oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 13:56   #1
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard ab welcher Windstärke fliegt ein 15er Riot ?

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einmal meine Windrange abchecken, bin Anfänger, habe einen 15er Core Riot (neben 9 und 12qm), den aber noch nicht geflogen.
Gemeint ist, ab welcher Windstärke (in Knoten) sich dieser Schirm vermutlich starten lässt, ein Relaunch funktioniert und das Steuern geübt werden kann. Es geht nicht ums Fahren oder Springen,... .
Hintergrund der Frage ist, ich hoffe mein 10er Windsurfrigg zu Hause lassen zu können und statt dessen mit dem Kite ´spielen´ zu können.
´Spielwiese´ ist ein Flachwasserbodden an der Ostsee bei Schwachwind im Sommer.

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:11   #2
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt auch auf dich an, Dein Board und den Spot.
Denke so ab 10 Knoten bei idealen Bedingungen.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:23   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde zum rumspielen nicht so einen großen Kite nehmen. Wenn es um die reine Fliegbarkeit geht, fliegen ungefähr alle Größen gleich früh. Mag sein dass der 15er nen Knoten früher fliegbar ist als ein 5er, aber bei 8Knoten kannst eigentlich jeden Kite gemütlich hin und her fliegen, egal wie groß oder klein er ist.

Nur wenn's um's üben geht, impliziert das, dass Du auch mal Fehler machen wirst (sonst bräuchtest ja nicht zu üben) und die sind mit 'nem kleineren Kite an Land definitiv angenehmer als mit 'nem großen.