oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 20:42   #1
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard Naish Kites: Park vs Bolt - Tipps ?

Hi,

ich habe mir nach einem Kurs 2011 einen 8er Park und 12er Bolt (beide 2011) zugelegt. Mein Brett bei 85 kg ist ein Naish Haze XL.

Mein Problem ist nun, dass ich mit dem Bolt sehr viel schlechter zurecht komme als mit dem Park. Nach dem Wasserstart schaffe ich es nur sehr schwer dass der Bolt Fahrt aufnimmt. Besonders im Low-end (15 - 18 Kn) bin ich mit dem Bolt regelmässig am verzweifeln. Es war sogar schon soweit dass ich bei 20 Kn mit dem Park und etwas Sinus mehr Spass hatte als mit dem Bolt. Ich hoffe hier nun auf Tipps von Leuten die beide Kites gut kennen und mir sagen können was ich falsch mache.

Was ist der wesentliche Unterschied im Handling von Park und Bolt ?

Ist das low-end des Bolt wirklich so schlecht bzw. schwierig für unerfahrene Kiter ?

Mein Eindruck ist dass der Bolt weiter innen im Windfenster geflogen werden muss. Bzgl. Anknüpfung habe ich schon sämtliche Varianten durch.

Dass die Kombination aus 8er Bolt und 12 Park besser gewesen wäre ist mir inzwischen auch klar. Ich kite aber auch viel auf böigen Binnenrevieren und dachte mir daher dass der 12er Bolt die bessere Alternative ist. Habe mir zudem diesen Winter eine Door zugelegt und bin gespannt wie es damit läuft dieses Jahr.

Tipps wie "Sigma ist eh Schrott" helfen nicht weiter
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:19   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Hast Du auch schon verschiedene Anknüpfungspunkte der Backlines unten an der Bar ausprobiert? Wenn nicht, würde ich die mal etwas weiter unten anknüpfen, damit die Backlines kürzer sind (ausgehend von einer Naish Bar die unterm Schwimmer der Backlines die Knotenleiter hat).
Könnte sein, dass deine Anstellung beim Park passt und beim Bolt zu lang ist und du zu wenig Power deshalb hast. Bei 15-18 Knoten müßte der 12er gut gehen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:26   #3
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard lowend

jepp. bolt meiner erfahrung nach eine nummer größer bzw. er hat ein relativ schlechtes lowend. geht halt später los. war aber mein absoluter lieblingskite bisher. saustabil grüße
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:49   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

na ja, wenn du etwas im netz rumgelesen hättest, das mit dem bolt ist nix neues. kleiner kite bolt grosser park wäre die bessere wahl gewesen.
bei unserem war so ne startleine mit dabei, evtl. hift die etwas bei relaunchen, hab es bei unserem 6er noch nicht ausprobiert weil der nur bei genug wind rausgeholt wird.

ich kann mir jedoch nicht vorstellen das er als 12er nicht bei 15-18kn funktioniert. Kontrolliere mal deine Leinenlängen und zur not mal ein paar pigtails an die frontleinen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 23:09   #5
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

........... also, wenn du den 12er Bolt nicht mehr brauchen kannst......... ich nehm ihn dir ab
Django ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Universal Bar 2011 mit Naish Park 2012 möglich? City-Kiter Kitesurfen 5 25.09.2012 19:21
Als Anfänger, naish bolt, park oder North evo? eljay Kitesurfen 1 08.09.2012 14:57
Muss mal bald meine Kites updaten - Tipps? (bei 60kg, viel strapped und Freestyle auf Surfboard) A-K-M Kitesurfen 2 13.06.2012 09:44
Naish 2011 - wer hat schon Park und Bolt getestet? bodensee-alex Kitesurfen 41 27.03.2011 09:30
Kompatibilität einer Naish SLE Bar aus 2007 mit den neuen Kites von Naish ? Birdy35 Kitesurfen 0 05.05.2010 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.