oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 09:38   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Frage

Ich habe eine Frage bezüglich der Erweiterung meiner Range Richtung Starkwind.
Habe mir gedacht, mit PS2 in 10 und 17, wäre ich komplett bedient. Schliesslich ist der 10er laut Tabelle bis gut 30 Knoten zu halten (ja ich weiss, gilt für einen sehr guten Fahrer, der ich nicht bin). Mir wird allerdings schon bei 25 knoten Angst und Bange. Dafür habe ich ab 15 knoten schon richtig Spaß. Brauche also einen Kite für gute 20 bis gute 30 Knoten.
Ich befürchte mal, daß mir der 7er PS2 immer noch zu gross ist. Sehr interessant finde ich den neuen Extacy. Und hier die grosse Frage: Reichen bei meinen 70kg und lieber etwas grösserem Brett die 4,5m² des Kleinsten aus der Serie, um mich ab guten 20, spätestens 25 Knoten anständig über´s Wasser zu ziehen ? Ich will hauptsächlich fahren, Sprungperformance oder Megalift ist nicht so wichtig, Hauptsache auf dem Wasser sein anstatt zuschauen ohne Angst um mein Leben haben zu müssen.
Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 10:16   #2
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Beitrag

Naja kommt drauf an wie gut du fährst und mit deinem equitment umgehen kannst.
Ich rate dir zu einem 7qm² Spirit oder eben 7qm² Extasy wobei ich sagen muss das ich den neuen noch nicht gefahren bin.
Ich hab auch die zusammenstellung aus 10qm² Psycho² und 17qm² Psycho².
Meine Grenze nach oben sind auch die 25 Knoten mit dem 10ner und meinen 70 kg Eigengewicht.
Ich werd mir für diesen Winter und für die nächste Kitesaison einen 7qm² schirm holen. Vielleicht den 7qm² Extasy oder einen 7qm² spirit vielleicht aber auch einen 7qm² Maniac. Wobei es mit dem 7mer Maniac ab 25 Knoten auch kein spaß mehr ist.
Gruss Peter
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:11   #3
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Beitrag

Hallo Andreas,

ich habe letzte Woche meinen 7er Extasy bekommen.
Als ich ihn auspackte war ich überrascht wie wenig Stoff da vor mir liegt. Ich denke, dass der 4,5er zu klein ist. Dies ist jedoch mein subjektiver Eindruck, denn zum Testen hatte ich bisher noch keine Zeit. Zu den Flugeigenschaften, Kraftentfaltung etc. kann ich daher auch noch nichts schreiben. Werde aber bei nächster Gelegenheit zum Snowkiten gehen, und hoffe, das ich die guten Berichte bestätigen kann.
Evtl. könnten wir uns bei passendem Wind evtl. am Vilstalsee treffen, dann könntest ihn selber auch fliegen.

Grüsse

Reinhard
HeiterKiterReiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:40   #4
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi,

wenn du wirklich nur aufs Wasser willst, dann muss es ja nicht das Neueste sein...... sprich ein kleiner Maniac oder ähnlich würde reichen. Möchtest du aber richtig abgehen bei dem Wind, dann hol dir den 7er PS2. Ist mein absoluter Lieblingskite geworden, leider ist viel zu selten der entsprechende Wind. Ich packe ihn aus, wenn der 13er zu viel wird (um die 20 Knoten). Der "richtige" Spaß fängt bei 23-25kn an (nur fahren geht natürlich früher). Er läßt sich ohne weiteres in die 30kn halten. Wann genau Schluß ist, ist schwierig zu sagen. Auf dem Wasser kannst du den Kite wirklich sehr einfach ausbremsen, wenn du dann an Land willst, fehlt dir auf einmal schon der Boden unter den Füßen.....-))
Ich gehe mal davon aus, dass du mit

-------------------------------------------
einen Kite für gute 20 bis gute 30 Knoten.
-------------------------------------------

anfang 20 bis anfang 30 Knoten gemeint hast. Wenn nicht, dann war alles was ich geschrieben habe Quatsch und du brauchst nur ein größeres Taschentuch um ins Gleiten zu kommen.....

cu Ande

Achso, ich wiege 65kg, Höhe laufen mit dem 7er ab 15kn.
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 15:55   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Hi,

Schon mal ein herzliches Dankeschön an die fleissigen Antwortschreiber. Ich versuch´s nochmal genauer darzustellen:
Also, ich steh schon sehr auf aktuelles Equipment. War schon immer in allen Bereichen ein Vogel von mir. Daher kommen nur PS2 oder Extasy in Frage, die sind einfach am weitesten entwickelt. Klar, nach 17er und 10er PS2 käme der 7er. Allerdings wäre mir 5oder 6m² lieber, gibt´s aber nicht. Wenn ich lese, daß der 7er PS2 ab 15kn schon Höhe zieht, ist mir die Power bei 30kn sicher zu gross. Ich bräuchte einen Kite, der 5-8 kn später losgeht. Bis etwa 25kn bin ich mit dem 10er ja gut bedient.
Tja, und da kommt der Extasy in´s Spiel:
1.top aktueller kite (wenn schon neu, dann richtig)
2.es gibt eine kleine Grösse (vielleicht zu klein ??)
3.Leinensystem ohne Rollen, das gefällt mir. Die Trimmoptionen am PS2 nutze ich als Gelegenheitskiter eh nur unzureichend
4.sollen laut ersten Tests die Neuen mehr Power pro m² entwickeln

Also, mir reicht ein Kite, mit dem ich bei Wind über 20kn Höhe laufen kann und der mich auch bei über 30kn nicht umbringt.

Nochmal zu meinem Können: Der 17er funktioniert bei mir ab 10kn mit Door und endet etwa bei 17kn
Der 10er geht perfekt ab 15kn und endet spätestens bei 25kn

Natürlich könnte ich auch einmal beim Armin von Flysurfer nachfragen (liest du mit ? Dann sag´doch auch mal was dazu). Aber der Erfahrungsschatz hier im Forum ist breit gefächert und bedeutet mir schon sehr viel. Testen wäre natürlich auch optimal. Aber dafür kann ich nicht gleich in Urlaub fliegen und wenn doch, herrschen nicht die Bedingungen, die ich gerad brauche.

Also, Danke und haut nochmal in die Tasten.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 17:35   #6
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

AFAIK haben die Extacy wieder mehr bums/qm - wenn Dir also ein PS2 7 schon zu groß ist, solltest Du dann sicher über nen XTC in 4.5 nachdenken. Ich würde allerdings an Deiner Stelle zum 7er PS2 tendieren und natürlich vorher testen

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 17:53   #7
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Beitrag

Hallo

ich fahr den 7er PS2 bei 85kg von 20 bis etwa 32 kn. Böen kann ich dann auch noch halten. Bin dann allerdings schon hart an der Grenze meines Könnens.
Der 7er find ich zimlich geil. Damit kannst du richtig spielen.
Will mir jetz noch ein 13er besorgen aber bringt da FS bald ein PS3 raus???

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 18:18   #8
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Beitrag

-----------------------------------------------
Zitat aus Test vom Peter, ram-air.de:

4.5er
Der kleinste Extacy machte mir am meisten Spaß. Brutal schnell und kann seeehr viel Wind ab. Zum schulen, Snowkiten für leichtere und vorsichtigere Kiter und bei richtig Hack sicher keine schlechte Wahl. Kiteloops werden sehr einfach..
------------------------------------------------

Würde Gelegenheitskeiter beim anvisierten oberem Einsatzbereich (30kn+) auch eher den 4.5er empfehlen. Böen sind ja auch noch drin...
Wenn Du den 10er PS2 bis Mitte 20kn fliegst müßte der 4,5 als Anschluss passen.
Und evtl. kannst Du den Einsatzbereich noch über die Boardgröße "strecken".
FS empfiehlt eh, immer eine Größe auszulassen, die Überdeckung ist einfach zu stark.
Wer die Wahl hat...
Grüße, Oberlausitzer
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 19:10   #9
mattenkiter
Mattenkiter
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 24
Beitrag

Hallo Andreas!
Ich habe den Psycho2 in 7,10 und 17m² und ich würde Dir ebenfalls den 7er als dritten Kite empfehlen. Ich fahre den 7er mit meinen 68kg und 160er Board bis ca.36 Knoten. Und ich kann Dir sagen "Der Kite macht wirklich Spaß".(Allerdings muß ich als kleinen Kritikpunkt die kurze Bar anführen, denn nach 3-4 Stunden bei heftigen Windverhältnissen spür ich schon ordentlich meine Handgelenke.Vielleicht wäre da eine Bar wie am 10er sinnvoller?!)
lg
Mk

PS: Eine Frage an Armin:
"Kommt noch ein kleinerer Psycho2 auf den Markt?"
mattenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 00:20   #10
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi

also für mich ist der 10er als kleinster echt ausreichend. wenn es zuviel für den war, wollte ich nicht mehr unbedingt raus. naja, die schule braucht nen 4.5er, vielleicht geh ich dann doch noch bei superhack raus... mal sehn


hm... was würde ich nehmen? schwer zu sagen. ich würde natürlich zum 7er greifen, ich gebe mich ja schon mit dem 10er als kleinsten zufrieden. aber 4.5 ist auch eine möglichkeit, klar geht der noch weiter nach oben. ihr müsst aber wissen, dass das ding schon wind braucht! mit einem leichtwindboard problemlos machbar, da kannst du über sinus einiges rausholen.

@heiterkiter: 7er auspacken endet immer mit der frage: "ist das alles?"

zum thema bums/m2: sooooo groß ist der unterschied nun auch wieder nicht. ich würde ähnliche größen nehmen. so richtig viel bums/m2 wirds wohl wieder beim speed geben, ist aber dann nullstens anfängerkite, schätze ich mal

@mattenkiter: armin ist grad im urlaub. aber ich kann dir sagen, dass es keinen ps2 kleiner als 7 geben wird. wenn du kleiner willst, musst du zum XTC greifen...

vorteile 7er ps2:
sprungmaschine mit mehr anschluss nach unten (windlöcher etc.)
echt geiler kite
wann ist schon soooo viel wind?

vorteile XTC:
geht weiter nach oben, so hast du echt eine monster windrange (leichtwindboard (aber eines das spaß macht (naja, ihr kennt ja mein lieblingsboard empfohlen!)
preis
viel sicherheit bei starken böen

will nur noch einmal drauf hinweisen: sturmkiten ist nix für anfänger! die kites werden (ganz) schön schnell und ein kiteloop bei 7bft ist übel..


grüße und gute entscheidung

Peter

P.S.: kannst auch gerne anrufen oder testen kommen, wenn noch fragen sind...
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 00:46   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

ich kann mich in den Einschätzungen vielen anschliessen.
Mein 7er Psycho² setzt meinen 65 kg gut über 30 Knoten am Strand Grenzen, während ich ihn auf dem Wasser dann noch locker abgewürgt bekomme. Das liegt am scheinbaren Wind, der auf Vorwind- und Amwindkursen geringer ist, als die Windgeschwindigkeit am Spot.
Ich vermute, dass Du mit einem hinreichend großen Board die Lücke zwischen einem 10er Psycho² und einem 4.5er zubekommen könntest, aber diese Kombination würde ich gegen meinen Lieblingskite (den 7er) nicht tauschen.
Großes Board, kleiner Kite ist ja eine super Anfängerkonfiguration, die aber meiner Meinung nach oberhalb von 30 Knoten nicht mit jemandem aufs Wasser gehört, der darauf angewiesen ist.
4.5er und großes Board machen m.E. wirklich nur Sinn, wenn Du eine sehr gute Kitekontrolle hast und es Dir nur auf die Zeit auf dem Wasser für ein begrenztes Budget ankommt.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 01:56   #12
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Die Lücke zwischen 4,5 und 10 ist extrem groß!!! Sollte der XTC wirklich nicht viel mehr power/qm haben, brauchst du auf jeden Fall 2 Boards. Ich fliege die Kombination 13qm / 7qm und muss sagen, dass ich mir oft einen Kite dazwischen gewünscht habe.
Ob es wirklich Spaß macht, bei 25kn mit einem 4.5er und großem Board übers Wasser zu juckeln..... naja

@Petair:
Dirk ist heute aus Fuerte zurück gekommen. War von dem Board recht begeistert. Ich gehe mal davon aus, dass er noch genaueres berichtet.

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 09:37   #13
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@kuddel: da bin ich ja mal gespannt, werde ihn nachher mal interviewen interessiert mich auch, wie der urlaub so war....


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 13:15   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Daumen hoch

Tach Loide,

Hab´ich doch gewusst, daß ich wieder mal viele nette, ausführliche und aufschlussreiche Antworten kriegen werde. Danke.
Mein Fazit bisher: Eigentlich habe ich mich in die neuen Extasy verliebt. Der 7er mit wohl etwas mehr Dampf als der 7er PS2 ist zu nah an meinem 10er PS2. Fällt also aus. Der von mir in´s Auge gefasste 4.5er findet hier wenig Fürsprecher für genannten Einsatz. Wie auch, hat ja noch kaum einer wirklich ausprobiert. Scheint momentan alles also doch auf den 7er PS2 hinauszulaufen. Dabei hätte mir doch das Rollenlose Leinensystem des Extasy so gut gefallen...
Ich werde jetzt auf jeden Fall auch nochmal eine Hersteller-Meinung einholen. Eilig habe ich es nicht. Vielleicht kommen hier ja auch noch weitere Statements (zur Beruhigung: Ich bin kein Anfänger. Halsen, Switch sind mein level. Da ich grundsätzlich sehr vorsichtig bin, hasse ich es, mit deutlich Überpower zu kiten. Lieber kleiner Kite und grösseres Board. 4.5er mit Flydoor wär doch geil. Da hätten dan die Tubeler wieder was zu lästern über die mit ihren Luftmatratzen ).

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 21:37   #15
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,
Zitat:
Zitat:
... Lieber kleiner Kite und grösseres Board. 4.5er mit Flydoor wär doch geil...
dann lass Dich halt nicht so beeinflussen. Wenn Deine Wünsche ein wenig exotisch sein sollten, dann wäre eine etwas exotische Ausrüstung für Dich vielleicht das beste. Es ist ja plausibel, was Du Dir vorstellst. Sollte funktionieren.
Am besten solltest Du Deine Traumkombi testen.

P.S. Ich mag es z.B. gern eher überpowert
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 00:26   #16
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

"Da ich grundsätzlich sehr vorsichtig bin, hasse ich es, mit deutlich Überpower zu kiten. Lieber kleiner Kite und grösseres Board. 4.5er mit Flydoor wär doch geil. Da hätten dan die Tubeler wieder was zu lästern "

ja, allerdings dann noch rolleash, helm und weste und dann bist du der coooooolste vom strand (aber wohl ziemlich sicher unterwegs).
Ich bin übrigens die Kombination schon gefahren. war nich so superhack, da musste ich schon ganz schön achtern. Ich sach ja, der 4.5er ist mit leichtwindboard eine möglichkeit.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 09:21   #17
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Daumen hoch

Zitat:
Zitat:Original erstellt von petair:

ja, allerdings dann noch rolleash, helm und weste und dann bist du der coooooolste vom strand (aber wohl ziemlich sicher unterwegs).
Peter
Hi Peter,

Ups, jetzt hast du mich erwischt Helm und Prallschutzweste sind immer dabei. Leash allerdings nicht. Wie gesagt, ich will ja sicher kiten. Ich stell mir das Ganze gerade bildlich vor: Starkwind, die grosse Masse der Kiter ist schon an Land. Jetzt kommt die Stunde der echten Könner. Tubes von 6-10 werden in den Einsatz geschickt. In Lycra und Shorts werden die geilsten Sprünge und tollsten Mega-Rotationen in die Luft gezaubert. Die Meute der weniger Begabten steht am Strand und staunt ehrfürchtig. Und dann kommt da einer mit Silberhelmchen, Prallschutzweste und langer Stylerbüx aus Tarifa samt seiner Spielzeugmatte und fängt an, mitten in der grossen Megashow auf einem Door rumzucruisen. Jaaa, das wäre glaube ich mal wirklich cool.

Peter, endlich mal einer, der den 4,5er schon gefahren (geflogen) ist. Wieviel Wind war denn ? Wäre schon ganz schön, wenn es mit Door und an die 25 knoten ohne Kurbelei für flotte Halsen und flüssigen Downwindslalom reicht.
Natürlich würde ich das alles gerne selbst ausprobieren. Toll wäre es, wenn ich einen 4,5er Extasy und einen 7er PS2 mit in Urlaub nehmen könnte. Mit der Zusage, einen von beiden danach zu kaufen. Ein Flydoor würde ich für diesen Service bei einem Händler, der dazu bereit ist, auch gleich kaufen. Fühlt sich jemand angesprochen ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 19:13   #18
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi

oh mann, ich versuche grad mich zu erinnern, wie das war... ich glaub, ich kriegs nicht mehr ganz zusammen...
ich glaube andere waren noch mit nem 10er draußen.


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:52   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Daumen hoch

Egal Peter. Hast dir ja nun schon genug Mühe mit meinen Fragen gegeben.
Habe heute noch mit dem Olli von Flysurfer telefoniert. Er meinte, daß der 7er Extacy als Ergänzung zu meinem 10er PS2 zu viel Dampf entwickelt. Dachte ich mir ja schon. Der 4.5er Extacy würde erst bei über 25 kt vernünftig Power entwickeln. Soll heissen, wenn man bei etwa 22 kt vom 10er auf den 4.5er wechselt, muß man erstmal auch ein kurzes Brett gegen das Door tauschen und etwas kurbeln. Wird der Wind mehr (über 25kt), braucht man langsam wieder das kleine Board und hat dann natürlich viel Reserve nach oben.
Auch sein Fazit: "Kauf dir wohl besser den 7er PS2". Zumal ich bei deutlich über 30kt eh nicht mehr kiten will. Also, wird es wohl der 7er PS2 werden, dann habe ich wenigstens alle 3 Kites aus der gleichen Serie.
Übrigens, das Flydoor ist in knapp 2 Wochen lieferbar.

Thanks at all, Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 23:42   #20
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi

also ich würde nicht mein kurzes board verkaufen und dann nur noch mit door rumfahren.
aber jetzt mal was anderes: ob ps2 oder xtc7 ist vom windbereich gar kein so großer unterschied. da würde ich ja olli ja fast mal wiedersprechen. ich würde eh sagen 7ps2 oder 4.5xtc.

willst du nun bei mehr als 30 knt kiten gehen oder nicht???
ich würds daran festmachen wie lange du raus willst und wie du raus willst, ob mehr power und ab nach oben, oder eher nummer sicher...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 08:40   #21
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Mensch Peter,

Jetzt kommst du wieder daher Genau daran grüble ich ja die ganze Zeit rum. Also mein kurzes Brett werde ich sicher nicht verkaufen, sondern Door und kurzes fahren. Bei deutlich über 30kt will ich nicht mehr kiten. Sondern bei 22 oder 23 kt meinen 10er beiseite legen und eben mit einem kleineren Schirm bis gute 30kt sicher ohne Harakiri Ambitionen fahren. Das ist grundsätzlich der Bereich des 7er PS2, 6er wäre ideal für mich. Da mir aber das Waagesystem ohne Rollen des Extacy besser gefällt, habe ich eben daran gedacht. Nun soll der XTC aber etwas mehr Power haben als der PS2, damit scheidet der 7er XTC aus, das ist mir zu nah am 10er PS2. Ja und deshalb kam der 4,5er in´s Spiel. Der gilt aber erst ab etwa 27kt als vernünftig angeblasen und ist dafür bis etwa 40kt zu halten. Eindeutig zu viel für mein Können. Ausserdem hat´s ja auch keinen Sinn, bei 25kt mit Door und 4,5er Achten zu fliegen wie ein Bekloppter.
Richtig wissen tut wohl keiner, wie der 4,5er bei Wind um 25kt funktioniert. Müsste man, bzw. ich, halt ausprobieren. Gelegenheiten z.B. in Tarifa gibt es schon. Ich will aber Anfang des Jahres bereits mit 3. Schirm nach Medano. Und da is halt nix mit testen (ausser Cabrinha). So werde ich wohl ohne Test kaufen müssen. Und vielleicht is ja irgendwann der 4,5er auch noch drin. Ist ja schliesslich richtig günstig, wenn ich bedenke, was man so alles an Kohle für sein Hobby verbläst.

Und, hälts du meine Argumentation für schlüssig ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der mit ner Frage zu FS... <Faster> Snowkiten / Landkiten 34 01.01.2005 21:04
FS <M> Snowkiten / Landkiten 2 23.11.2004 14:28
FS Kite für Anfänger ältere Modelle martinwelz Kitesurfen 26 19.05.2004 21:08
Ein dickes LOB an FS Service MichaelB Kitesurfen 0 07.10.2003 08:05
FS probefliegen auf Rügen MatzuKhan Nord 0 27.08.2002 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.