oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 22:23   #1
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Notwendigkeit der O-shit Handle ?

Auf in ein neues spannedes Thema.
Heute bei Oase: Die Oh-Shit Handle

Unabhängig der Coolness bei der Namensgebung frage ich mich sind diese Teile 2011 noch notwendig, oder nur ein unnutzes/störendes Teil an der Bar.

Ich selbst habe sie noch nie benötigt oder benutzt und weiß auch nicht in welcher Situation ich diese mal ernsthaft gebrauchen könnte.

Daher will ich mal in die Runde fragen wer die Dinger benutzt und wozu.


Gruß
Robby
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:37   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

wenn man seine Safety aus der Bar knüpft hat man da noch eine wenn auch eine komische

Stört dich das Teil wirklich ernsthaft????
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 22:56   #3
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

sind ganz geschickt zum kite rückwärts starten
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:19   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mir ist mal die leine gerissen, an der die safety beim 4 leiner war, der kite ging dann in loops über.
ohne oh shit hätte ich mich komplett trennen müssen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:37   #5
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

@themenersteller: wie willste einen echten/reinen c-kite bei etwas weniger wind starten(also wenn das teil nicht einfach an den windfensterrand wandert und sich auch nicht umdrehen lässt) wenn die tube aufem wasser liegt? das möchte ich ohne oh shit handles mal sehen(du müsstest dann an den leinen rumreißen und dass macht wirklich (k)einen spass).

außerdem hört es sich geil an, wenn mans denn an der bar hat und: wie kann dich das stören? also mich störts zu 0,00000%.
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:46   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
@themenersteller: wie willste einen echten/reinen c-kite bei etwas weniger wind starten(also wenn das teil nicht einfach an den windfensterrand wandert und sich auch nicht umdrehen lässt) wenn die tube aufem wasser liegt? das möchte ich ohne oh shit handles mal sehen(du müsstest dann an den leinen rumreißen und dass macht wirklich (k)einen spass).
ähm sorry, wie mein post vorher sagt, bin ich ja auch dafür, aber deine argumente kann ich gar nicht nachvollziehen

wenn du so wenig wind hast, das der kite nicht "umkippt" was machst du dann mit der OSH besser?
und wenn er nicht an windfensterrand will, haste so wenig wind, da kannste auch direkt in die leine greifen
(liebe kinder nicht nachmachen, in die leine greifen ist BööÖÖööSE!

oder du musst mir das noch mal anders erklären bitte

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
außerdem hört es sich geil an, wenn mans denn an der bar hat und: wie kann dich das stören? also mich störts zu 0,00000%.
stören kann ich auch nicht verstehen,
aber wieso "hört" sich dein OSH an? macht dat musik?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:01   #7
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

ähh, also, wenn man jetzt gerad mit seinem c-kite, z.B. fuel(ich flieg die, deshalb mache ich jetzt ma das bsp) aus 2010 unterwegs ist, oder mit irgendeinem anderen reinen c-kite und der wind schnell verschwindet oder am anfang schon nicht viel da ist, wenn man dann den kite so droppt, sodass die tube nach unten liegt, dann kannst du deine leine auch 15 meter reinholen und da passiert garnix.(ich habs selber schon erlebt)
hat einfach damit zu tun, dass ein c-kite nicht so viel stabilität hat wie ein bow oder delta, weil der kite sehr stark gebogen ist, also die tips sind relativ viel länger als bei anderen kites. so und wenn man sich nun halbwegs in phy auskennt weiß man, dass durch die längeren tips eine viel größere kraft auf den kitemittelteil entsteht, sodass der eher einknickt(solange man seinen kite nicht auf 10 bar aufgepumpt hat, und dass macht keiner, schon garnicht mit einem c-kite). dann sieht das so bei wenig wind aus, dass beim c-Kite sich die tipenden berühren(start nicht möglich) oder der kite nochnichtmal in diese position(kite nur mit einer seite auf dem wasser) kommt sondern nur auf dem wasser "rumwabert" und versucht zu starten.

und um dann nicht in den leinen herumwerkeln zu müssen gibt es die dinger. mit denen kannste, wie schon gesagt wurde, den kite rückwärts starten, dann einfach eine oh shit handle loslassen und der kite loop und steht wieder schon irgendwo im windfenster. du kannst es vergleichen mit dem russenstart, bloß andersherum(nix gegen russen, aber das heißt nunmal so)


mit dem anhören war das so gemeint: du kannst halt sagen du hast oh shit hanles an deiner bar, hört sich halt cool an für anfänger oder für nichtkiter

uuund: ich wünsch dir viel spass wenn du dann mit einen leinen da rumhantierst und dann, wenn der kite rumloop da nen finger in einer schlaufe ist... auch bei wenig wind denke ich ma ist der ab(wenn leinen schon bretter 1a zersägen können, dann geht dass mit fingern auch, also sidn oh shit handle schon für was da und wenn man sie hat, kann man die auch benutzen)


Geändert von Schroeder1024 (07.09.2011 um 00:13 Uhr)
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 01:01   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
ähh, also, wenn man jetzt gerad mit seinem c-kite
ok, evtl. mal als einleitung:
wie du an meinem anmeldedatum sehen kannst, bin ich ja schon paar tage dabei
also nicht so ganz unerfahren, wie du möglicherweise denkst (vermute ich aufgrund deiner antwort)
ich sag einfach mal, was ich so zu deinen aussagen unten meine


ähh, also, wenn man jetzt gerad mit seinem c-kite, z.B. fuel(ich flieg die, deshalb mache ich jetzt ma das bsp) aus 2010 unterwegs ist, oder mit irgendeinem anderen reinen c-kite und der wind schnell verschwindet oder am anfang schon nicht viel da ist, wenn man dann den kite so droppt, sodass die tube nach unten liegt, dann kannst du deine leine auch 15 meter reinholen und da passiert garnix.(ich habs selber schon erlebt)

wenn dermaßen wenig wind ist, das du 5-15 meter einholst, hinterherschwimmst und er kippt trotzdem nicht um... dann hast du recht, aber dann geht GANZ sicher auch kein rückwärtsstart mehr!

hat einfach damit zu tun, dass ein c-kite nicht so viel stabilität hat wie ein bow oder delta, weil der kite sehr stark gebogen ist, also die tips sind relativ viel länger als bei anderen kites. so und wenn man sich nun halbwegs in phy auskennt weiß man, dass durch die längeren tips eine viel größere kraft auf den kitemittelteil entsteht, sodass der eher einknickt(solange man seinen kite nicht auf 10 bar aufgepumpt hat, und dass macht keiner, schon garnicht mit einem c-kite). dann sieht das so bei wenig wind aus, dass beim c-Kite sich die tipenden berühren(start nicht möglich)

also noch mal zur sicherheit ich bin in dem letzten 10 jahren u.a. viele C-kites geflogen
und da haben sich die tips nur berührt, wenn die fronttube kaputt war, oder ich nicht richtig aufgepumpt habe.


oder der kite nochnichtmal in diese position(kite nur mit einer seite auf dem wasser) kommt sondern nur auf dem wasser "rumwabert" und versucht zu starten.

wir reden aber schon noch von der variante "kite umkippen, wandern lassen an den WFR und dann starten"?
nicht von der variante "an einer leine ziehen und kite stellt sich auf"?
oder hast du jetzt die "ausgangsposition" verändert?


und um dann nicht in den leinen herumwerkeln zu müssen gibt es die dinger.

eigentlich gibts die dinger, um den kite zu sichern, wenn dir dummerweise die leine reißt, an der deine safety ist.
oder deine normale safety aus einem anderen grund nicht funktioniert.


mit denen kannste, wie schon gesagt wurde, den kite rückwärts starten, dann einfach eine oh shit handle loslassen und der kite loop und steht wieder schon irgendwo im windfenster. du kannst es vergleichen mit dem russenstart, bloß andersherum(nix gegen russen, aber das heißt nunmal so)

ja danke für die erklärung ist mir bekannt
bei dem wenig wind von dem du hier ausgehst, startet der kite rückwärts nur 20cm hoch und fällt wieder runter.
deine argumentation dahingehend passt also IMO nicht.


mit dem anhören war das so gemeint: du kannst halt sagen du hast oh shit hanles an deiner bar, hört sich halt cool an für anfänger oder für nichtkiter

ach so
ja sry, mit "cool" habe ichs nicht so. ist mir nicht wichtig ^^


uuund: ich wünsch dir viel spass wenn du dann mit einen leinen da rumhantierst und dann, wenn der kite rumloop da nen finger in einer schlaufe ist... auch bei wenig wind denke ich ma ist der ab(wenn leinen schon bretter 1a zersägen können, dann geht dass mit fingern auch, also sidn oh shit handle schon für was da und wenn man sie hat, kann man die auch benutzen)

ja, da hast du recht, das ist ne gefahr!
ich beführworte das ja auch gar nicht, und gebe nur zu das "schon mal gemacht zu haben"
und zwar dann, wenn ich bei low.wind den kite "umgekippt" habe und er nicht an WFR will, weil er halt genau in der WFmitte rumdümpelt.
dann greif ich schon mal in eine leine und helf da nach. da loopt aber auch nix.
aber stimmt, sollte man nicht machen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:07   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich wollte nie sagen das ich ein Feind dieser OH-Shit handles bin.
Ich wollte nur mal fragen wozu man die benötigt.

Also bisher eigentlich nur um den "C-Kite" rückwärts zu starten wie ich des verstanden habe. Oder falls die Eigentliche Safetyleine reißt.
was passiert denn wenn der Kite an nur noch einer Steuerleine hängt, in meiner Fantasie überschlägt sich der Kite dann ab 15-17 Knoten immer wieder, da er halt nicht richtig drucklos ist. Ist dem so?

Als die Dinger eingeführt wurden waren diese ja als ernsthafte Safety gedacht. Das war etwa als ich mit dem Kiten begonnen habe 2005/2006, dort wurde ernsthaft geraten seine Leash dort einzuhängen und niemals in einer Frontleine, dass wäre Selbstmord
(Habe ich erst letztens ein Thema hier gefunden, finde es nur gerade nicht wieder)
So ist der Lauf der Zeit, jetzt ist die Frontleinen Safety gang und gebe und die Oh-Shit Handles haben diese entwicklung auch irgendwie überlebt, da frage ich mich halt wieso
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:15   #10
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

bei einem reinen c kite ist es eigentlich egal, an welcher leine er ausweht, das geht auch mit der backleine.
der name sagt es doch schon: in einigen 'Oh Shit' situationen ist es dem kühlen kopf bewahrenden kiter möglich, die lage zu entschärfen, indem er an den dingern zieht. die modernen barsysteme, die noch diese handles haben, haben sie ja so eingeklettet, dass sie nicht stören, also ist es doch besser, welche zu haben, sollte man mal in eine solche situation geraten.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:16   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Auf in ein neues spannedes Thema.
Heute bei Oase: Die Oh-Shit Handle

Unabhängig der Coolness bei der Namensgebung frage ich mich sind diese Teile 2011 noch notwendig, oder nur ein unnutzes/störendes Teil an der Bar.

Ich selbst habe sie noch nie benötigt oder benutzt und weiß auch nicht in welcher Situation ich diese mal ernsthaft gebrauchen könnte.

Daher will ich mal in die Runde fragen wer die Dinger benutzt und wozu.


Gruß
Robby

Absolut notwendig.
Auch schon selbst benutzt zur Notlandung als fünfte gerissen war
Ohne das Ding hätte ich an dem Tag mit nem 15ner bei 20-25 knoten alleine in Böhl gestanden und nicht gewusst wie ich den Kite runterbekomme....

andere mögliche Situtation: Kite fängt an zu loopen

andere mögliche Situtation: QR versandet

andere mögliche Situtation: QR öffnet nicht

................

O-shit ist eine zweite Safety am Kite die nicht versandet, verklemmt oder sonst was, weil sie so einfach ist, das sie immer funktioniert.
Das schafft zusätzliche Sicherheit......
Wenn sie nicht an Bord wäre könnte ich damit leben, aber besser ist man hat sie dran.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:17   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
was passiert denn wenn der Kite an nur noch einer Steuerleine hängt, in meiner Fantasie überschlägt sich der Kite dann ab 15-17 Knoten immer wieder, da er halt nicht richtig drucklos ist. Ist dem so?

frage ich mich halt wieso
da der kite dann nur an einer einzigen leine hängt ist er drucklos, wie eine fahne, die im wind weht, druckloser gehts kaum.

er kann sich durchaus an dieser einen leine drehen, überschlagen, halbhoch in der luft "hängenbleiben".
aber ist er ist quasi komplett drucklos.

die safety da einhängen, bedeutet die bar ist nicht mehr ausdrehbar.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:22   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
der name sagt es doch schon: in einigen 'Oh Shit' situationen ist es dem kühlen kopf bewahrenden kiter möglich, die lage zu entschärfen, indem er an den dingern zieht.
Stimmt: "O-shit" ist eigentlich ein geiler Name. Treffender geht es kaum
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:51   #14
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Absolut notwendig.
andere mögliche Situtation: Kite fängt an zu loopen

andere mögliche Situtation: QR versandet

andere mögliche Situtation: QR öffnet nicht

Möchte ich mal kurz aufgreifen

Wenn man in solch blöde Situationen gerät (was jeden treffen kann);
QR löst aus irgend einen grund nicht aus, dann müsstest du ja um eine Wirkung durch die Oh-Shit Handles zu erzielen diese einige Meter einziehen.
Der Kite wird ja wohl kaum drucklos, wenn man mit einer Armlänge an der eigentlichen Oh-Shit-Schlaufe zieht. Die Bar ist ja in der Situation dann fest an dir, also ist nix mit Schlaufe festhalten und den Rest davonziehen lassen....



Aber meine Vorstellung das der Kite dann durchaus in der Luft ist und sich um seine Achse (die Steuerleine) rotiert ist also nicht ganz verkehrt?!


Zitat:
die safety da einhängen, bedeutet die bar ist nicht mehr ausdrehbar.
Na klar, ich wollte ja nur mal anmerken, das es früher wirklich genau so gedacht war. Was heute ja kaum noch der Fall sein kann (wenn man nicht unter 3 Promille aufs Wasser geht )
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:56   #15
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Die O-shit handles geben in meinen Augen theoretisch schon auch Sinn, aber beutzen mach ich dann doch nie, oder so gut wie...

Die Frage die ja schon eher im Raum steht: Wenn es eine identische Bar mit und ohne geben würde, wärt ihr bereit im Laden für die Bar mit O-Shit mehr zu zahlen und wenn ja wie viel?

Ich denke wenn man an die Kohle geht, hat man schnell ein wirkliches Stimmungsbild. Ein TV mit BlueUSBWlanCoffetogo Adapter findet jeder gut, aber mehr dafür bezahlen?
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:00   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Möchte ich mal kurz aufgreifen

Wenn man in solch blöde Situationen gerät (was jeden treffen kann);
QR löst aus irgend einen grund nicht aus, dann müsstest du ja um eine Wirkung durch die Oh-Shit Handles zu erzielen diese einige Meter einziehen.

> QR öffnen > Kite weht aus

> O-Shit Griff festhalten > Loop öffnen > Kite weht aus

= 2 Safetys an einer Bar.

Es kann sein das der Kite nach dem auslösen rumzappelt.
Aber die Gefahr ist gebannt und was dann folgt ist ist unangenehm, aber nicht gefährlich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:13   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Na klar, ich wollte ja nur mal anmerken, das es früher wirklich genau so gedacht war. Was heute ja kaum noch der Fall sein kann (wenn man nicht unter 3 Promille aufs Wasser geht )
wieso, reißen leinen nur bei 3 promille oder QR s gehen nicht auf?


Geändert von kitesven (07.09.2011 um 09:24 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:15   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von *hoaloha* Beitrag anzeigen
Die Frage die ja schon eher im Raum steht: Wenn es eine identische Bar mit und ohne geben würde, wärt ihr bereit im Laden für die Bar mit O-Shit mehr zu zahlen und wenn ja wie viel?
nix, da die ja nun wirklich einfachst selbst nachzurüsten ist.
man brauch ja nur zwei kleine ringe und nen stück tampen (anstatt dem klett, das man wenigstens mit 3 fingern reingreifen kann)

bild ist natürlich ne alte bar, eignet sich aber als beispiel

http://img571.imageshack.us/img571/5082/img0059x.jpg
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:22   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

[QUOTE=*hoaloha*;912065

Die Frage die ja schon eher im Raum steht: Wenn es eine identische Bar mit und ohne geben würde, wärt ihr bereit im Laden für die Bar mit O-Shit mehr zu zahlen und wenn ja wie viel?
[/QUOTE]

Wenn eine Bar 400 kostet sollte es mit dran sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:44   #20
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Habs nie gebraucht, werds nie brauchen oder vermissen.
Glaub sogar dass ich in einer wirklichen Stresssituation drauf vergessen würd.
Mehr zahlen würd ich dafür nix.

Zu dem Beispiel QR geht nicht auf, und dann? zieh ich mit dem Zeigefinger ca. 30-50cm an der Leine puh stimmt dann bin ich safe und der Kite ist vielleicht drucklos. Naja eher nicht. Da unhook ich einfach und der Kite ist safe, geht praktisch immer auch bei loopenden Kite.

Wenn man schon ausgelöst hat und immer noch Probleme hat muss man sich erst mal wieder zur Bar hangeln um das O´shit Handle zu ziehen.
Ich schätz einmal wenn der Kite da wie blöd zieht oder gefährlich loopt trenn ich mich lieber ganz. Wie gesagt war noch nie nötig.

5.te ist mir auch noch nie gerissen, aber es gibt schließlich nix was es nicht gibt... Vielleicht gibts doch ne Situation wo man es wirklich brauchen könnte und daran denkt dass mans hat.
Ich find es ist unnötiges Klimbim an der Bar.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:50   #21
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
wieso, reißen leinen nur bei 3 promille oder QR s gehen nicht auf?
Nein so war das sicher nicht gemeint, eher darauf bezogen seine Safety an der Oh-Shit Handle zu befestigen


Zitat:
> O-Shit Griff festhalten > Loop öffnen > Kite weht aus
Also wenn das QR nicht öffnet und das ganze mit Druck in der Tüte;
Fieses Szenario;
Eine Steuerleine ist gerissen, der Schirm loopt wie verrückt das "verdammte QR" löst nicht aus .
Da hilft mir doch eine Oh shit handle nix, oder sehe ich das falsch.
Ich werde ja unter diesem Zug wohl kaum die Bar irgendwie von mir kriegen (wenn doch greift auch die normale Safety). Sonst kriege ich da doch keinen druck aus dem Schirm durch ziehen der Handle, da man diese wenn überhaupt eine Armlänge ziehen kann....

Anderes Szenario; Nach dem Auslösen an einer Frontleine fängt der Schirm an zu loopen, dann ist die Bar weg vom Kiter somit auch die Oh Shit Handle. Einzige alternative komplett vom Schirm trennen.

Daher stelle ich die Sache mit 2 Safety's an der Bar stark in Frage, da man im wenn die normale nicht funzt die Oh-Shit Safety auch nicht nutzen kann (siehe obiges Szenario) und wenn die erste funzt braucht man keine Oh-Shit, bzw. kann diese nicht nutzen weil man zuweit von der Bar weg ist.

Ich will nur nochmal klar stellen mich stören die OH-Shit Handles keineswegs an der Bar. Ich will nur mal kritisch Hinterfragen wofür die da sind

In Zeiten in denen sehr viel Wert auf eine aufgeräumte Bar gelegt wird, könnten diese sonst auch wegrationalisiert werden.
Wie es übrigens (unter anderen) die fortschrittlichste Bar der Welt vormacht ,alias Sense Ohr .


Aber wie ich das ganze so interpretiere, wünscht die Mehrheit sich die Oh-Shit -Handles und die, die es nicht tun störts nicht.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:05   #22
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn eine Bar 400 kostet sollte es mit dran sein.
Logo. Klar, aber wenn es die 400,- Bar günstiger macht. Jedes Teil kostet. Überall. Hab mir das gerade überlegt weil warte gerade auf meine neue Gaastra Bar, sollte eigentlich schon da sein mppfff..
http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

Die hat die Teile, aber brauch ich sie und wenn ich 10€/20€ weniger zahlen müsste würde ich dann nicht eher die ohne nehmen? UVP hat die Bar 359,-

Gerade mal die viel diskutierten Bars nachgeschaut...
Die Frage ist, wer hat das den noch überhaupt?
http://www.cabrinhakites.com/powerdrive-ids.html 399,- NICHT
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html 399,- NICHT
http://www.corekites.com/content/view/46/99/ 399,- NICHT

Ich mein stören tun sie nicht und in Brasilien beim Selbstlanden haben sie auch schon geholfen an meiner alten Bar, aber....


Geändert von *hoaloha* (07.09.2011 um 10:18 Uhr)
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:26   #23
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *hoaloha* Beitrag anzeigen
Logo. Klar, aber wenn es die 400,- Bar günstiger macht. Jedes Teil kostet. Überall. Hab mir das gerade überlegt weil warte gerade auf meine neue Gaastra Bar, sollte eigentlich schon da sein mppfff..
http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

Die hat die Teile, aber brauch ich sie und wenn ich 10€/20€ weniger zahlen müsste würde ich dann nicht eher die ohne nehmen? UVP hat die Bar 359,-

Gerade mal die viel diskutierten Bars nachgeschaut...
Die Frage ist, wer hat das den noch überhaupt?
http://www.cabrinhakites.com/powerdrive-ids.html 399,- NICHT
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html 399,- NICHT
http://www.corekites.com/content/view/46/99/ 399,- NICHT

Ich mein stören tun sie nicht und in Brasilien beim Selbstlanden haben sie auch schon geholfen an meiner alten Bar, aber....
Genau darum gehts, vermisst man die Oh-Shit Handles bei diesen 3 genannten Bars oder nicht? Ich meine hier wurden gerade wirklich brandaktuelle Bars aufgezählt, die Oh-Shit Handle ist nur noch bei der neuen Gaastra-Bar zu finden
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:50   #24
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bladebar hats bis 2011 auch drauf, ob es 2012 bleibt? k.A.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:52   #25
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ok, evtl. mal als einleitung:
wie du an meinem anmeldedatum sehen kannst, bin ich ja schon paar tage dabei
also nicht so ganz unerfahren, wie du möglicherweise denkst (vermute ich aufgrund deiner antwort)
ich sag einfach mal, was ich so zu deinen aussagen unten meine


ähh, also, wenn man jetzt gerad mit seinem c-kite, z.B. fuel(ich flieg die, deshalb mache ich jetzt ma das bsp) aus 2010 unterwegs ist, oder mit irgendeinem anderen reinen c-kite und der wind schnell verschwindet oder am anfang schon nicht viel da ist, wenn man dann den kite so droppt, sodass die tube nach unten liegt, dann kannst du deine leine auch 15 meter reinholen und da passiert garnix.(ich habs selber schon erlebt)

wenn dermaßen wenig wind ist, das du 5-15 meter einholst, hinterherschwimmst und er kippt trotzdem nicht um... dann hast du recht, aber dann geht GANZ sicher auch kein rückwärtsstart mehr!

hat einfach damit zu tun, dass ein c-kite nicht so viel stabilität hat wie ein bow oder delta, weil der kite sehr stark gebogen ist, also die tips sind relativ viel länger als bei anderen kites. so und wenn man sich nun halbwegs in phy auskennt weiß man, dass durch die längeren tips eine viel größere kraft auf den kitemittelteil entsteht, sodass der eher einknickt(solange man seinen kite nicht auf 10 bar aufgepumpt hat, und dass macht keiner, schon garnicht mit einem c-kite). dann sieht das so bei wenig wind aus, dass beim c-Kite sich die tipenden berühren(start nicht möglich)

also noch mal zur sicherheit ich bin in dem letzten 10 jahren u.a. viele C-kites geflogen
und da haben sich die tips nur berührt, wenn die fronttube kaputt war, oder ich nicht richtig aufgepumpt habe.


oder der kite nochnichtmal in diese position(kite nur mit einer seite auf dem wasser) kommt sondern nur auf dem wasser "rumwabert" und versucht zu starten.

wir reden aber schon noch von der variante "kite umkippen, wandern lassen an den WFR und dann starten"?
nicht von der variante "an einer leine ziehen und kite stellt sich auf"?
oder hast du jetzt die "ausgangsposition" verändert?


und um dann nicht in den leinen herumwerkeln zu müssen gibt es die dinger.

eigentlich gibts die dinger, um den kite zu sichern, wenn dir dummerweise die leine reißt, an der deine safety ist.
oder deine normale safety aus einem anderen grund nicht funktioniert.


mit denen kannste, wie schon gesagt wurde, den kite rückwärts starten, dann einfach eine oh shit handle loslassen und der kite loop und steht wieder schon irgendwo im windfenster. du kannst es vergleichen mit dem russenstart, bloß andersherum(nix gegen russen, aber das heißt nunmal so)

ja danke für die erklärung ist mir bekannt
bei dem wenig wind von dem du hier ausgehst, startet der kite rückwärts nur 20cm hoch und fällt wieder runter.
deine argumentation dahingehend passt also IMO nicht.


mit dem anhören war das so gemeint: du kannst halt sagen du hast oh shit hanles an deiner bar, hört sich halt cool an für anfänger oder für nichtkiter

ach so
ja sry, mit "cool" habe ichs nicht so. ist mir nicht wichtig ^^


uuund: ich wünsch dir viel spass wenn du dann mit einen leinen da rumhantierst und dann, wenn der kite rumloop da nen finger in einer schlaufe ist... auch bei wenig wind denke ich ma ist der ab(wenn leinen schon bretter 1a zersägen können, dann geht dass mit fingern auch, also sidn oh shit handle schon für was da und wenn man sie hat, kann man die auch benutzen)

ja, da hast du recht, das ist ne gefahr!
ich beführworte das ja auch gar nicht, und gebe nur zu das "schon mal gemacht zu haben"
und zwar dann, wenn ich bei low.wind den kite "umgekippt" habe und er nicht an WFR will, weil er halt genau in der WFmitte rumdümpelt.
dann greif ich schon mal in eine leine und helf da nach. da loopt aber auch nix.
aber stimmt, sollte man nicht machen
du willst mir jetzt nicht kommen mit: ohhh ich bin bei oase 10 jahre angemeldet und habe die wahrheit + weisheit gepachtet ... hast du NICHT.
100%ig, nein 1000%ig, nein unendlich %ig, wenn zu wenig wind ist und du nicht über eine steuerleine ziehen den kite starten kannst funtioniert das immernoch mit den oh shit hanles.
so ich geb bsp: ich droppte meinen 11er fuel aus 2010 bei wenig wind und dachte erstma scheiße, den bekomm ich nie wieder hoch. dann versuchte ich erstma ca. 10 min über eine steuerleine zu starten(damals wusste ich dass nicht mit dem oh shit handles) und dann bin ich während ich da rumdümpelte drauf gekommen, dass ich das ja mit den dinger versuchen könnte... und ZACKBUM, DER KITE WAR WIEDER SCHON AM HIMMEL UND ICH KONNTE WEITERFAHREN... WENN DUS MIR NICHT GLAUBST, KOMM HER UND ICH ZEIGS DIR GERN

sogar auf meinen kiteurlaub auf fuerte musst ich es wie oben beschrieben machen, da der wind immerhalb von min so wenig wurde, dass bei gedropptem kite nix anderes ging. und ZACKBUM, DER KITE WAR WIEDER SCHON AM HIMMEL UND ICH KONNTE WEITERFAHREN...


aber eig. ist es ja für die safety, dafür hat ja aber auch jeder c-kite n' virtuelle 5. oder man hakt sich halt suicide ein
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:01   #26
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von *hoaloha* Beitrag anzeigen
Logo. Klar, aber wenn es die 400,- Bar günstiger macht. Jedes Teil kostet. Überall. Hab mir das gerade überlegt weil warte gerade auf meine neue Gaastra Bar, sollte eigentlich schon da sein mppfff..
http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

Die hat die Teile, aber brauch ich sie und wenn ich 10€/20€ weniger zahlen müsste würde ich dann nicht eher die ohne nehmen? UVP hat die Bar 359,-

Gerade mal die viel diskutierten Bars nachgeschaut...
Die Frage ist, wer hat das den noch überhaupt?
http://www.cabrinhakites.com/powerdrive-ids.html 399,- NICHT
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html 399,- NICHT
http://www.corekites.com/content/view/46/99/ 399,- NICHT

Ich mein stören tun sie nicht und in Brasilien beim Selbstlanden haben sie auch schon geholfen an meiner alten Bar, aber....
stellen diese kitehersteller irgendwo reine c-kites her? also ich glaube mal nicht, und wenn du mit keinem reinen c-kite unterwegs bist brauchst du die dinger auch(zumind. zum relaunchen) nicht

und slingshot hats noch
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:01   #27
Rollexx
eternal beginner
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 290
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Nein so war das sicher nicht gemeint, eher darauf bezogen seine Safety an der Oh-Shit Handle zu befestigen




Also wenn das QR nicht öffnet und das ganze mit Druck in der Tüte;
Fieses Szenario;
Eine Steuerleine ist gerissen, der Schirm loopt wie verrückt das "verdammte QR" löst nicht aus .
Da hilft mir doch eine Oh shit handle nix, oder sehe ich das falsch.
Ich werde ja unter diesem Zug wohl kaum die Bar irgendwie von mir kriegen (wenn doch greift auch die normale Safety). Sonst kriege ich da doch keinen druck aus dem Schirm durch ziehen der Handle, da man diese wenn überhaupt eine Armlänge ziehen kann....
Also bei meinen 2005er Fuels war es so, daß die Safety dort eingehängt wurde und wenn Du ausgelöst oder ausgehakt hattest, warst Du am O-Shit fest und die Bar lief ca. 7m bis zu einem Stopperball hoch.
Dadurch war der Kite so gut wie drucklos, drehte allerdings oft über die Längsachse und wickelte sich ein. Unangenehm, aber keine große Gefahr mehr...

Kite safe, Rolli
Rollexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:06   #28
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
du willst mir jetzt nicht kommen mit: ohhh ich bin bei oase 10 jahre angemeldet und habe die wahrheit + weisheit gepachtet ... hast du NICHT.
100%ig, nein 1000%ig, nein unendlich %ig, wenn zu wenig wind ist und du nicht über eine steuerleine ziehen den kite starten kannst funtioniert das immernoch mit den oh shit hanles.
so ich geb bsp: ich droppte meinen 11er fuel aus 2010 bei wenig wind und dachte erstma scheiße, den bekomm ich nie wieder hoch. dann versuchte ich erstma ca. 10 min über eine steuerleine zu starten(damals wusste ich dass nicht mit dem oh shit handles) und dann bin ich während ich da rumdümpelte drauf gekommen, dass ich das ja mit den dinger versuchen könnte... und ZACKBUM, DER KITE WAR WIEDER SCHON AM HIMMEL UND ICH KONNTE WEITERFAHREN... WENN DUS MIR NICHT GLAUBST, KOMM HER UND ICH ZEIGS DIR GERN

sogar auf meinen kiteurlaub auf fuerte musst ich es wie oben beschrieben machen, da der wind immerhalb von min so wenig wurde, dass bei gedropptem kite nix anderes ging. und ZACKBUM, DER KITE WAR WIEDER SCHON AM HIMMEL UND ICH KONNTE WEITERFAHREN...


aber eig. ist es ja für die safety, dafür hat ja aber auch jeder c-kite n' virtuelle 5. oder man hakt sich halt suicide ein

Nicht immer gleich die Köppe einhauen, hier hat sicher niemand die Weisheit gefressen. Das wollte Kitesven damit auch sicher nicht ausdrücken. Man wird ja wohl über diese Teile diskutieren können ohne sich zu Beleidigen.

Vorweg ich bin keinen neuen Fuel gefahren, aber von anderen "C-Kites" bzw. was sich heute noch C-Kite nennt kenne ich es auch nur das der Rückwärtstart min um die 15 Knoten benötigt, wenn man im tiefen rumdümpelt. Das mit einer Steuerleine ziehen ist immer bei C-Kites so eine Sache... Früher war nicht daran zu denken auch nicht bei 20 Knoten, selbst das Recon-System von Cabrinha, wo es erstmalig einfach gehen sollte, lies sich nur schwer dazu zu überreden dies zu tun.
Also bei wirklich wenig Wind an einem 4-Leiner C-Kite bleibt meines Erachtens nur die alternative Frontleinen ruckartig ziehen-> schnell hinterher schwimmen -> Gebet sprechen, dass der Kite anfängt zu kippen.
In diesem Windbereich macht vielleicht ein Flysurfer einen Rückwärtsstart, gewiss aber kein Tube.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:17   #29
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Nicht immer gleich die Köppe einhauen, hier hat sicher niemand die Weisheit gefressen. Das wollte Kitesven damit auch sicher nicht ausdrücken. Man wird ja wohl über diese Teile diskutieren können ohne sich zu Beleidigen.

Vorweg ich bin keinen neuen Fuel gefahren, aber von anderen "C-Kites" bzw. was sich heute noch C-Kite nennt kenne ich es auch nur das der Rückwärtstart min um die 15 Knoten benötigt, wenn man im tiefen rumdümpelt. Das mit einer Steuerleine ziehen ist immer bei C-Kites so eine Sache... Früher war nicht daran zu denken auch nicht bei 20 Knoten, selbst das Recon-System von Cabrinha, wo es erstmalig einfach gehen sollte, lies sich nur schwer dazu zu überreden dies zu tun.
Also bei wirklich wenig Wind an einem 4-Leiner C-Kite bleibt meines Erachtens nur die alternative Frontleinen ruckartig ziehen-> schnell hinterher schwimmen -> Gebet sprechen, dass der Kite anfängt zu kippen.
In diesem Windbereich macht vielleicht ein Flysurfer einen Rückwärtsstart, gewiss aber kein Tube.
also bei "meinem" fuels(2010 und 2011) ist es bei weniger wind eher möglich die oh shit handles zu benutzten und das ding damit zu starten als über eine steuerleine.
und dass muss, meiner meinung nach auch so sein, weil wenn man den c-kite nur über eine steuerleine starten will, dann wandert der an den windfensterrand, wasser ist viell. noch auf dem tuch und der kite hat eine viel kleinere angriffsfläche, die er dem wind entgegen setzt. --> starten bei wenig wind unmöglich
über das rückwärtsstarten mit den oh shit handles setzt der kite seine volle fläche den wind aus--> angriffsfläche ist viel größer und so kann man den bei wenig wind auch noch starten. und meist ist hier auch kein erschwerendes wasser iwo drinne. hier werden sozusagen aus frontleinen kurzzeitig steuerleinen und aus den steuerleinen frontleinen und dann geht das ding immer hoch.(bei viel wind würd ich mir allerdings nicht geben, weil dann hat man reichlich zu nach vorne)
das ist so, als wenn man den kite mit der tube nach oben genau vor sich aufem wasser liegen hat und dann den russenstart macht. hier allerdings anders herum.


und wieso muss er dass dann nochmal so betonen.... es ist eher peinlich weil er anscheinen davon keine ahnung hat und td. 10 jahre hier angemeldet ist. wieso muss er das nochmal zum besten geben(beim profil stehts doch schon)? findet ers iwie geil oder so? ich krieg() derbe einen zu viel wenn jemand sagt, uhhh ich bin schon 10 jahre dabei und ich damit darauf hindeutet, auch wenn er es nicht sagt, dass er alles richtig macht und alles weiß und seine antwort sowieso richtig ist, weil er ja schon 10 jahre hier ist und 10560 posts hat.
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:38   #30
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Also ich hatte an meiner alten Psycho die OSH.. Und sie waren einfach nur kacke..

Wenn man den Schirm frontal aufs Wasser gedroppt hatte, dann konnte man ihn nur noch rückwärts starten. Und bei den OSH ging ein dicker Tampen durch die Ringe. An dem Tampen war die Steuerleine angeknüpft und wenn man ein OSH bis zu dem Anknüpfpunkt durch den Ring gezogen hatte verhakte sich der Anknüpfpunkt im Ring und es war fast unmöglich die Steuerleine wieder freizugeben.

Resultat: Ein Loopender Kite!

Spätere Bars hatten eingeknotete Kugeln. Viel besser zu greifen und sicherer.

Als Safety würde ich die Handles nie mehr benutzen.. Die Kites sind nicht mehr darauf ausgelegt und man weiß nie was passiert!
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 11:46   #31
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
stellen diese kitehersteller irgendwo reine c-kites her? also ich glaube mal nicht, und wenn du mit keinem reinen c-kite unterwegs bist brauchst du die dinger auch(zumind. zum relaunchen) nicht
und slingshot hats noch
Also O-Shit nur für C-Kites? Ich fliege die Dinger nicht und brauche sie für mich auch nicht. Aber das erklärt warum Gaastra sie noch dran hat. Laut der Proto Bilder bauen sie ja wieder an einem echtem C Kite. Und da eine Bar für alle kites das Konzept ist, macht das wieder sinn. Für mich egal.
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:12   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von douglas Beitrag anzeigen
sind ganz geschickt zum kite rückwärts starten
Da hab ich lieber Kugeln zum Rückwärtsstarten, die sind brauchbar.

Und ja, einen Kite kann man definitiv noch Rückwärtsstarten wenn er mit einer Steuerleine nicht mehr rauskommt.
(kommt natürlich auch auf den Kite an)
Nur weils vorher jemand bezweifelt hat



Move Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 12:28   #33
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen

Und ja, einen Kite kann man definitiv noch Rückwärtsstarten wenn er mit einer Steuerleine nicht mehr rauskommt.
(kommt natürlich auch auf den Kite an)
Nur weils vorher jemand bezweifelt hat



Move Surfstore
so seh ich das auch, danke

und, natürlich sind die dinger eig. nur bei c-kites sinnvoll. also zum relaunchen brauchste die nicht wenn du z.b. nen delta fliegst. der kommt durch erhöhte stabilität immer über eine steuerleine raus
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:06   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
du willst mir jetzt nicht kommen mit: ohhh ich bin bei oase 10 jahre angemeldet und habe die wahrheit + weisheit gepachtet ... hast du NICHT.
wo steht das den? das war nur nen hinweis für dich, weil du meintest mir erklären zu müssen, was ein russenstart ist.
Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
(nix gegen russen, aber das heißt nunmal so)
da hatte ich den eindruck du hälst mich für einen "neu hinzugekommenen"

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Nicht immer gleich die Köppe einhauen, hier hat sicher niemand die Weisheit gefressen. Das wollte Kitesven damit auch sicher nicht ausdrücken. Man wird ja wohl über diese Teile diskutieren können ohne sich zu Beleidigen.
ja genau.
das hätte ich mir auch so gewünscht.

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
und wieso muss er dass dann nochmal so betonen.... es ist eher peinlich weil er anscheinen davon keine ahnung hat und td. 10 jahre hier angemeldet ist. wieso muss er das nochmal zum besten geben(beim profil stehts doch schon)?
das hast du aber wohl offensichtlich am anfang nicht bemerkt.
jedenfalls hat dein post bei mir den eindruck erweckt.

Zitat:
Zitat von Schroeder1024 Beitrag anzeigen
findet ers iwie geil oder so? ich krieg() derbe einen zu viel wenn jemand sagt, uhhh ich bin schon 10 jahre dabei und ich damit darauf hindeutet,
auch wenn er es nicht sagt, dass er alles richtig macht und alles weiß und seine antwort sowieso richtig ist,
weil er ja schon 10 jahre hier ist und 10560 posts hat.
nee weil ich in 10 jahren keine kites hatte wo sich die tips unter den von dir beschrieben umständen berührt haben.
außer sie waren schlaff aufgepumpt.

anyway
du bist mir zu aggressiv und zu cool (wie schon oben gesagt, damit kann ich nix mit anfangen)
ich diskutier nicht mehr mit dir, brauchst auch nicht mehr zu antworten.


Geändert von kitesven (07.09.2011 um 17:19 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:14   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Und ja, einen Kite kann man definitiv noch Rückwärtsstarten wenn er mit einer Steuerleine nicht mehr rauskommt.
(kommt natürlich auch auf den Kite an)
bezweifl ich immer noch

bitte sag doch noch mal die ausgangsposition.
sagen wir du bist im nicht stehtiefen

1.
der kite liegt auf der FT in der mitte des windfensters.
du ziehst an der steuerleine rum aber nix geht.
-ging mit alten C-kites so eh nie!
kann sein das da rückwärtsstart noch geht, habe ich nie verglichen, da ich immer vierleinerstart mache in so einem fall.

oder

2.
vierleinerstart
der kite liegt auf der FT in der mitte des windfensters, du greifst über den adjuster, ziehst den kite zu dir (oder dich zum kite), lässt los, schwimmst drauf zu, der kite "fällt um" liegt in startpostition.
nun ziehst du mit gefühl an der steuerleine um den kite zum WFR zu bewegen und zu starten.

ich spreche, wie oben nachzulesen, davon das der kite bereits "umgefallen" ist und du gerade versuchst ihn an der steuerleine zum WFR und zum starten zu bringen.
UND JETZT KOMMTS:
wenn so wenig wind ist, dass du das dann nicht mehr schaffst, behaupte ich: schaffst du auch keinen rückwärtsstart mehr, weil der wind zu wenig ist.

open to discuss


Geändert von kitesven (07.09.2011 um 18:36 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 17:37   #36
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
bezweifl ich immer noch

[...]

open to discuss
Also ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass der Vierleinerstart bei weniger Wind zu machen ist, als ihn rückwärts hochzuziehen. Rückwärts hab ich aber auch z.B. mit nem 2003er C gar nicht erst geschafft. Das ging erst, seit dem die Tips deutlich breiter geworden sind.

Und nebenbei find ich die Schlaufen von SS auch besser als die Kugeln von z.B. der Infinity. Wenn die nass sind und man auch noch Handschuhe anhat, lassen sich die Schlaufen einfach besser greifen. Allerdings verhakelt sich der Klett öfter mal im Ring...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:09   #37
Razer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Standard

Moin moin,

mal ne Frage an euch ich habe drei 2009 Liquid Force Kites (4´Leiner).
Hab die Bar schon auf 2010´er QR umgebaut aber die safety leach muss bei 100% depower ja immer noch an die OH-Shit handle.

Klingt hier so als wenn dass nix taugen würde und stand
von 05/06 ist

Bin noch Anfänger und musste bis jetzt noch nicht auslösen.
Sollte ich lieber eine 2010´er oder 2011´er Bar kaufen die eine front line safety hat!?

danke

Gruß
Razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:26   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Also ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass der Vierleinerstart bei weniger Wind zu machen ist, als ihn rückwärts hochzuziehen.
ja genau, das versuche ich seit 3 post zu vermitteln
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:50   #39
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

doppelt
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 18:51   #40
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ja genau, das versuche ich seit 3 post zu vermitteln
Da dachte ich, ich helfe mal

Vielleicht kanns ja mal einer errechnen, aber ich vermute einfach, dass der wenige Wind bei einem "umgefallenen" Kite und einer gezogenen Seite effizienter für den "Richtungswechsel" und damit für den Start genutzt wird, als beim Rückwärtsstart. Ich hoffe, dass hat jetzt irgendwer verstanden
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Concept X Deluxe Pads Straps und Nobile Grap Handle Steffen E. Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.05.2011 09:35
Handle Pass Leash Frage. gmb13 Kitesurfen 2 08.12.2007 13:08
Waroo Oh Shit Handle funktion ? TomHighflyer Kitesurfen 12 29.05.2006 07:18
oh shit: what is an "oh shit handle" Nagel Kitesurfen 11 25.08.2005 10:23
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.