oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 06:55   #1
Rainer32
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 242
Frage

Hi Leute,

habe mir überlegt, was passieren würde, wenn beim Kiten eine Leine reißt. Wahrscheinlich dürfte es dann eine der Mittelleinen sein.
Wer hat so was schon erlebt und was hat der Kite dann mit Euch angestellt?
Meine Horrorvorstellung waäre, daß der Kite mehrere Loops dreht und mich über den Strand schleift!

Gruß Rainer
Rainer32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 07:18   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

mir ist mal die schlaufe am kite abgerissen.
aber backline.
der "erfolg" war, wie du schon sagst.
paar loops mit ordentlich power, bis er irgendwann niedrig genug war und ins wasser schlug.
passiert bei nem kiteloop :-/

ich denke bei ner frontline wärs ähnlich, nur das die loops und die "schleifzeit" größer wären.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 07:21   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

safty gezogen hab ich damals nicht, weil ich recht weit draußen war und es mich richtung land zog,
das war mir nur recht.
wenns die backline, ist vor dem auslösen (wenn platz ist und keine akute gefahr) überlegen, obs nicht die safty ist, die gerissen ist, dann isser bekanntlich ganz weg :-O
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 07:30   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Was ich mich immer frage,wie es ist,wenn eine Depowerleine reißt,bzw. genau die,wo die Safty dran ist.
Gibt es nur die Möglichkeit,den Kite los zu lassen!?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 08:53   #5
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Lächeln

Mir ist mal eine Depowerline gerissen und das als Anfänger in einer Situation in der mich alles überfordert hätte was nicht "normal" ist.
War aber locker. Der Kite hat sich verhalten wie nach gezogener Safty, also drucklos ins Wasser.
Gerissen ist übrigens eine der Vorleiner von meiner Takoon Bar direkt am vorderen Befestigungsknoten und nicht die eigentliche Leine. Das hat mich schon gewundert.
Gruß
-martin-
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 09:33   #6
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Mir ist beim Sprung mal eine North Leine gerissen.
Der Kite fing an zu rotieren , ich löste die North Quickrelease aus das funktionierte nicht weil sich die Leinen verknotet hatten und die Bar nicht hochrutschte.
Der Kite zog mich an der Safety rotierend Richtung Land (Steg )mußte mich auch von der Safety lösen .
Der neue Kite flog in den Steg und blieb mit einem rießen Riss hängen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 12:15   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian_Kroll:
Was ich mich immer frage,wie es ist,wenn eine Depowerleine reißt,bzw. genau die,wo die Safty dran ist.
Gibt es nur die Möglichkeit,den Kite los zu lassen!?
Ich habe noch eine zweite Leine als Safety ausgelegt (d.h. durchlaufend) und da statt der Leash eine Griffkugel befestigt.

Meine Hoffnung wäre, dass ich bei kontrollierten Bedingugen (z.B. nachdem der Kite im Wasserliegt) diese halte und dann auslöse.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:07   #8
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Beitrag

Mir ist letztes Jahr von der 2002er North Bar das Gurtband unter dem Schwimmer, (floating batten) was die Steuerleine an der Bar befestigt, durchgescheuert.(beim sinussen) Ich wusste schon dass das bald mal ersetzt werden müsste, war aber davon überzeugt, das es noch ein Weilchen hält.
Als dann der Schwimmer an der Leine samt dieser, 300m vom Ufer weg, auf einmal in Richtung Kite schippste, dachte ich nur: Wie schön das das grade jetzt passiert!
Der 11er Wipika Hydro flog gemütlich weiter, nach links jedenfalls konnte ich noch super lenken. Ich habe ihn dann aber gedroppt weil´s Sideshore war und ich grade raus fuhr.

Ich bin dann so 15 min. samt Kite an Land geschwommen. S´Board hat mein Kumpel geborgen, sonst wäre es weg gewesen.

Also für´s nächste mal weiß ich: Rechtzeitig die angescheuerten Tampen, ersetzen, etc...
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:43   #9
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Das ist das schöne bei den Flysurfer, das die Saftey an beiden Steuerleinen befestigt ist so das selbst wenn ein Steuerleine reißt dann habe ich immer noch eine wo die Saftey drann hängt.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Rückwärtsstart - wie weit Leine einholen? ruebennase Kitesurfen 9 13.10.2004 07:16
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15
Wie kreigt man einen Knoten aus der Leine? Fabe Kitesurfen 2 09.09.2000 02:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.