oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2008, 10:25   #1
Olgäär
Kitenomade
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: da wo mein Bus steht
Beiträge: 92
Standard Einfluss der Boardbreite auf die Fahreigenschaften ?

Moinsen,

Ich fahre zur Zeit ein Brett mit 132 x 44 bei ca. 90 Kilo als einziges Brett an der Nordsee. Nun habe ich mir die Frage gestellt welche Auswirkungen es hätte, wenn ich auf ein schmaleres Brett umsteigen würde!

Hat da einer eine Ahnung oder sogar Erfahrungen gemacht, wie sich die Breite auf Fahrgefühl und andere Eigenschaften auswirkt?

Oder ist es besser bei einem Board gleichzeitig auch die Länge zu verändern? (schmaleres Brett und längeres Brett = ähnliche Fahreigenschaften)

Danke für die Antworten!

lg

Holger
Olgäär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 11:52   #2
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Warum willst du zwei Boards mit ähnlichen Fahreigenschaften?
Also allgemein ist bei gleicher Länge ein breiteres Board früher am gleiten, wobei da natürlich auch der Rocker (Aufbiegung - je weniger desto früheres Gleiten) und die Outline (also z.B. schmale Tipps weniger Gleitfläche, breite Tipps oder Doorshape = mehr Fläche einfaches und frühes Höhelaufen)!
Was suchst du für Eigenschaften? Habe etwa dein Gewicht und fahre ein Rip+ (138x44) als Allrounder, was kleineres habe ich bisher nicht gebraucht wird aber noch angeschaft
Schreib doch einfach mal was genau für ein Board du hast (gibt da trotz gleichen Eckdaten große Unterschiede), evtl. kennt es jeman und kann dir eine passende Ergänzung empfehlen!
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:20   #3
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Gehen wir vom gleichen shape aus, wirste mit nem schmaleren board die kante länger halten können. das breitere gleitet früher an und besser durch. es hat auch mehr pop(bis zu nem gewissen punkt).
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 13:38   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

warum man zwei bretter mit ähnlichen fahreigenschaften haben will liegt doch auf der hand:
im idealfall fährt das leichtwindbrett exakt wie das lieblingsbrett, geht nur eben früher los.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 13:54   #5
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie lars schon sagte ist es auch eine frage des shapes (outline)
132x44 ist nicht 132x44

eckige outline, runde outline.........????



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 15:08   #6
Olgäär
Kitenomade
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: da wo mein Bus steht
Beiträge: 92
Standard

Also erst mal Danke für die Antworten!

Ich fahre zur Zeit einen Popper XT und bin bei normalen Bedingungen mit dem Brett zufrieden! Sobald aber der Wind zunimmt so ab 20 Knoten und Kabbel entsteht, habe ich zunehmend Probleme
a) die Kante zu halten und
b) merke, daß das Brett schlägt und aufschwimmt

Ich merke dann, dass der Kraftaufwand fuer das Brett sehr stark ansteigt und ich vor allem nach kurzer Zeit deutlich Probleme mit den Knien und den Waden bekomme! Es ist dann deutlich anstrengender das Brett zu fahren!

Meine Überlegung ist nun das Brett zu ersetzen durch ein FLX in einer aehnlichen Laenge, aber dafuer deutlich schmaler. Gleichzeitig moechte ich aber die Leichtwindeigenschaften nicht missen! Aber so wie ich das deute werde ich wohl eher bei einer Universalloesung (ein Brett) einen Kompromiss eingehen muessen und eher eine nummer laenger nehmen muessen, was beim Fliegen und Transport deutlich unguenstiger ist!

lg
Holger
Olgäär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:18   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard Boardmaße

Zitat:
Zitat von Olgäär Beitrag anzeigen
Also erst mal Danke für die Antworten!

Ich fahre zur Zeit einen Popper XT und bin bei normalen Bedingungen mit dem Brett zufrieden! Sobald aber der Wind zunimmt so ab 20 Knoten und Kabbel entsteht, habe ich zunehmend Probleme
a) die Kante zu halten und
b) merke, daß das Brett schlägt und aufschwimmt

Ich merke dann, dass der Kraftaufwand fuer das Brett sehr stark ansteigt und ich vor allem nach kurzer Zeit deutlich Probleme mit den Knien und den Waden bekomme! Es ist dann deutlich anstrengender das Brett zu fahren!

Meine Überlegung ist nun das Brett zu ersetzen durch ein FLX in einer aehnlichen Laenge, aber dafuer deutlich schmaler. Gleichzeitig moechte ich aber die Leichtwindeigenschaften nicht missen! Aber so wie ich das deute werde ich wohl eher bei einer Universalloesung (ein Brett) einen Kompromiss eingehen muessen und eher eine nummer laenger nehmen muessen, was beim Fliegen und Transport deutlich unguenstiger ist!

lg
Holger
Moin, moin,
prinzipiell solltest du dein Allroudboard behalten und eher ein zweites für mehr Wind dazu kaufen!
Wie immer im Leben gibt es die Eierlegendewollmilchsau noch nicht.
Also - mehr Material, desto besser kannst du dich auf die unterschiedlichen Bedingungen einstellen...


Carsten
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 19:54   #8
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn dir das "angeballert" fahren gefällt kauf ein schmaleres board,
wenn es dir nicht gefällt wechsel eher auf einen kleineren kite.

die meisten haben ein allround und ein leichtwindboard bei einer 2 board strategie.

deine xt boardmaße passen schon finde ich. mit 2-3 cm schmaler wirst du aber auch klar kommen. du verschiebst halt den windbereich in dem du fährst.

hast du eventuell noch inserts die deine padstellung näher an die kante rücken lassen auf dem board übrig.?

gruß daniel
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wichtig ist die Bar ? (fuer Einfluss auf den Kite) B.W. Kitesurfen 12 14.05.2008 08:49
Trapez: Stabilität Plastik-Schließen, Einfluss Hackenpos. BerndV Kitesurfen 3 16.05.2007 22:06
einfluss boardlänge a Kitesurfen 8 05.08.2005 21:10
NORTH DRAGON: frage zu den fahreigenschaften kitekat Kitesurfen 2 30.03.2004 20:07
North Balance 158 Fahreigenschaften ? Hochleister Kitesurfen 0 11.02.2004 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.