oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 09:02   #841
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich bin noch im stadium "wohin mit all dem speed" und
daher kite so klein wie möglich an langen leinen

ich konnte gerade vor 10 tagen feststellen, daß es mir bei
+/- 10 knoten möglich ist, mit einem 7.0 FS boost mit meinen
95 kg zu foilen.
das ganze war (auch wegen der dünung) nicht entspannt, ich
musste den kite meist viel bewegen, aber es ging.
unglaublich.

ok der 11er hätte viel besser gepasst, auch der 15er.

lg wolfgang
Kenn ich
In Langebaan war ich auch zu 95% mit dem 9er Boost2 draußen. Geht so ab 8 Knoten aufwärts bis inzwischen 22 Knoten relativ entspannt. (bei beiden Extremen natürlich etwas heikel) 73 Kg

Mein Maximalspeed waren bisher 21 Knoten. Die Einschläge sind dann schon echt ungut. Ohne Sitztrapez und viel Übung kann ich mir nicht vorstellen da viel weiter rauf zu gehen. (Muss ja auch nicht)

Erst mal weiter an den Manövern arbeiten und dafür reicht mir das Standardsetup.

Gruß Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:03   #842
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Doppelpost
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:33   #843
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Genau das frage ich mich auch schon länger, bin sehr auf die Antworten gespannt
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:39   #844
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

@Walhalla: habe selbst die Kombi 21+Sector60... Wenn der Schirm am Himmel bleibt geht's... Analog ist es auch beim Foil. Allerdings wenn das Foil erst mal fliegt, dann zieht es brutal Höhe... Im Vergleich zu dem bereits brutal Höhe ziehenden Sektor. Also viel früher geht ein Foil wirklich nicht (0,5 kn von mir aus) aber während du mit dem Sektor gerade mal Hohe halten kannst.... Geht das Foil steil.....
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:45   #845
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
- Und da frage ich mich, wie so ein Riesenfoil beim Anfahren besser ist als ein breites, plattes, superleichtes Brett wie der Sector? (wobei es mir nicht um den Sektor geht, ist nur ein Beispiel um meine Frage besser zu erläutern.
Also die Frage ist nicht wieso Foils bei wenig Wind besser fahren - das kann ich sehr gut vorstellen und erklären und glaube das sofort. Die Frage ist vielmehr, ob/ wieso ein Foilboard besser angleitet?
Danke und Gruß
Ist ganz einfach erklärt:
Ein gutes Foil, wenn es schwebt, hat massiv weniger Wiederstand
wie jedes andere Board.
Zum Angleiten benötigt man auch mit dem Foil etwas mehr Zug,
dieser mehr - Zug lässt sich leicht über Sinus aus dem Kite holen.
Du kannst aber nicht ewig Sinus fliegen.
Brauchst du mit dem Foil auch nicht - weil - siehe oben.

In der Praxis wirst du feststellen:
Wenn du zb mit dem Sector bei einer gewissen Windstärke
durch radikales Sinusen auf Raumschot Kurs dein Board grade
mal im Gleiten hältst, dann kannst du mit dem selben Zug locker
schon das Foil aus dem Wasser bringen.
Dann wirst du sofort so schnell, daß du durch die Zunahme des
Zugs (scheinbarer Wind) sofort Höhe laufen kannst.
(du kommst mit dem foil mit viel speed auch locker durch windlöcher, aus denen du unmöglich losfahren könntest).
Dazu kommt dann auch noch, daß du durch geschicktes "hoppeln"
schwer zu erklären, eine Pumpbewegung die aus rythmischem
Board be und entlasten und gut dazu getimten sinusen mehr
oder weniger aus dem Wasser auf das Foil springen kannst....
Das können sehr gute Fahrer viel besser als mittelmäßige...
In etwa so: den Downstroke beim Sinus wo besonders viel Zug da
ist dazu verwenden, mit dem Foil aus dem Wasser zu kommen (stärker angestellt), beim Upstroke dann die gewonnene höhe langsam
abgleiten Richtung Wasseroberfläche und hoffen, beim nächsten Upstroke schon obeben geblieben zu sein...

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:45   #846
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Sehr interessant, darf ich fragen wieviel ihr wiegt? Denke auch schon länger über so ein Sector nach.

Mit einem Foil genügt mir bei 75kg wohl ein 15er als größter Kite, gilt das mit einem Sector auch oder benötigt man mit dem Sector einen Riesenkite?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:52   #847
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @zournyque

flo mit dem foil genügt mir mit meinen 95 kg ein 15er, meist sogar ein 11er

voriges jahr habe ich genau 2 x den 15er gebraucht, und du weist
wo ich unterwegs bin....

mit dem sector wär für dich ein 18er oder mehr auch noch sinnvoll finde ich

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:08   #848
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard







Mein erster Tag auf dem Cabrinha Foil (Double Agent) jedoch auf einem umgebauten Board von DSP. Ich hab sehr gute Waveboard Erfahrungen und es macht es einem Kindereinfach es zu lernen, nach 1std. konnte ich die ersten Strecken fahren, denke in nach 1-2 Wochen hat man es problemlos drauf.

Ist ein ganz neues Gefühl des Kiten,bzw. ein anderer Sport.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:25   #849
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

@Walhalla: habe selbst die Kombi 21+Sector60... Wenn der Schirm am Himmel bleibt geht's... Analog ist es auch beim Foil. Allerdings wenn das Foil erst mal fliegt, dann zieht es brutal Höhe... Im Vergleich zu dem bereits brutal Höhe ziehenden Sektor. Also viel früher geht ein Foil wirklich nicht (0,5 kn von mir aus) aber während du mit dem Sektor gerade mal Hohe halten kannst.... Geht das Foil steil.....
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 10:26   #850
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Foilen klingt ja super interessant, aber was ich noch nicht verstehe ist, wieso man bei so viel weniger foilen als "normal" kiten kann. Vielleicht kann mir das einer gut erklären.

.....

Und da frage ich mich, wie so ein Riesenfoil beim Anfahren besser ist als ein breites, plattes, superleichtes Brett wie der Sector? (wobei es mir nicht um den Sektor geht, ist nur ein Beispiel um meine Frage besser zu erläutern.

Also die Frage ist nicht wieso Foils bei wenig Wind besser fahren - das kann ich sehr gut vorstellen und erklären und glaube das sofort. Die Frage ist vielmehr, ob/ wieso ein Foilboard besser angleitet?

Danke und Gruß

Zum foilen braucht man vor allem einen Startimpuls um auf das Board zu kommen und dann möglichst schnell ins Fliegen.
Sobald man foiled geht es ab, auch im absolut untersten Windbereich kann man sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen (bei 10 Knoten Wingeschwindigkeit sind z.B. 40km/h Fahrgeschwindigkeit relativ einfach machbar, das ist immerhin etwa das dreifache der Windgeschwindigkeit.
Dadurch entsteht am Kite scheinbarer Wind der erheblich stärker ist als der tatsächliche Wind.
Deshalb ist es bei grenzwertigen Bedingungen so entscheidend in Bewegung zu bleiben.
So war es mir z.B. schon möglich bei geschätzten 12 Knoten mit 5m Tubekite zu foilen. Das geht, loskommen ist aber schwierig und sobald man die Fahrtgeschwindigkeit nicht hoch halten kann, z.B. bei Richtungswechsel oder Sturz, wird es kritisch den Kite in der Luft zu halten und/oder wieder ins fahren zu kommen.
Da das foil so wenig Widerstand hat ist es dann eben möglich mit sehr wenig Kitefläche zu foilen, sobald man am foilen ist spielt die Kitegröße also eine wesentlich weniger große Rolle als beim 'normalen' kiten.
Natürlich gibt es auch beim foilen sweet-spots und persönliche Vorlieben, aber der fahrbare Bereich für jede Kitegröße ist grundsätzlich extrem groß.
Wenn ich mich für nur einen Kite zum foilen entscheiden müsste dann wäre es ein 7m Wave/Allround Kite, damit könnte ich die meisten Bedingungen abdecken.
Tatsächlich benutze ich darüber für wenig Wind zur Zeit einen 9m Chrono V2 und darunter noch einen 6m und einen 4m Tube.
Bei 85kg Abtropfgewicht.
Das ist aber keine Empfehlung (!), sondern nur was ich nutze, was meinem persönlichen Geschmack am nächsten kommt zur Zeit.
Andere foiler sind of mit 10m, 12m und manchmal sogar 15m Matten draußen wenn ich den 7m Tube nutze.
Zu Beginn würde ich dagegen eher die gleiche Größe empfehlen die man auch sonst gekitet wäre, das macht es erstmal deutlich einfacher, da der Kite statischer geflogen werden kann.
Beim foilen ist tatsächliche Höhe ziehen deutlich einfacher als downwind fahren. Auch, oder vielleicht sogar besonders im unteren Windbereich.

Vieles geht! Sehr spannend!

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
www.famousfrank.com/fotos
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:38   #851
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

danke für die Antworten. Klingt für so, dass der Vorteil beim Anfahren nicht wirklich da ist, aber wenn man mal rutscht, dann ist der schon beim Sektor vorhanden Effekt durch den Fahrtwind zu fahen noch viel größer - klingt schon spaßig
Wobei ich mal mit dem Sektor und 19m2 folgendes gemessen hatte: ~10-11kn Wind, leicht höhe laufen ~26km/h, raumshots +36km/h, also da schon doppelte Windgeschwindigkeit.

Irgendwann muss ich das foilen mal ausprobieren
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:56   #852
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Richtig, das foil benötigt ja erstmal einen Anfangsimpuls um zu funktionieren.
Dann geht es ab!

Mit foil kann man locker mit 30km/h extrem Höhe ziehen, fast egal bei welchem Wind.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 13:30   #853
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Foil

Da scheint es was neues zugeben,

aber schaut selbst,bei 0,51 in dem Bericht von KiteNews.fr

https://www.facebook.com/Kitesurfshop24/

sobald es da Informationen gibt,erfahrt ihr es bei On Top oder:

www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
Gruß
Thorsten
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 13:15   #854
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Ich weiß, falsches forum aber hier kriege ich sicher mehr feedback: was spricht (technisch)dagegen, einmal ein Kite-Foil auf einem Windsurfboard auszuprobieren? Die Systeme fürs Wind-foilen sind mir entweder zu teuer (AHD) oder von der Befestigung am Board her nicht verlässlich (HORUE, hab schon einige Bilder von ausgerissenen deep-tuttle Boxen gesehen). Das Hover-Glide von Slingshot würde mich anlachen, eine stabile Eigenbau-Befestigung an einem meiner älteren Boards kriege ich hin. Da das Board im Vergleich zum Kite-foilen ja flach gehalten wird, würde ich auch den mittleren Mast nehmen anstelle eines langen.

PS: Vom Board-Gewicht her sollte es keine Rolle spielen, sonst würde AHD nicht ein foil mit annähernd gleichen Maßen wie ein Kite-foil unter ein SUP schrauben…..
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 14:36   #855
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Alu Foil 2016

anbei ein Link:

http://www.f-onekites.com/Products/F...u-freeride-800

wo ihr das Neue Alu/Carbon Foil von F.one seht......

lieferbar ab Anfang Mai

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 15:38   #856
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ich weiß, falsches forum aber hier kriege ich sicher mehr feedback: was spricht (technisch)dagegen, einmal ein Kite-Foil auf einem Windsurfboard auszuprobieren? Die Systeme fürs Wind-foilen sind mir entweder zu teuer (AHD) oder von der Befestigung am Board her nicht verlässlich (HORUE, hab schon einige Bilder von ausgerissenen deep-tuttle Boxen gesehen). Das Hover-Glide von Slingshot würde mich anlachen, eine stabile Eigenbau-Befestigung an einem meiner älteren Boards kriege ich hin. Da das Board im Vergleich zum Kite-foilen ja flach gehalten wird, würde ich auch den mittleren Mast nehmen anstelle eines langen.

PS: Vom Board-Gewicht her sollte es keine Rolle spielen, sonst würde AHD nicht ein foil mit annähernd gleichen Maßen wie ein Kite-foil unter ein SUP schrauben…..
So wie ich das verstanden habe, sind die Kitefoils zu klein (zu wenig Auftrieb). Wenn du aber eh ein Board umrüsten kannst, dann kannst du auch eine DTU Box superstabil einbauen.
Beim Windsurffoilen werden diese beim kiten mittlerweile gängigen 2 US Boxen niemals halten.
Nichts anderes als eine superstabil verbaute DTU macht AHD, gut der Kopf ist etwas anders, das Prinzip ist das gleiche.
Guck mal hier:
http://www.surf-forum.com/showthread...761#post180761

Es gibt ein Windsurffoil <1k€ mit DTU Kopf, da kann man nicht meckern, finde ich.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 08:31   #857
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard windfoil

@goya 255

Danke für dein feedback und den link! Das mit "zu wenig Auftrieb" ist bis jetzt das einzige Argument, das im Umlauf ist, ich kann das aber irgendwie nicht logisch nachvollziehen. Der Auftrieb richtet sich ja im wesentlichen nach der Art des foils, was ist der Unterschied, ob dann ein 3kg board + 77kg Typ oben drauf ist oder ein 9kg Board + 71kg Typ? Und den Vortrieb kann ich wie beim Kite mit der Größe des Segels variieren....

Ja, ein € 1K foil wär schon OK, aber ich halte wie gesagt nichts von DTU Box (außer der Spezial Version von AHD). Eine DTU Box (die übrigens gar nicht so leicht zu bekommen ist) stabil in ein Board zu verbauen ist nämlich gar keine so einfache Sache, habe ich einmal gemacht (für eine 75er Finne), nie wieder! Die Lösung, die mir vorschwebt, ist einfacher (aber natürlich stablier als 2 US Boxen, da bin ich bei dir).

Ich tendiere nach wie vor, mir das Slingshot zu holen und es auszuprobieren. Funktioniert es nicht, "muss" ich dann halt doch mit dem Kite-Foilen beginnen, auch wenn ich nur ein mittelmäßiger Kiter bin. Wenn es doch zum Windfoilen geht, wäre ich sehr happy, bei uns gibt es halt doch viele Spots wo Kiten einfach nicht möglich ist aber Windsurfen schon...
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:09   #858
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
@goya 255

Danke für dein feedback und den link! Das mit ...
Moin,

ok ich habe das AHD und damit den Kopf noch nie gesehen. Es leuchtet mir nicht ein, was dort anders sein soll, denn es ist eine DTU oder ähnliche Finbox die stabil in ein Schaumkernboard eingebaut werden muss.

Da ist der (Einbau)Aufwand nicht geringer als bei einer DTU. Ich habe bisher nur bilder einer herausgerissenen Box gesehen, nicht jedoch von gebrochenen Boxen, sprich die Box ansich ist stabil genug, nur die Verankerung im Board ist wohl nicht stark genug.

womöglich haben die auch DTU und nicht nur TU Boxen. Evtl. ist ein Selbstbau einer Carbonbox auch gut möglich (?)

https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...7&prod_nr=BI05

Mit Auftrieb verstehe ich das etwas anders als du es hier darstellst. Bei Kitefoils wird viel weniger Auftrieb vom Foil erzeugt, bzw. benötigt. Auftrieb bedeutet ja auch immer Fahrwiderstand.
Zudem ist die Balance eine andere, da keine Mastfusschiene und damit keine weitere Krafteinleitung stattfindet.
Der Frontflügel eines Windsurffoils müsste womöglich deutlich mehr Auftrieb als der eines ein Kitefoil erzeugen.

Dein Vergleich mit dem SUP und dem AFS-1 hinkt etwas, denn ´der Kram funktioniert ja sicher auch mit nem 90kg Menschen.

Was bei einem schweren Board ein Nachteil sein könnte, ist die ungünstige Massenverteilung unter den Füssen, das Foil wird träger und gleichzeitig instabiler durch den Hebel des schweren Boards knapp 1m über Wasser.

Das bestätigt ja auch AHD indirekt indem sie ja sagen der AFS ist so leicht wie nur irgend möglich gebaut.

Wäre schön wenn du von deinen Erfahrungen im Surf-Forum berichtest, ich möchte ungern den Kiterthread hier weiter kapern

Meine Überlegung ist momentan ein älteres Slalomboard ca. 65-max 70cm breit mit DTU Box zu kaufen und dort das Windsurffoil auszuprobieren. Das wäre mit 300,- plus dem Foil machbar und für den Anfang bestimmt ausreichend (ohne Schlaufen). Evtl. würde ich ein paar mm tief großzügig rund um die DTU ausfräsen und direkt verstärken, aber wahrscheinlich reicht das auch nicht weit hin, da der Schaum zu wenig druckfest um die Box ist.

Grüße
goya255


Geändert von joe (14.04.2016 um 10:34 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:11   #859
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Ja, ein € 1K foil wär schon OK
...
Funktioniert es nicht, "muss" ich dann halt doch mit dem Kite-Foilen beginnen,...
Beim echt guten Zeeko Allloy foil wärst mit 849,- dabei.
Und die Idee mit dem Kitefoilen ist nicht schlecht

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil/zeeko
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:43   #860
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard foilen bei wind

leichtwind foilen ist ja super nett

noch netter ist es wenn man ein wenig angepowert ist zb
hier mit einem 9er flysurfer boost (7er wäre locker gegangen)
das ist noch immer nicht viel wind, vielleicht 15 knoten ?

jedenfalls kann man bei etwas mehr wind komplett hemmungslos
höhe machen, höhe vernichten (fast vorwind fahren)
macht so richtig laune

video vom montag secret spot
https://www.youtube.com/watch?v=qvBwt1IwHeU

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 14:35   #861
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hier auch ein clip, von Leichtwindfoilen, von gestern, leider nur für FB Nutzer... sorry.

https://www.facebook.com/kitehydrofo...6146847269641/

Und noch ein Clip:
https://m.facebook.com/story.php?sto...51895268361466


Geändert von Frank Rosin (15.04.2016 um 15:28 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 15:01   #862
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @frank rosin

hallo,

ich hab da noch eine frage:
das günstige zeeko alufoil - gibts da den frontflügel auch alleine,
und wie groß ist er ? und wenn ja was kostet er
hab das auf der zeeko seite nicht gefunden

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 15:14   #863
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Wolfgang,

nein, den gibt es nicht einzeln. Noch nicht.
Wenn Du mehr dazu wissen willst schick mir bitte eine mail.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 15:09   #864
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

haben heute auch mal wieder ein wenig getestet...

Cabrinha Double Agent Set

Levitaz EXO mit Aspect 3.0

GA Solar mit Levitaz Aspect 3.0

========================
www.usd.at
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foiling_friday.jpg
Hits:	162
Größe:	59,5 KB
ID:	48294  
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 16:20   #865
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one Foil 2016

Anbei ein Link

http://www.f-onekites.com/Products/FoilBoards

F.one Alu Foil,Carbon Foil und Carbon Race Foil

alles kompatibel bis auf den Carbon Race Mast.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one / Slingshot / Core Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 20:44   #866
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ein paar Fotos/Infos zum neuen Dwarcraft & Hoverglide:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...2&postcount=32
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 11:43   #867
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard North Foilboard

Hallo Leute,
wie ist eigentlich so die Meinung / Erfahrung zu dem North Foilboard? Zu allen anderen Marken etc. gibt es ja einiges zu lesen aber zu North nicht wirklich viel.
Grüßle Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 11:59   #868
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hydrofoiling in Hamburg.
Ein kleiner Film von Andreas Lindlahr (www.andreaslindlahr.com):

https://vimeo.com/163113029


Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (20.04.2016 um 13:34 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 12:47   #869
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Sehr cooles Video! Und garnicht so weit von mir weg
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 14:11   #870
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ja, schönes Ding
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 21:22   #871
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Tech Talk von den Foilraces La Ventana Mexiko http://hydrofoilprotour.info/techtalk-2016/ ,FS hat das Video zum Sonic leider gelöscht und Joe blitzschnell erstmal den Thread geschlossen.
Ganz gute Infos zu den extrem kurzen Leinenlängen bei den Leichtwindbedingungen von Ozone
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 22:17   #872
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Bilder von Samstag vom KOTC 2016 (von Erk Petersen)

https://flickr.com/photos/waveclassi...57667457933456

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 08:10   #873
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich habe mich letzte Woche mal bei einer Kaltschale vor einen meiner Rechner gesetzt.

Frage war " Und wird das rechtzeitig "
Antwort " Keine Chance "

Jetzt habe ich mir für den Urlaub ein Alufoil gekauft, das entschleunigt die Foil Geschichte für mich wahnsinnig.

Alle die sich nicht für DIY interessieren brauchen jetzt nicht weiterlesen. Ich habe mir letztes Jahr einen 3D Drucker gekauft um meine Modelle, nicht das Foil auszudrucken, das geht ziemlich gut. Mittlerweile kann ich Flügelformen komplett drucken.

Im Januar sah der Angelbone wie auf dem Bild aus.



tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 08:41   #874
Fanatiker2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 56
Standard

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch unter den Foilsüchtigen und hätte daher gerne mal von Euch gewusst welche Kites Ihr benutzt. Das eine Matte bei Leichtwind sicher die bessere Wahl ist dürfte bekannt sein. Wenn man aber nicht auf einen Tubekite verzichten will, wäre es Interessant welche Tubekites auch bei wenig Wind nach einem Drop gut aus dem Wasser zu starten sind.
Ich selber habe Cabrinha Schwitchblades und finde das diese gerade bei wenig Wind kaum noch aus dem Wasser zu bekommen sind.

Gruß Markus
Fanatiker2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 11:18   #875
matzekitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen

Im Januar sah der Angelbone wie auf dem Bild aus.



tks

Kosta
Hallo Kosta

Ich nehme an deine zeichnung ist für ein Hydrofoil und es geht dabei um ein bauteil in der Längsachse des Rumpfs?
Du kennst das F-one Patent?
jegliche art von konus und Schraube/Gewinde in der längsachse des Rumpfes ist von F-one geschützt. Nur so als tip/Hinweis falls du das Komerziel bauen willst. "Thekitefoil-TKF" hatte Ähnliches vor und wurde dann plötzlich gestoppt
https://www.facebook.com/Thekitefoil...type=3&theater
Viele Grüsse
Matze


Geändert von matzekitetinkiel (25.04.2016 um 11:23 Uhr) Grund: ergänzung
matzekitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 07:07   #876
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Matze,

jau, Patent kenne ich. Es gibt noch 2 andere Variationen der Befestigung. Drucke ich am Wochenende aus, scháuen wir mal was mir am besten gefällt.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 09:51   #877
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von matzekitetinkiel Beitrag anzeigen
Hallo Kosta

Ich nehme an deine zeichnung ist für ein Hydrofoil und es geht dabei um ein bauteil in der Längsachse des Rumpfs?
Du kennst das F-one Patent?
jegliche art von konus und Schraube/Gewinde in der längsachse des Rumpfes ist von F-one geschützt. Nur so als tip/Hinweis falls du das Komerziel bauen willst. "Thekitefoil-TKF" hatte Ähnliches vor und wurde dann plötzlich gestoppt
https://www.facebook.com/Thekitefoil...type=3&theater
Viele Grüsse
Matze
Mich würde interessieren wann diese Patent von F-One angemeldet wurde. Wenn es nicht in 2014 gemacht wurde haben die ein Problem da schon Anfang 2015 Bilder von meinem Magma Barracuda Foil online waren, mit nem ähnlichen system mit der Schraube in der Längsachse. Wenn das Patent nach Januar 2015 angemeldet wurde ist es ungültig und jeder kann so was nachbauen.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 10:03   #878
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren wann diese Patent von F-One angemeldet wurde. Wenn es nicht in 2014 gemacht wurde haben die ein Problem da schon Anfang 2015 Bilder von meinem Magma Barracuda Foil online waren, mit nem ähnlichen system mit der Schraube in der Längsachse. Wenn das Patent nach Januar 2015 angemeldet wurde ist es ungültig und jeder kann so was nachbauen.

--
Gunnar
Moin Gunnar

mal ehrlich wer hat Lust darauf sich mit irgendwelchen Patenanwälten rumzuschlagen und so toll ist das System eh nicht.


Fakt ist das der EWD sich nicht anpassen läßt. Ich denke da noch ein paar Tage auf der Geschichte rum und so wird das dann. Schlussendlich ist nur ein blödes Foil und nicht der Versuch auf den Mars zu fliegen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:10   #879
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das einzige was sich geändert hat ist alles.

https://vimeo.com/164179764
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 11:30   #880
matzekitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 51
Standard

Hallo Gunnar

hier das Patent

http://www.patentsencyclopedia.com/app/20150314837

VG Matze
matzekitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.