oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2022, 08:20   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard Kleiner kite, kurze Leinen, Flugverhalten?

Hallo zusammen,
Ich möchte einen 7m2 kite möglichst nah an das Flugverhalten eines 9m2 kite bringen.
Also bei entsprechenden Bar Bewegungen den 7m2 in seiner "Nervosität" beruhigen und die emsprechenden Kite Bewegungen etwas zu verlangsamen.Dies mit einer extra für den 7er verwendeten Bar/Leinenlänge
Ziel wäre, das sich ein 7er bei 30-35 kn ähnlicher fliegt wie ein 9er bei 25 kn.
Je mehr Leute ich frage, was für dies eine optimale Bar /Leinen Kombination ist, desto unterschiedlicher werden die entsprechenden Tipps.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine weniger breite Bar (35 oder 40cm)
und verkürzte Leinen(20-22 Meter) den 7er vom Flugverhalten in Richtung 9er (50cm Bar,24 Meter)trimmen würde.
Wie seht ihr das? Welche Bar/Leinen Länge wäre optimal?
Besten Dank


Geändert von rams (06.06.2022 um 08:45 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 08:44   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Je kürzer die Leinen, desto kleiner das Windfenster. Ergo desto schlechter kannst du Höhe fahren mit dem Kite.

Greif die Bar einfach weiter in der Mitte und steuer ihn etwas sensitiver und alles wird gut

https://youtu.be/usy-Xtpmtu8
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 08:49   #3
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Daumen runter

Danke.
Schlechteres Höhe laufen ist mir egal. Hab ich bei 30 kn eh kein Problem damit.
Mir geht es eher um die Lenkimpulse zum/beim Springen, anzugleichen.
Die Bar halte ich grundsätzlich sehr mittig.
Ups was ist das für ein rotes Zeichen im Betreff? Hoffe hab da nicht aus Versehen einen Daumen nach unten oder soangeklickt, mit meinen Wurst Finger auf dem Handy
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 08:50   #4
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Lächeln

Moin,
ich fliege alle meine Kites mit der gleichen Bar und der gleichen Leinenlänge. 52er Breite, 24 Meter Länge.
Kites 6, 9, 12, 15.
Klar, ein kleiner Kite ist flinker. Ist doch toll.

Mir wäre es zu umständlich mit verschiedenen Barbreiten und Längen zu arbeiten.
Passt für mich
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 09:21   #5
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard

Moin

eine schmalere Bar wäre richtig, dazu aber die gleiche Leinenlänge, nicht kürzer.
Der 7m wird aber egal, was Du machst reaktiver bleiben.
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 09:22   #6
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard gleich wird es nicht

physik austricksen wird nicht funktionieren, in dem von dir angesprochenen Windbereich 25kt+ sind 7er schon sehr flott

7 und 9 vorausgesetzt gleiches Modell mit ähnlichen Eigenschaften würde ich wie folgt angehen…

9er kürzere Leinen zb 18 20 oder 22, Anknüpfpunkte an Tipende also stärkster Lenkimpuls, längere Bar…und 7er genau gegenteil, kürzeste verfügbare Bar, Leinen +2 bis+4m und auf die am wenigsten reaktiven Anknüpfpunkte richtung Fronttube knüpfen…

Einen Versuch ist es Wert, bin so 2004 6er kites in Marokko bei richtig viel Wind gefahren und hatte Spass…kurze Leinen machen den Kite brachialer, das Gegenteil strebst Du an..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 09:39   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Kürzere Leinen machen Deinen 7er noch nervöser. Du fliegst aber mit 24m schon recht lange Leinen an Deinem 9er, also fallen noch längere Leinen als Lösung aus.

Schmalere Bar hilft auf jeden Fall.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 10:42   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Rainer hat es ja schon beantwortet, kurze Leinen machen eine Kite schneller. Ich habe aber die gleichen „Probleme“ wie du mit dem 7er und werde ihm daher eine eigen Bar gönnen. Die vom 9er passt nicht so ideal. Zum einem soll sie kleiner werden und (das ist Hauptgrund) einen kürzeren Depowerweg. Ich habe immer mit der Bar vom 9er das Problem das ich den 7er wenn er voll angepowert wird tot ziehen kann, er fliegt dann fast rückwärts. So etwas mag ich ja überhaupt nicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 11:19   #9
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen

9er kürzere Leinen zb 18 20 oder 22, Anknüpfpunkte an Tipende also stärkster Lenkimpuls, längere Bar…und 7er genau gegenteil, kürzeste verfügbare Bar, Leinen +2 bis+4m und auf die am wenigsten reaktiven Anknüpfpunkte richtung Fronttube knüpfen…



lg
LXT
Okay vielen Dank euch allen.

Und wie ist das mit den unterschiedlichen Anknüpfpunkten? Bringt das bei gleicher Leinenlänge(in dem Fall also 24 Meter) noch eine zusätzliche "Entschleunigung" des 7er?
Barlänge war dann 38 für den 7er und 50 für den 9er
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 12:22   #10
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Welchen Punkte meinst du?
Am Tipende oder Knotenleiter?
An der Knotenleiter kann ich meiner Erfahrung nach nur Das Lowend bzw Highend etwas verbessern/ verändern an den Tipenden die drehfreude des kites und ein wenig den bardruck.
So zumindest fühlt es sich für mich an.

Meinen 7er und 6er fliege ich mittlerweile mit einer 45er bar alles darüber mit 52er das macht für mich schon eine deutlichen Unterschied. Der 7/6 er wird dadurch ruhiger.

Leinenlänge variiere ich je nach Wind Stärke. Ich kann meinen 7er an 20 m Leinen noch gute halten während er mit 25m zu viel Power hat, je nach Wind natürlich. Nachteil ist das er an den kurzen Leinen deutlich schneller wird.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 12:37   #11
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Man gewöhnt sich sehr bald an das neue Flugverhalten.

Ich stimme denen zu, die Dir empfehlen die Leinenlänge nicht zu ändern. Wenn überhaupt Änderung, dann nimm eine schmalere Bar. Hab ich Anfangs gemacht, dann wieder davon abgekommen. 20 mal auf dem Wasser mit 7m und Du ergisst das 'Problem'.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 13:15   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Und wie ist das mit den unterschiedlichen Anknüpfpunkten? Bringt das bei gleicher Leinenlänge(in dem Fall also 24 Meter) noch eine zusätzliche "Entschleunigung" des 7er?

So wie hier von Alex T schon geschrieben:
Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
...und auf die am wenigsten reaktiven Anknüpfpunkte richtung Fronttube knüpfen…
Wenn Dein Kite diese Möglichkeit bietet, die Anknüpfpunkte für die Steuerleinen weiter nach vorne einzuhängen, werden dadurch NUR die Lenk- und Haltekräfte an der Bar höher. Es wird dem Kiter dadurch suggeriert, man müsse ähnlich viel Kraft zum Lenken und Halten des 7er Kites aufbringen, wie bei einem größeren Kite. Das kann Dich Deinem Ziel evtl. etwas näher bringen, musst Du aber mit Deinen Kites ausprobieren.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...Ich habe aber die gleichen „Probleme“ wie du mit dem 7er und werde ihm daher eine eigen Bar gönnen.
Das ist der Königsweg von set, den Du ja auch gehen möchtest, indem Du Deinem 7er auch eine separate Bar spendierst.



Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 13:37   #13
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Besten Dank allen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 16:34   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Es hängt auch davon ab, was du unter "nervös" verstehst.

Ich persönlich habe Kites mit kürzeren Leinen als ruhiger empfunden.
Das Windfenster ist kleiner, d. h. beim Lenken ist der maximale Zug geringer und kürzer.

Außerdem fliegt der Kite bei böigem Wind nicht so weit ins Windfenster.
Also der typische Fall, dass der Kite im Windloch in die Powerzone driftet und in der Böe dann mit viel Kraft wieder nach vorne fliegt, fällt mit kürzeren Leinen deutlich schwächer aus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 19:54   #15
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Je kürzer die Leinen, desto kleiner das Windfenster. Ergo desto schlechter kannst du Höhe fahren mit dem Kite.

. ... . . . . .. diese Aussage ist meiner Ansicht nach nicht haltbar: idealerweise würde ein Kite in Richtung 180° ziehen - physikalisch nicht möglich!!! Je länger die Leinen, desto größer das Windfenster. Entscheidend ist aber der Winkel, in dem der Kite Dich zum idealen 180°-Winkel zieht.

Je länger die Leinen desto größer der "Leinen-Abdrift", desto schlechter wird der Winkel, was Höhelaufen anbelangt.

Was für längere Leinen und besseres Höhelaufen spricht ist der Wind-Gradient:
Wind auf Meereshöhe/ Wind in 20 m ( aus IKO-Handbuch)
15 kn / 20 kn
25 kn / 34 kn

Gerade weil ein hochgestellter Kite einen besseren Am-Wind-Winkel erreicht verstärkt sich dieser Effekt noch.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 21:53   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. ... . . . . .. diese Aussage ist meiner Ansicht nach nicht haltbar:
die Diskussion hatten wir hier schon mal, es ist auch meine Meinung das das Windfenster mit einem Kite an kurzen Leinen größer ist. Der Kite kann weiter an den Windfensterrand fliegen. Der Weg durch das Windfenster ist nur kürzer.

Den Effekt merkt man im Buggy (auf dem Foil vielleicht auch) recht deutlich, es ist ein großer Unterschied ob du den gleiche Kite an 20 Meter oder 15 Meter langen Leinen fliegst.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 22:20   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.682
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. ... . . . . .. diese Aussage ist meiner Ansicht nach nicht haltbar: idealerweise würde ein Kite in Richtung 180° ziehen - physikalisch nicht möglich!!! Je länger die Leinen, desto größer das Windfenster. Entscheidend ist aber der Winkel, in dem der Kite Dich zum idealen 180°-Winkel zieht.

Je länger die Leinen desto größer der "Leinen-Abdrift", desto schlechter wird der Winkel, was Höhelaufen anbelangt.

Was für längere Leinen und besseres Höhelaufen spricht ist der Wind-Gradient:
Wind auf Meereshöhe/ Wind in 20 m ( aus IKO-Handbuch)
15 kn / 20 kn
25 kn / 34 kn

Gerade weil ein hochgestellter Kite einen besseren Am-Wind-Winkel erreicht verstärkt sich dieser Effekt noch.
Das mag theoretisch alles richtig sein was du schreibst und vielleicht ist meine Aussage auch nicht korrekt.

Fakt ist aber das derselbe Kite bei exakt der gleichen Windstärke mit kurzen Leinen (15m) schlechter Höhe zieht als mit langen Leinen(24m). Habe ich selbst mit 6qm Neo ausprobiert. Kann auch an dem Kite liegen, ist aber so.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 06:39   #18
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Unzählige Racer und Buggyfahrer werden schon nicht irren mit den kurzen Leinen,.
Die sind nicht nur so kurz, um auf engem Platz schnellere Manöver zu fahren.
Hier sind die Auswirkungen auch schön erklärt, wenn auch nur von einer Kiteschule geschrieben.
https://www.kitelagune.at/2020/04/17...s-wirklich-an/
Dem kann ich so nur zustimmen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 07:31   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Finde ich ganz gut und stimme grundsätzlich auch zu. Glaube ein Problem ist, dass man die "Größe des Windfensters" unterschiedlich definieren kann. Die schreiben, mit kurzen Leinen geht der Kite weiter an den WFR. ABER sie schreiben auch das Windfenster wird kleiner. Für mein Verständnis ist das ein Widerspruch. ABER sie meinen mit der "Größe" des Windfensters offenbar nicht den Winkel sondern die Strecke in Metern die der Kite fliegen kann bzw. die Zeit, die der Kite braucht um durch das Windfenster zu fliegen. Dann macht es wieder Sinn. Die sonstigen Erläuterungen zu den sich ändernden Eigenschaften entsprechen genau meinen Erfahrungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 08:05   #20
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

doppelt


Geändert von ALL-BLACK (08.06.2022 um 08:16 Uhr) Grund: doppelt
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 08:15   #21
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
.. . . .
Dann macht es wieder Sinn . . . . .
. .. . . . . . .
Genau das ist ein Problem:

je länger die Leinen, desto größer wird das AUSMASS des Windfensters.

Der grundssätzliche/spezifische Winkel, den ein Kite "gegen Wind"/in Richtung 180° fliegen kann, sollte einen anderen Namen bekommen, z.B. analog zur Gleitzahl meinetwegen AmWind-Winkel.

Dann kommt eben nicht dieses Mißverständnis "geht weiter an den Windfensterand" zustande: jeder Kite geht mit seinen spezifischen Eigenschaften an seinen daraus resultierenden WFR.

@ Wassermann: das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Zwei Gründe, die diese Situation modifizieren, habe ich ja bereits genannt. Und selbst wenn es rein subjektiv wäre, kann es eben auch darum gehen, daß man mit seinem eigenen Zeug gut zurechtkommt und es situationsgemäß einsetzen und brauchen kann.

/// ich fahre 10-ner mit 24 (52-er Breite) oder 20 (44-er Breite) m Leinen: das erhöht meine Windrange ab diesem Jahr auch LW-Waveboard danach TT, über weite Strecken komme ich dann mit diesem 10-ner Kite aus und muß nicht so viel umbauen.


Geändert von ALL-BLACK (09.06.2022 um 11:22 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 08:21   #22
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wären also für das Ziel "Sprünge", bei großen Kites und eher wenig dafür eher konstanten Wind(+ 9m2 und weniger als 25 kn) längere Leinen(24 - 27Meter ) sinnvoll um etwas stärkeren Wind abgreifen zu können.
.
Bei starken böigen Wind und kleinen Kites(- 9m2 und mehr als 25 kn Wind), eher kürzere Leinen(24 - 20 Meter), weil angenehmer bei Böen.
Für mein Anliegen, den kleinen Kites(7m2)etwas Drehfreudigkeit zu nehmen, sind die kürzeren Leinen aber kontraproduktiv.
Wäre denn ein Bar/Leinenset von kleiner Bar (38cm)mit etwas kürzeren Leinen(22 Meter anstatt 24 Meter) und den innersten Anknüpfungspunkte am Tip, ein Kompromiss um dem 7m2 Kite etwas Drehfreudigkeit zu nehmen und trotzdem die Flugeigenschaften bei böigen Wind etwas zu verbessern?
Zusätzlich könnte ich dann auch noch eher einen Ticken länger ohne überpowert zu sein,fahren,da der Kite etwas weniger starken Wind einfängt.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 08:49   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Also ich mach das so... habe für die Tubes 3 Bars mit unterschiedlicher Breite und Leinenlänge und variiere dann je nach Bedingungen. Da bei wenig Wind die Kites größer werden und man immer mehr Zeit zum Power aufbauen braucht längere Leinen an den großen Bars.

Große Bar 55cm + 22m Leinen. Benutze ich für 12qm + 15qm Kite. Am 15er Tube habe ich dann noch 3m Extensions fest dran, so dass der dann 25m hat. Länger wäre noch besser, aber ist ein Kompromiss, weil am Ufer meist nicht so viel Platz ist. Der große dreht etwas träger und mit den langen Leinen habe ich mehr Zeit um ihn rumzukriegen, außerdem kann ich dann mehr Power generieren weil er länger in der Powerzone bleibt.

Die mittlere Bar hat 48cm und 18m Leinen. Nehme ich für 12qm wenn relativ viel Wind ist (aber noch nicht für 9qm) und für 9qm wenn relativ wenig Wind ist aber noch nicht so wenig das ich 12qm nehme.

Darunter dann die 42cm mit 15m Leinen für den 7er und 9er bei viel Wind.

Ich habe 9,12 und 15 auf hoher Drehgeschwindigkeit angeknüpft und den 7er auf niedriger. Muss aber sagen, das ich beim Vergleichsflug fast keinen Unterschied gespürt habe im Drehen. Ich glaube auch, das verändert hauptsächlich die Barkräfte nicht wirklich das Drehen.

Für mich passt das gut so. Aber probiere es aus.

Bei Matten verwende ich insgesamt kürzere Leinen, z.B. die längsten beim 18m Diablo sind 20m. Der 15er A15 hat 18m. Aber darum geht's ja nicht.

Gruß,
- Oliver

P.S.: Für mich hat das Springen aber keine besondere Priorität Mir geht es primär darum, entspannt und locker Fahren zu können.


Geändert von Smeagle (08.06.2022 um 08:57 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 09:09   #24
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wären also für das Ziel "Sprünge", bei großen Kites und eher wenig dafür eher konstanten Wind(+ 9m2 und weniger als 25 kn) längere Leinen(24 - 27Meter ) sinnvoll um etwas stärkeren Wind abgreifen zu können.
.
Bei starken böigen Wind und kleinen Kites(- 9m2 und mehr als 25 kn Wind), eher kürzere Leinen(24 - 20 Meter), weil angenehmer bei Böen.
Für mein Anliegen, den kleinen Kites(7m2)etwas Drehfreudigkeit zu nehmen, sind die kürzeren Leinen aber kontraproduktiv.
Wäre denn ein Bar/Leinenset von kleiner Bar (38cm)mit etwas kürzeren Leinen(22 Meter anstatt 24 Meter) und den innersten Anknüpfungspunkte am Tip, ein Kompromiss um dem 7m2 Kite etwas Drehfreudigkeit zu nehmen und trotzdem die Flugeigenschaften bei böigen Wind etwas zu verbessern?
Zusätzlich könnte ich dann auch noch eher einen Ticken länger ohne überpowert zu sein,fahren,da der Kite etwas weniger starken Wind einfängt.
Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du nicht gerade radikalere Loops springen willst, machen kurze Leinen keinen Sinn. Zumal Dir der 7er bei viel Wind ohnehin schon zu agil zu sein scheint. Ich habe deinen Texten entnommen, dass du auch bei viel Wind springen möchtest, richtig? Mit kurzen Leinen (20m und kürzer) ist das Landen deutlich anspruchsvoller, da durch das kleinere Windfenster das Timing deutlich besser sein muss, wenn man das nicht über Heliloops löst. Du fliegst Edges oder? dann 11er und größer mit den 25 Leinen und alles darunter mit 23m Leinen. Du kannst auch alle mit 24m Leinen fliegen (Passt auch). Für den 7er kannst du ne kleine Bar verwenden, wobei ich ne 35er Breite schon sehr kurz finde. Viel Spaß
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 10:07   #25
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Mach Dich nicht verrückt.. Zumal Dir der 7er bei viel Wind ohnehin schon zu agil zu sein scheint. Ich habe deinen Texten entnommen, dass du auch bei viel Wind springen möchtest, richtig?. Du fliegst Edges oder? Viel Spaß
Ja richtig.
Da ich mir sowieso eine zweite Bar zulegen möchte, kam der Gedanke an eine für die kleinen Kites optimierte Bar.
Ich könnte günstig an eine neue Ozone 38 cm Bar mit 22 Meter Leinen kommen, darum meine ganze Fragerei hier.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 12:31   #26
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Dann nimm die doch einfach und probier es aus.
Wenns dir nicht taugt, dann wieder in die Kleinanzeigen.
Ich hab als kleinsten Schirm halt ne lahme Gurke genommen und keinen Wavekite.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 13:52   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich könnte günstig an eine neue Ozone 38 cm Bar mit 22 Meter Leinen kommen, darum meine ganze Fragerei hier.
Ich habe eine 38cm Bar an meiner kleinste Matte, 4qm. Ist schon gefühlt sehr klein aber auch angenehm kompakt. Funktioniert gut. An nem sehr kleinen Tube kann das sicher auch gehen. Aber kleiner als die 42er an meinem 7er Tube hat mir bisher nicht wirklich gefehlt, sicher kein muss. Am 9er wäre sie mir glaube ich zu klein, aber ich habe es nicht probiert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 10:01   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich fliege seit Jahren von 6 bis 15qm alles mit ein und derselben Bar und 24m und lande generell mit Heliloops. Alles eine Frage der Gewöhnung, man muss IMHO als Average-Joe da keine Materialschlacht anzetteln.
Nur beim 6er, den ich max. 1x / Jahr brauche, da ich den 9er auch über 30kn fliege, wünschte ich mir manchmal kürzere Leinen, damit der nicht gar so weit vor und zurück fliegt im Hack.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 10:25   #29
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Nur beim 6er, den ich max. 1x / Jahr brauche, da ich den 9er auch über 30kn fliege, wünschte ich mir manchmal kürzere Leinen, damit der nicht gar so weit vor und zurück fliegt im Hack.
Wie geschrieben, möchte ich unabhängig von der Leinen /Bar Länge sowieso eine zweite Bar. Darum der Gedanke speziell auf den 7er optimierte Längen. Da du dir beim 6er ja auch kürzere Leinen wünscht, ist mein Gedanke ja nicht sooo verkehrt.6er und 7er nehme ich mal an, sind ja vom Flugverhalten vergleichbar.
Den 7er brauche ich für Levante in Tarifs, der ja nun auch "eher" böig ist.
Ich finde es aber abgesehen davon sehr interessant was hier jetzt schon alles beschrieben wurde, welche verschiedene Auswirkungen die unterschiedlichen Leinenlängen hervorrufen.

Die Aussage du fliegst den 9 er auch über 30 kn, sagt für mich wenig aus, wenn du dein Gewicht nicht auch dazuschreibst. Für mich mit 75 kg ist bei über 30 kn definitiv Schluss um mit dem 9er zu springen.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 11:21   #30
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Extensions

doppelt


Geändert von ALL-BLACK (09.06.2022 um 11:30 Uhr) Grund: doppelt
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 11:30   #31
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Extensions

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
. . . . . . .. . . .
Schmalere Bar und dann z.B. zu Leinen-Maik: der macht Dir aus den Abschnitten dann noch Extensions.

Selbstverständlich kannst Du auch andere Extension-Längen probieren: Du must Dich nur auf eine Grundlänge festlegen.

So wirst Du das Optimum für den jeweiligen Kite selbst testen können.

Weiterhin: wer KONSQUENT lenkt statt zu steuern kommt dann überraschenderweise besser mit einer schmaleren Bar zurecht als gedacht
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 11:39   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Weiterhin: wer KONSQUENT lenkt statt zu steuern kommt dann überraschenderweise besser mit einer schmaleren Bar zurecht als gedacht
Ist leider auch das Problem beim Tuning über die Bar-Länge.

Der Kite dreht und fliegt genauso schnell, wie mit einer längeren Bar.
Man lenkt nur automatisch etwas weniger.

Wenn man nun in einen Fehlerfall kommt, also z.B. im Sprung die Orientierung verliergt und sich dann an einer Barseite festklammert (typischer Fehler), dann ist das ganze "gutmütigere" vorbei, weil man auch so wieder einen vollen Lenkausschlag erzeugt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 13:09   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Meiner Meinung nach bauen die Hersteller "falsche" kleine Kites.
7er und kleiner sind oftmals mehr oder weniger runterskaliert und somit einfach zu nervös und schnell. Mit kurzen Leinen umso mehr.
Kurze Bars etc helfen, aber eigentlich laboriert man nur um den eigentlich Bug herum.
Dieser lautet, kleinere Kites haben eine zu geringe AR. Sie sollten eine andere Form haben.
Wer einmal eine kleine Matte geflogen ist (6er Speed/Soul), der versteht was ich meine. Die sind etwas gestreckter und drehen einfach nur perfekt, kraftvoll, rund und nicht zu eng und ohne nervös zu werden.
So ne Form würde ich mir bei kleinen Tubes wünschen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.