oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2021, 11:00   #1
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard Gaastra X3 Bar Leinenlängen nachjustieren - Tipps?

Ich bin gerade dabei die Leinen meiner Gaastra X3 Bar einzustellen. Bei dieser Bar kann übrigens auch die Frontlines verkürzen oder verlängern, nicht nur die Backlines.

Meine Frage wäre, wie lang die Leinen denn idealerweise sein sollten. Natürlich sollten die Frontlines gleich lang sein und auch die Backlines. Darüber, wie das Verhältnis von Frontlines und Backlines sein sollte, habe ich verschiedene Aussagen gehört:

1.) gleich lang
2.) Frontlines 3 bis 4 Fingerbreiten länger als die Backlines (bei mir sind das 6-8 cm)
3.) Frontlines 2,5 - 3,5 cm länger als die Backlines

Wie ist eure Meinung dazu?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 13:13   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Bei der Gaastra X3 kann man die Länge der Frontleinen nicht verstellen,
man kann nur die Verteilung von Depower- und Adjusterweg verschieben.

Gaastra hat, wie fast alle anderen, als Standardtrimm im voll angepowerten Zustand alle Leinen gleich lang.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 13:38   #3
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Bei der Gaastra X3 kann man die Länge der Frontleinen nicht verstellen,
man kann nur die Verteilung von Depower- und Adjusterweg verschieben.

Gaastra hat, wie fast alle anderen, als Standardtrimm im voll angepowerten Zustand alle Leinen gleich lang.
Man kann die die Verteilung von Depower- und Adjusterweg verschieben, das stimmt. Das geht auf der Rückseite des schwarzen Teils (Adjuster?), welches im Bild zu sehen ist.

Auf der Vorderseite des schwarzen Teils, sieht man im Bild zwei Schlitzschrauben. Wenn man die löst, kann man die Länge der Frontleinen verstellen. Das habe ich schon ein paar mal gemacht und danach die Länge der Front- und Backlines verglichen. Das Verhältnis hatte sich dann auch tatsächlich verändert, also bin ich 100% sicher, dass das geht

Einige Youtube-Videos und auch ein befreundeter Kite-Lehrer sagen, dass die Frontlines etwas länger sein sollten. Selbstverständlich im voll angepowerten Zustand. Die Begründung war, dass der Kite ansonsten zu sehr die Tendenz zum Frontstall hätte, wegen zu geringem Anstellwinkel. Zumindest habe ich das ungefähr so verstanden.

Ich habe eine direkte Anfrage an Gaastra laufen, mal sehen was die sagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X3 Bar.jpg
Hits:	186
Größe:	110,7 KB
ID:	60807  


Geändert von pedro.navaja (06.08.2021 um 14:09 Uhr)
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 14:54   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ok.
Das geht natürlich.

Ich würde mich aber nicht mehr unbedingt da dranhängen wollen, nachdem das ein paarmal hin und her geschraubt wurde, weil jedesmal der Tampen beschädigt wird.

Also nochmal:

Standard ist alle Leinen gleich lang.

Wenn du die Bar an mehreren Kites nutzen willst, ist das die richtige Einstellung.

Falls du Kites mit Frontstall oder Backstall Neigung hättest, solltest du dann die Pigtails am jeweiligen Kite entsprechend tunen.

Die meisten GA Kites sind allerdings tendenziell zu stark angepowert, da hilft am einfachsten etwas Depower am Adjuster, manchmal braucht es aber auch einen zusätzlichen Pigtail an den Steuerleinen, damit der Kite freier fliegt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 10:44   #5
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die meisten GA Kites sind allerdings tendenziell zu stark angepowert
In der Tat, das Gefühl habe ich auch, dass meine GA's tendenziell zu stark angepowert sind. Besonders mein 11er, den ich am meisten fliege. In diesem Sinne wäre es ein Grund mehr, die Leinen alle gleich lang zu machen.

Trotzdem eigentlich interessant wo dieser Irrglaube (möglicherweise) herkommt, man solle die Frontlines etwas länger machen.

Die Leinen kommen ja auch nicht gleich lang alle beim Kite an, schließlich knüpft man die Frontlines ja nicht direkt an den Kite, sondern an die Bridles. Ich würde vermuten, dass der Kite trotz vier gleichlangen Leinen einen schrägen Anstellwinkel hat. Ansonsten würde er ja selbst voll angepowert kaum fliegen.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 11:59   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Mir ist dieser Irrglaube unbekannt und ich weiss auch nicht wo du den her hast.

Die Steuerleinen verkürzen sich auch noch mit der Zeit, was den Kite zusätzlich schlechter fliegen lässt.
Deshalb gibt es unter den Floatern diese Knotenleitern, mit denen man die Steuerleinen dann bei Bedarf wieder verlängern und Asymmetrien ausgleichen kann.

Die eigentliche Trimmung des Kites legt der Hersteller natürlich mit den Bridles fest.
Die Basis dafür ist aber, daß die Anknüpfpunkte den gleichen Abstand zur Bar haben, d.h. alle Leinen gleich lang sind.

Änderst du also die Leinenlängen an der Bar, änderst du damit gleichzeitig den Trimm aller Kites die du damit fliegst.

Es macht auch keinen Sinn den Depowertampen zu verkürzen, so wie du es durch Umschrauben am Clamcleat machst, weil du dann den möglichen Depowerweg reduzierst.

Wenn du den Trimm deiner Kites ändern willst, geht das recht einfach an den Pigtails/Anknüpftampen am Kite.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 18:26   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

ich mag auch gerne meine Kites etwas mehr Backstallen könne, aber das würde ich nicht an der Bar machen sondern ich passe normalerweise die Pigtails so an, dass ich Backlines am kurzen Knoten anknüpfe und wenn mir das nicht reicht mache ich noch einen weiteren Knoten in die Pigtails.

Man darf halt dann nicht "hirnlos" den Kite voll Anpower "auf Anschlag". Das ist nicht falsch, man muss nur etwas anders umgehen mit der Bar.

Bei wenig Wind ziehe ich dann einfach den Adjuster etwas mehr.

Alles Geschmackssache/Gewohnheitssache. Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte jeden einzelnen Kite mit den Pigtails auf seinen Geschmack anpassen und die Bar, die man ja regelmässig trimmen muss, auf "gleiche Leinenlänge" ausrichten. Aber auch das ist nur meine Meinung. Begründet habe ich sie, nun kann jeder für sich entscheiden wie er das machen will. Weder falsch noch richtig, so wie man mag.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 09:12   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Nochmal deutlicher:

Die Methode die Frontleinen durch kürzer Anschrauben des Depowertampens zu kürzen, wie das der TE macht, verringert den Depowerweg und damit die Windrange nach oben.
Die vorgeschlagenen 6-8cm sind schon eine deutliche Verringerung, das wollte ich bei auffrischendem Wind sicher nicht haben, im Gegenteil.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:00   #9
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Update: Gerade offizielle Aussage von Gaastra bekommen: Alle vier Leinen sollen gleichlang!
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:03   #10
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Nochmal deutlicher:

Die Methode die Frontleinen durch kürzer Anschrauben des Depowertampens zu kürzen, wie das der TE macht, verringert den Depowerweg und damit die Windrange nach oben.
Die vorgeschlagenen 6-8cm sind schon eine deutliche Verringerung, das wollte ich bei auffrischendem Wind sicher nicht haben, im Gegenteil.
Der Depowerweg verkürzt sich nicht, wenn man die Gesamtlänge der Frontleinen am Adjuster (bei Gaastra) verkürzt. Den Depowerweg kann man extra einstellen. Das geht bei Gaastra sehr komfortabel und schnell, ohne Schrauben.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 00:30   #11
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Eigentlich ist alles gesagt, aber anscheinend gib es da Verständnisprobleme.

Bei GA X3 ist die Summe aus Adjusterweg und Depowerweg etwa die halbe Länge des Depowertampens. Das Verhältnis der beiden läßt sich frei verschieben.
Soweit sind wir uns wohl einig.

Wenn du den Depowertampen kürzer am Clamcleat anschraubst, heißt das, du verkürzt die Summe aus Adjuster- und Depowerweg und damit deine Möglichkeit den Kite zu depowern.

Und wenn du unbedingt die Windrange deiner Kites beschneiden willst, kannst du auch genauso noch einen Knoten in das lose Ende des Tampens machen.

Das ist aber unsinnig.

Den gleichen Effekt kannst du nämlich auch erzielen, wenn du einfach am Adjuster ziehst.


Geändert von joeach500 (10.08.2021 um 00:39 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 10:18   #12
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist alles gesagt, aber anscheinend gib es da Verständnisprobleme.

Bei GA X3 ist die Summe aus Adjusterweg und Depowerweg etwa die halbe Länge des Depowertampens. Das Verhältnis der beiden läßt sich frei verschieben.
Soweit sind wir uns wohl einig.

Wenn du den Depowertampen kürzer am Clamcleat anschraubst, heißt das, du verkürzt die Summe aus Adjuster- und Depowerweg und damit deine Möglichkeit den Kite zu depowern.

Und wenn du unbedingt die Windrange deiner Kites beschneiden willst, kannst du auch genauso noch einen Knoten in das lose Ende des Tampens machen.

Das ist aber unsinnig.

Den gleichen Effekt kannst du nämlich auch erzielen, wenn du einfach am Adjuster ziehst.
Komischwerweise ist mein Depowerweg sogar länger geworden, nicht kürzer. Frag mich nicht woran das liegt
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 10:36   #13
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ja ne is klar: du machst die Leine kürzer und der Weg wird länger.
Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist alles gesagt, aber anscheinend gib es da Verständnisprobleme.
Dann soll das wohl so sein.

Und von mir aus auch so bleiben.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 14:57   #14
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ja ne is klar: du machst die Leine kürzer und der Weg wird länger.
Ich habe die Bar vor mir liegen und es ist offensichtlich, dass die Depowerleine (die, an der man beim Fahren zieht) länger geworden ist. Da kannst du mir erzählen was du willst.

Mittlerweile glaube ich auch zu verstehe warum: Dadurch, dass ich mir den Barweg kleiner eingestellt habe, ist die Depowerleine länger geworden. Dieser Effekt war größer, als das Kürzen der Hauptzugleine am Clamcleat.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 17:08   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist alles gesagt, aber anscheinend gib es da Verständnisprobleme.

Bei GA X3 ist die Summe aus Adjusterweg und Depowerweg etwa die halbe Länge des Depowertampens. Das Verhältnis der beiden läßt sich frei verschieben.

Soweit sind wir uns wohl einig.
Meine Vermutung im Nachsatz war wohl voreilig.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 12:39   #16
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Mir ist dieser Irrglaube unbekannt und ich weiss auch nicht wo du den her hast.
https://www.youtube.com/watch?v=3kOsLWYauOY
bei Minute 2:05 sagt er das
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 06:44   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... schon interessant was es hier so alles zu lesen gibt...

Also - anstatt zu fummeln und Leinen möglicherweise zu schwächen mit irgendwelchen Verschraubungen... würde ich das eigentliche Problem lösen. Die Lösung besteht darin, alle 4 Leinen wieder gleichlang zu machen.
Denn es ist fast immer so, dass nach einiger Zeit, nicht nur die Backlines überproportional -, sondern auch rechts/links unterschiedlich verkürzen, weil man Schokoladenseiten hat und bestimmte Manöver meist auf einer Seite macht, was die Ursache dafür ist.

Daher ist es am sinnvollsten nach einigen Jahren, alle Leinenlängen zu resetten und somit den Ursprungszustand wieder herzustellen. das hatte bei mir stets zu einem spürbaren Verbesserung der Flugeigenschaften geführt.
Dazu schneidet man die Leinen wieder auf gleiche Länge.
Dann macht man einen neuen (richtigen!) Spleiss falls noch nicht vorhanden, der dann zudem auch haltbarer und aerodynamischer ist, als eine vernähte Schlaufe. Hier, die Methode, mit der ich beste Erfahrungen gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=JwITVYXLwv4

Das ist die saubere Lösung des Problems. Das Schrumpfen der Leinen nähert sich mit der Zeit asymptotisch gegen Null, d.h. wenn man es einmal nach ein paar Jahren der Nutzung gemacht hat, hat man danach meist Ruhe für immer.
Weiterer Vorteil: Falls man noch nicht Spleißen kann lernt man das hiermit. Spleißen zu können ist eine äusserst nützliche Fähigkeit - kann es jedem wärmstens empfehlen, es zu lernen.


Geändert von sixty6 (24.04.2022 um 07:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 10:03   #18
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Das ist der falsche Brummel

Der Typ von 60ies Video fliegt damit Landlenkdrachen.

https://m.youtube.com/watch?v=4WW7Qvg3VjI&t=1s

Wenn man nicht vernähen möchte, dann empfehle ich den Brummel lock
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
Bar Naish SLE Control System 2008 + Kite Gaastra force/Vision-möglich? happl Kitesurfen 5 31.08.2008 23:07
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.