oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 17:00   #1
Rainer32
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 242
Reden Switchblade Safety ?

Hi an alle Switchblade Fahrer und Bastler !!!!

Also, ich bin am WE meinen 9er Switchblade 2 Tage gefahren und bin vollkommen begeistert.

Nun meine Frage an alle Bastler.....

wie löst ihr die Safety-Frage:

1: keine Safety. Dann ist der Kite aber weg, wenn Ihr Euch vom Chickenloop trennt und das wäre schade und gefährlich für alle in Lee.

2: Safety Leach an die Öse der Frontline. Hier soll der kite aber loopen und einen guten Restzug besitzen.

3: Safety oberhalb des Chickenloops.... aber wie dort befestigen?

4: 5te Leine basteln. Vorrichtung am Kite (Pumpleach) ist vorhanden.

5-25: Eure Lösungen.... vielleicht ist ja eine geniale dabei!!!!


Gruß und Danke für Eure Vorschläge

Rainer

PS: Der Switchblade rockt !!!!!!!
Rainer32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 17:20   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Also ich werde in Zukunft meine Safety an die dafür vorgesehene Stelle am Chickenloop benutzen. Sollte mir der Kite ärger durch invertieren bereiten werde ich die Safety oberhalb des Adjusters einhängen um zur Not den Schirm normal an einer Leine auszulösen.

gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:04   #3
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Also ich werde in Zukunft meine Safety an die dafür vorgesehene Stelle am Chickenloop benutzen. ....
Würde ich nicht machen, falls der Chickenloop ausgelöst wird, oder aus Versehen aufgeht (ist mir auch schon passiert) ist der Kite weg. Hänge die Safety lieber oberhalb des CL an der Depowerleine ein. Dann passiert beim auslösen dasselbe wie wenn Du die Bar los lässt. Der Kite sollte drucklos aufs Wasser fallen.

Gruß Olli
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 21:59   #4
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Standard

Safety an der vorgesehenen Stelle am Chickenloop benutzen ist gefährlich für andere in Lee. In Kapstadt konnte man diesen Winter oft genug sehen, was passiert, wenn sich der Kite in einem anderen verfängt. Oder wenn die Leinen anderen Menschen Körperteile zerschneiden.

Oberhalb des Adjusters ist definitiv sehr gefährlich für einen selbst. Der Kite loopt endlos weiter bis man irgendwo (z.B. Mole) aufschlägt. Es sei denn, man hat es vorher geschafft, die Leash vom Trapez auszulösen (was in der Notsituation, in der man Todesangst hat, wirklich nicht so einfach ist). Das Problem ist bekannt. Man sollte es wirklich niemandem wünschen.

Der aktuelle Bowkite kann leider nicht drucklos auswehen. Ein 5-Leiner-Kite schon.
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:10   #5
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Standard

Und hier ein paar Horrorgeschichten, die mit Bows passiert sind:

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2326996
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 23:09   #6
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ B: wie soll der Kite loopen wenn ich die Bar loslasse.
Selbst wenn sich der Kite verdreht hat, dann hab ich fast keinen Druck auf dem Kite.

Übrigens eine eingedrehte 5te kann auch zu unlenkbaren Kites führen, nur mal so.

Es gibt keine 100% Sicherheit. Die meisten Unfälle/Zwischenfälle passieren doch mit Masse durch falsche Anwendung???
Zu spätes trennen von Kites, heranfahren bis auf 30cm ans Ufer usw.

Dennoch wäre ich dankbar wenn mir mal einer meinen Kite so hinlegt das er mit richtigem Restzug loopend durchs Wasser zieht. Hab ja schon einige Situationen miterlebt wo der Kite sich eindreht/durchschlägt. Aber mit loslassen der Bar wars das dann auch.

Ach ja meine Saftey ist ne Leash die ich bei wenig Wind in den Loop einhänge und bei mehr über den CL.
Und wenn das mal nicht mehr reicht, dann wird sich getrennt, genauso wie letztes Jahr bei den Rhinos.

Bis jetzt habe ich noch keinen Bow gesehen der wild loopend seinen Fahrer umherzog.

Einen herrnlosen Bow allerdings wohl( ne Otte, war meiner )
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 06:34   #7
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Bernies Feldzug gegen die Bows...
Feldzug


Geändert von R a i n e r (20.04.2006 um 07:55 Uhr)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:15   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

...dass der kite nicht drucklos wird, wenn man die dafür vorgesehene frontleine als leash benutzt, habe ich jetzt schon von mehreren seiten gehört.
auch schon von leuten, denen ich glaube
bin selbst an einer guten lösung interessiert!
wie sieht das aus mit einer fuenften - und dem invertieren ... da sind doch probleme vorprogrammiert ?!

kann man eine fünfte leine zum wingtip führen und da anknüpfen ?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:41   #9
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
wie sieht das aus mit einer fuenften
Man, man, man. Ich baue doch keine 5. an den SB! Außerdem verstehe ich die Panikmache nicht. Die Safety am Chickenloop öffnet sich doch nicht von alleine.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:43   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

denke, wenn Bernie sowas schreibt,
wird das schon so stimmen,

Bernie kitet nun mal nicht seit gestern und stellt sich ja nicht doof an auf dem Wasser oder ?

Manchmal frage ich mich, was es bedarf, damit der ein oder andere ungläubige die Begebenheiten, die andere Erleben, auch glaubt.

Eine Videoaufnahme mit einem Bowloop und anschliessendem alley to hospital ? Aber der Krankenwagen muss auch auf dem Vid zu sehen sein, ja ?

Dass ausser dem Invertieren die Bows nicht auswehen
und anfangen zu loopen ist doch nichts neues. Schade. Da ist Bernie nicht der "Erfinder".

Ich sehe mir das lieber mit einem klassischen C Schirm und einem 5. sicheren Element das erstmal an und
hoffe, die Hersteller wissen, was sie den Anfängern,
die keine Ahnung davon haben, antun.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:45   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Die Safety am Chickenloop öffnet sich doch nicht von alleine.

Gruß vom Tommy
Das wär die erste Safety ohne Fehlauslösungen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:47   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Man, man, man. Ich baue doch keine 5. an den SB! Außerdem verstehe ich die Panikmache nicht. Die Safety am Chickenloop öffnet sich doch nicht von alleine.

Gruß vom Tommy
Lese dazu auch Rons Statement bei KK, was die fünfte angeht.
Murdoc, Ron, Bernie, alles super erfahrene Kiter der ersten Stunde.
Ich denke schon. das da was dran ist.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:55   #13
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Die Saftey kann sich klar lösen, keine Frage, wenn man drunterhaut. Kann mal passieren.

Den ganzen Loopmist gibts glaub nur wenn man ne Saftey an der Frontline in dem Stahlring befestigt.
Schön, wers braucht, ich nicht. Mir reicht das normale System.

Sorry und mein 9er hat sich vor 14 Tage mehr als einmal verwickelt , weil mal wieder zu geizig mit der Luft.

Auslösen und Ruhe war, dann kann ich ganz gemütlich aus dem Wasser gehen.

Aber klar, es könnte und kann immer irgendwas passieren. Na vielleicht hab ich ja nur Glück und bin ne tickende Zeitbombe

Zur Zeit sehe ich auf jeden Fall nur C Kites die loopend durchs Wasser gehen.

Und eine schön verdrehte/eingedrehte 5te ist auch nicht zum spassen.

Also immer mal bei der realität bleiben.


Ja und was man den Anfängern mit den Bows antut, echt übel. Mir auf jeden Fall ne Menge Spaß, weniger umbauen, min. nen Kite weniger.
Ach ja und wie letztes WE mit Sicherheit mehr Spass als den höhelaufenden Fußgängern am Strand
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 10:33   #14
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Ist es denn nicht so:
Eine gefährliche Situation beim Kiten ist in der Regel eine Situation, in der man mehr Kitepower hat, als einem lieb ist. Meiner Meinung nach kommt man mit einem Bow einfach viel später in eine solche Situation als mit einem C-Kite.
Der Vergleich der "Auslösemöglichkeiten" eines Bows und eines C-Kites hinkt:
Wenn es beim Bow soweit kommt, dass man darüber nachdenkt, irgendetwas auszulösen, steht man mit einem C-Kite auch schon kurz vor der Kite-Good-Bye Safety, und die ist genauso gefährlich.

Mit einer (beim Fahren lose durchhängenden) 5. Leine an der Pump Leash als pure, zusätzliche Safetylösung wäre man beim Bow (wenn man es wirklich unbedingt möchte) alle Sorgen los. So ausgestattet wäre der Bow jedem C-Kite dann aber safetymäßig um Längen voraus.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 10:38   #15
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Northkiter
Ach ja und wie letztes WE mit Sicherheit mehr Spass als den höhelaufenden Fußgängern am Strand

bei 10 Knoten...
..fahren die einen mit einem 20er und einem grossen Brett hin und her
..fahren andere mit einem 12er Bow und einem grossen Brett hin und her.
.. gehen andere mit einem 16er kite und einem kleinen Brett tricksen.



dafür nehm ich das Höhe Laufen dann in kauf ...

Aber das sah ja richtig klasse aus, wie schön man mit einem 12er Bow bei dem wenigen Wind hin und her fahren kann

Übrigens: als du weg warst, hat der Wind mal eben heftig aufgedreht und alle waren gut angeblasen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 10:45   #16
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Ist es denn nicht so:
Eine gefährliche Situation beim Kiten ist in der Regel eine Situation, in der man mehr Kitepower hat, als einem lieb ist. Meiner Meinung nach kommt man mit einem Bow einfach viel später in eine solche Situation als mit einem C-Kite.
Der Vergleich der "Auslösemöglichkeiten" eines Bows und eines C-Kites hinkt:
Wenn es beim Bow soweit kommt, dass man darüber nachdenkt, irgendetwas auszulösen, steht man mit einem C-Kite auch schon kurz vor der Kite-Good-Bye Safety, und die ist genauso gefährlich.

Mit einer (beim Fahren lose durchhängenden) 5. Leine an der Pump Leash als pure, zusätzliche Safetylösung wäre man beim Bow (wenn man es wirklich unbedingt möchte) alle Sorgen los. So ausgestattet wäre der Bow jedem C-Kite dann aber safetymäßig um Längen voraus.
Es geht doch einfach darum, dass ein C Schirm nach dem Auslösen an der Safetyleach grundsätzlich ausweht. Insbesondere das 5. Element hat sich hier wohl weitestgehendst durchgesetzt (Naish, North, etc).

Wenn man einen Bow auslöst ist es in der Vergangenheit immer wieder zu einem "verheddern" gekommen - der Schirm weht aufgrund seiner Konstruktion eben nicht aus - er soll ja vielmehr aufgeklappt zu Boden sinken was aber leider nicht sauber funktioniert.

Das Problem ist - denke ich - weitestgehendst bekannt, aber eine zusätzliche Safetyleach wird Herstellerseitig leider noch nicht angeboten.

Sorry, aber wegdiskutieren lässt sich das nicht. Dafür gibts zu viele Erfahrungsberichte von sehr guten Kitern.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 10:51   #17
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von niko
...Wenn man einen Bow auslöst ist es in der Vergangenheit immer wieder zu einem "verheddern" gekommen - der Schirm weht aufgrund seiner Konstruktion eben nicht aus - er soll ja vielmehr aufgeklappt zu Boden sinken was aber leider nicht sauber funktioniert. ...
noch'mal: Du SOLLST ihn ja nicht auslösen!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 10:54   #18
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Bißchen destruktiv hier?

Mal ganz ehrlich. Das Problem "loopender Bow an Frontlinesafety" würde sich als Ente nicht durchhalten lassen, also ist auch was dran!

Und wenn dann jemand fragt, wo die Safety zu befestigen ist, um maximale Sicherheit zu gewährleisten, ists schon ziemlich verwegen, auf die bestehende Safety hinzuweisen, die einem Unhooked-Kiter aber nunmal anscheinend nichts als Ärger bringt.

Ich würde unhooked (was ich aber nie mache) bisdato die Safety in den Chicken einhängen und den Override ganz nach oben schrauben. Damit wär ich dann wenigstens schonmal so "sicher", wie der eingehakte Bowkiter.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:02   #19
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Bißchen destruktiv hier? ...
Destruktiv?
DESTRUKTIV???
ICH GEB' DIR GLEICH DESTRUKTIV!!!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:07   #20
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
noch'mal: Du SOLLST ihn ja nicht auslösen!!
Hi Rainer, altes Haus.

es wäre sehr schön, wenn mal hier jemand posten würde, in welchen Situationen er gesteckt hat, dass er ihn auslösen musste !

Sollen wir wetten, dass Bernie in der Situation http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...a35752abe9d89d

den Schirm nicht zum Spass ausgelöst hat ?

grts
n.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:14   #21
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von niko
Hi Rainer, altes Haus.

es wäre sehr schön, wenn mal hier jemand posten würde, in welchen Situationen er gesteckt hat, dass er ihn auslösen musste !

Sollen wir wetten, dass Bernie in der Situation http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...a35752abe9d89d

den Schirm nicht zum Spass ausgelöst hat ?

grts
n.
Wie gesagt: Es müssen schon ein paar ungünstige Bedingungen zusammenkommen, bevor Du mit einem Bow in eine solche "Situation" kommst. Die gleiche Anzahl von ungünstigen Bedingungen zusammengerechnet bringen Dich mit einem C-Kite auch ganz schnell in genau die selbe missliche Lage (meiner Meinung nach im normalen Kite-Alltag sogar noch viel früher)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:27   #22
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Nochmal zum Problem. B. hat angst das sich das QR versehentlich lößt und dann der kite herrenlos wird. Also so wie bei unhooked ridern wenn sich die S-leach verabschiedet. Am CB und SB ist das möglich wenn die S-leach im CL oder drüber eigehängt ist. Alternative ist das einhängen einer Bypassleach an einer Frontline. Resultat ist neben der eingeschränkten rotationssfähigkeit ein bei auslösung, der sage nach rotierender kite mit massig restzug.


Hat den schon jemand feststellen können das ein inventierter bow trotz kompett depoverter bar (override, ausgelöster push out kugel) noch restzug (über das normale Maß hinaus) hat? War bei mir (2mal) bisher nicht der fall - trotz invertierung lies sich der nova immer noch komplett depowern durch einfaches loslassen der bar.

Was ich mir noch als möglichkeit vorstellen könnte wäre ein auswehenlassen an beiden Frontlines. Also auch die andere frontline mit einer öse ausstatten und dann beide mit einer bypass leach ans trapetz verbinden. Rotationen sind dann aber ohne swivel am trapetz kaum möglich. Aber das problem besteht ja auch bei einer frontline.

Willy
@ Rainer (ein feldzug für mehr umsatz bei premium C, der zuwachs bei den Bows ist ja auch beängstigend )
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:28   #23
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Tricksen???? na dann.

Vor allem das Höhelaufen am Strand.
DER 12er SB geht bei 10 Knoten????? gibts doch garnicht

Den auffrischenden Wind habe ich noch mitbekommen. Man muß ja nicht immer aufs Wasser könnte ja gefährlich werden mit meinem Bow.

großes Board: Session 141 und 12er SB und du 16er Caution und 132 X Way. Mhhh wenn mir nach mehr gewesen wäre hätte ich das bestimmt getan, denn irgendwie hatte die Combi wohl mehr Zug. ABER GEFÄHRLICH halt

Aber ich fahr ja Bow und immer nur hin und her, dafür hab ich ihn ja auch
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:30   #24
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
...
@ Rainer (ein feldzug für mehr umsatz bei premium C, der zuwachs bei den Bows ist ja auch beängstigend )
DAS hab' ich nicht gesagt...
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:31   #25
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Standard

@Northkiter:
Wenn die Leash am dafür vorgesehenen Ring oberhalb des Adjusters befestigt wird und die Bar losgeassen oder ausgelöst wird, hat man den Zug auf einer der beiden Frontleinen. Der Kite weht dann NICHT aus. Durch die Aufhängung der vielen Bridels an einer Seite der LE loopt der Kite endlos.

@Northkiter:
Klar, das betrifft die passive Sicherheit. Dann jeder aufpassen sollte, dass er nicht zu nahe ans Ufer fährt, sich von Molen fernhält, Wetter checkt, usw. ist sowieso selbstverständlich.

@R a i n e r:
Es gibt Situationen, da MUSS man auslösen oder man lässt die Bar los (unkooked und hooked). Da sorgt normalerweise eine (funkionierende) Leash oder eine 5. Leine für Schadensbegrenzung für andere oder einen selbst.



Es geht bei einem gefährlichen Produkt wie Kites nicht um Eitelkeiten. Meine Freundin Silke ist vor 4 Jahren ums Leben gekommen und meinen besten Freund Wolle habe ich vor 2 Jahren zu Grabe getragen.

Neulich bin ich durch einen Bow-Kite in eine Situation gekommen, bei der ich um ein Haar drauf gegangen wäre. Ich wünsche wirklich niemandem diesen Moment der Todesangst. Obwohl ich mich in all den Jahren auf dem Wasser fett zerhauen habe, hatte ich dem Tod nie direkt ins Gesicht sehen müssen, wie neulich, als ich mit loopendem Bow auf eine Mole zugerast bin.

Es ist leider nun mal Tatsache, dass es viele Hersteller oder Importeure gibt, die sich hinstellen und mit ihren Anzeigen behaupten, dass das, was sie verkaufen wollen, "100 % - full - total - safe" ist. Das ist falsch. Wie auch Armin Harich sagt, gibt es das nicht, sondern nur, wenn man sich komplett vom Kite trennt. Der Armin ist eine der ganz wenigen echten Kapazitäten.

Es ging damit los, dass sich durch die aggressive und kostspielige Anzeigenkampagne einer totgeglaubten Marke andere Hersteller haben unter Druck setzen lassen. Dann wurde blind drauf los gebaut, ohne zu wissen, was man da tut.

Und es ist einfach nicht lustig, was Hersteller ohne schlechtes Gewissen zu verkaufen versuchen.

Kiten ist num mal nicht ganz ungefährlich. Es ist auch schön und gut, dass es Bow gibt, aber so, wie die Dinger im Monent verkauft werden, sind sie lange, lange nicht so sicher, wie es dem Kunden erzählt wird.

Wer die letzten 8 Monate Bow ohne Leash gefahren ist, hat einfach Glück gehabt, wenn er nicht andere Menschen verletzt hat. Man fährt nicht ohne Leash. Jost Backhaus, Stefan Pyttlik und ich sind vor ein paar Jahren zu Recht voll abgestraft worden.

Wer Bow mit Leash gefahren sein sollte, hat anscheinend noch nicht die Bar komplett losgelassen oder den Chickenloop ausgelöst.

Die "Leash-Lösungen" oder "Nicht-Leash-Lösungen" der aktuellen Bow-Kites sind nicht akzeptabel. Genau genommen sind es Konstruktionsfehler.

5-Leiner Kites sind im Falle einer Auslösung sicherer für andere und einen selbst. Der Kite kann an der 5. Leine frei auswehen. Es gibt ein verbessertes 5-Leiner Barsystem, das in vielen Punkten definitiv sicherer ist, als das, was man bisher kannte.
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:43   #26
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Dann macht eine 5. an den Bow und alle sind glücklich!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:46   #27
B.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 55
Standard

... vielleicht ... damit das funktioniert, muss man noch die Balance ändern, sonst stallen die Bows noch leichter...
B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:46   #28
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
DAS hab' ich nicht gesagt...
Wollte ja auch nicht das DAS jemand so versteht, war mir aber nicht so sicher das du es so gemeint hast - daher die nachfrage!

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:49   #29
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn es wirklich so ist wie Bernie schreibt, sollte Joe vielleicht einen Aushang Extratread eröffnen,, der oben stehen bleibt im Forum, damit das für jeden klar ist, was aus 100% Depower werden kann.

In ein paar Tagen kommt das neue Kite(mag) mit den Safetytestergebnissen.
Ich könnte Wetten das da steht, das bows das sicherste ist was bisher da war.


Schon ein wichtiges Thema, wie ich finde.

Und ich finde es auch wichtig, das gerade die alten Säcke, die schon ewig dabei sind und sonst wenig bis garnicht posten, bei diesem Thema aktiv werden.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 11:57   #30
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@B: ok das war für mich die einzige Erklärung warum der Bow loopen sollte.

Stallen: kenn ich nicht beim Bow.

Gefährlich: mhhh da denke ich ans Testivalim September: Deine Rampe im Luv!!!!!
Dreimal bin ich den Jungs ausgewischen die loopenderweise auf mich zukamen.
Keine Bar mehr in der Hand und nur noch hinter dem Kite gezogen durch die Leash. Das war übel!!!! Und gefährlich.

Ich schließ mich gerne an, man kann die Bows verbessern, kein Thema. Aber trotzdem nochmal:
Stufe 1: schieben bis zum Stopper, sehr wenig Druck ( bei viel Wind halt was mehr)
Stufe 2: auslösen über den Stopper: der Kite fällt runter und loopt nicht und bitte hat nicht wirklich Restzug!!! Zumindest meine nicht. (wie auslösen beim 4 Leiner oder 5 Leiner) Und wenn sich die 5te dann in den Tips verfängt gehts lustig an Loopen, auch schon gesehen, aber halt die Ausnahme, wohl genauso wie wenn sich die Strippen hinten am Bow vertüddeln

Stufe 3 : ich trenne mich ( wie trennen beim 4 Leiner, oder trennen bei verdrehter 5ter Leine) wenn nicht verdreht klarer Vorteil mit 5ter!
Wobei bei mir nie mehr als Stufe 2 eingetreten ist, danach war Ruhe.Bzw Starten oder mal an Land schwimmen, mit Kite ( mhhh nicht viel Restzug)

Und sorry, wenn der Kite inventiert / durchschlägt, befestige ich die Saftey am Griff vom Board ( vorausgesetzt ich bekomme das nicht mehr anders geregelt)
Bar ist über dem Stopper!!! also ausgelöst.
Dann kann ich in aller Ruhe zum Kite schwimmen und das wieder richten.
Soviel zum Restzug.
Ok was ich dabei an Höhe verliere, kein Thema.

DIES HABE ICH ABER NUR MIT DEM CB AUSPROBIERT.

Ansonsten bin ich der Meinung das Bows ohne Umlenkrollen nicht die Depower eines CB haben und somit vielleicht früher ihre Grenzen aufzeigen ( so vor 2 Wochen beobachtet) Selbst der SB hat nicht mehr die Depower eines Cb!!

Aber das mit dem Ring werde ich demnächst mal ausprobieren, will ich doch mal selber sehen.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:03   #31
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von B.
... vielleicht ... damit das funktioniert, muss man noch die Balance ändern, sonst stallen die Bows noch leichter...
Die 5te benötigt keine leinenspannung da sie ja nur eine savety funktin hat.

Wiso stallen die bow kites NOCH leichter - stallen sie den überhaupt leicht???

Leichter als C-Kites??? Sorry aber was willst du uns da erzählen...

So ich fahre jetzt nach Holland und werde mal mir der 5ten und mit meiner Idee heumexperimentieren.
Das Hersteller unsichere Systeme vermarkten war doch immer schon gegeben und auch deine Ware ist sicherlich nicht der Weißheit letzter schluß. Wobei wohl doch recht ordentlich.
Melde mich mal wenn ich in Holland zugang zum netz haben sollte. Ansonsten wünsche ich einene schönen Maifeiertag. Falls ich einige der beteidigten hier nicht eh am Bam treffen werde.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:10   #32
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
Leichter als C-Kites??? Sorry aber was willst du uns da erzählen...
Aus KK, Ron:

Mir ist der Best Waroo in Otterndorf am Sonntag Abend bestimmt 10x eingeklappt, bei voll Speed und Depower
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:13   #33
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

ja genau der Best, den durfte ich die letzten 3 We beobachten, ne ne ne

Da haben wir Sachen gesehen vor 3 Wochen, man sind die über den Strand geschossen

Das heißt aber nicht das alle Bows so reagieren. Könnte beim Best an der dünnen Frontube liegen
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:48   #34
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Sag mal Bernie, du hängst dich doch auch nicht in die 5. für Handlepasses etc. sondern direkt am Chickenloop ein, oder?

Außerdem würde mich interessieren, wieso der Bow an dem du hingst erst 25 x geloopt ist bis du dich davon trennen konntest. Vielleicht, weil deine Safety hinten am Trapez befestigt war und du somit nicht dran kamst?

Für deine Hinweise bin ich dankbar. Besonders für den mit dem Safetyproblem über den Adjuster. Aber ich kenne euch Wakestyler nur zu oft in solchen Posen:



Und deshalb nehme ich dir den Sicherheitsapostel nicht so ganz ab.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 13:39   #35
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

wie schaut das eigentlich mit dem ozone instinct aus?
der hat ja ne 5te leine, kann angeblich nicht invertieren. kann der daran auch auswehen?
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:19   #36
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das eigtl. problem ist doch, dass man vom beobachten net viel sagen kann - und ihr verbreitet hier dann den scheiß...

ich hab schon viel scheiß mit beiden cab bows gesehn und deswegen schreib ich auch nicht bei jeder möglichkeit, wie schlecht die dinger sind! lag zu 99%er sicherheit auch am user.

und jürgen, wieviel die meinung von ron(north) wert ist, hab ich bei der reaktion übers ironheart erfahren.

also, entweder selber fliegen oder klappe halten... (das war jetzt allgemein und nicht persönlich gegen dich jürgen)

so, zurück zum thema:
beim thema sicherheit ist stolz gefährlich. jeder sollte über die nachteile seines systemes bescheid wissen und auch über sicherheitslücken informiert sein.
bows erhöhen meiner meinung nach die sicherheit erheblich, wenn mans nicht übertreibt und auf gewisse eigenarten vorbereitet ist!

@northkiter:
bei dir fällt mir immer wieder auf, dass du irgendwie ein persönliches problem hast, wenn die nachteile von bows aufgezählt werden?! warum? alles hat seine nachteile. für dich mag das invertieren wohl kein problem sein. von dir aber auf andere schließen kann aber gefährlich sein, weil andere vllt. anders empfinden und hier eine sicherheitslücke sehen! shit, jetzt hab ich den faden verloren...
egal will sagen, akzeptier mal andere meinungen und mach dich nicht darüber lustig (zb thema: haltekräfte).
kommt vllt. glaubwürdiger rüber!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:31   #37
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich möchte gerne nochmal sachlich aufs thema zurückkommen:
eine fünfte leine sei lt. rainer eine perfekte lösung.
allerdings sehe ich da immernoch das problem des invertierens - ein fünfleiner, der mit richtig druck im segel in einem moment invertiert, wo man nicht
aufpasst...

... und jetzt verlässt mich mein räumliches vorstellungsvermögen:
wickelt der sich ein beim durchschlagen oder nicht ???
wenn nicht, scheint das eine gute lösung für alle, die nicht nach der ersten auslösung goodbye zum kite sagen wollen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:32   #38
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Hallo Bernd,

wir alle wissen, wie angreifbar man sich auf einem Forum macht, wenn man seine Meinung und Erfahrung postet.

Persönlich möchte ich mich bei dir bedanken, dass du hier deine Erfahrung mit der Konstruktion Bow Kite an der Stelle ganz offen und ehrlich gepostet hast - wie man sieht sehr zur Verärgerung und Ungläubigkeit des ein oder anderen Bow Fans - und dich damit auch den Angriffen ausgesetzt hast.

Ich bin sicher, dass die Mehrheit deine Meinung und Erfahrung zu dem Thema mehr als zu schätzen weiss. Persönlich werde ich ja schon als Anti-Bow-Kiter zu dem Thema nicht mehr ernstgenommen - ein von mir (oder anderen Personen) gesetztes Posting zu invertieren und mangelnde Safety wird ja nun mal direkt zerissen (und ich versuche bei der Beurteilung von Material und Sicherheit definitiv neutral zu bleiben).

Eben deshalb bin ich der Meinung, dass es für die Öffentlichkeit und die öffentliche Meinungsbildung wichtig ist, wenn bekannte Personen auch Ihre Meinung entsprechend entanonymisiert kundtun und nicht einfach durch ein paar "eingefärbte" Personen "eingefärbt" werden.

bis dann
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:32   #39
fonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Die Safety am Chickenloop öffnet sich doch nicht von alleine.

Gruß vom Tommy
Stimmt nicht, ist mir schon passiert. Ob vorher dran gekommen oder nicht ist völlig egal. Aufgegangen ist aufgegangen, und dass darf unfreiwillig einfach nicht passieren.

Olli
fonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:35   #40
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ evolution: hab da kein Problem mit, hab oft genug geschrieben das mir de 16er CB zu hohe Haltekräfte hatte und ich ihn deshalb verkauft habe. 12 ist ok, 9 hat keine. Und das sind meine beiden Größen. Da ich seit neustem die SB fahre muß ich ehrlich zugeben, dass ich die Haltekräfte vom 12er eigentlich nicht geringer finde. Merke da nicht wirklich was, kann natürlich sein das ich nach 4 Monaten ohne Kiten das nicht mehr so vergleichen kann.

Auch das Durchschlage / Eindrehen geht mir auf den Zeiger. Ist mir aber letztes Jahr 2 mal passiert. Dafür vor 3 Wochen direkt 3 mal an einem Tag. Liegt natürlich auch daran wieviel Luft drin ist und wenns draußen kalt ist kommt das negativ dazu.

Alles in allem gefallen mir die Bows aber besser als meine Rhinos. Bin kein Unhookedfreak und lege da nicht den größten Wert drauf.
Was mich überzeugt ist, dass ich seitdem einfach viel mehr Spass habe. Kein nerviges umbauen.

Na ja und ein Grund warum ich manchmal so extrem rüber komme ist wohl auch das Leute schreiben von Unhookeduntauglich, kein Feeling aber vom Fahrkönnen her nicht mal nen Bow ausreizen können.

Aber so wie es aussieht wird der derzeitige Holländische Meister demnächst die Turbodiesel haben und dann mach ich mal ein Video.
Bin mal gespannt was er damit macht. Das wird ne interessante Sache.
Denke danach sieht man was mit Bows geht oder nicht.

Was er mit den Fuels macht ist auf jeden Fall der Hammer.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Frage an die Arc-Piloten bzgl. Safety gabor Kitesurfen 13 01.07.2004 21:40
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.