oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 08:54   #1
Dymo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Standard Nugget für Anfänger geeignet ?

Hallo,

überlegen mir das Nugget zu holen, allerdings bin ich noch in der Lern/Aufsteigerphase mit einem TwinTip 140/45

Lohnt sich da der Kauf oder ist es leichter/besser erst einmal beim TT zu bleiben und weiter zu üben, üben, üben...
Dymo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 09:47   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Dymo Beitrag anzeigen
Hallo,

überlegen mir das Nugget zu holen, allerdings bin ich noch in der Lern/Aufsteigerphase mit einem TwinTip 140/45

Lohnt sich da der Kauf oder ist es leichter/besser erst einmal beim TT zu bleiben und weiter zu üben, üben, üben...
Die frage ist warum du ein nugget kaufen moechtest.
Schnell und ganz wesentlich einfacher lernst du auf einem tt. Wenn es dir um den schne
llen erfolg geht. Nugget bzw wllenreiter fahren hat nur wenig mit tt fahren gemeinsam
Wenn du sehr schnellen erfolg willst kauf dir eine door

M.e. geben 90prozent das waveboard fahren direkt wieder auf weil.es einfach viel.schwieriger ist als.mit einem tt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 10:08   #3
Dymo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Standard

Hallo 901red,

der Hintergrund, es soll als Leichtwind alternative sein um mit dem 12 "früher" fahren zu können.

Das ein Nugget komplett anders zu fahren ist, ist mir bewusst.
Dymo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 10:17   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Wenn es dir bewusst ist dann versthe ich deine fragge nicht.

Logisch geht das nugget frueher. Man muss diese eigenschaft nur auch abrufen koennen und dazu wirst du seeeeehr lange eben muess. Entgegen eines tt.

Ich wiederhole daher gerne meinen tipp. Wenn es um.leichtwind geht kauf eine door. Mit dem nugget wirst du zu 90prozent ungkuecklich werden fuer leicht wind. Und als anfaenger zu 99prozent ungluecklich.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 10:46   #5
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (10.11.2015 um 18:25 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 12:21   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Das Nugget geht nicht früher als eine Door los.
das sieht uwe schröder von gleiten.tv ganz anders


dymo schreibt "nugget für anfänger?".
von daher hier in aller deutlichkeit meine empfehlende antwort:
NEIN


aber jeder soll seine fehler selber machen
und falls du sie selber machen möchtest, schreib mir ne PN, evtl. kann ich dir ein neues nugget für n guten kurs besorgen. dazu müsste ich aber noch wissen welches 5.2. oder 5.5 oder 5.2. tt

bei der door kann ich dir für neuware auch behilflich sein. wenn du eine ältere haben möchtest kannst du auch gerne meine haben http://forum.oase.com/showthread.php?t=149233 (allerdings habe ich keine lust sie zu verschicken, ergo selbstabholung).

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 20:00   #7
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Ich würde auch eher sagen: Nein.

Man sollte für ein Directional schon etwas Erfahrung mitbringen, das betrifft die Kitesteuerung genauso wie das Brettgefühl. Allerdings ist ein gebrauchtes Nugget evtl. kein großes Verlustgeschäft, irgendwie wollen ja alle eins... Man bekommt es also auch gut wieder verkauft. Und cooler als eine Doors ist es allemal, sobald man nicht mehr für jede Halse absteigen muss 😂
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 20:08   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Lobster Beitrag anzeigen
Ich würde auch eher sagen: Nein.

Man sollte für ein Directional schon etwas Erfahrung mitbringen, das betrifft die Kitesteuerung genauso wie das Brettgefühl. Allerdings ist ein gebrauchtes Nugget evtl. kein großes Verlustgeschäft, irgendwie wollen ja alle eins... Man bekommt es also auch gut wieder verkauft. Und cooler als eine Doors ist es allemal, sobald man nicht mehr für jede Halse absteigen muss 😂
nur gibt es gebraucht quasi keine 2014er nuggets. aus gutem grund, sind schon sehr schöne bretter.


das mit der halse kommt mir bekannt vor
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 20:15   #9
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Wer will schon schnell lernen? Man braucht ja auch noch eine Herausforderung

PS: Bin Anfänger, hab ein Nugget und finds geil! Halse? Geht klar!
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 20:48   #10
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Mein Tipp, kauf Dir eins wenn Du in die Welt des Surfboards einsteigen willst! Super einfach zufahren, mehr Leichtwind als ein HP Surfboard, aber nicht besser als ein Lotus etc. Kauf Dir aber die leichte Version, ist lockerer am Fuß,Turn geht nur über den hinteren Fuß, was aber für ein Anfänger nicht hinderlich ist. Mit mehr Können kommt Langeweile auf! Aber bis dahin perfekt. Lässt sich danach auch wieder verkaufen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 03:16   #11
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Mein Tipp, kauf Dir eins wenn Du in die Welt des Surfboards einsteigen willst! Super einfach zufahren, mehr Leichtwind als ein HP Surfboard, aber nicht besser als ein Lotus etc. Kauf Dir aber die leichte Version, ist lockerer am Fuß,Turn geht nur über den hinteren Fuß, was aber für ein Anfänger nicht hinderlich ist. Mit mehr Können kommt Langeweile auf! Aber bis dahin perfekt. Lässt sich danach auch wieder verkaufen.
Nugget geht früher als die Riesen Klotüren, wurde jetzt schon zigmal diskutiert und bestätigt... Daher geht sie auch früher als dein Lotus. Punkt.

Vor und Nachteile haben alle Board(Typen)...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 07:08   #12
Dymo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Wenn es dir bewusst ist dann versthe ich deine fragge nicht.

dymo schreibt "nugget für anfänger?".
von daher hier in aller deutlichkeit meine empfehlende antwort:
NEIN
Hallo,

ich bin mir halt nicht sicher ob es Sinn macht ein Nugget zu kaufen und als zweit Board bei weniger Wind zu nutzen. Es geht mir nicht darum den letzten Knoten nach unten raus zu kitzeln (zur Zeit eh noch nicht machbar) sondern bei Grenzwertigen unteren ca. 11-12 Knoten trotzdem mit dem 12 raus gehen zu können.

Das es ein ganz "anderes" fahren mit dem Board ist, weiß ich und das wollte ich mit der vorherigen Antwort sagen. Bei gleiten.tv wird im Test davon gesprochen, dass selbst bei geringen Fahrkönnen das Board einfach zu fahren ist, etc. ... Gut, halse lassen wir mal außen vor

Wie ich an den Antworten aber sehe, teilen sich da die Meinungen.

Und NEIN, ich habe nicht zu viel Geld um auf den Post von Jensemann einzugehen.
Dymo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 07:26   #13
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Nugget geht früher als die Riesen Klotüren, wurde jetzt schon zigmal diskutiert und bestätigt... Daher geht sie auch früher als dein Lotus. Punkt.

Vor und Nachteile haben alle Board(Typen)...
Kann ich zwar so nicht bestätigen! Im direkten Vergleich mit meinen Kumpels, (alle mit großen Bretter unterwegs), konnte ich da kein Unterschied ausmachen. Lass mich aber gern belehren. Meine persönliche Eindruck seit 3 Jahren Surfboard, Schirme über 13-14qm machen damit nicht wirklich Spass. Aber wie gesagt mein persönlicher Eindruck. Ach so, ich besitze kein Lotus.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 07:31   #14
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich kann ihn zwar gut verstehen, weil ich auch der Meinung bin, dass ein gutes Waveboard ein klasse LW Borad ist. Ich bin aber auch der selben Meinung wie die meisten andern, nur als LW Board ist es zu teuer und auch zu viel Aufwand den Umgang damit zu erlernen. Wenn man Spaß an der Welle hat, dann lohnt es sich bestimmt! Aber nur als LW Board würde ich wohl auch eher eine Door kaufen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 07:55   #15
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Ich kann ihn zwar gut verstehen, weil ich auch der Meinung bin, dass ein gutes Waveboard ein klasse LW Borad ist. Ich bin aber auch der selben Meinung wie die meisten andern, nur als LW Board ist es zu teuer und auch zu viel Aufwand den Umgang damit zu erlernen. Wenn man Spaß an der Welle hat, dann lohnt es sich bestimmt! Aber nur als LW Board würde ich wohl auch eher eine Door kaufen.
Denke ich nicht. Ein wirkliches Waveboard mit viel Rocker ist keine LW Alternative.
Das Nugget kenne ich aber nicht und wäre für mich nur eine Notlösung bei sehr schlechten Wellen und mehr Freeride als Waveboard. Die Northpage Einteilung finde ich schon sehr treffend.

Nimm eine Door.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 08:00   #16
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Und nicht zu vergessen: Wenn man regelmäßig in sehr flachem Wasser fährt (könnte als Anfänger ja der Fall sein...), dann bricht man sich schnell mal ein paar Finnen am Nugget ab. Das wird richtig teuer!
Es gehört schon eine gewisse Disziplin dazu, mit einem Waveboard nie in zu flaches Wasser zu fahren. Vor allem können das viele Anfänger wahrscheinlich auch nicht so gut einschätzen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 09:06   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich bin anderer Meinung als die meisten anderen hier. Wenn Du ein Brett für Leichtwind suchst und auch grundsätzlich an Directional fahren interessiert bist, empfehle ich Dir ganz klar, ein Nugget als Ergänzung zu Deinem TT zu kaufen.

Das Nugget ist ausserdem eines der einfachsten zu fahrenden Directionals und vermutlich eine der besten Möglichkeiten, später das Halsen zu lernen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 09:08   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Nugget kann Spaß machen......

Zitat:
Zitat von Dymo Beitrag anzeigen
Hallo 901red,

der Hintergrund, es soll als Leichtwind alternative sein um mit dem 12 "früher" fahren zu können.
Das ein Nugget komplett anders zu fahren ist, ist mir bewusst.
Ja, es kommt sicher früher zum Fahren,
als Dein 140er.

Einmal im Gleiten,
braucht's nur noch wenig Zug
an der Bar.

Die Laufruhe läßt zwar für mich zu Wünschen übrig,
aber ich bin auch verwöhnt vom Lowrider 165.
Viele mögen es ja das ,,loose'' Fahrgefühl.

Für den Start braucht es mehr Wind,
als ein großes TT,
weil das Board wg. Volumen nicht so
einfach unter dem Körper verschwindet.
Das Gewicht muß also etwas höher übers
Board gehievt werden.

Bei mehr Wind,
klappte das Umsteigen beim Halsen
mit guter Quote.
Bei wenig Wind kommt man beim Halsen
aber schnell aus dem Gleiten,
dann wirds zuerst kipplig und dann feucht.

Ein paar Abgänge bei wenig Wind,
müssen dann schnell mit Höhelaufen
am Strand kompensiert werden.

Geht der Schirm auch noch baden,
ist Intuition gefragt.
Das Board mit viel Volumen
versperrt den Blick auf den Kite
nämlich wie eine Schrankwand.

Wellenreitfeeling stellte sich beim Fahren keins ein.
Die Schlaufenposition ist so weit hinten,
dass man ohne Kitezug quasi nur auf der Bremse steht.

Demenstsprechend sieht man Nuggetfahrer
auch oft mit dem vorderen Fuß hin und herwedeln.
Das hat mit Wellenreitfeeling nichts zu tun,
vielleicht wollen sie aber auch nur

toten Fliegen
im Wasser ausweichen...


Die Schlaufenposition auf der Luvseite
lädt nicht zum Springen ein.

Ob Dir das Nugget länger Spaß machen wird,
kann ich natürlich nicht beurteilen.
Kenn Leute,
die es schon länger fahren,
sogar am Chiemsee....

Nachdem ich so ziemlich alle Leichtwindboards
durchhabe, auch Sector, North Race, 170 er Monsterdoor,
165er Spike und Lowrider 165 ist für mich klar:

Wenn grosses Bidi,
dann mit runder Outline,
kein gerader oder konkaver Doorshape..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 10:35   #19
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

beim start das nugget down wind stellen, losfahren und erst danach anluven. dann gehts früh los.
eins noch: das 2014 nugget ist scher das am einfachsten zufahrende diri. und das hin und her fahren ist relativ schnell gelernt. dank volumen und breite lernt man den fusswechsel auf dem nugget auch sicher schneller als auf jedem anderen diri. wenngleich ich es immer noch nicht einem kite anfänger als einstieg empfehlen würde. denk das der einstieg über tt weniger frustig ist. man die basics lern, u.a. auch schirmsteuerung. und wenn all das mal wie im schlf sitzt, dann wäre der näcgste schrit ein diri, wenn man denn spass ma diri fahren hat.

o. - der das nugget nicht mehr missen möchte
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot XR2 für einen Anfänger geeignet? Kitefreak626 Kitesurfen 4 01.10.2011 17:25
Brouwersdam für Anfänger geeignet ? Infos? werner4711 Reisen und Spots 5 06.07.2011 08:26
Flysurfer Psycho 4 19m2 für Anfänger (100kg) geeignet? (Leichtwind?) Dream Chaser Kitesurfen 7 20.06.2010 13:11
Kaufberatung zu einem Kite (bei 75kg, fortgeschrittener Anfänger, auch für ATB geeignet) - Tipps? flo48 Kitesurfen 1 24.07.2009 19:54
RRD BS 46 146x46 für Anfänger geeignet? Congiero Kitesurfen 4 24.06.2009 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.