oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 19:56   #1
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard Kaiman 1 vs 3,4,5 ?

Mir ist vorgestern mein 7er Kaiman 1 verreckt.... Brauche wohl einen neuen.
Überlege schon mal was stabilereres/neueres zu kaufen. (also der kaiman ist schon stabil, wenn ernicht 1000 jahre alt ist und 100mal geflickt wurde )

Hat sich eigentlich was getan bei den neueren Modellen, oder ist der Kaiman immer noch ein guter kite?
Der 3er oder der 4er würde ich wohl eher präferieren, weil sooo viel kohle hab ich nun auch nicht, aber onepump ist vielleicht schon was gutes. also fallen 1 und 2 wohl doch raus...
Finde den 1er echt gelungen. Am besten gefällt mir, dass er so mega böeresistent ist und einen abartig nach oben katapultiert.
Kann man da überhaupt noch was verbessern?
Von der geschwindigkeit find ich ihn eigentlich auch ok... ist halt keine rakete, aber lahm würd ich ihn auch nicht unbeding nennen?!?? Hat sich da was getan??
Oder ist das alles nur marginal??

Würde mcih über ein paar meinungen freuen.
thx
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:36   #2
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard

die aktuellen sind schneller beim drehen. Wir bekommen dieses WE die neuen Kaiman V (hoffentlich - unterwegs sind sie schon), dann kannst Du den gerne mal testen.

Klaus

www.sus-stormarn.de
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 21:23   #3
hiphiphurrra
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 5
Standard

Kann es sein, dass selbst der Kaiman 5 immer noch keine selbst ausdrehende bar hat?
hiphiphurrra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 22:57   #4
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

danke für die erste meinung. Hab was gelesen, dass er zwar schneller geworden ist, aber auch etwas aggressiver die böen umsetzt?
Ich bin oft im Binnenland unterwegs, da find ich es schon gut, wenn er entspannt ist.

Kann schon sein, dass die immer noch net ausdreht. Man muss halt bei jedem kite ein bissel abwägen... nehm ich aber gern in kauf. loop ich halt abwechselnt in beide richtungen
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 08:31   #5
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

Servus,

Beim Kaiman wurde jedes Jahr an der drehgeschwindigkeit gefeilt....
Der neue k5 setzt allerdings die böhen deutlich krâftiger um,was aber nicht heißt
das er nicht stabil am Himmel steht....für unsere binnenverhâltnisse wohl immer noch einer der besten... An der neuen Bar muss nun die 5te Leine nimmer extra ausgedreht werden,also muss auch nimmer in die andere Richtung loopen....

Soviel von mir,
Grüssle vom
Blubb.
www.Kite-Stadel.de
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:56   #6
Egika
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 195
Standard

Hatte den 2er, und habe aktuell einen 3er und einen 4er.
Unterschied bei 3,4,5 ist schon mal das Onepump.
Dann hat der 5er jetzt nur noch 3 Struts gegenüber 5 bei den älteren.

Die Bar dreht komplett und vollständig aus (direkt unten am Chickenloop).

Mit jeder Generation sollen die Schirme schneller drehen. Das ist mir aber im Vergleich 10qm 2er zu 10qm 4er nicht sonderlich aufgefallen. Also vielleicht messbar aber keine Welten dazwischen.

Soweit mal, was mir spontan einfällt.
Irgendjemand hatte sich mal beschwert, dass der aktuelle 5er keine Rückschlagventile hat...
Egika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:22   #7
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Hat sich an dem Onepump eigentlich was getran?

Hat nich wer einen 8,5er für mich? Ich glaube 1,2,3 wären was für mich.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:30   #8
Adrenalinstoss
Ruhrpott
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Sullivan Magn Beitrag anzeigen
Hat sich an dem Onepump eigentlich was getran?

Hat nich wer einen 8,5er für mich? Ich glaube 1,2,3 wären was für mich.
Hey,

Schau doch mal bei denen:
http://www.kite-stadel.de/gebrauchtb...es_boards.html

Hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße.
Adrenalinstoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 14:50   #9
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte, bis auf den 1er, eigentlich alle in der Hand.
Mein Eindruck der Serien, ist der dass die Kites immer mehr zum Hochleister geworden sind.
Die 2er fand ich noch sehr Human und eher im Bereich der Anfänger oder Intermediate anzusiedeln.
Ab dem 3er war damit Schluss.
4er und 5er sind defintiv Waffen. Sie setzen alles in Kraft, Lift und Hangtime um.
Das fordert definitv etwas geübte Händchen.

Ich persönlich liebe meinen 12er K3.
Der bietet einfach die perfekte Mischung aus Stabilität und Power fürs Binnenland.

Gruß Michl

p.s. Falls du mal testen willst, einfach ne PM
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 20:21   #10
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Frage

Läßt sich der 7er Kaiman noch gut mit der 53er Bar fliegen oder braucht es da schon die kleine?

Welche Kites passen denn sonst noch gut zur Advance Bar? Braucht es Verlängerungen für die Frontlines oder kann man Steuerleinen und 5. verkürzen? Ich meine aber, auf der Länge wo die Frontlines enden sind keine Verbindungsschlaufen bei den anderen dreien. Kann ich auch selbst mal schauen..
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 20:26   #11
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Beim 7er ist die 43 schon sehr zu empfehlen.(standard bar)Mit der 53 ist er halt noch schneller.
Ich fliege selbst den K5 10 jetzt mit 43 und das passtauch noch.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 08:47   #12
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Ich bin den 7er immer mit der langen Bar geflogen. Ist schon recht flott dann... fands aber lustig.

Bei mir gab es sone extensions mit bei für die frontlines. Damit sind dann wieder alle gleichlang und man kann bestimmt jeden 5liner fliegen.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 09:58   #13
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard Bin von K1 auf K4 gewechselt

Hi, ich bin im letzten Jahr von K1 auf K4 gewechselt.

Der K1 war eindeutig stabiler am Windfensterrand! Wenn ich den am Erdanker befestigt habe (um alleine zu starten) hätt ich zwischendurch auch noch einen Kaffee trinken können, bis ich mich um den Kite kümmer! Starten mit dem K4 am Erdanker geht wirklich nur bei sehr konstantem Wind.
Entgegen aller Aussagen und Webeversprechen, der K4 (in 8,5 und 12) dreht nicht schneller! Und wenn doch, dann sind das nur Laborwerte.
K4 ist deutlich aggressiver und mehr Lift, "böser" bei Böen und längst nicht so entspannt wie der K1. Dadurch hat sich für mich der Windbereich in dem ich Spaßhaben kann (und mich sicher fühle) deutlich reduziert!
Wasserstartverhalten: Im unterern Windbereich sehr, sehr kniffelig bis mir nicht mehr möglich beim K4. Beim K1 durch etwas weniger Streckung und die rundere Fronttube leichter. Bei genug Wind ist der Wasserstart bei beiden kein Thema!

Windbereich: 12er = 10-18knt und 8,5 = 16-25knt

(Ich 75kg / Können: Fortgeschritten / kitesurfen seit 2001 / Revier Ostsee / Nordsee)

Fazit:
Ich würde meine nur sehr wenig geflogenen K4 sofort gegen K1 im gleichen Zustand (neuwertig) und etwas finanziellen Ausgleich eintauschen.

Alles meine ganz subjektive Meinung!

Auch so, ja: der K4 sieht 10.000.000 geiler aus (in orange und pink)!!!
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: Grasski (Feeling + Jäger + Wartung) AXXI Snowkiten / Landkiten 10 16.03.2011 09:30
Grosses Weihnachtsgewinnspiel go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.12.2010 14:47
SWISS Kite-Bag 145cm 300 Euro n.Aegypten Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 1 06.04.2009 22:11
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.