oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2007, 10:09   #1
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Frage Blind Judge

Zitat:
Zitat von pingo Beitrag anzeigen
Hey Leute. Könt Ihr Eure Blind Judge Diskussion bitte in einem anderen Thread führen. Das nervt und bringt uns nicht weiter. Das Thema war erste Handlepasses und WIE man sie lernt. Danke
(aus "erste Handelpasses?)"

Ein eigener Thread. Genug Platz zum austoben! Viel Spaß
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:11   #2
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

@Tom:
http://www.wakefiles.com/content/view/82/118/
(pause drücken und mit den Pfeiltasten langsam abspielen )
bei den Wakboardern ist es aber wohl egal ob in der Luft umgegriffen oder nicht...

nix mit wrapped

sehen das genauso wie die KPWT und Mathias
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:18   #3
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
bei den Wakboardern ist es aber wohl egal ob in der Luft umgegriffen oder nicht...
Beim Waken wird ein Blind Judge blind gelandet. Deshalb "blind"! Kein Umgreifen! Zumindest an den Cables an denen ich verkehre...

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
sehen das genauso wie die KPWT und Mathias
Mhhh... und PKRA, Murdoc und ich stehen dagegen. Ein Trick kann doch nur einen Namen haben?!? Mir geht's nicht ums Recht haben, ich möchte wissen was richtig ist. Diese Frage muss doch eindeutig zu klären sein.


Geändert von deegee (31.10.2007 um 10:37 Uhr)
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:22   #4
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

mir ist eh egal wie ihr das seht, ich hab sowieso Recht

ich frag mich nur woher der Name dann kommt!?
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:44   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sagt doch der name schon, der judge soll den trick nicht sehen was du da hinter deinen körper machst ( umgreifen ) so jedenfalls stands einmal in einen kitemag zu lesen...


Geändert von tom the ripper (31.10.2007 um 10:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:01   #6
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Ausrufezeichen

Aaaaalsooo...

Je nach Quelle wurde der Trick von einer der beiden Legenden Shaun Murray oder Parks Bonifay erfunden.

Da nunmal galt und gilt "Wer den Trick erfindet, darf ihm nen Namen geben!" werde ich mich der Aussage des Schöpfers fügen - egal was der Rest der Welt oder meine bisherige Meinung sagt. Soviel Respekt muss sein!

Blind Judge = Heelside Raley to Blindside 180 Daran sollte es keinen Zweifel geben. Da halt ich auch jede Wette! Ob nun umgreifen oder blind landen oder beides geht, nun...

... ich habe noch einige alte Wake Instructional Videos z.T. mit Shaun solo und auch zusammen mit Parks. Werde da die Tage mal reinschnuppern. News hier!


Geändert von deegee (31.10.2007 um 11:11 Uhr) Grund: ich wollte ;-P
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:02   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
mathis wichmann schrieb: um die geschichte nochmals aufzugreifen:

auf der KPWT seite steht:
blind judge
heelside raley with a backside 180 handle-pass

raley to blind
raley with backside 180

quelle KPWT.

nun denn. ich hab mich entschieden.. tschüss'n

nochmal zitet mathias: zur blind judge diskussion: bei der trophy und auch unter den fahrern heißt blind judge; ein railey to blind, mit in der luft umgegriffener bar!
ähm jetzt kann ich nicht ganz folgen sorry was jetzt , bitte um erklärung danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:25   #8
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

spezial
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:49   #9
Alessio.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na dann lassen wir uns es zeigen wie das geht vom Alberto Rondina :
Hab das Fotogram langsam gemacht so das man sehen kann wie das geht
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:31   #10
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

gut.. wir sind uns aber alle einig, dass, wenn über wrapped eingedreht, es ein 313 ist, oder?
ich glaube übrigens gerne, dass der trick damals so genannt worden ist. will auch nicht diskutieren, was nun richtig ist.. viel spannender ist doch jetzt an diesem punkt, woher die verschiedenen namen kommen.. heißt ein railey ja auch irgendwie damals air-raley.
wie auch immer. geht der sache mal auf den grund und wir lernen endlich mal was aus dem forum
liebe grüße von der hanseboot
mathias
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 13:28   #11
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Alessio.de Beitrag anzeigen
na dann lassen wir uns es zeigen wie das geht vom Alberto Rondina : [Foto]
Hab das Fotogram langsam gemacht so das man sehen kann wie das geht
Die Animation ist fein. Danke! Bringt uns nur leider hier nicht weiter, da Herr Rondina sich nach dem Raley 360 Grad dreht und somit keinen Blind Judge springt. Für mein Verständnis ist das ein HS Raley BS 360. Falls Du das als Blind Judge ansiehst, kannst du gerne Lager #3 aufmachen Dennoch geiles Foto!

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen
ich glaube übrigens gerne, dass der trick damals so genannt worden ist. will auch nicht diskutieren, was nun richtig ist.. viel spannender ist doch jetzt an diesem punkt, woher die verschiedenen namen kommen.
Das liest sich so, als wären deiner Ansicht nach neue Namen für den gleichen Trick entstanden bzw hätten sich Bedeutungen geändert. Im Groben sind wir uns doch einig. Blind Judge = HS Raley to BS 180, oder? Knackpunkt ist nur: handlepass, blind landen oder beides möglich?

Das blind landen finde ich halt nen Tick schwerer als das in der Luft umgreifen. So hatte ich mir bisher auch den Namen erklärt. Denn hier entscheidet, ob man blind landen und weiterfahren kann. Blind entscheidet -> Blind Judge ... und als Anspielung auf den im Idealfall unvoreingenommenen (blinden) Richter.

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen
wir sind uns aber alle einig, dass, wenn über wrapped eingedreht, es ein 313 ist, oder?
Sorry, aber den Satz raff ich nicht ganz. Bitte um Erklärung! Danke.
313 = HS Raley mit FS handlepass 360

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen
heißt ein railey ja auch irgendwie damals air-raley.
"Air Raley" und "Raley" waren und sind noch immer gleichbedeutend und werden auch heute noch beide verwendet. Keine Änderung am Namen oder beim Trick. Raley is eher eine Abkürzung die sich mal mehr, mal weniger durchgesetzt hat. Vergleichbar mit "sevenhundredandtwenty degree rotation" -> "seventwenty" -> "seven"/"siebner"


Mann mann mann... wird Zeit, daß die Prüfungen um sind und ich wieder auf's Wasser / auf Schnee komm


Geändert von deegee (31.10.2007 um 13:38 Uhr)
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 15:44   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
sagt doch der name schon, der judge soll den trick nicht sehen was du da hinter deinen körper machst ( umgreifen ) so jedenfalls stands einmal in einen kitemag zu lesen...
Ich hab mal im Kitemag gelesen (wakestyle special aus 2005), dass der Trick ein Gruß an alle Judges ist die mit Blindheit geschlagen sind und nicht sehen, dass der Trick in der Luft umgegriffen wurde Deswegen "blind" judge.
Erklärt hat das dort glaub ich einer der Carved Crew oder so. Hab's Mag leider Zuhause.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 16:32   #13
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von deegee Beitrag anzeigen
Die Animation ist fein. Danke! Bringt uns nur leider hier nicht weiter, da Herr Rondina sich nach dem Raley 360 Grad dreht und somit keinen Blind Judge springt. Für mein Verständnis ist das ein HS Raley BS 360. Falls Du das als Blind Judge ansiehst, kannst du gerne Lager #3 aufmachen Dennoch geiles Foto!

Das liest sich so, als wären deiner Ansicht nach neue Namen für den gleichen Trick entstanden bzw hätten sich Bedeutungen geändert. Im Groben sind wir uns doch einig. Blind Judge = HS Raley to BS 180, oder? Knackpunkt ist nur: handlepass, blind landen oder beides möglich?

Das blind landen finde ich halt nen Tick schwerer als das in der Luft umgreifen. So hatte ich mir bisher auch den Namen erklärt. Denn hier entscheidet, ob man blind landen und weiterfahren kann. Blind entscheidet -> Blind Judge ... und als Anspielung auf den im Idealfall unvoreingenommenen (blinden) Richter.

Sorry, aber den Satz raff ich nicht ganz. Bitte um Erklärung! Danke.
313 = HS Raley mit FS handlepass 360

"Air Raley" und "Raley" waren und sind noch immer gleichbedeutend und werden auch heute noch beide verwendet. Keine Änderung am Namen oder beim Trick. Raley is eher eine Abkürzung die sich mal mehr, mal weniger durchgesetzt hat. Vergleichbar mit "sevenhundredandtwenty degree rotation" -> "seventwenty" -> "seven"/"siebner"


Mann mann mann... wird Zeit, daß die Prüfungen um sind und ich wieder auf's Wasser / auf Schnee komm

was verstehst du denn nicht, wenn man den loaded handlpasse macht und sich nach blind eindreht und dann die lenkstange also vond er vorderen zur hinteren hand übergibt ist es ein blind judge

UND wenn man sich zu wrapped eindreht als eine rückwärstrotation macht und die bar vor der landung von der hinteren zur vorderen hand übergibt ist es ein 313, vergleich es nicht mit wakeboarden
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 16:32   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich dachte immer man schreibt reili wuhahaha...

ich denke ich habs begriffen , die animation zeigt einen blind judge :
raley "normal" eingedreht und in der luft umgegriffen.
raley to blind das gleiche aber man landet blind greift nach wasserkontakt um und dreht sich die restlichen 180 grad fertig.
ein 313er:
das gleiche wie ein blind judge (animation ) aber man dreht sich in die "andere"schwerere (wrapped) seite sein
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:17   #15
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Idee So sieht's aus!

Ich habe mir die Wakeboard Instructionals von Shaun und Parks angesehn. So wie es aussieht, gelten dort sowohl der blind gelandete, alsauch der in der Luft umgegriffene HS Raley BS 180 als Blind Judge.

Also? Was machen wir nun?

Ich habe vorhin mit Prof. Wichmann geskypt und er hat mir seine These über "Zwei sehr ähnliche Tricks mit ursprünglich nur einem Namen, die aber in den letzten Jahren in der Kite Szene in Raley to blind (=blind gelandet) und Blind Judge (=mit in der Luft umgreifen) unterschieden wurden" näher gebracht.

Tolle These. Finde ich gut!

Heute morgen hatte ich zwei kurze Mails an Shaun Murray und Parks Bonifay geschickt um ein wenig mehr über Geschichte des Tricks und Namensgebung zu erfahren. Die Antwort wird wohl ein wenig auf sich warten lassen... DACHTE ICH!

Doch die Mails kamen schon rein. Knapp das Wichtigste:
  • Erfinder des Blind Judge ist Parks Bonifay
  • "I called it a blind judge, cuz I started landing it blind (handle behind the back)"
  • Shaun schrieb noch "not sure if you have to land wrapped, like parks did, to be called a blind judge? i just call it a raley to blind and i am wrong in doing so."

Und nun? Die ganze Geschichte des Blind Judge wird damit recht schräg:
- ursprünglich blind gelandet
- unsaubererweise dann blind gelandet ODER in der Luft umgegriffen
- zur besseren Unterscheidung wurden beim Kiten zwei Namen eingeführt: Raley to blind (=blind gelandet) und Blind Judge (=mit in der Luft umgreifen)
- unglücklicherweise ist damit der jetzige Kite-Blind-Judge leider nicht mehr der ursprüngliche Blind Judge

Verrückte Welt - blöd gelaufen sowas! Also werde ich den blind gelandeten HS Raley to BS 180 beim waken Blind Judge nennen und beim Kiten Raley to blind!?! Gut, daß ich beide kann

Und dem Typen der bei der Kite-Wakestyle-Namenaufteilung falsch gewählt hat, gehört für die Fehlentscheidung und für die daraus resultierte Verwirrung eine Forelle ins Gesicht geklatscht.


Geändert von deegee (31.10.2007 um 21:30 Uhr)
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:28   #16
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Idee die 2.

Zu den restlichen offenen Fragen beider Threads sollte diese Info der KPWT-Seite helfen:

313 - HS Raley FS 360
Blind Judge - HS Raley BS 180
Blind Judge 3 - HS Raley BS 360
Blind Judge 5 - HS Raley BS 540
Blind Judge 7 - HS Raley BS 720

Detto!

Die Animation von Alessio.de wäre damit ein "Blind Judge 3" aka "HS Raley BS 360".

Jetz alles Klar?

@ Bratnik: Nix für ungut, aber liest du auch was die Leute vor dir geschrieben haben? Und ihr sagt "Lenkstange"?
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:43   #17
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

ja ich lese das, aber für dich schien das noch nich klar zusein also hab ichs dir nochma erklärt, nix für ungut
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:46   #18
deegee
Makani wiki
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HH Eimsbüttel
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von bratnik Beitrag anzeigen
ja ich lese das, aber für dich schien das noch nich klar zusein also hab ichs dir nochma erklärt, nix für ungut
Nene. Das was du mir so liebevoll erklärt hast war mir alles klar. Dennoch danke! Ich habe nur den einen Satz von Matthias ned gerafft, aber Skype hat das geklärt.
deegee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 22:00   #19
bratnik
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 347
Standard

"UND wenn man sich zu wrapped eindreht als eine rückwärstrotation macht und die bar vor der landung von der hinteren zur vorderen hand übergibt ist es ein 313"

Das hab ich dir hier ja versucht zu erklären, freut mich das du es als liebevollen versuch auffasst und nicht als ob ich mich versuche an deiner unwissenheit zu bereichern
kleiner scherz am rande


mfg bratnik
bratnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 10:20   #20
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Hier gibts ein Video zur "Progression Professional" DVD. Da werden die Tricks alle in Zeitlupe kurz gezeigt: Video
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 11:59   #21
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Also ich geb Dir gerne ein Bier aus, DG....

Zitat:
Zitat von deegee Beitrag anzeigen
Zu den restlichen offenen Fragen beider Threads sollte diese Info der KPWT-Seite helfen:

313 - HS Raley FS 360
Blind Judge - HS Raley BS 180
Blind Judge 3 - HS Raley BS 360
Blind Judge 5 - HS Raley BS 540
Blind Judge 7 - HS Raley BS 720

Detto!
...aber wenn Du mich mit diesem Beitrag auffordern wolltest, so Jungspund-Verrenkungen zu üben/machen , dann sag ich gerne Danke,nein!
Oder hat sich der Herr Student nur verschrieben, und wollte "Dito" anstelle meines hochgeschätzten Nicks schreiben?!
Gruß, und Mahlzeit
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste Handelpasses? cgaugl Kitesurfen 52 12.11.2007 17:39
Pete Rose & The Blind Judges suchen neuen DRUMMER !!! jazzkiter Kitesurfen 2 03.10.2007 11:39
Loaded Handlepasses bratnik Kitesurfen 6 10.09.2007 08:36
Tipps zum Blind Judge /Marvin Kitesurfen 9 13.05.2007 22:15
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.