oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 23:12   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard Flydoor vs. Monsterdoor

Hi Leichtwindfreunde,

Was meint denn die werte Frühgleitgemeinde zu den Möglichkeiten, nochmal einen Nanoknoten früher auf´s Wasser zu kommen, wenn ich statt meiner Flydoor 159x42 eine Monsterdoor 164x50 verwende ?
Schon klar, das ist Spinnerei, wie Leichtwindkiten ja in den Augen vieler eh von Schwachmatentum zeugt. Aber wurscht, im Namen einer Sucht darf man solche Überlegungen doch anstellen, oder ?!! Wiege 75kg nackt...
Mich interessieren Erfahrungen, von Leuten, die das interessiert, keine "das macht doch eh keinen Spaß" Statements. Bitte, bitte...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 23:14   #2
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

beide boards nicht gefahren aber welche schirme du hast wäre noch interessant.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 00:06   #3
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

bin schon beide boards gefahren, zwischen den boards ist klar ein unterschied zu merken in
der angleitleistung. ist zwar schon ein bisschen her, aber wenn ich mich richtig erinnere
gleitet die monsterdoor auch schon bei noch geringeren geschwindigkeiten.
ich würde aber ausserdem sagen, dass fahrspass und angleitleistungen der flydoor vs.
monsterdoor in einem umgekehrt proportionalen verhältnis stehen, den betrag, den sie
früher geht, machte sie mir auch weniger spass, muss dazu aber fairerweise sagen, dass
eigentlich beide boards für mich mit 65kg völlig übertrieben gross sind

aloha, GuerillaGärtner; manchmal auch leichtwindfanatiker
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 06:56   #4
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du sogar den Unterschied zwischen Monsterdoor und normaler Door von 2007

Sobald du ein wenig Zug im Kite hast, geht die Monsterdoor unter deinen Füssen nicht mehr tauchen

Wenn du der erste sein willst dann Monsterdoor, kommt natürlich auch noch auf den Kite an, entweder einen 19er Speed 2 oder einen sehr flinken grossen Tube

Allerdings hat der GuerillaGärtner recht, was die kleiner Door, jetzt mal egal ob 2008/07 159/54 später geht macht sie mit Fahrspass wech
Denn alle Doorgrössen lösen sich beim Springen gut vom Wasser, bei der Monsterdoor mußt dir schon was Mühe geben, auch Switch mit der Monsterdoor ist etwas anstrengend.
Denke auch Monsterdoor ist eh was für die Fraktion 100kg Plus, denn da habe ich schon gehört: Switch kein Problem

Also für mich wenn dann die "normale" Door
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 06:58   #5
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Kites?

Ich denke auch, dass hängt dann in deiner Gewichtsklasse wirklich nur noch von den Kites ab.

Wenn dein Kite bei einem Knoten nicht mehr fliegt, aber du auf einer Luftmatratze sitzt und nicht untergehst, nennt man das nicht Kiten

Mit dem richtigen Kite, kommst du mit beiden Brettern ins fahren, sobald der Wind reicht das der Kite oben bleibt (im "Nanoleichtwindbereich" solltest du unbedingt den Silberpfeil haben). Früher Los geht es dann vielleicht noch mit einem Trettboot, mit dem du rückwärtsfahren kannst um Leinenspannung aufzubauen.

Die Monsterdoor ist wohl eher eine Leichtwindhilfe für Schwere Jungs und Mädels,

LG

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 08:00   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

also bei 15 LG ist der unterschied extrem ! und bei schuhgrösse 47 ist auch die Monsterdoor gar nicht so riesieg

Hab es aber mal von unseren leichtgewicht (keine 70KG) fahren lassen (modo 07zu 164*45 door 07) und da macht es kaum nen unterschied auch ich würde sagen wenn du die 159 hast lass es gut sein.

wenn du die mögliichkeit hast nimm 3 kg das bringt mehr
oder nimm 25 kg zu dann macht di monsterdoor sinn

so ich pack den bus und schau mal zum balaton

Servus
Mischa
105kGLeichwindKitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 08:33   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ups, sorry, wieder ne wichtige Info vergessen : Speed2 in 15.
Aber die Antworten gehen eh in die schon erwartete Richtung. Vielleicht finde ich mal Gelegenheit zum Testen.

Andreas- Danke schonmal für die schnellen Antworten
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:57   #8
cyclon
cyclon-kiteboards.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 301
Standard

Also bei 75kg halten wir dann die Monsterdoor doch etwas übertrieben, da reichen auch die "normalen" Leichtwindgleiter.
Kannst auch gerne mal unser neues Leichtwindschnittchen ausprobieren. Mit neuem asymmetrischen Shape, damit die Freude am Fahren nicht ganz verloren geht!
Wenn Du allerdings nur eine der beiden oben genannten willst, nimm die Nummer kleiner bei 75kg
www.cyclon-kiteboards.de
cyclon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:27   #9
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard leichtwind

wie immer: testen, testen, testen....

hab mich danach sehr spontan für ein lotus von two.ag entschieden. geht nicht wirklich später los als ne door(die hatte ich vorher 2 jahre 164cm, prodoor) und du kannst alles was spass macht versuchen. verlierts auch keine kante.

gestern: 6-10knt, im schnitt 8-9knt, 80kg lebendgewicht und ein 15er waroo aus 2008 kontte man gerade so fahren. ab 9-10knt höhe halten kein problem. das lotus ist von nfang 2007, gibt mittlerweile wohl noch ne verbesserte version. aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:04   #10
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cufly Beitrag anzeigen
ab 9-10knt höhe halten kein problem. das lotus ist von nfang 2007, gibt mittlerweile wohl noch ne verbesserte version. aloha
ähh ab 9-10 Knoten hab ich ein Rip Max genommen aber mit 19er Silberpfeil bei 90 kg
und nix mit Höhe halten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Silber 2.JPG
Hits:	174
Größe:	57,6 KB
ID:	9315   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Silberpfeil Rally.JPG
Hits:	212
Größe:	69,0 KB
ID:	9316  
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:38   #11
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen

Wenn dein Kite bei einem Knoten nicht mehr fliegt, aber du auf einer Luftmatratze sitzt und nicht untergehst, nennt man das nicht Kiten

Jan-Tjark
hähä .. endlich mal wieder ein Beitrag nach meinem Geschmack !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 21:40   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Unterschied ist auf jedenfall da...mir sind die dinger halt zu schwer und beim switchen glaubt man hat einen Baumstamm an den Füßen.
Ich fahr ja die Berta und find die Dinger einfach fein wegen dem Gewicht und wegen dem loosen Feeling sofern man davon sprechen kann bei einem 160er Board. Mein Kitekumpel hat sich die Berta als Monster anfertigen lassen und nochmals 10cm Länge und bissel Breite dazugepackt...absolut klasse und ein unterschied von der angleitleistung....sicherlich noch ein/zwei Knötchen drinn.
Vielleicht hast ja mal eine Chance eine Berta zu testen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 11:11   #13
ruffino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 26
Standard also ich ;-))

also ich nää

ich hab 80 kilo, und nen 15er speed2 und ne door in 159, und damit fahre ich ab 10-12 kn. ... und das gut, ohne sinusen oder son kurbelkram.

noch weniger würde glaube ich ein echtes spezialequipment sein, welches man ansonsten halt gar nicht mehr fahren kann.

bin damit mehr als zufrieden, und eigentlich immer der letzte auf dem teich.

vor vier wochen lustiges rennen mit nem 18er cabrina geliefert, netter kollege selbe gewichtsklasse, und dieses weisse brett von one odersowas unter den füssen. der fährt auch, zieht aber fast keine höhe, weil der schirm hintem im fenster dümpelt, und kurbeln musste der auch wie sau.

ich bin so zufrieden ,-)

cu
ruffino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:00   #14
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

hast du dich vertippt?
Weil, bei 11kn kann man auch schon mit nem 10er fahren, oder nicht?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 12:10   #15
ruffino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 26
Standard nöö

nein es sind schon 10 knoten gemeint, aber eben ohne kurbeln, ohne stress, einfach einlenken auf 45 grad stellen, und fahren.
halbwind, raumschot, amwind, ganz egal der kite fliegt und zieht mich.

das geht auch mit meinem kleinen brett (134x42) aber dann muss ich erst abfallen, um fahrt aufzunehmen, nach jeder wende, oder start.

mit der door, geht das alles ohne probleme, quasi reiner fahrgenuss, und das ist für mich persönlich die untere/obere grenze eines kite/board kombi, nicht der bereich, wo ich mit allen tipps und tricks das ding in der luft halten kann.

klar wird es immer leute geben, die es geil finden:

".. da waren echt nur 3,75 knoten, und ich bin fast 41 meter weit gerutscht, und konnte dann sogar nochmal starten, nach dreizehn verusuchen.. "

aber ich finde es eben geil wenn es entspannt ist, beim windsurfen, gehe ich auch lieber nen kaffee trinken, statt die letzten paar minuten "rauszupumpen".

cu
ruffino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:00   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von ruffino Beitrag anzeigen
nein es sind schon 10 knoten gemeint, aber eben ohne kurbeln, ohne stress, einfach einlenken auf 45 grad stellen, und fahren.
halbwind, raumschot, amwind, ganz egal der kite fliegt und zieht mich.

das geht auch mit meinem kleinen brett (134x42) aber dann muss ich erst abfallen, um fahrt aufzunehmen, nach jeder wende, oder start.

mit der door, geht das alles ohne probleme, quasi reiner fahrgenuss, und das ist für mich persönlich die untere/obere grenze eines kite/board kombi, nicht der bereich, wo ich mit allen tipps und tricks das ding in der luft halten kann.

klar wird es immer leute geben, die es geil finden:

".. da waren echt nur 3,75 knoten, und ich bin fast 41 meter weit gerutscht, und konnte dann sogar nochmal starten, nach dreizehn verusuchen.. "

aber ich finde es eben geil wenn es entspannt ist, beim windsurfen, gehe ich auch lieber nen kaffee trinken, statt die letzten paar minuten "rauszupumpen".

cu
Ja Herrschaftzeiten, jetzt sind wir schon wieder bei dieser Diskussion. Das interessiert mich nicht. Klar fahre ich auch wunderbar bei 10 Knoten, ich will aber wissen, wieviel ich mit Monsterdoor noch schinden kann, weil ich eben oft Bedingungen habe, die um´s Arschlecken nicht reichen. Meine Zeit auf dem Wasser ist rar und jede Sekunde zählt. Als Binnenkiter bin ich schon happy, wenn ich als einziger bei Sonnenaufgang eine Stunde über´s Wasser rutschen kann und am Ende da wieder rauskomme, wo ich eingestiegen bin. Ich liebe die Natur und bewege mich gerne in und mit ihr und da macht mich auch mal die ganz softe Variante des Kitens glücklich. Oder anders gesagt : Wenn ich wüsste, daß ich mit der Monsterdoor 5-10 Tage im Jahr öfter auf´s Wasser käme, würde ich sie kaufen.

Nein, ich bin keine Frau, auch nicht schwul. Aber wer will, darf mich dann eben für bescheuert halten

Andreas- wird wohl ein teures Experiment
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:32   #17
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich wiege zwar nur 74 kg, aber heute war wieder mal so ein Monster Door Tag. Ich bin zurzeit auf Mallorca und teste unsere Kiteprotos in 12 und 9 m², weil es hier schon ganz gut warm ist. Gegen Mittag setzte die Thermik ein, aber nicht so richtig, weil eine überregionale Strömung aus Süd dabei war. Das hat eben den Aufbau etwas gestört. Der Volker hier von der Insel wiegt so um die 85 kg und war mit einem Spleene RIP Max (140 x 47) und 19er Speed2 unterwegs und konnte eigentlich ganz gut fahren. Ich habe dann auch mal mit meinem RIP Max und meinem 12er Tubekite probiert, was mir nicht so viel Spaß gemacht hat. Ich habe mir dann schnell die Monster Door geschnappt und konnte den ganzen Tag über die Feineinstellung am Kite erledigen, weil ich einfach richtig gut Druck hatte. Ich hätte mit der Door 59 wirklich deutlich weniger Druck gehabt, denn 5cm mehr in der Breite und 5 cm mehr in der Länge ist ein großer Unterschied, wenn man in den Grenzbereich geht. Zwischendurch ließ der Wind etwas nach und Volker konnte auch keine Höhe mehr halten. Er hat sich dann meine Monster Door ausgeliehen und war dann mal eben für eine Weile außer Rufweite nach Luv weggekreuzt. Er hatte dann wieder richtig Druck im Kite. Es ist wirklich entspannter bei leichtem Wind etwas mehr Fläche zu haben. Das gilt für den Kite genau so wie für das Board. Wir haben dann noch andere Kiter mit unserem Material fahren lassen und die hatten auch noch Spaß. Sie waren überrascht, was im Leichtwindbereich so alles möglich ist und dass es durchaus Spaß macht.

Ich hoffe mit meinen Eindrücken von heute etwas bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:34   #18
thunderER
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 80
Standard

Also mit 12er und Monsterdoor ist mein Mädel mit 71kg schon bei 6knoten Unterwegs mit der normalen Door genauso. Bei diesem Gewicht ist der Unterschied wirklich nicht groß! Das Problem ist nur daß sie mit dem Monster überhaupt nicht gern fährt ist im Verhältniß zum Gewicht dann einfach ein Schienenfahrzeug und sobald es 2 Knoten mehr hat, kann sie das Ding dann schon fast nicht mehr auf der Kante halten.
Also probier einfach beide, aber denke mit der 160cmx45 bist Du echt besser dran, außer du tukkerst nur unter 7Knoten, und das nenn ich nicht KITEN
thunderER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:56   #19
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von thunderER Beitrag anzeigen
Also mit 12er und Monsterdoor ist mein Mädel mit 71kg schon bei 6knoten Unterwegs mit der normalen Door genauso.

mit dem Monster überhaupt nicht gern fährt ist im Verhältniß zum Gewicht dann einfach ein Schienenfahrzeug
Das ist doch Klar..

es lag nicht am Monsterbrett oder an die 3 kg differenz es lag mit sicherheit nur an dem schlechten neuen 12 er kite....

eigen TOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRR...

Servus

Ano
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 11:07   #20
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ano-monym Beitrag anzeigen
Das ist doch Klar..

es lag nicht am Monsterbrett oder an die 3 kg differenz es lag mit sicherheit nur an dem schlechten neuen 12 er kite....

eigen TOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRR...

Servus

Ano

na wenn du das demnächst als NIko nicht demnächst alles mal 2 zurück bekommst wenn weißt was ich meine
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 11:52   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@fuchur
jeder bekommt früher oder später das was er verdient

@kitefrog 69
Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hi Leichtwindfreunde,

Was meint denn die werte Frühgleitgemeinde zu den Möglichkeiten, nochmal einen Nanoknoten früher auf´s Wasser zu kommen, wenn ich statt meiner Flydoor 159x42 eine Monsterdoor 164x50 verwende ?
Schon klar, das ist Spinnerei, wie Leichtwindkiten ja in den Augen vieler eh von Schwachmatentum zeugt. Aber wurscht, im Namen einer Sucht darf man solche Überlegungen doch anstellen, oder ?!! Wiege 75kg nackt...
Mich interessieren Erfahrungen, von Leuten, die das interessiert, keine "das macht doch eh keinen Spaß" Statements. Bitte, bitte...

Andreas
oiso ich bin da ein bischen anderer meinung.
bin ziemlich alle doors gefahren die es gibt in jeder größe, die 45 breite door geht um ein eck früher als deine flydoor mit 42 breite.
die door mit 42 breite egal welches baujahr macht nicht viel sinn für einen "männlichen" kiter 75kg aufwärts, den da machen rip max mit 47 (keine tür ) wesentlich mehr spass und gehen genauso früh ! die monsterdoor ist nix für dich ! das ist nur was 100kg aufwärts. ich würde an deiner stelle die 45 breite door wählen, bei deinem gewicht bist mit der monsterdoor auch nicht früher im fahren un wenns auffrischt kannst du mit deinem gewicht die monster nicht mehr drücken ! so eine door macht ja bei brutal böhigen westwind wo du kitest am vilsi auch sinn wenns mal wieder 2-6 bft im wechsel hat, da ist eine door 45 breit sinnvoll mit einer monster geht das nicht. und eine 42 breite door geht für einen mann einfach zu spät los. das ist was für frauen oder leichtgewichte ...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:26   #22
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Moin,
auch wenn meine Frage ein ganz bisschen raussticht...
Will mir jetzt eine 159x42 (?!) Door aus 2006 kaufen für Schwachwind und um leichter fahren zu können (bin im Wasser noch in der "Anfangsphase")

Glaubt ihr, das Board macht Sinn?
Ergänzt es sich mit einem 139x39er Fanatic? (Das dann für Mittel, bis Starkwind)

danke
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 13:32   #23
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Moin,
auch wenn meine Frage ein ganz bisschen raussticht...
Will mir jetzt eine 159x42 (?!) Door aus 2006 kaufen für Schwachwind und um leichter fahren zu können (bin im Wasser noch in der "Anfangsphase")

Glaubt ihr, das Board macht Sinn?
Ergänzt es sich mit einem 139x39er Fanatic? (Das dann für Mittel, bis Starkwind)

danke
gruß
Maurice

Hi Maurice,

wie schwer bist Du denn, was hast Du für Kites und wo willst Du das Board hauptsächlich einsetzen?

Ganz pauschal würde ich sagen passt das Board gut, wenn Du zwischen 70 und 85 Kg wiegst und Kites zwischen 12 und 16m² hast.

In meinem obigen Posting wollte ich übrigens auf die vielen Anfragen zum Sinn der Monster Door auch mal aus Sicht des Entwicklers eine Antwort geben. Sicher ist ein kleineres Board immer agiler und springt leichter, aber wenn es um Frühgleiten und Höhelaufen im untersten Windbereich geht, dann macht die Monster Door auch Sinn. Wir haben schon das 2007er Modell sehr gut verkauft und die Nachfrage reißt auch derzeit nicht ab, obwohl wir noch gar keine Sommerleichtwindtage haben!!! Es scheint also doch etwas dran zu sein, dass Leichtwindkiten Spaß machen kann, denn nicht alle Monster Door Kunden wiegen 100kg und mehr.

Ein persönlicher Test sagt natürlich wesentlich mehr aus, als alle Beschreibungen hier es können. Aber die grundsätzliche Meinung hat ja im Groben schon die gleiche Richtung.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 14:13   #24
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

danke für die schnelle Antwort...

ich wieg so zwischen 82-84 kg.
Und würde die Boards am öftesten auf der Nord- und Ostsee einsetzen...

Und ich hab ne 5er Pulse und 10er Speed...
Kommt ungefähr hin im Verhältnis zu nem C-kite würd ich mal vermuten...

Kommt das trotzdem alles noch hin?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 14:27   #25
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Mit dem 10er Speed und bei Deinem Gewicht wird das Board ab etwa 10 kn Höhe halten können. Vorausgesetzt Du fliegst den Kite genau richtig in der Powerzone und erzeugst so guten Druck. Als Einsteiger wirst Du vielleicht ein klein wenig mehr Wind benötigen, aber schon nach sehr kurzer Zeit kannst Du immer noch ein bisschen Leistung heraus kitzeln. Das Board fährt sehr einfach und ist besonders fehlerverzeihend. Später würde dann sogar mal ein 15er Kite als Ergänzung Sinn machen, wenn es im Sommer schon mal den schönen, aber nur leichten Ostwind an der Ostsee gibt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der 2006er Door 59.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 14:45   #26
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

also du sagst, dass sie sich gut ergänzt mit nem 139er?

Ich bin schon wage auf der Suche nach einem großen FS... Kann allerdings noch ne Weile dauern
Dann werd ich das Teil wohl nehmen ! danke!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 15:24   #27
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Passt!

Gern geschehen und viel Erfolg bei der Suche nach einem großen FS. Mein Tipp ist der 15er Speed2. Auch wenn andere FS vielleicht etwas günstiger zu haben sind, lohnt sich die Mehrausgabe wirklich. Dieser Kite erweitert Deinen Windbereich dann noch mal sehr nach unten hin.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 18:00   #28
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Rainer,
melde dich mal wenn Du wieder da bist, würde gerne mal dein 12 er aufm Acker testen.
( neue Karre neue Kites )

Sri Balla
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 21:06   #29
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Heissa, schön, daß eine fröhliche Diskussion zustande kommt. Und jetzt hat sich auch noch der grosse Meister von Spleene eingeschaltet.
@Rainer Kauper :
Yes, du hast mir das beschrieben, was ich eigentlich erwarte und wofür ich das Board einsetzen will. So in etwa habe ich mir das vorgestellt.

@tom the ripper:
Ich will das Board doch für meine thermischen Bergsee-Ausflüge im Morgengrauen. Wunderbarer, gleichmässiger Wind wie an der See, aber oft eben ein Fitzerl zu wenig. Für die böigen Binnenseeaktionen habe ich ja noch die Flydoor und besser noch ein Nobile 666 EXT (wie gesagt, einen kleinen Vogel braucht jeder). Aber weisst was ich wirklich geil finde ? Daß du weisst wer ich bin. Wir haben uns doch nur 1 oder 2 mal am Vilsi gesehen möchte ich meinen !? Respekt ! Habe ich jetzt die Lizenz zum Einreisen nach Österreich und Bekiten des Traunsees ?

@ Wenn ich das Bild von Grandmaster Naish in der Kitelife betrachte, wie er auf einem Surfboard und Kite über die Wellen hüpft, glaube ich zu erkennen, daß es noch vieieiel bekanntere Leute mit einem noch vieieiel grösseren Vogel als mich gibt

Also langsam ertappe ich mich bei meiner Überlegung, daß so ein Brett noch locker in den Transporter passt. Über einen 19er Silberpfeil hab ich aber auch schon mal nachdenken müssen. Aber das wäre dann wohl doch etwas zu dekadent...

Andreas- ich will Frühling
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 23:10   #30
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

@kitefrog
Aber das wäre dann wenigstens konsequent

Ich pers. bevorzuge vor Monster und 15er FS2 den 19er + 162x45 Brett und damit fast immer alleine aufm Wasser
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:20   #31
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Moin,
mag sein, dass ich gleich Prügel beziehe, weil evtl. schon oft gestellte Frage, habe sie aber nicht beim Suchen gefunden, also:
Kann man die Spleene Boards irgendwo testen?
Gegend: Ostsee um Neustadt rum
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:20   #32
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Pelzerhaken an der Surf/Kitestation
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 18:33   #33
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

gracias
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:40   #34
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

So, nochmal schnell den thread hervorgekramt...

...denn die Unvernunft hat gesiegt. Habe mir soeben ein Monster 08 bestellt
Um das Scheunentor bei den beschriebenen Bedingungen testen zu können, bräuchte ich aber erstmal schönes Wetter. Kann also dauern.
Ich werde aber auf alle Fälle dann nochmal meine Erfahrungen hier schildern. Und wenn´s nix war, kann sich jemand über ein top gepflegtes und wenig gefahrenes Türchen auf dem Gebrauchtmarkt freuen. Aber ich bin zuversichtlich, daß es seinen Stammplatz bei mir finden wird.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:03   #35
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Daumen hoch Servus Andi!

Erstmal Gratulation zum Neuerwerb! Wirst sicher Deinen Spaß damit haben!

Gestern warn der Mischa (Kitejunkie.com), und meinereiner am Balaton beim Leichtwindkiten. Beide mit 19er Silberpfeil, Mischa (105kg) mit 08er Monsterdoor, und ich (82kg nackig) mit 07er Door (164er).
Ich bin raus bei um die 6ktn., man konnte fahren, und Höhe ziehen, der Schirm musste allerdings noch in leichten "Wellenbewegungen" geflogen werden! Mischa kam 10min. später hinzu, Wind war so 8-8.5ktn, und mit denselben Wellenbewegungen des Kites war auch er am fahren, und Höhe ziehen.
Später hat´s dann bis auf 13ktn aufgefrischt, und huiiiii, da ging dann die Post ab! Beide sind wir mit nem fetten Lächeln vom Wasser gekommen.
Gruß
Detto


Geändert von Detto (03.04.2008 um 13:06 Uhr) Grund: so halt...
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:14   #36
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Ich hab mir jetzt auch ne Tür gekauft
Aber von RL die 160er Ich bin gespannt, wie die sich machen wird auf Wasser
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:03   #37
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hurra, hurra, mein Monster ist da.

Hochgelobt sei Element-Sports : Heute ist meine Monster Door eingetroffen.
Der Eindruck ist schon recht gewaltig, aber es ist immer noch ein Kiteboard, vor dem ich keine Angst haben muss, es nicht zu beherrschen. Verarbeitung scheint auf den ersten Blck gewohnt anständig, Oberseite glänzend, Unterseite matt. Auch hier hätte ich mich über Glanz gefreut.
Etwas erschrocken bin ich beim Anheben des Boards. Meine Flydoor wiegt komplett mit allen Anbauteilen 4,1kg, das Monster satte 6,4
Das ist natürlich schon ein Klotz an den Haxen, da hätte ich mir etwas mehr, ähh sorry, natürlich weniger erwartet. Hab vor der Bestellung aber auch nicht darauf geachtet.
Sofern der Himmel will, schenkt er mir morgen einen Leichtwindtag und ich kann gleich testen...

Bis dann, Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:10   #38
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Meine Flydoor wiegt komplett mit allen Anbauteilen 4,1kg, das Monster satte 6,4
Das ist natürlich schon ein Klotz an den Haxen, da hätte ich mir etwas mehr, ähh sorry, natürlich weniger erwartet.
Macht nix ist der Holzkern ?? oder so. Fährt trotzdem goil Ist nur der erste Eindruck, auf dem Wasser alles easy
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 07:11   #39
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen


Etwas erschrocken bin ich beim Anheben des Boards. Meine Flydoor wiegt

komplett mit allen Anbauteilen 4,1kg, das Monster satte 6,4kg

Das ist natürlich schon ein Klotz an den Haxen

Bis dann, Andreas
na dann willkommen bei der Bundesbahn..

such dir erstmal ein Speditionfirma die das ding am vortag abholt... mit n

Krahn an dem Spot stellt, wenn du ein Leichtwindsession fahren willst... was

mit kleineren Bretter auch leichter geht.... "Kopfschüttel"....

Servus

Ano
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 07:16   #40
Ano-monym
Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: eine kleine Stadt
Beiträge: 186
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Macht nix ist der Holzkern ?? oder so.
Supeeeeeeeeeeeeee r Erklärung... das nenne ich Fachwissen ( oder so )

auch Kopschüttel

Servus

Ano
Ano-monym ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Boardbag für Monsterdoor ? Lars-Erik Kitesurfen 0 07.02.2008 09:30
suche Monsterdoor Lars-Erik Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.01.2008 22:17
Suche Spleene Monsterdoor fantomi Archiv - Kitesurfen [S] 3 30.10.2007 11:32
Monsterdoor Xantom Bauen - Reparieren - Basteln 0 10.09.2007 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.