oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 17:59   #1
questor
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 42
Standard prallschutzweste - unterschiede? empfehlungen?

Hallo zusammen,
Ich suche eine prallschutzweste, die ich zu Wasser, aber auch zum Land und snowkiten mal drunterziehen kann als Schutz.
gibt es gravierende Unterschiede der angebotenen Modelle, oder nehmen die sich alle nicht viel?
Gibt es Empfehlungen oder so das beliebte teil?

Danke!
questor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 13:38   #2
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard Unterschiede - gewaltig

Hallo,

eine Prallschutzweste fürs Wasser ist mit einer Protektorweste fürs Land nicht zu vergleichen.
Ne Protektorweste schützt deinen Körper auch vor Steinen und Kanten, die Protektoren genügen einer Norm, die besagt, das nur eine gewisse Restenergie auf deinen Körper einwirkt.
Solche Protektoren sind nicht in einer Prallschutzweste fürs Kiten oder Wakeboarden. Der Schutz an Land ist höchstens ein Placebo.
Wenn Du sicher sein willst, dann kauf Dir 2 oder lass erst mal die fürs Wasser weg.

MfG
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 17:03   #3
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Also wie es am Land aussieht, da hab ich keine Ahnung. Auf dem Wasser hatte ich bisher die MYstic Impact Shield. Vorteil war halt, dass sie noch ein bissl Auftrieb bietet. Am besten mal in nen Laden flitzen und ein paar anprobieren. Am besten auch mal mit Trapez. Manche haben Probleme mit hochrutschendem trapez. Das Problem hatte ich beim Impact shield auch nicht.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:37   #4
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Lächeln

Oneill guuru vest .echt Top das teil!!!
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:12   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also Landkiten mach ich nicht, da ist mir das Zeug unterm Board zu hart und zu dreckig. Da bin ich voll das Mädchen
Aber zum Snowkiten ist 'ne Prallschutzweste schon nicht schlecht. Meist fahr ich ohne Schutz, aber gerade wenn der Schnee bissl härter ist, zieh ich einfach die Schwimmweste unter die Jacke und ich war ein paar mal schon verdammt froh drum. Wer's nicht glaubt, bekommt 'nen Videolink per PN.

Natürlich ist sie nicht mit einer Protektor-Weste vergleichbar. Aber wenn ich nicht mit Stock und Stein rechne, muss ich sagen lande ich lieber auf meiner dicken Schwimmweste, als auf dem wesentlich teureren aber auch wesentlich härteren Protektor. Die macht einfach mehr Bremsweg und Bremsweg ist gut!

Ist aber auch ein ziemlich dickes Teil die Camaro Armour Vest, manchmal dann auch wieder nervig. Die ist bestimmt doppelt so fett als die meisten stylischeren Prallschutzvesten die man sonst so am Cable sieht.

Auf der anderen Seite ist die Neopren-Weste nicht für den Winter im Schnee oder den Sommer auf der Wiese optimiert. Nach zwei anstrengenden Snowkitesessions stinkt das Teil (und auch Du hinterher in der Kneipe) wie ein alter Hering. Das muss man auch mögen.
Die Protektorenwesten sind hier wesentlich besser auf Durchlüftung optimiert, nach 'ner Snowkitesession in dem Neoprending, ist mein T-Shirt drunter nass, als wäre ich tatsächlich im Wasser gefahren.

Ich würde sagen, am besten latschst einfach mal am Cable in den Laden rein und schaust Dir ein paar an und guckst was Dir passt. Weil wenn das Ding nicht gescheit sitzt, dann nervt es nur. Und jeder findet auch andere Westen praktisch. Viele sind ja eh der Ansicht, dass nur Pussies mit Weste fahren, aber damit kann ich gut leben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 09:48   #6
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Mystic d3o

http://www.ebay.de/itm/Mystic-Force-...item801088c90f
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:27   #7
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ich bin zwar ein Mensch der meist sehr gut geschützt sport betreibt, ob das beim Snowboarden mit Helm, UV-Brille und Protektor ist oder sonst was.

ABER...
beim Kiten hatte ich/wir nur ganz am Anfang eine Prallschutzweste an, wir können jetzt sicher fahren und crusen eben so rum, manchmal sind auch so 1m hopser mit dabei.

Auf einmal hat keiner von uns mehr eine an, jedoch weis ich auch nicht sorecht warum, hat sich langsam so ergeben.

Für/vor was schützt den die Prallschutzweste?
Ist doch eher wenn man bei richtigen sprüngen mal einschlägt oder?
Eine kleine schwimm/-auftriebshilfe ist sie auch noch.
Oder geht man da von einem zusammenprall zweier Kiter aus?

Ich weis nicht, ich komme mir ohne Prallschutzweste NICHT ungeschützt vor, evt. da ich auch nicht soooo ein wilder Hunt bin.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 11:08   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja, ist zum einen ein Auftriebskörper, was recht sinnvoll ist, wenn man an Spots die nicht stehtief sind, weiter raus fährt, zum anderen schützt sie den Körper wenn man hart auf's Wasser oder auf andere Sachen (z.B. sein Board) schlägt. Nur zum rumcruisen und wenn man eh stehen kann, würd ich auch keine anziehen. Aber gerade der Auftrieb kann auch schnell mal beim rumcruisen praktisch sein, wenn man plötzlich nen Defekt im Kite hat. So'n kurzer Schlag raus kann dann plötzlich ganz schön weit sein, wenn man ihn schwimmend zurück muss. Und gerade um Bar zusammen zu legen und Kite abzubauen ist es schon praktisch wenn man von alleine mit dem ganzen Kopf über Wasser bleibt und nicht nur gerade so mit der Nasenspitze.

Wenn man nur rumfährt und nie ins Wasser fällt, braucht man ja theoretisch auch keinen Neo. Hab ich auch prompt schon erlebt, dass ein Mädel mit nicht sooo viel eigener Isolierschicht im Sommer auf dem See ohne Neo rumgekitet ist. Klar war ja auch warm an Land. Aber der See ist halt nicht wirklich warm und die Dame hatte Materialbruch und war ziemlich unterkühlt als die Wasserwacht sie rausgefischt hat. Wäre sie aus eigener Kraft zurück an Land, hätte das sicher noch erheblich länger gedauert und schwimmen mit starker Unterkühlung kann schnell ins Auge gehen. Vor allem wenn man weder Neo noch Auftriebsweste an hat

Muss jeder selber wissen, aber man sollte sich schon über die Situationen Gedanken machen, in die man sehr wahrscheinlich irgendwann mal gerät, wenn man regelmäßig kitet. Also ich will auf jeden Fall keine ernste Gefährdung haben, wenn die Wasserwacht mal nicht anrückt. Bin eh oft außerhalb der Saison und alleine beim Kiten, da muss man sich schon selber um sich kümmern, bis DIch da einer rausfischt, schaust aus wie der Pole aus dem Parallelthread :P
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 13:04   #9
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

O’Neill gooru. Kann ich nur bestätigen.
Hab sie einmal zum Snowkiten drunter gezogen. War mir zu unbequem. Außerdem schwitzt man sehr.
Hab jetzt fürn Winter ne Protektorenjacke von Dainise. So ein einfacher Rückenprotektor reicht aber sicher fürs erste.

Enrico
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prallschutzweste mit Auftrieb - Empfehlungen? Eagle3857 Kitesurfen 9 06.09.2011 10:44
O'Neill Gooru - Unterschiede zwischen '07, '08 und '09er? willwind Kitesurfen 2 25.05.2009 06:54
Unterschiede Underground FLX132 2007 zum 2008er? oe3vsfm4 Kitesurfen 5 18.10.2008 03:12
North Sofasurfer 08 + welche Prallschutzweste? Tom The Cat Kitesurfen 5 02.06.2008 00:46
North Impact Vest Hüft / Sitz Prallschutzweste markus78 Kitesurfen 3 06.05.2008 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.