oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 18:30   #1
TobiPete
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 2
Standard Hilfe und Erklärung zu Kitematerial ?

Hallo liebe Oase Community,

Ich bin Tobi, 22 und beginne in ein paar Wochen das Kiten mit einem Kitekurs.
Ich bin ca. 1,80m und wiege ca. 75 Kilo.

Zu diesem Kurs werde ich mir Material bei der Kiteschule ausleihen und dieses auch benutzen, nach dem Kurs möchte ich allerdings noch 1-2 Tage mit meinem Material Kiten.

Das Material habe ich von einem bekannten, der leider nichtmehr unter uns ist…..

Da ich absoluter Neuling bin habe ich mir erhofft, dass ihr mir hier mal mein Material „erklären“ könntet und mir helfen könnt was ich in 3 Wochen mit ans IJsselmeer nehme.

Hier mein Material:

Kite´s:
Core GTs 7qm
Core GT 9qm
Core GT 12 qm
Cabrinha Contra 14 qm

Boards:
Carved Imperator 6 (137/42)
Carved Imperator 3 (126/38)
ION? Kann es nicht genau identifizieren, hänge ein Bild an

Bars:
Cabrinha Powerlock CS3 with Override 2
Core Bar

Trapez:
Mystic Warriors

Ich hoffe ihr könnt mir die Unterschiede der Kites und der Boards erklären und mir helfen, was ich am besten mit an die Nordsee nehme.
Grundlegendes wie z.B. die Kitegrößen je nach Wind weiss ich natürlich schon.


Vielen Dank!!
Tobi
TobiPete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:18   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Schöne Antiquitätensammlung.

Den 14er Contra mit dieser Bar mit Umlenkrollen hatte ich auch mal, ich glaube das war Modelljahr um ca. 2008. Das ist der Leichtwindkite.

Die Cores könnten auch so etwa aus der Zeit sein.

Die Bars sollten jeweils an den markengleichen Kite, sonst funktioniert das nicht wie es soll, sowohl Depower als auch die Safety.

Also alles uraltes Zeug, das man erstmal durchchecken sollte, ob es überhaupt noch brauchbar und einigermaßen safe ist.
Da solltest du dir vielleicht jemanden von der Kiteschule suchen, der das mit dir durchsieht, am besten jemand, der länger als 15 Jahre kitet und weiss, was er da vor sich hat.
Bretter kann man natürlich nehmen, solange die Bindungen nicht zerfallen.
Das kleine wirst du aber nicht so bald brauchen, das kannst du zuhause lassen.

Viel Erfolg!
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 06:57   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wenn das Trapez passt warum nicht.

Das Imperator VI passt von der Größe her in etwa und ist ja nicht ganz soo alt. Ist aber für nen Anfänger eigentlich etwas drüber, soll heissen son hochwertiges handgemachtes Carbon Board brauchst du eigentlich nicht unbedingt, lieber den Focus auf vernümpftige Kites.

Das kleine Imperator 3 ist schon recht alt eher für Frauen und Jugentliche bekommst du evtl. 100-150€ für.

Den Contra würd ich auf jeden Fall versuchen mögl. schnell zu verkaufen falls es überhaupt noch geht (mit Bar ca. 100-150)

Die GTs in gt 7+9 am besten auch versuchen loszuwerden zu je ca. 100€ und dann einen etwas neueren 8 oder 9er so ab 2016. Die GT waren schon damals neu bei stärkerem Wind etwas zickig.

Den GT in 12 könnte man noch nehmen für leichten bis mittleren Wind. Aber für schnellen Lernerfolg wäre bei 75kg ein moderner 3 Struter deutlich besser und sicherer.

Wenn du den 12er mit Bar ca. 150-200 und das Imperator 6 evtl. 400-600€ verkaufen kannst. Bekommst du dafür mit dem Geld vom Imperatur 3 auch einen neueren 12er mit moderner Bar mit SLS und ein brauchbares normales Anfängerboard.

Kites sind halt aus Kunststoff und nach 10 Jahren ist da die Luft bzw. die Weichmacher idR ziemlich raus. Geraden die Bladder Ventile und Onepumpe Schläuche werden dann meist porös und man ist mehr am Basteln als am kiten. Nichts ist beschissener als am Strand zu hocken und der kite funktioniert nicht.
Davon abgesehen haben glaub ich viele die hier die alten dinger noch gut in Erinnerung haben, schon lange nichts altes mehr in der Hand gehabt. Die neuen kites sind deutlich berechenbarer und sicherer zu fliegen, sodas man eigentlich heute auch nur noch 2 kites braucht weil die Windrange deutlich größer ist.

Im Moment ist mit die beste Zeit seinen Stuff loszuwerden warte nicht erst bis in den Herbst hinein.
Insgesamt ist es ganz sinnvoll sich erst einen kite nach dem Kurs zu kaufen, da kiten nicht unbedingt was für jeden ist.
Ggf. bekommt du auch Gebrauchtkites bei vielen Holländischen Shops zu ganz fairen Kursen die du evtl. sogar vorher da kurz ausprobieren kannst .... siehe Kitemana oder Vertio


Geändert von lars914 (31.07.2023 um 07:21 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 11:30   #4
TobiPete
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 2
Daumen hoch

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Dann werde ich das Material mal mit zur Kite Schule nehmen ,und dann nochmal mit dem Lehrer durchschauen.

Nach dem Kurs werde ich dann entscheiden, ob ich mir neues Material kaufe.

Könntet ihr mir Kites empfehlen, welche man kaufen kann?

PS: Wie viel kann man denn so ca. nach 4 Tagen kiten?
Habe schon überlegt Ende des Sommers nochmal kiten zu gehen oder sogar noch einen Kurs zu machen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Tobi
TobiPete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:39   #5
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Moin Tobi,

Es kommt auch darauf an, wo du fahren willst. Zum material:

Verkauf das Zeug. Entweder alt und gefährlich oder viel zu hochwertig (imperator).
Kauf dir für den Preis zB 2 rallys oder pivot aus 2019 in 9 und 12 inkl bar für zusammen rund 900 Euro und bspw. Ein spleene rip in min. 139X41 für um die 250. Damit kannst du sicher loslegen und die nächsten 3-5 Jahre fahren.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 16:16   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wie gesagt ich würd mit dem Verkauf nicht zu lange warten bzw es zumindest schon mal anbieten die Saison neigt sich fast schon wieder dem Ende hin und bald kommt das ganze neue Material und die Vorjahresserien werden noch weiter reduziert (wird eh nicht einfach sein bei dem alter des Materials) das wirkt sich auch auf die Gebrauchtpreise aus.

Wenn du preisbewusst an die Sache rangehen willst würd ich Mal nach den GA (Gaastra) kites gucken, Modelle Spark oder IQ so 2019 bis 2021, meist sind die 21er nur unwesentlich teuerer, da die Neupreise (Auslauf) auch entsprechend günstig sind.
Ich denke es reicht wenn du erstmal nur einen 12er kaufen würdest, da du als Anfänger "alleine" eh nur bei leichtem bis mittleren Wind üben solltest.

Nach 4 Tagen würde ich nicht zu viel erwarten. Kommt drauf an ob du überhaupt 4 guten Windtage in deinem Urlaub erwischst.

War eben in den Kleinanzeigen da Verkauf jemand ein älteres RRD BS45 für sehr kleines Geld 125€ - musst ihn nur ggf zum Versand überreden. Sehr gutes Anfänger und späteres Leichtwindbrett für dein Gewicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...70870-230-3199
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, cabrinha, core, kitematerial


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Kiteboardsuche (bei 90kg) Kitesurfer90 Kitesurfen 6 13.07.2011 12:18
Anfängertaugliches Kitematerial (bei 58kg) - Tipps? surfmieze Kitesurfen 16 31.08.2009 10:53
HILFE! Anleitung von 2 auf 4 leiner Umbau benötigt nico83bln Kitesurfen 6 29.07.2009 17:17
HILFE! Surfgeschäft gesucht!! Elyn Windsurfen 3 12.08.2007 17:22
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.