oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 02:21   #1
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Hi,

da es hier in vielen Themen um den Woddybau geht, es aber noch keinen vollständigen Ablauf gibt, möchte ich das an dieser Stelle tun.
Anhand meines ersten "Protos" möchte ich den Arbeitsablauf erklären. Er ist aus 4x4mm Lagen Sperrholz, 144x37cm und all inclusive knappe 4kg schwer.


I.

Man braucht aus 4mm Sperrholz zwei Platten die dem Außenmaß entsprechen, 6 Stringer 3cm breit und die Boardlänge lang, 4 Stringer die Boardbreite lang und 4 Platten für unter die Versen.

(Platten und lange Stringer)
(Verstärkungen und kurze Stringer)

Um Gewicht zu sparen sind die Verstärkungen durch Bohrungen stark erleichtert worden. Außerdem sind es bei diesem Board vier zu viel...
Auch die Outline sollte schon jetzt aufgezeichnet werden. Um nicht zum Schluß mit mit der Aufbiegung kämpfen zu müssen.


II.

Im zweiten Schritt werden die langen Stringer und eine Deckplatte miteinander verleimt. Ich habe Wasserfesten PU-Leim genommen. Verleimt wurde das ganze auf einer sehr einfachen Form, die die Rocker bestimmt. Da vor allem die Leimfugen stabilität bringen ist hier sorgfältiges Arbeiten gefragt. Nicht mit Zwingen sparen und darauf achten dass überall vollflächig geleimt wird.



Wenn man dann die Zwingen abgenommen und die kurzen Stringer und Verstärkungen an ihren Platz gelegt hat sollte das ganze so aussehen:




III:

Im dritten Schritt werden die kurzen Stringer, die Verstärkungen und die Deckplatte, wieder auf der Form, miteinander verleimt.


IV.

Nach dem aushärten kann die Outline mit einer Stichsäge zugeschnitten und mit Schleifpapier, einer Raspel oder am besten mit einem Schiffshobel nachgearbeitet werden.

(anderes Board, gleicher Arbeitsgang)

(Das rohe Board)

V.

Zum Schluß fehlen noch die Bohrungen für die Fußschlaufen und Finnen. Bitte darauf achten immer in einem Stringer zu landen. Bei Centerfinnen ist das nicht all zu schwer, bei anderen Positionen sollten zusätzliche Verstärkungen an den entsprechenden Stellen mit eingeleimt werden.


VI.

Als letztes gönnen wir dem Holz mind. 4 Lagen Bootslack.


Das wars erstmal. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Alle Bilder findet ihr im Fotoalbum unter Woddy No1&2 bei http://www.Stundenblume.de.
Ich hoffe bald eine ausführlichere und aktuellere Doku mit mehr Bildern anbieten zu können.


Windige Grüße,

Sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 07:48   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Kurze Anmerkung: Ein Kollege hat sein Woody zu letzt mit Vakuum verleimt, funktioniert besser als mit 1000 Schraubzwingen.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 18:36   #3
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

Mit Vacuum?
Ich nehm immer Holzleim, das hält länger.
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter aus Konstanz?? kite-chris Süd 3 21.02.2004 20:56
Kiter auf Gruppen-Wanderschaft !? Bitte Lesen ! Johnny Kitesurfen 0 18.09.2003 11:40
UNFASSBAR: in Ö und ITA brauchen kiter ab sofort SONDERPILOTENSCHEIN !!! kitekat Kitesurfen 4 01.04.2003 19:56
Epple Kiter Axel Süd 5 21.08.2002 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.