigt!
Boardido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 12:44   #25
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Auch erledigt........

Gruß
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:02   #26
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

erledigt!

und ja: auch mich würde mal eine auswertung einer solchen Umfrage interessieren!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 13:26   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Könnerstufe passt nicht.
Mittlerweile gibt es soviel Spielarten
Wave, Hydrofoil, Race, Speed, Wake......
Da reichen Bidi Tricks nicht mehr aus um eine Könnerstufe beurteilen zu können weil diese Basic + x Sprünge überhaupt nicht stattfinden
Schon garnicht wenn man ein paar andere Frageergebnisse gegenüberstellt und statitisch auswertet. Das verfälscht das Bild.
Aber es ist wie immer. Die beste Statiktik ist immer die eigene.


Extremsport ist Wellenreiten und Windsurfen, Kitesufen
Passt nicht pauschal auf den ganzen Sport
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 14:38   #28
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Könnerstufe passt nicht.
........
Extremsport ist Wellenreiten und Windsurfen, Kitesufen
Passt nicht pauschal auf den ganzen Sport
Das mit der Könnenstufe sehe ich auch so, die ersten 6 Stufen sind sehr sehr dicht beinander. Vom sauberen Wasserstart ausgehend geht es über Höhelaufen bis zur Carved Transition etc. teils in 1 1/2 Tagen. Das ist wohl mehr an der Einteilung der VDWS Stufen angelehnt. Die ersten paar kann man daher mE ohne Verallgemeinerung als "Anfänger 1-6" zusammenfassen. Mit anderen Worten, das ist eine totale Momentaufnahme, die Lernkurve ist am Anfang viel zu steil.

Und Extremsport ist das doch alles nicht, außer Freiklettern und evtl. noch Rafting. Was ist denn zB an Windsurfen Extremsport? Gleiches gilt für Kitesurfen, da sind Leute in den Kursen, die könnten keine 20 Minuten Joggen oder würden niemals einen Kopfsprung vom 3 Meter Brett oder Fußsprung vom 5er machen. Was natürlich völlig in ordnung ist, nicht falsch verstehen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:05   #29
L.Nielsen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 4
Standard

DANKE Leute!!
Das reicht schon! Habe alle meine Antworten!

- bezüglich Könnenstufe: Ja das sind die VDWS Level, ich kann mir nicht einfach irgendwelche level ausm Po ziehen, weil ich meine, dass die viel eher zutreffen sondern muss das ja alles irgendwie belegen. Und die VDWS stufen sind ne anerkannte sache und gar nicht so schlecht.

- Extrem Sport: Was zählt denn als extremsport? Warum Rafting aber kitesurfen nicht? Es kommt immer darauf an WIE jemand diese oder eine andere Sportart ausführt.
Extremsportarten sind durch enorme körperliche oder physische Leistungen gekennzeichnet und können unter Umständen auch risikoreich sein, müssen sie aber nicht. Es geht also nicht um die Höhe des Verletzungsrisikos. Beim kitesurfen setzt sich ein jener eines objektiven Risikos aus, dass er nicht kontrollieren kann. Dieses Risiko können wir minimieren indem wir z.b. nicht bei Sturm/Gewitter, in unbekannten Gewässern, bei Nacht oder ganz alleine kiten gehen, aber wir können es nie ganz ausschließen, dass etwas unvorhersehbares passiert. (Wer nun fragt, ob dann Auto fahren auch ne Extremsportart ist, der vergleicht Äpfel mit Birnen...).
Wer nun immer bei Leichtwind und Schönwetter versucht mit dem möglichst kleinsten Schirm rauszugehen, der übt wohl sicher keinen Extremsport aus, doch der, der an seine Leistungsgrenzen geht, immer das beste aus sich heraus holen will, neue Sachen ausprobiert, sich auch mal überschätzt und doch nen Kite zu groß gewählt hat oder die Größe der Welle etwas unterschätzt hat, der ist meiner Meinung nach ein Extremsportler.

Nur weil wir alle schon so abgehärtet und Risiko erprobt sind, heißt das nicht, dass kitesurfen nicht extrem ist

Also wenn ich das Ding nicht ganz in Sand setze, dann gibs hier nen paar Ergebnisse. Dauert aber noch ein bisschen.
Danke nochmal.
L.Nielsen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage Kitesurfen - Sofia bittet um eure Unterstützung für Bachelorarbeit KiteSofi89 Kitesurfen 22 06.06.2014 21:51
Umfrage zu Umweltinnovationen – Unterstützung gesucht! silverchain Treffpunkt 2 14.08.2013 14:20
Umfrage zum Konsumentenverhalten im deutschen Automobilmarkt - bitte um Unterstützung -Philippe- Treffpunkt 3 22.06.2012 08:21
Bitte um Unterstützung bei Umfrage (zum Thema Reiseverhalten von Kitern) Ste Sur fan Kitesurfen 43 08.06.2011 13:52
Brauche eure Hilfe für Bachelorarbeit über Kitesurf Reisen (Umfrage) diana0904 Kitesurfen 23 25.11.2010 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.