oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2013, 11:50   #1
alex09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 3
Standard Einschätzung Materialkombination für Einsteiger ? (bei 80kg, Slingshot 11er Z, Crisis Board)

Hallo zusammen,

es geht (mal wieder) um eine Kite-Ausrüstung für Einsteiger und ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Für wen?
- 80 kg
- Eine Woche Intensiv-Kitekurs absolviert, Höhe gewinnen funktioniert ganz ordentlich (Level 5 VDWS erhalten)
- Kitekurs wurde komplett auf Slingshot-Material durchgeführt, mit den Kites bin ich also relativ vertraut und sie haben mir vom Handling auch sehr gefallen (RPM, Z und Rally). Leider war am letzten Tag etwas wenig Wind, um nochmal alle 3 auszuprobieren / zu vergleichen.

- Person 2 hat das gleiche vor und würde das Material nach dem Kurs auch verwenden.


Im ersten Schritt geht es jetzt um einen größeren Kite (ein kleinerer kann im Bekanntenkreis ausgeliehen werden bzw. kommt anschließend dazu) und ein Board.

Angebot:
- 2012er Slingshot Z mit Bar, 11qm, gebraucht aber sehr guter Zustand
- Slingshot Crisis neu (134,137 oder 141)

Insgesamt 829 EUR.

- Preislich klingt das für mich erstmal ziemlich fair?!?
- Dieser Testbericht zum Slingshot Z passt eigentlich relativ genau auf das, was wir vorhaben: http://kitelife.de/testberichte/slingshot-z/

Mein Problem bei der Suche in dem Forum war leider, dass "Z" als Suchbegriff kaum funktioniert, ich also nur wenige Erfahrungen hier im Forum gefunden habe

Fragen:
- Was haltet ihr grundsätzlich von dem Material?
- Ist 11qm für diese Gewichtsklasse als größerer Kite i.O. oder sollte man 13 haben? Z soll ja ganz gute Lowend-Eigenschaften haben und mit 13qm muss man vermutlich relativ schnell vom Wasser bzw. auf einen kleineren umsteigen als Anfänger?!?
- Welche Größe würdet ihr für das Board empfehlen?
alex09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:24   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ich kenne den Z jetzt noch nicht aber wenn ich mir die Windrange der Serie ansehe dann wäre bei deinen 80kg vermutlich 9+13 die bessere Kombination.
Der 11er wird nicht dein größter Kite sein.

Beim Board wird vermutlich ein größeres zu Anfang eher helfen ansonsten wird das 137er ein guter Allrounder kommt aber auch auf das Revier an.

Mir fehlen da noch einige Angaben.

Welches Revier wirst du hauptsächlich bekiten ?
Was wiegt der andere Anfänger ?
Wollt ihr euch das Material teilen ?
Was wollt ihr erreichen Freeriden oder auch mal mehr ?

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:17   #3
alex09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 3
Standard

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

- verschiedene Süß- und Salzwasserreviere mit geringer Wellenhöhe
- Hauptsächlich Freeride, maximal mal paar erste Sprünge üben
- der andere Anfänger ist in der gleichen Gewichtsklasse (vlt. 2-3 kg weniger). Ist aber weniger wichtig.
alex09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:36   #4
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Revier meinte ich eher wo also eher Binnensee oder bist an der Küste zu Hause

Meist läufts auf eine 3 Kite Geschichte hinaus...also z.b. 8-11-14 oder ähnlich das verschiebt sich vielleicht an der Küste um 1-2m² runter am Binnensee vielleicht noch 1-2 mehr je nach Revier für absoluten Leichtwind unter 10kn noch größer also 17-21m²

Demnach wäre dein 11er eher was in der Mitte........

Beim Board wirst du für Leichtwind nicht ohne was größerem auskommen je nach Geschmack immer unterschiedlich aber mit irgendwas um die 140x45 bist bei 80kg schon gut dabei sofern du einen großen Kite hast willst du bei kleineren Kites kompensieren dann halt größeres Board z.B. Door 160x45. Mehr Spaß macht aber meist das kleinere. Als kleineres Board zum 140er könnte dann was um 135x41/42 passen. Willst einen Allrounder dann vielleicht was mit 138x44.
Das Crisis in 137 dürfte mit 41,5 Breite eher das kleinere für dich sein...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:51   #5
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von alex09 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

- verschiedene Süß- und Salzwasserreviere mit geringer Wellenhöhe
- Hauptsächlich Freeride, maximal mal paar erste Sprünge üben
- der andere Anfänger ist in der gleichen Gewichtsklasse (vlt. 2-3 kg weniger). Ist aber weniger wichtig.
Die Frage ist, wo du hauptsächlich unterwegs sein wirst/willst?! Fürs Binnenland wäre der Kite beispielsweise definitiv zu klein! Ansonsten ginge 11 - dann wirst du aber vermutlich trotzdem noch irgendwann einen größeren Kite holen!

@ Range: Kommt immer drauf an, wie "wahsinnig" du bist und wie viel Geld du ausgeben willst. Wohne am Meer, bin aber mehr im Urlaub auf dem Wasser und habe mit 6, 8, 10, 12, 17 und 2 Brettern (das dritte ist in Arbeit ) eine recht dekadente Range und kann so ziemlich immer aufs Wasser. Mein Mitbewohner hat nur 9 und 12 und ein Brett und schafft es eigentlich auch meist aufs Wasser, wenn ich gehe! Nur bei sehr wenig Wind und sehr viel ist er halt raus. Da er aber aufgrund seines Jobs eh nicht so viel Zeit hat, macht ihm das nichts. Würde mal behaupten, dass er hier 70 bis 80% meiner Tage auf dem Wasser, auch aufs Wasser könnte - muss dann halt meist nur ein bisschen mehr mit dem Adjuster spielen (haben übrigens beide auch um 80 KG)! Meine nächste Range wir whrs aber 7, 9, 11, 14 sein.

@ SS Z: Habe den Z zwar noch nicht am Harken gehabt, würde ihn mir aber trotzdem nicht holen. Bin mir auch sicher, dass du hier im Forum Nichts bzw. nicht viel finden wirst. So nett Einsteigerkites am Anfang seien mögen, so überfüssig sind sie irgendwie auch!? Zum einen bekommt man sie i.d.R nur sehr schwer wieder verkauft, wenn man sich andere Kites holen will und zum anderen sind die gängigen Allround/Freeride Kites ebenfalls absolut anfängertauglich - wäre wenn du bei SS bleiben willst der Rally. Beispielsweise schulen die Kiteschulen mit Material von Core, North oder Ozone auch mit den "normalen" XR, Evo oder Catalyst und nicht mit "Anfängerkites"! Die normalen Freeride/Allround Kites dürftest du auch ohne Probleme recht günstig gebraucht hier im Forum kriegen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:06   #6
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Jup, ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner Ich habe damals auch noch mit 80 kg angefangen und hatte 14er und 10er, danach 15er und 9er und ging gut (Gut, bei dem Sprung 15er zu 9er musste man ab und zu mal etwas länger den Windmesser konsulitieren, aber ging). 11er als erster Kite geht, wirst aber schnell einen größeren und einen kleineren haben wollen. Die Range bei Anfänger ist meistens nicht nur nach oben hin kleiner sondern auch nach unten hin.

Ich kenn den Z nicht, aber wenn er ein Schulungskite ist, würde ich ihn mir auch nicht kaufen, und gleich einen "richtigen" Schirm holen.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 17:19   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Brett ist gut! Auch das 137er ist fein für dein Gewicht. Vom Kite würde ich persönlich absehen. Habe schon einige gesehen, wo die Reisverschlüsse abgesprengt sind. Zudem mag ich das das Fluggefühl nicht. Kite wirkt sehr bauchig und schwammig.

Der 11er ist nen guter Kite, der eigentlich an der Küste genug Druck generieren sollte. Der 13er macht recht schnell dicht, wenn es mal mehr Wind wird.

Ich würde mir lieber einen gebrauchten RPM holen, da hast du mehr Spass in der Zukunft mit oder einen Rally, weil du ja eher Freeriden willst. Dann einen 12er Rally jetzt und es folgt ein 8er. Dann bist du perfekt ausgestattet.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:14   #8
alex09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 3
Standard

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl eher die Finger vom Z lassen

Revier kann ich so genau nicht angeben, aber eher Küstengewässer als Binnensee. Vor meiner Türe ist eh nichts (brauchbares), deshalb kann alles dabei sein von Ostsee über Ägypten etc... Werde mir dann natürlich eher Gebiete aussuchen, an denen man zumindest normalerweise nicht nur Schwachwind hat.

Wenn ich eher auf Freeriden aus bin ist vermutlich der Rally besser geeignet als der RPM oder?

Zur Range-Geschichte: Muss jetzt auch nicht gleich alle Windgeschwindigkeiten abdecken, kann im Urlaub auch mal 1-2 Tage was anderes machen Wenn ich zwischen 15 und 25 Knoten aufs Wasser kann passt das schon!
alex09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:43   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von alex09 Beitrag anzeigen
Wenn ich eher auf Freeriden aus bin ist vermutlich der Rally besser geeignet als der RPM oder?
Ja, Rally! Mit 12 und 9 bist du dann gut ausgestattet!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 21:06   #10
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Rally! Mit 12 und 9 bist du dann gut ausgestattet!
Bei deiner Angabe sollte das passen!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:58   #11
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von alex09 Beitrag anzeigen
Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Werde dann wohl eher die Finger vom Z lassen

Revier kann ich so genau nicht angeben, aber eher Küstengewässer als Binnensee. Vor meiner Türe ist eh nichts (brauchbares), deshalb kann alles dabei sein von Ostsee über Ägypten etc... Werde mir dann natürlich eher Gebiete aussuchen, an denen man zumindest normalerweise nicht nur Schwachwind hat.

Wenn ich eher auf Freeriden aus bin ist vermutlich der Rally besser geeignet als der RPM oder?

Zur Range-Geschichte: Muss jetzt auch nicht gleich alle Windgeschwindigkeiten abdecken, kann im Urlaub auch mal 1-2 Tage was anderes machen Wenn ich zwischen 15 und 25 Knoten aufs Wasser kann passt das schon!
Ein Kite? 10er Rally und du hast genau von 15-25 Knoten Spass. Dann kaufst dir Leinenverlängerungen und dann hast bissel mehr Highend/Lowend.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:16   #12
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Ja, Rally! Mit 12 und 9 bist du dann gut ausgestattet!
beim rally zu eng abgestimmt.

10 und 14 oder sogar 9 und 14 oder entsprechend anpassen. also 12 und 8. oder 12 und 7.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:45   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Bei 80 kg und ehrlicher Selbsteinschätzung eher Tendenz zu mehr Gewicht als zu weniger, sollte 14 + 10 beim Rally die bessere Wahl sein.
Wiege 65 und habe den 12er Rally und dann einen 8er und 6er, für Ostsee, Nordsee und Binnensee. Jedoch hat mir der 8er Rally, den ich auch schon hatte, nicht so gut gefallen, der 12er dagegen sehr und auch den 14er habe ich schon getestet.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Minimalibu Board 7.2 von Surface ideal für Einsteiger transition Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 3 27.04.2010 20:01
Board und Kites für 100kg Surfer? (z.Z. Board Flydoor XL, Kites: Slingshot 14 qm T2, 11qm T3) lod Kitesurfen 6 29.06.2009 21:13
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Slingshot Fuels und Lunacy Board 2008 zu verkaufen kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 27.06.2008 08:56
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.