oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 12:30   #1
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard Bandit 1-7 Evolution ?

Hallo Ihr Banditen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Bandit für die Tage mit wenig Wind. Es sollte ein 14qm Bandit werden. Preislich macht es schon einen grossen Unterschied ob wir von einem Dos sprechen oder einem aus der 6ten oder 7ten Generation. Da ich mein Budget für die Tage mit wenig Wind nicht unnötig belasten will nun die Frage: Lohnt sich die Investition in einen neueren Kite oder tut es auch ein Dos oder III? Sind die neuen in Punkto Lowend, Windbereich und Relaunch so viel besser und gibt es einen Jahrgang der nicht so toll war?

Merci schon einmalan alle Experten im Vorraus,

Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 12:34   #2
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Ich hatte mal einen Dos in 14 qm.

Hat einen guten Grundzug, welcher bei böen sehr gern um ein vielfaches ansteigt.

Für schwere Fahrer 90 KG kann man den schon nehmen, wenn man denn Herr über die Kante seines Brettes ist. Er entwickelt in den Böen schon guten Querzug.

Ansonsten ging der 14er wirklich zeitig los. Aber der Dos ist definitiv nichts für Anfänger. Aber das ist nur meine Meinung.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:18   #3
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Moin, hatte den Dos in 14

Zieht wie ein Trecker und hat guten Lift. Die Entwicklung ist aber soweit fortgeschritten, das ich an deiner Stelle bei B4 anfangen würde zu suchen. Denk auch daran, das das Material bei einem Dos 5 Jahre alt ist. Da reicht ein mittlerer Drop und das Tuch geht mal gern entzwei. Ist meinem 14er Dos auch passiert.

Ich hb zZ den B5 in 14. Mit einer Door geht der unfassbar früh los.

lg
Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 14:24   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich kann meinen Vorgängern nicht so ganz zustimmen. Der Bandit Dos war legendär, was das Lowend angeht. Nicht aber der Bandit 5.

Ich bin ein absoluter Banditfan und hatte die Dos in 12 - 10 - 8. Das waren schon Monster und im Highwind Bereich echt ruppig und im Gegensatz den Nachfolgegenerationen schon unentspannt. Aber im Lowend dafür echt unschlagbar. Der 12er ging bei mir fast genauso früh los wie mein 16er Naish Shockwave und hat diesen mit einem Schlag unbrauchbar gemacht.

Die Nachfolger wurden alle in anderen Bereichen verbessert, haben aber im Lowend eingebüsst und der Charackter das Dos wurde in dieser Sache hingehend entschärft.

Aktuell fahre ich die Bandit 5 noch und bin mit denen auch super zufrieden, nur das Lowend ist schlechter im Gegensatz zum Dos.

Der 6er ging auch nicht früher los, mein Schwager hat sich auf Anraten des Händlers für mehr Lowend nen 13er Revolt2 gekauft, der ging früher los als der 14er Bandit 6.

Ich habe mir nun für maximales Lowend nen SS Rally in 14qm gekauft. Geht auch um einiges früher los als der Bandit 7 in 14qm. Sonst würde ich eigentlich lieber den Bandit nehmen, wobei der 7er sich ja doch noch ein wenig mehr Richtung Lowend wieder entwickelt hat. Frage wäre sonst in der Tat eher der Zustand der Kites und was die noch aushalten würden.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 15:50   #5
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Für schwere Fahrer 90 KG kann man den schon nehmen, wenn man denn Herr über die Kante seines Brettes ist. Er entwickelt in den Böen schon guten Querzug.

Ansonsten ging der 14er wirklich zeitig los. Aber der Dos ist definitiv nichts für Anfänger. Aber das ist nur meine Meinung.
Zustimmung. Man sollte wissen, was man macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:01   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Dos

Zustimmung zu Stift und tmos Eindrücken.

Der 14er Dos war seinerzeit im lowend nicht zu schlagen aber ein richtiger Rüpel wenn man in den oberen Grenzbereich geriet.
der 3er und 4er fielen daher auch im Grunddruck etwas ab um dem 14er "Manieren" beizubringen, damit auch u90 kg Piloten einigermassen angstfrei fliegen konnten.
Mit dem 5er und besonders 7er hat der Bandit wieder diesen Spagat geschafft,
das schöne Fluggefühl des Bandit auch in die 14er Größe einzubauen und trotzdem schon früh Druck aufbauen zu können.
Er kommt nicht an die Gleitschwelle eines Rally 14, (fast an den13,5er XR3) oder gar Turbine heran aber wenn er dann läuft...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:02   #7
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Ich empfehle dir mindestens den Bandit4 (B3 war mMn ne Graupe im Druckpunkt finden + dadurch auch zu indirekt!), aber eigentlich den Bandit5 weil noch spielerischer und einfacher zu handlen!!!

Der B4 hat ggüber dem B5 für mich noch den Nachteil der dickeren Fronttube und somit schwerer an den Windfensterrand zu prügeln!

Aber mit allen Modellen ab Bandit4 solltest du glücklich werden können, sollte dir das das Flugverhalten eines One-Fits-All zusagen!!!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:11   #8
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

Vielen Dank euch Banditen,
Da ich noch keine 90 kg auf die Waage bringe werde iv
Ch mich wohl nach einem 4er aufwärts umschauen. Keiner da draußen der nen Bandit 5 in 14 qm unbedingt loswerden will ( ich würde auch nen 14 er rally nehmen ).

Cheers,
Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:12   #9
v3rg3ss3n
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 29
Standard Squall

Ich würde den Squall von Storm Kitesurfing ins Rennen werfen.
Der kite kommt vom ex F-One Designer Sylvian Peretti, dadurch merkt man die Ähnlichkeit zum Bandit.

Weitere infos findet ihr unter www.stormkites.com

Der Squall wurde von gleiten.tv getestet.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1535/page/345/
v3rg3ss3n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dax unter 5000 Punkte? William Treffpunkt 8820 Gestern 10:47
Bandit 1 mit RRD Global Bar möglich ? waveride Kitesurfen 12 03.04.2016 10:13
Kiten über Silvester, wohin? freehug Reisen und Spots 9 11.11.2013 18:23
[G] neuwertige Bandit 4 und 5 in 7, 9, 10 und 14 ab 499,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.01.2013 16:49
Tarifa Dezember - Wind, Temperatur - Efahrungsberichte? *seraphine* Reisen und Spots 3 29.10.2009 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.