oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2019, 07:57   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Kitebars: SFS mit 4 gleich langen Leine - welche gibt es? (Y und V)

Guten Morgen,

aktuell grübel ich mal wieder welche Bar ich noch an meinen Kites ausprobieren könnte. Nicht das ich es bräuchte, aber es macht mir Spaß

Daher würde ich gerne etwas zusammen sammeln und ergänzen, welche Bars folgende Kriterien erfüllen:


1. SFS
2. 4 Leinen
3. Ein V (oder auch tiefes Y genannt)

Dazu werde ich auch die Y Bars ergänzen, falls es jemand interessiert.
(Bitte keine Spezialfälle wie ne Chaos Bar o.ä.)

Für alle die nicht wissen warum ich es frage:
Man kann eigentlich jeden Kite mit den gleichen Bar "Vorraussetzungen" (Breite, Leinenanzahl, Sicherheitssystem, und Tiefe des Y oder V's bei der sich die Frontlines nahe der Bar berühren).
Eventuell muss man die Pigtails umdrehen, rausnehmen oder sich andere anschaffen. Hängt jedoch jeweils von der Bar und dem Kite ab!


SFS, 4 Leinen, V Bars (bzw. auch tiefes Y Bars - Unterschied siehe nächster Post)
- Slingshot
- Flysurfer
- Cabrinha
- Gaastra
- Duotone/North (Nur neuere, wenn man sie relativ leicht auf tiefes Y umbaut!)
- HQ4 Control Bar One
- Ozone
- Naish
- Eleveight
- Switch Kites
- Spleene
- F-One (eine Bar mit SFS und Y bzw. V verstellbar, ab 2018)

SFS, 4 Leinen, Y Bars:
- North/Duotone
- F-One (eine Bar mit SFS und Y bzw. V verstellbar, ab 2018)



So und nun brauch ich weiteren Input.

Könnt ihr mir Details zu Bars von Crazyfly, Core, RRD, Best, Gin und vielen weiteren Marken geben?

Danke euch!


Geändert von lolzi (29.03.2019 um 13:26 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 09:14   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
1. SFS
2. 4 Leinen
3. Ein V (oder auch tiefes Y genannt)
"V" und "tiefes Y" ist nicht dasselbe...

V: Die Frontleinen starten direkt über dem Depower. Safety wird komplett durch die Bar gezogen oder ist in der Mitte der Flugleinen eingehängt.

tiefes Y: Das Y liegt ca. 3..6m über dem Depower. Als Safety wird diese Länge (3..6m) bis zur Bar gezogen, nicht durch die Bar.

Fliegerisch ist der Unterschied aber wohl nicht groß, denke die beiden kann man gegeneinander austauschen und kann höchstens Nuancen an Unterschied bemerken...

Aber die Handlingvorteile von 4 direkten Leinen hat man nur beim "V". Egal ob hohes oder tiefes Y, man kann dann nicht eine der Frontleinen direkt greifen sondern nur über Safety ziehen und man kann beim durchkentern nicht die Gabel durch das V stecken.

Ansonsten zum Thema:

Die HQ4 One Bar hat V und SFS. Version 1.0 mit Safety bei 12,5m in der Frontline angeknüpft und Version 2.0 zieht die Frontline komplett durch Bar und QR.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 09:35   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Danke dir für die Aufklärung

Das es fliegertechnisch sogut wie nicht bemerkt bar ist wusste ich, das andere jedoch nicht. So wird man schlauer
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 09:47   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ozone, Naish und Eleveight auch jeweils mit V, SFS und gleich langen Leinen.

Vielleicht solltest du noch gucken wie das mit den Knoten/Schlaufen am Ende aussieht. Das passt nicht immer soweit ich weiß, manchmal muss man dann Pigtails dazwischen packen.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 09:49   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Ozone, Naish und Eleveight auch jeweils mit V, SFS und gleich langen Leinen.

Vielleicht solltest du noch gucken wie das mit den Knoten/Schlaufen am Ende aussieht. Das passt nicht immer soweit ich weiß, manchmal muss man dann Pigtails dazwischen packen.
Guter Hinweis, nehme ich oben so auf.
Von Slingshot/Cabrinha auf Flysurfer konnte man Pigtails umdrehen oder einfach rausnehmen.

Da sehe ich ja direkt meine nächste Bar (ne Eleveight Bar) am Boost
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 10:46   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Fliegerisch ist der Unterschied aber wohl nicht groß, denke die beiden kann man gegeneinander austauschen und kann höchstens Nuancen an Unterschied bemerken...
Das ist so nicht ganz richtig.

Bei einem Y fängt ja die Teilung der Frontleinen deutlich weiter oben (näher am Kite) an. Dadurch ergibt sich ja ein andere Winkel in dem die Frontleinen zum Kite stehen, der Kite wird bei einem Y mehr „zusammengezogen“ als bei einem V. Das verträgt mancher Kite nicht so gut. Am deutlichsten bei Matten zu sehen. Den gleichen Effekt hast du auch wenn zwischen sehr kurzen und langen Leinen wechselst.

Du kannst auch nicht so einfach zw. den Systemen wechseln. Die Safety muss immer so lang sein, das der Kite an ihr komplett auswehen kann. Gerade Hochleisterkites (sehr Gestreckte Form) brauchen da ein langen Weg. Bei Flysurfer sind das für die großen Kite so 11 Meter ( muss ich noch mal nachschauen). Das kannst du mit einem Y nicht bewerkstelligen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:09   #7
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig.

Bei einem Y fängt ja die Teilung der Frontleinen deutlich weiter oben (näher am Kite) an. Dadurch ergibt sich ja ein andere Winkel in dem die Frontleinen zum Kite stehen, der Kite wird bei einem Y mehr „zusammengezogen“ als bei einem V. Das verträgt mancher Kite nicht so gut. Am deutlichsten bei Matten zu sehen. Den gleichen Effekt hast du auch wenn zwischen sehr kurzen und langen Leinen wechselst.

Du kannst auch nicht so einfach zw. den Systemen wechseln. Die Safety muss immer so lang sein, das der Kite an ihr komplett auswehen kann. Gerade Hochleisterkites (sehr Gestreckte Form) brauchen da ein langen Weg. Bei Flysurfer sind das für die großen Kite so 11 Meter ( muss ich noch mal nachschauen). Das kannst du mit einem Y nicht bewerkstelligen.
Er hat oben von einer "dritten" Variante gesprochen.

Kein Y und kein V - sondern ein tiefes Y! (d.h. die Y Zusammenführung ist so nahe an der Bar, das es technisch ein Y ist aber vom Flugverhalten an ein V rankommt)
Du sprichst oben von einem normalen Y
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:20   #8
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Die Bars von Switch haben auch SFS, V und 4 gleichlange Leinen. Kann man aber auch leicht zu einer 5-Leiner umbauen, wenn man will.
Und die Spleene X-Bar denke ich, hat auch obige Eigenschaften.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:27   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei einem Y fängt ja die Teilung der Frontleinen deutlich weiter oben (näher am Kite) an. Dadurch ergibt sich ja ein andere Winkel in dem die Frontleinen zum Kite stehen, der Kite wird bei einem Y mehr „zusammengezogen“ als bei einem V. Das verträgt mancher Kite nicht so gut. Am deutlichsten bei Matten zu sehen. Den gleichen Effekt hast du auch wenn zwischen sehr kurzen und langen Leinen wechselst.
Das sind die Nuancen die ich meinte. Wenn Du 24m Leine hast und den unteren Punkt 3...6m hoch schiebst ist die Winkeländerung am Kite nicht sehr groß aber vorhanden.

Beim "hohen Y", wo das Y 12,5m unter dem Kite ist, ist es schon deutlicher.

Je weiter oben das Y ist desto stärker wird man es bemerken.

Ich habe aber auch schon einen Kite für hohes Y mit einer V-Bar geflogen - und fand das Ergebniss besser mit der "falschen" Bar. Der Kite stand weniger stark gewölbt und hatte besseres LowEnd.

Und ja, die Länge der Differenz zwischen Flug und Steuerleinen die die Safety produziert ist natürlich auch wichtig. Muss man bewusst testen ob der Kite vollständig auswehen kann. Hier wäre auc noch das konkrete Konzept der Bar zu prüfen, nicht bei jedem System kann man diese Differenz verändern, z.B. durch verschieben eines Stopperballs.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 13:10   #10
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Fone hat sowohl v als auch y und sfs in einer Bar seit 2018. Gelöst über einen Ring bzw so ein komisches Teil 2019
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Primadonna 4 (5te Leine, Trimm, und versch. Bars) Kiteflo1988 Kitesurfen 5 04.09.2012 14:24
Leine kaputt... wie richtig ersetzen? tempel Kitesurfen 6 11.08.2008 21:08
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
5. Leine JN WT selber basteln Gamsee Snowkiten / Landkiten 5 14.11.2005 15:12
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.