oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013, 06:03   #161
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

als ABVer dort zu erscheinen kann sicher keine Lösung sein, der Stress ist vorprogrammiert, wer will sich das antun
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:33   #162
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard Danke!

Dankeschön an die über 100 Teilnehmer der Veranstaltung auf Poel am 3.4.!

... das war auch für uns eine Überraschung!


Das große Interesse an dem Thema zeigt sich darin, dass unserer Einladung unter anderem auch Tobias Woitendorf vom Tourismusverband, die Poeler Bürgermeisterin Frau Richter, der Kurdirektor H. Frick sowie Frau Schwarz von der Ostseezeitung gefolgt sind.

Unser Dank geht an Herrn Bernhard Fiedler, der mit seinem Vortrag die Entwicklung der Gesetze zum Naturschutz und die daraus resultierenden Konflikte mit dem Wassersport dargestellt hat.

Wir hoffen, dass diese Informationen und Fakten einen Teil der Gerüchte und Spekulationen am Strand ersetzen und verdeutlichen, dass persönliches Engagement zum Ziel führen kann - wie schon 2005 mit der erreichten „Freiwilligen Vereinbarung Wismarbucht“.

Die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vom Amt positiv bewertet.
Sie belegt die funktionierende Kommunikation zwischen Surfern und Kitern der Region und die Funktion von Frank als Schnittstelle zum Amt und in die Projektgruppe.
Die Voraussetzung für diesen Sitz in der Projektgruppe ist die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Vereinbarung. Der Surfverein ist Mitglied. Also macht es für uns 4 Organisatoren Skadi, Steven, Olli und Frank Sinn, diesen funktionierenden Weg, der direkt auf den Tisch der Projektgruppe führt, zu nutzen. Auf diese Weise können wir dem Wunsch des Amtes nach einem Hauptansprechpartner entsprechen.
Die Information und Mitsprache für alle Interessierten stellen wir über den Email-Verteiler sicher.

Was können wir jetzt tun:

Der Sommer kommt. Es werden mehr ortsfremde Surfer und Kiter an unseren Spots sein.
Wir sollten die Informationen am Strand verbreiten und die „Störfälle“ gering halten.
Damit stärkt ihr unsere Position in den Gesprächen mit dem Amt.


Abschließend möchten wir uns für Eure Teilnahme bedanken, unser Teilziel „Flagge zeigen“ wurde erreicht. Bernhard Fiedler und auch Jürgen Weigel waren überrascht, mit 100 Leuten haben beide nicht gerechnet!


Bis bald am Strand!

Skadi, Steven, Olli, Frank
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 16:19   #163
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

@oldieteilenord: aber rein prinzipiell spricht nichts gegen das Jetskifahren. Man sollte sich nur dementsprechend verhalten, lese ich heraus. Aber das ist für mich sowieso klar. Mich reizt nur schon seit Langem das Wakeboarden hinter einem Jetski. Wäre quasi ein Traum von mir. Daher frage ich... nicht das ich eines Tages (wenn ich es mir leisten könnte ) vom Jetski geholt werde. Ich nehme mal an, dass man dort, wo man mit dem Motorboot fahren darf, auch mit dem Jetski fahren darf...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 19:17   #164
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
@oldieteilenord: aber rein prinzipiell spricht nichts gegen das Jetskifahren. Man sollte sich nur dementsprechend verhalten, lese ich heraus. Aber das ist für mich sowieso klar. Mich reizt nur schon seit Langem das Wakeboarden hinter einem Jetski. Wäre quasi ein Traum von mir. Daher frage ich... nicht das ich eines Tages (wenn ich es mir leisten könnte ) vom Jetski geholt werde. Ich nehme mal an, dass man dort, wo man mit dem Motorboot fahren darf, auch mit dem Jetski fahren darf...
Grundsätzlich spricht nichts gegen Jetskifahren.

Nur sollte man damit natürlich auch nicht gegen die geltenden Regeln verstoßen. Zumal die Teile ja auch noch durch die Geräuschentwicklung extrem auffällig sind, wird sowas dann auch sofort wahrgenommen und notiert.

Find das für´s Waken auch interessant bzw. hatte schon mal die Idee.
Kann Dich da also voll verstehen. Das ist halt wie mit allem nur innerhalb der Regeln OK.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:13   #165
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich halte mich, soweit bekannt und vertretbar, immer an die Regeln... liegt in meiner Natur und ist in einer Gesellschaft wie unserer, für mich selbstverständlich. Doch nun wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Danke nochmal an alle, die sich für unseren Sport in besonderem Maß einsetzen... ich kann leider aus Bayern nicht so viel Unterstützung leisten, wie mir lieb wäre. Wenn doch, bitte Tipp's mitteilen, schließlich bin ich auch mindestens 2x/a an der Ostseeküste unterwegs.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 05:52   #166
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Es gibt wieder Arbeit

Die Texter sind gefragt - Käfer durch Kiter ersetzen !
http://www.youtube.com/watch?feature...WqCKR5eGo&NR=1
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 08:59   #167
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Die Texter sind gefragt - Käfer durch Kiter ersetzen !
http://www.youtube.com/watch?feature...WqCKR5eGo&NR=1
Dann öl mal deine Stimme


Wo am Wasser Wind die Weide biegt,
da sieht man Karl, der wie ein Vogel fliegt.
Die Ruhe wird nun jäh gestört,
weil so viel Freiheit wohl empört.
Der Ranger, der dahinter steckt,
sieht im Kiter nur Vogelschreck.
Damit der schnell von dannen zieht,
gibt es hier ein Schutzgebiet.

Karl der Kiter wurde nicht gefragt,
Man hat ihn einfach fortgejagt.
Karl der Kiter wurde nicht gefragt,
Man hat ihn einfach fortgejagt.

In den Ohren dröhnt das Motorboot,
an den Füßen klebt der Hundekot.
Beliebt ist, was viel Euros bringt,
Vögel werden zwangsberingt.
Karl ist schon längst nicht mehr hier.
Einen Platz für Kiter gibt's da nicht mehr.
Wo Karl und Vogel gemeinsam flogen,
wird nun ein neues Hotel hochgezogen.
Ein Jäger schießt die Schwäne tot,
verspeist wird der Vogel zum Abendbrot.

Karl der Kiter wurde nicht gefragt,
Man hat ihn einfach fortgejagt.
Karl der Kiter wurde nicht gefragt,
Man hat ihn einfach fortgejagt.



Geändert von waiting4wind (13.04.2013 um 12:29 Uhr) Grund: Feinschliff ....
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 11:09   #168
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch

absolut top !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 11:17   #169
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

ein schöner Song, ich freu mich wenn den dieses Jahr der/die erste mit Gitarre am Lagerfeuer trällert ...
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:54   #170
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Muss das Thema mal hochholen. Bin über das kommende lange Wochenende in Boltenhagen/Wohlenberger Wiek und überlege mein Kitezeug einzupacken.

In Boltenbeach ist ein ganzjähriges Befahren möglich.

In der Wohlenberger Wiek ist jedoch einkomplettes Wintersurfverbot und im Sommer nur die kleine Ecke östlich der Mole bis hin zum Campingplatz!?!??? richtig???

Wer hat sich den Schwachsinn einfallen lassen Und vor allem was würde passieren, wenn ich trotzdem fahre (westlich der Mole), was könnte mir im Schlimmsten Fall drohen? Ich denke dass man sich definitv doof und unwissend stellen könnte, da vor Ort wohl KEINE Beschilderung vorgenommen wurde. Nur wird man dann natürlich den allgemeinen Ruf verschlimmern. Man, man, man...Boote ja Kiter nein! oder wie darf man das verstehen. Oben in Tarnewitz donnern doch auch die Motoren umher. Ne Zeit lang gab es in Boltenhagen, auch so nen Speedbootrennen. Das stört natürlich wieder keine Sau...egal...wollte mich nur mal kurz auskotzen, wäre schön, wenn der Wind noch etwas östlicher kommen würde, dann müsste ich mich auch garnicht über die Wohlenberger Wiek aufregen
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 19:29   #171
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Boltenhagen:

Ist grundsätzlich der gesamte Strandbereich Badebereich!
Mit allen daraus resultierenden Folgen.
Es gibt 1 demnächst 2 in den Seekarten gekennzeichnete und Korridore die Befahren werden könnten. 1x die Ein- und Ausfahrt des Bananenbootes ca. 5 Meter breit nicht weit von der Seebrücke und dann demnächst noch beim Motorbootverleih Richtung Redewisch.
Laut Ansicht des Satzungsgebenden Kurbetriebsausschusses ist Kiten nicht erlaubt!
Unabhängig von Saison, Badebetrieb, Temperaturen und Tonnenlage!

Wohlenberger Wiek:

So klein ist die Ecke nicht, das ist keine Mole sondern ein ziemlich großer Schiffsanleger(überprüf mal Deine Maßstabsangabe) und viel Spaß mit den Windverhältnissen.

Hier im Threat gibts genug info´s zu den Befahrensregeln.

Und damit wir eine glaubwürdige Verhandlungsposition bei den Entscheidern be- bzw. erhalten halten wir uns selbstverständlich gern an die geltende freiwillige Vereinbarung.
Den Rest kannst Du aus den unzähligen Vorreden entnehmen.

Die Sanktionen bei nichtbefolgen können von garkeine, beim nicht erwischt werden, über den persönlichen Hinweis des Buchtrangers, bis hin zu komplett Kiteverboten reichen.
Was Dich dann als Kanditaten für ordentlich Klassenkloppe qualifiziert!

Gutgemeinter Tip, fahr nach Pepelow/Boiensdorf dort ist eh das schönere Revier, da stehtief (Boltenhagen hat nur ne teils schmale Sandbank), kaum Welle und insgesamt eine deutlich bessere Lage zum Wind.

@Frank/Speedjibe: falls Du das liest, stell doch hier auch mal Deinen Antrag mit rein.

Beste Grüße

Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 19:43   #172
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
fahr nach Pepelow/Boiensdorf
gibt es da nicht auch seit diesem Jahr Winterfahrverbot? Wenn mich nicht alles täuscht ab 15. September...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 20:13   #173
kamikaze05
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard Alternative

Gründet eine Kirche!

Artikel 4 GG

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


Ich geh dann mal beten....
kamikaze05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 22:55   #174
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Boltenhagen:

Ist grundsätzlich der gesamte Strandbereich Badebereich!
Mit allen daraus resultierenden Folgen.
Es gibt 1 demnächst 2 in den Seekarten gekennzeichnete und Korridore die Befahren werden könnten. 1x die Ein- und Ausfahrt des Bananenbootes ca. 5 Meter breit nicht weit von der Seebrücke und dann demnächst noch beim Motorbootverleih Richtung Redewisch.
Laut Ansicht des Satzungsgebenden Kurbetriebsausschusses ist Kiten nicht erlaubt!
Unabhängig von Saison, Badebetrieb, Temperaturen und Tonnenlage!

Wohlenberger Wiek:

So klein ist die Ecke nicht, das ist keine Mole sondern ein ziemlich großer Schiffsanleger(überprüf mal Deine Maßstabsangabe) und viel Spaß mit den Windverhältnissen.

Hier im Threat gibts genug info´s zu den Befahrensregeln.

Und damit wir eine glaubwürdige Verhandlungsposition bei den Entscheidern be- bzw. erhalten halten wir uns selbstverständlich gern an die geltende freiwillige Vereinbarung.
Den Rest kannst Du aus den unzähligen Vorreden entnehmen.

Die Sanktionen bei nichtbefolgen können von garkeine, beim nicht erwischt werden, über den persönlichen Hinweis des Buchtrangers, bis hin zu komplett Kiteverboten reichen.
Was Dich dann als Kanditaten für ordentlich Klassenkloppe qualifiziert!

Gutgemeinter Tip, fahr nach Pepelow/Boiensdorf dort ist eh das schönere Revier, da stehtief (Boltenhagen hat nur ne teils schmale Sandbank), kaum Welle und insgesamt eine deutlich bessere Lage zum Wind.

@Frank/Speedjibe: falls Du das liest, stell doch hier auch mal Deinen Antrag mit rein.

Beste Grüße

Frank
Danke für die Ausführungen. Das mit Boltenhagen ist mir mal absolut NEU. Vor allem jetzt zur Nebensaison aka Badesaisonaus aka Herbst/Winter!?! ABGEFAHREN.

Sollten sich die Windverhältnisse nicht sonderlich ändern, wird es kein Spaß mehr bzw. lass ich dann natürlich. Aber es kann doch nciht angehen, dass man von der Theorie her, in einem so riesigen Strand- und Küstengebiet nicht offiziell kiten/windsurfen darf!?! (Witzigerweise liegt dort in mitten der Area ne Riesenbetonmarina, die neu hochzementiert wurde.)

Man soll sich aber auch nicht immer den Spaß verderben lassen. Also wenn der WInd in Boltenhagen passen sollte. Keine Schwimmer im Wasser sind, ja worauf warten wir dann alle!?!? Auf den Bürgermeister??? Da soll mir mal einer kommen. Badesaison bzw.-zone hin- oder her...

Ich werd wahrscheinlich dann dort eh nicht fahren, aber würde ich in der Ecke wohnen, könnte man ja fast das blanke Kotzen kriegen..

OVER AND OUT
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 09:17   #175
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard Rerik Haffseite

Hallo, ich hatte keinen Bock einen extra Thread aufzumachen da hier einige Leute aus der Ecke mitlesen....
In Hinblick auf die Windrichtung der nächtsten Tage, gibt es irgendwelche Restriktionen auf der Haffseite in Rerik?

Danke
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 09:38   #176
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von Troy Beitrag anzeigen
Hallo, ich hatte keinen Bock einen extra Thread aufzumachen da hier einige Leute aus der Ecke mitlesen....
In Hinblick auf die Windrichtung der nächtsten Tage, gibt es irgendwelche Restriktionen auf der Haffseite in Rerik?

Danke
Die auf Seite 1 des Threads zitierten Seekarten beschreiben auch die Haffseite von Rerik:

http://www.naturschutz-wismarbucht.de/seekarten/

Gruß
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 15:24   #177
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard

Hallo an alle Surfer und Kiter der Region!


Es gibt gute Neuigkeiten!

Der Ausgangspunkt der Veranstaltung am 3.4.13 auf Poel war zunächst die Aufklärung über die „Freiwillige Vereinbarung Wismarbucht“.
Zur Erinnerung: Das EU-Schutzgebietsnetzwerk NATURA 2000 mit seinen FFH- und Vogelschutzrichtlinien fordert von Bund und Ländern die Durchsetzung der entsprechenden Schutzgebiete.
Die „Freiwillige Vereinbarung Wismarbucht“ ist ein ausgehandelter Kompromiss zwischen Land, Natur- und Vogelschützern und den Wassersportler und anderen Nutzern der Wismarbucht und erhält uns die Möglichkeit, weiterhin surfen und kiten zu gehen, trotz der EU-Forderung.

Nach dieser regen Aufklärungsveranstaltung ist es uns gelungen, in vielen sehr sachlichen Gesprächen mit dem Stalu, Vogelschützern und der Projektgruppe diesen Kompromiss noch weiter zu Gunsten der Surfer und Kiter zu verschieben. Unser aller Verhalten nach dieser Infoveranstaltung führte zu deutlich weniger Verstößen auf der Liste des Buchtrangers und somit auch beim Stalu zur Bereitschaft, diese Änderung zuzulassen.

In der letzten Woche fand eine Beratung der Projektgruppe Wismarbucht statt. Dort haben wir den Antrag gestellt, diese neuen Regelungen als Bestandteil der Freiwilligen Vereinbarung zu beschließen. Alle anwesenden Mitglieder der Projektgruppe haben dafür gestimmt. Die abwesenden Mitglieder bekommen den Antrag per mail und müssen sich innerhalb einer Frist (bis 15.10.13) äußern.
Es ist also noch nicht 100%ig durch – wir gehen aber davon aus, daß wir von allen eine Zustimmung bekommen, da das Stalu auch zugestimmt hat.

Kurze Zusammenfassung der Veränderungen:

Das Revier Hohenwieschendorf wurde als offizielles Surf- und Kiterevier in die Liste mit aufgenommen. (endlich ein Spot für Wind aus SO-Richtungen)

Die Befahrenszeit wurde für alle Reviere bis zum 15.Oktober verlängert. (vorher 15. Sept.)
Die Befahrenszeit für die Reviere Wohlenberger Wiek und Hohenwieschendorf beginnt jetzt ab 1. April, alle Anderen bleiben wie zuvor beim 1. Mai.

Im Revier Pepelow/Campingplatz ist der gesamte rechte ufernahe Bereich freigegeben.
Damit ist jetzt dort überhaupt ein legaler Einstieg möglich.

Im Revier Boiensdorf ist der gesamte linke ufernahe Bereich freigegeben sowie ein großes Stück der Sandbank vor dem Werder (Wir wissen, daß da einige große Steine liegen-trotzdem ist es eine bei vielen sehr beliebte Stelle)

Im Revier Strömkendorf ist ebenfalls ein kleinerer Bereich freigegeben, welcher das rauskreuzen erleichtert.

Die gesamte neue Regelung gilt dann vorerst ein Jahr. Mit der Erstellung des neuen Managementplanes werden alle Regelungen neu geprüft. Natürlich bleiben wir da weiter dran.

Es ist klar, das auch aus unserer Sicht diese neuen Regelungen nur einen Minimalkompromiß darstellen. Gerne wären auch wir ganzjährig auf dem Wasser! Es war aber vorerst nicht mehr drin!

Bitte schaut euch die angehängte Karte genau an! Wir bitten alle, die Regelungen einzuhalten!

Ein Hinweis aus unserer Sicht:

EU-Richtlinien und Freiwillige Vereinbarung Wismarbucht sind eine Sache, zwingen aber die Gemeinden nicht dazu, ihre Strände für Surfer und Kiter freizugeben. Die Rücksicht auf Badegäste und Strandspaziergänger hilft auch hier, ein Verbot seitens der Gemeinden zu vermeiden.

Es ist geplant, durch eine entsprechende Beschilderung an den Spots und durch Flyer, die auf Campingplätzen, Tourismusbüros usw. ausliegen, möglichst viele Surfer/Kiter zu informieren, damit möglichst wenige “Störfälle“ auftreten und eine echte Chance besteht, diese neue, verbesserte Befahrensregelung als Bestandteil der Freiwilligen Vereinbarung auch im neuen Managementplan für die Wismarbucht/Salzhaff zu integrieren.


Für Fragen bitte PN

Grüße Frank und Olli

PS. :
Damit ist auch die Frage von tihgz beantwortet. In der Wohlenberger Wiek kann bis zum 15.Okt. gekitet werden.
Im boltenhagener Strandbereich kann ich kein Vogelschutzgebiet in den Karten erkennen. D.h., es könnte dort ganzjährig gekitet werden.
Allerdings kenne ich die Regelungen der Gemeinde nicht. Da dort ein sehr beliebter Badestrand ist, wird es eine Regelung geben.



Karte neue Sommerbefahrensregelung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wismarbucht-Sommerbefahrung neu m  Ziffern kopie.jpg
Hits:	403
Größe:	56,5 KB
ID:	39267  
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:05   #178
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Vielen Dank für Euren Einsatz.

Vielen Dank Frank Olli Skadi und Steven.

Das ist ja schon mal ein Teilerfolg.

Beste Grüße
Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:54   #179
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Na das ist ja schon mal etwas erträglicher...
Auch von mir ein Dankeschön dafür!
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:30   #180
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Sieht schon mal sehr gut aus. Ich hoffe es gibt auch eine Winterbefahrensregel.
Die Vögel fliegen nach Süden und Kiten wird nicht mehr erwünscht. Wie passt das denn. Eine Auszeit in der Brutzeit könnte ich ja verstehen , aber ab 15. Oktober nicht mehr kiten ist schädlich für die Industrie. Wofür produzieren die ihre Trockenanzüge?
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 16:29   #181
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard Pepelow, Boiensdorf

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
gibt es da nicht auch seit diesem Jahr Winterfahrverbot? Wenn mich nicht alles täuscht ab 15. September...
Da möchte ich auch nachhaken. Vielleicht kann oldieteilenord nochmal sagen wie er den gut gemeinten Tipp meinte? Mein Stand war auch dass beide Spots im Winter nicht befahren werden dürfen. Dass jetzt von 15. Sept. auf 15. Okt verlängert wurde, wurde ja erwähnt. Aber dann ist doch def. Schluss bis zur Sommerbefahrungsregel ab 1.Juni, oder?

Hab auch schon mit Einheimischen gesprochen, die von dieser Regelung gar nichts wissen und meinten, solang das Wasser flüssig ist, wird dort eigentlich den ganzen Winter gekitet???

Ich blick nichtmehr durch, würd mich aber gern an die Regeln halten, selbst wenn sie freiwillig sind. Nur bedeutet das anscheinend, dass man freiwillig auf ein Top Winterrevier (da stehtief) verzichtet in dem Bewusstsein, dass dort trotzdem immer irgendwer auf dem Wasser ist und die eigene Zurückhaltung deshalb gar nichts bringen wird.

By the way, gibts außer Born und Saal dann noch stehtiefe Alternativen rund um Rostock? Sonst bin ich echt gern auf der Ostsee unterwegs, aber im Winter hab ich keine Lust länger nach meinem Board draggen zu müssen.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 20:02   #182
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Frage Leider...

geht es mir genauso... kenne die Spots seit ein paar Jahren, habe auch noch nie durch einem Eingeborenen von solchen Regeln gehört...

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird ganz subtil versucht die Spots leer zu halten....

ist nicht böse gemeint und auch Respekt vor allen, die sich in Ihrer Freizeit engagieren und mit Verwaltungsmenschen Zeit verbringen, um Restriktionen zu verhindern...

Aber....

Zitat:
Hab auch schon mit Einheimischen gesprochen, die von dieser Regelung gar nichts wissen und meinten, solang das Wasser flüssig ist, wird dort eigentlich den ganzen Winter gekitet??

Ich blick nichtmehr durch, würd mich aber gern an die Regeln halten, selbst wenn sie freiwillig sind. Nur bedeutet das anscheinend, dass man freiwillig auf ein Top Winterrevier (da stehtief) verzichtet in dem Bewusstsein, dass dort trotzdem immer irgendwer auf dem Wasser ist und die eigene Zurückhaltung deshalb gar nichts bringen wird.
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 21:44   #183
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird ganz subtil versucht die Spots leer zu halten....
das wirds sicher sein.

Wohlenberger Wiek z.B. steht ein großes Schild auf dem man das nachlesen kann. Pepelow wurde mir mal voen einem "Eingeborenen" bestätigt mit dem ich mich unterhalten habe. Das war alledings nicht Pepelow, gibt ja da noch mehr Ecken wo man kiten kann.

@ Frank und Olli

Dank an alle die sich da so reinhängen...

gibt es die Karte irgendwo mit einer höheren Auflösung?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 22:05   #184
flyolli
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 6
Standard Karte zum download

Hallo Zusammen,

ja, ich hab die Karten mal hier als JPG bereitgestellt, bei Oase können nur kleine Dateigrößen hochgeladen werden.

Ich hoffe das hilft weiter, sonst meldet Euch bitte noch mal.

Beste Grüße,
Olli

die Änderungen sind dunkelgrün:
http://tinypic.com/r/qsrx2s/5

die neue Karte ist hier:
http://tinypic.com/r/20h0q4j/5


flyolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 22:11   #185
flyolli
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 6
Standard Karte zum download

bevor es zu Verwirrungen kommt, das Datum, welches noch auf diese Karte gedruckt ist stimmt nicht mehr!
Neu ist jetzt (vom 1.4. bzw 1.5. bis zum 15.10.)

Die neuen Daten hat Frank ja weiter oben bereits gepostet.

Olli
flyolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 22:38   #186
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Danke
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 23:28   #187
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Hab auch schon mit Einheimischen gesprochen, die von dieser Regelung gar nichts wissen und meinten, solang das Wasser flüssig ist, wird dort eigentlich den ganzen Winter gekitet???
viele einheimische vom campingplatz sind älteren semesters und sind sicher nicht jeden tag bei oase online. schilder gibt es noch nicht, internet benutzt nicht jeder und das ist alles im vergleich zu ihren jahrelangen angewohntheiten relativ "neu" ... da wird man sicher auch schwer gegen: "ach was, das haben wir doch schon immer so gemacht!" ankommen.

aber viel wichtiger: es wird wohl an winterbefahrensregeln gearbeitet!


Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ich blick nichtmehr durch, würd mich aber gern an die Regeln halten, selbst wenn sie freiwillig sind. Nur bedeutet das anscheinend, dass man freiwillig auf ein Top Winterrevier (da stehtief) verzichtet in dem Bewusstsein, dass dort trotzdem immer irgendwer auf dem Wasser ist und die eigene Zurückhaltung deshalb gar nichts bringen wird.
naja das ist jetzt auch nicht so die perfekte einstellung! ...du fährst ja auch nicht immer mit der doppelten geschwindigkeit, wie vorgegeben, auto, nur weil sich ja eh nich alle dran halten. solche regeln entspringen ja nicht irgendeiner saufeskapade, sondern haben bestimmte ziele.

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird ganz subtil versucht die Spots leer zu halten....
??? ohne worte...

ich nehme es mit humor und sage: "jawoll, du hast uns ertappt! du hast den großen plan durchschaut! diese ganze natura2000 ist nur schall und rauch." =D wenn das alles nur so einfach wäre....

ihr seid ALLE rechtherzlich zur nächsten veranstaltung eingeladen! vielleicht bekommt ihr dann mal nen einblick, wie kompliziert diese ganze angelegenheit eigentlich ist und wie glücklich wir mit der neuen freiwilligen vereinbarung sein können! wir leben leider in deutschland und der sport ist so explodiert, dass man ihn jetzt reglementieren muss. das ist einfach mal fakt! bis zu einem bestimmten punkt kann man sich in gewissen grauzonen bewegen oder einfach hoffen, dass bestimmten dingen einfach nicht nachgegangen wird. (beispiel parken vor dem campingplatz pepelow an der straße: seit ewigkeiten absolutes halteverbot, vor ein paar jahren waren es auch immer nur ne handvoll leute, die dort standen und keinen behindert haben, das hat auch keinen gestört. an guten tagen war es nun so, dass dort locker 50 autos bis hoch zur straße standen und den weg natürlich verstopft haben. und das halt zusätzlich auch noch im lsg. natürlich regt sich dann irgendwann irgendwer auf und dann gibt es strafzettel!)
aber mit DER menge an kitern geht das alles nicht mehr! natürlich hat es vor 2-3jahren auch keinen gekümmert, wenn da mal 3-4 leute im trockenanzug auch im winter gekitet sind. das war halt die ausnahme....fragt euch mal, was da diesen winter da los sein wird?! fragt doch mal, wer von euren bekannten jetzt alles nen trockenanzug hat! ....natürlich kann das ganze nicht funktionieren, wenn auch im winterfahrverbot dort 40leute kiten. dann müssen halt andere regelungen gefunden werden und das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

naja, das ist ein endlosthema...viele kiter sind einfach wie heuschrecken =D

lg, flo

ich find es übrigens überragend, wie die leute für die spots kämpfen
die regelnden organe haben glücklicherweise nun bemerkt, dass es uns gibt und dass wir auch mit absoluten verboten nicht verschwinden werden. nun werden wir halt konzentriert auf einige, wenige spots losgelassen, das ist nicht perfekt, aber immernoch besser als gar nicht zu kiten.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 14:21   #188
Banane705
Suche: gerade nix
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Pepelow/Rügen
Beiträge: 78
Standard

Yeah Flow! Du hast sie alle in Grund&Boden argumentiert =D
Danke an Frank u Olli u alle Anderen, die für die "gerechte Sache" kämpfen
Banane705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 07:51   #189
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen

naja das ist jetzt auch nicht so die perfekte einstellung! ...du fährst ja auch nicht immer mit der doppelten geschwindigkeit, wie vorgegeben, auto, nur weil sich ja eh nich alle dran halten. solche regeln entspringen ja nicht irgendeiner saufeskapade, sondern haben bestimmte ziele.
Flo, das ist auch gar nicht meine Einstellung. Der Konjunktiv "würde mich gern dran halten" war nur blöd gewählt und daher kam es vielleicht falsch rüber.
Ich halte mich immer an solche Regeln, auch auf freiwilliger Basis, nur das Gefühl, dass es andere einfach nicht tun und somit die Arbeit der anderen zu Nichte machen ist halt strange.
Aber wie du schon sagtest, nicht jeder recherchiert vor einem Spotbesuch stundenlang im Internet, manche haben vielleicht auch gar keine Möglichkeit dazu. Solchen Leuten kann man es dann kaum verübeln wenn Sie die Winterregeln missachten, weil woher hätten sie es denn auch wissen sollen? Schilder stehen in Pepelow und Boiensdorf ja keine zu dem Thema.

Dass sich die Regeln bei einigen Einheimischen, von mir aus auch älteren Semestern, allerdings noch nichtmal durch Mundpropoganda rumgesprochen haben, wundert mich.

Wie beispielsweise weiter oben einer erzählt hatte, dass er beim Campingplatz in Pepelow extra gefragt hatte, wo genau gekitet werden darf, bekommt er nur die Antwort "am besten auf dem Wasser". An der Stelle wär doch der Hinweis an die Surfer zum Thema Sommer- und Winterregelung total sinnvoll. Ich war selber noch nicht in der Rezeption, hängen da z.B. die beiden Karten aus?
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 16:34   #190
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Vielleicht kann oldieteilenord nochmal sagen wie er den gut gemeinten Tipp meinte?
Ja kann ich da hab ich wohl schneller gedacht als es reinzutippen.

Der Tipp war nicht auf die Saisonzeiten bezogen sondern auf die Bedingungen am / im Spot.
Boltenhagen und Wohlenberger Wiek gehen nur gut, bei ganz bestimmten rel. seltenen Windrichtungen (N-NO).
Boltenhagen ist m. M. n. gar kein sicheres Stehrevier. Zumindest nicht zu empfehlen wenn jemand unbedingt noch ein Stehrevier braucht!
Hinzu kommt dann noch die politische Lage und Sichtweise vor Ort.

Wohlenberger wiek ist zwar schön flach und weitläufig aber aber auch gut eingekesselt von den umliegenden Ländereien sodass die Windbedingungen eher denen eines Binnenreviers ähneln.
Mein Tip kam daher, wenn ich schon am Strand/Meer bin. Will ich mich dann mit dem Assikram eines Binnenreviers abgeben?
Ich glaube nicht, dass jemand Metadon nimmt,
wenn der richtige Stoff daneben liegt, oder?

Zum Thema Spot´s subtil leer halten.
Verdammt jetzt ist es raus.
Ich sag Morgen im StaLU in Schwerin bescheid das es raus ist und wir nun wieder an der Weltherrschaft weiter arbeiten.

Wir sollten dann aber BARONBULLY als unseren BRAIN engagieren.
Schließlich hat er unseren PLan durchschaut.

Der Brain:
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 18:52   #191
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard Danke für...

... für die Wertschätzung!
Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr bohrt wohl, gesellschaftlich gesehen, noch ganz andere Bretter? Respekt dafür... Und weiterhin besten Dank für Euer Engagement im verückten behördlichen Verornungswahnwald!
Schau wir einfach alle, was geschehen wird...


[/I]QUOTE=oldieteilenord;1104193]Ja kann ich da hab ich wohl schneller gedacht als es reinzutippen.

Zum Thema Spot´s subtil leer halten.
Verdammt jetzt ist es raus.
Ich sag Morgen im StaLU in Schwerin bescheid das es raus ist und wir nun wieder an der Weltherrschaft weiter arbeiten.

Wir sollten dann aber BARONBULLY als unseren BRAIN engagieren.
Schließlich hat er unseren PLan durchschaut.

Der Brain:
[/QUOTE]
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:06   #192
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Was daraus geworden ist!

Hallo Leute,

im Moment gibt einige Unruhe untereinander um es gelinde auszudrücken.
Hier mal die Mails die so grad im Umlauf sind. Weitgehend entpersonalisiert!
Bildet euch mal eine Meinung.
Beste Grüße
Frank
PS.: ich bin nicht Frank W. sondern Frank G.
Zitat:
Mail vom 16.01.2014


Liebe Surf- und Kitefreunde,

hiermit teilen wir Euch mit, dass wir uns von Steffen "Steven" B... und Stephan B... distanzieren. An den Äußerungen und Handlungen der Beiden im Zusammenhang mit der Freiwilligen Vereinbarung Wismarbucht (FVW) sind wir seit Wochen nicht beteiligt.

Was ist passiert?

Seit einiger Zeit verfolgen Steven und Stephan offensichtlich einen eigenen Plan für sich und Poel,
um sich zwei Hausreviere auf Kosten der Gemeinschaft zu sichern.
Im Gegenzug haben sie persönlich dem Amt (Bernhard F...) mehrfach schon bestehende Reviere zur SPERRUNG angeboten, (Ausweisung als Schutzgebiet).
Dazu gehören das Surfvereinsgelände in Groß Strömkendorf, Roggow, ein großer Teil Wangerns (bisher das einzige Ganzjahresrevier!), aktuell große Teile der Wohlenberger Wiek und den Eingang zur Kirchsee.
Sie melden „Verstöße“ im Vogelschutzgebiet und sie wollen Verbotsschilder für Surfer und Kiter aufstellen.
Ganz aktuell geben sie sich unseriös als Vertretungsberechtigt für 4 Kiteschulen und über 1000 Kiter der Region aus. Ihr offizieller Antrag dazu hängt dieser EMail an.

Warum ist das so ein Problem für uns?

1. Die Vertretungsberechtigung:

Die Behauptung von Steven und Stephan, sie wären Vertretungsberechtigt, stellt unser bisheriges Arbeiten in Frage.
Weil sich rausstellen wird, dass sie gar keine Vollmacht haben, sieht die gesamte Szene unseriös und unehrlich aus und unser gutes Ansehen ist geschädigt.
Wart Ihr eingeladen zu diesem "Round Table" am 3.1.? Haben sie Euch gefragt? Uns jedenfalls nicht, auch nicht die Leute von Supreme Surf und Ihrer Kiteschule in Pepelow, auch nicht die von Jens S... und seiner Kiteschule am Boiensdorfer Werder und vermutlich viele weitere auch nicht.

2. Bestehende Spots preisgeben !?

In unserer Argumentation mit dem Amt und der FVW stand die Frage, Spots preiszugeben, an keinem Punkt zur Diskussion! Das Gegenteil war der Fall, es wurden uns neue Flächen zugestanden!

3. Meldung von Verstößen beim Amt

Bisher haben die Vogelschützer Verstöße an das Amt gemeldet und somit die Surf/Kite-Szene unter Druck gesetzt und Ihre Argumentation untermauert.
Wir haben beim Stalu durch gute Kommunikation und Argumente ein positives Bild der Szene aufbauen können. Der Buchtranger stützt unseren Erfolg durch seinen Bericht: " ... die Verstöße in 2013 sind stark zurückgegangen."
Deshalb ist es total kontraproduktiv, wenn Steven immer wieder einzelne „Verstöße“ dem Amt zur Kenntnis gibt. (z.B. i. d. Beratung der FVW am: 9.12.13 )

4. Aufstellen von Verbotsschilder

Die FVW verhindert derzeit die totalen Verbote und somit auch Verbotsschilder!
Wollen wir das Niveau anheben und Verbotsschilder aufstellen?? NEIN !!!
Wir wollen durch Information und Wissen „Verstöße“ reduzieren und somit die FVW in Kraft halten. z.B. durch Mail-Verteiler, Surfforen, Gespräche am Strand, Infoveranstaltungen.
Wir stellen erst Schilder auf, wenn wir die grünen Flächen auf dem Wasser wirklich langfristig nutzen können. Es ist wichtig, die Gemeinden mit Unterstützung des Stalu ins Boot zu holen, um Surf- und Kiteverbote durch die Gemeinden zu verhindern. (Problematik Badegäste) Unser Schild MUSS das Gegenteil eines Verbotes werden: "ACHTUNG! HIER KITE- UND SURFZONE !"
Das werden unsere Schilder!!!
Trotz mehrerer Gespräche mit Steven und Stephan zu diesem Thema fordern sie aggressiv in der FVW Ihre Verbotsschilder und unterstützen wiedermal die Forderung der Vogelschützer und torpedieren unsere gesamte Argumentation.

5. Die Folgen dieser unüberlegten und unkoordinierten Aktionen von Steffen und Stephan

1. Die Front der surfcommunity ist gespalten, die Rückmeldung vom Amt liegt schon vor.
2. Sie haben uns persönlich diskreditiert und unsere Arbeit aus egoistischen Gründen sabotiert
3. Die meisten Surfer und Kiter sind bisher nicht organisiert, ausgenommen der Wismarer Surfverein. Durch diesen sind bisher wir beauftragt und legitimiert, die Interessen der regionalen surfcommunity wahrzunehmen.
Die Erklärung einer Vollmacht und Vertretungsberechtigung durch Steven und Stephan in Ihrem Antrag zweifelt unsere Berechtigung an, für eure Interessen zu sprechen.
4. Alle von uns aufgeführten negativen Auswirkungen und die blödsinnige Unterstützung der Vogelschützer erhalten somit durch Eure Vollmacht großes Gewicht beim Stalu.

6. Was ist jetzt zu tun?

In dem Steffen und Stephan, wieder mal unüberlegt, rechtlich relevante Formulierungen verwenden: "Vertretungsberechtigung - entspricht einer erteilten Vollmacht" zwingen sie uns, jedenfalls Olli und mich, Ihnen diese Vollmacht zu entziehen.

Wir, Frank W... und Olaf K... fordern Steffen B... und Stephan B... hiermit auf, unser Persönlichkeitsrecht zu waren und Ihre Erklärung, sie würden uns vertreten, beim Antragsempfänger zurückzunehmen und in Zukunft zu unterlassen.

Ihr solltet Euch fragen, ob Ihr Euch von den Beiden vertreten lassen wollt.
Wenn nicht, dann müßt Ihr Ihnen das wohl mitteilen, (Unterlassungsforderung) sonst behaupten sie es weiterhin und sperren noch Euer Hausrevier!
Falls sich jemand durch uns nicht "vertreten" fühlt: organisiert Euch! Gründet einen Verein und werdet Mitglied in der Freiwilligen Vereinbarung und arbeitet dann koordiniert und seriös mit und neben uns, dass bringt uns weiter und macht uns stärker.

Frank W... und Olaf K...

PS: Am Montag, 20.01.14, ist die nächste Beratung der FVW, an der Steffen sicher wieder als Gast teilnehmen wird und seinen Antrag durchsetzen will.
Wenn Ihr nicht wollt, daß z. Bsp. der spot Wohlenberg verkleinert wird, schreibt es ihm und entzieht ihm das (selbsternannte) Mandat! s...@gmx.de (steht auch im Verteiler)


Geändert von oldieteilenord (19.01.2014 um 20:20 Uhr)
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:06   #193
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

darauf folgte
Zitat:
Mail vom 18.01.2014
Liebe Surf/Kite Gemeinde!
Wir freuen uns über die vielen Kommentare zu unserer E-Mail vom 16. Januar 2014.
Die meisten verstehen unsere Argumentation.
Für diejenigen, die finden, dass das doch so toll ist, wenn Steven und Stefan ganzjährige Befahrung und ein zusätzliches Revier fordern: was glaubt ihr denn, was wir schon vor einem Jahr auf den Verhandlungstisch gepackt haben? „Ganzjährig“ und „Roggow“ sind ein alter Hut! Aber nur weil etwas beantragt wird, ist es nicht toll, sondern was man letztlich durchbekommt, ist toll! Es gehört mehr dazu, so einen Antrag auch durchzusetzen! Wir haben mit den beteiligten Parteien viele Gespräche geführt um sie von dem Sinn und Erfolg, auch für die Vogelschützer, zu überzeugen. Das geht nur mit dem Beleg von Erfolg für den Vogelschutz, z.B. sinkende Zahlen bei Verstößen !!!. Wir beweisen also gerade mit den positiven Zahlen des Buchtrangers, dass die Verstöße schon zurückgehen und Steven schreit: " ... nein, nein, nein, stimmt nicht, ich habe da Samstag noch fünf Kiter gesehen!" (Beratung der FVW vom 2.12.13) - das nennen wir diskreditieren.
Bei der Abstimmung zu unserem Antrag hatten wir dann einen Kompromiss, dem auch die Vogelschützer und das Stalu gerade noch akzeptierten und so haben alle unserem genau angepassten Antrag zugestimmt. So konnten wir erreichen, dass wir in 2013 schon längere Befahrenszeiten hatten und das die neue Änderung in der Freiwilligen Vereinbarung Wismarbucht enthalten war, welche wiederum als Instrument im neuen Managementplan enthalten sein soll.
Zusammenfassend: Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht! So stümperhaft, wie Steven und Stephan den Antrag gestellt habt, kann er doch nur abgelehnt werden, auch von uns als stimmberechtigtes Mitglied, wegen der Preisgabe der Reviere.
Weiterhin wurden wir auch aufgefordert, doch das positive Engagement von Steven und Stephan anzuerkennen.
Wir haben uns deutlich für das Engagement von Steven und besonders auch Skadi und den anderen für die Mitorganisation der ersten Info-Veranstaltung bedankt, weil diese wirklich im Interesse aller und gut gelungen war. (siehe mail und oasepost vom 5.4.13)
Das war`s.
Von da an gab es für uns keinen Grund mehr, uns bei Steven oder Stephan zu bedanken, weil sie nur noch eigene lokale Interessen verfolgen und dafür andere opfern.
Wir waren bei der 2. Infoveranstaltung kein Mitveranstalter mehr, weil Steven und Stephan nicht mehr an unseren Argumenten und Einwänden interessiert waren.
Trotzdem haben sie uns gebeten, die sachlichen Informationen zur FVW, FFH, Vogelschutzrichtlinie, Natura2000 zu geben. Das haben wir natürlich gerne gemacht.
Stevens Einleitung und Argumentation auf dieser Veranstaltung zielte dann aber auf einen Kiteverein ausdrücklich nur für Poel ! und die Durchsetzung seiner Verbotsschilder ab.
Wir haben diese egoistische Zielsetzung nicht durchgehen lassen, dagegen argumentiert und gefordert: Kiteverein ja, aber groß und offen für möglichst viele und auch unser Interesse an der Mitgliedschaft erklärt. Nur so macht der Verein für die ganze Gemeinschaft Sinn.
Nach dieser Veranstaltung haben Steven und Stephan auf keinen Kontaktversuch von uns mehr reagiert.
Zur 3. Veranstaltung „ 1. Roundtable“ am 3.1.14 wurden wir nicht mehr eingeladen.
Warum hat sich die Anzahl Eurer Einladungen schon zur 2. und noch weiter zur 3. Veranstaltung so drastisch reduziert?
Ein Ergebnis dieser Veranstaltung ist nun der bereits angesprochene Antrag von Steven und Stephan an die Freiwillige Vereinbarung Wismarbucht (FVW), welcher somit das offizielle Zeichen an die FVW und das Amt (STALU) für die Spaltung der Gemeinschaft war.
Und übrigens: Steven hat natürlich gegenüber Bernhard F... in unserer Gegenwart aber völlig eigenmächtig, persönlich das Revier des Surfvereins zur Disposition gestellt, original Ton: „... das braucht kein Mensch!“ (Beratung der FVW vom 2.12.13)
Sollten wir uns jetzt DAFÜR bedanken?
Das sich Steven nicht wirklich mit den Zusammenhängen, den Begrifflichkeiten und Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten der beteiligten Parteien auskennt, ist wohl den meisten klargeworden. Aber auch Stephan ist noch nicht wirklich kompetent in dem Thema unterwegs.
1. Seine rechtlich-formal gut formulierte Entschuldigung bedeutet gleichzeitig, dass er doch vorher genau gewusst hat, was die Formulierung „ ... wir vertreten ...“ tatsächlich bedeutet.

2. Natürlich sind die FFH „Fauna, Flora, Habitat“ Gebiete fix. Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kurz FFH-Richtlinie oder Habitatrichtlinie, ist eine Naturschutz-Richtlinie der Europäischen Union, die Gebiete werden von der Landesregierung ausgewiesen!
3. Aus unserer Sicht ist die Diskussion über Spots nie abgeschlossen und das haben wir auch nie behauptet, warum sollten wir auch? Wir werden immer für mehr oder größere spots kämpfen!
4. Der Termin 10.1.14 wird falsch dargestellt: Die Bereits bestehenden Instrumente wie FVW, Buchtranger und viele andere arbeiten derzeit den Büros zu, welche die Informationen und Anforderungen für den neuen Managementplan zusammentragen. In diesem Zusammenhang hat Hubert H... für die Freiwillige Vereinbarung besonders zum Thema Segeln um ein Gespräch mit diesem Büro gebeten. Das ist also keine erste Sondierung sondern ein Prozess der seit Monaten läuft. Erst wenn das Stalu alle Informationen aufbereitet hat, zeichnet sich ein Bild und auch der Handlungsbedarf für das Stalu ab, um dem Auftrag der EU gerecht zu werden. Erst dann lädt das Stalu ganz offiziell zu Gesprächsgruppen mit Interessierten ein.
Kurz gesagt haben Steven und Stephan wieder mal uninformiert eine Halbwahrheit verbreitet.
Für dich, Stephan, ist es wichtig, richtig zu lesen, die Dinge auseinander zu halten und zu wissen, wovon du gerade sprichst und wer dafür zuständig ist.
Aus allen diesen Handlungen lässt sich nur schließen, dass ihr entweder absolut egoistisch für Eure persönlichen Reviere kämpft oder ihr mit Halbwissen und vollständig ohne langfristigen Plan für die Gemeinschaft unterwegs sein wollt?!
Für Steven und Stephan persönlich:
Vielen Dank für die Einladung!
Die wiederaufgenommene Kommunikation begrüßen wir sehr.
Der Platz an diesem runden Tisch macht für uns nur Sinn, wenn ihr Euch von dem unseriösen, pauschalen Vertretungsanspruch vollständig verabschiedet, ebenso vom Feilbieten von Revieren oder Teilen davon, die Euch nämlich nicht gehören und aufhört, neue Schutzgebiete zu fordern.
Das bedeutet also, das Ihr diesen Antrag zurückzieht.
Zu einem 4-er Gespräch, auch am Sonntag, sind wir gerne bereit, mit dem Ziel ein gemeinsames Auftreten und Handeln gegenüber unseren gegnerischen Verhandlungsparteien zu organisieren.
Dieses Gespräch kann nur in Schwerin, So., 16.00 Uhr, stattfinden.
Bitte gebt uns bis So. 10.00 Uhr eine Info, wenn Ihr das wollt.
Grüße,
Frank und Olli
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:06   #194
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

darauf folgte
Zitat:
Mail vom 18.01.2014

Hallo Surfcommunity Wismar

mit erstaunen lese ich die teils diffamierenden, teils sich widersprechenden Mails, die zur Zeit über die unterschiedlichsten Verteiler gehen.
Hier einige Anmerkungen, von einer, die auch offiziell an den Sitzungsrunden der FVW teilnimmt, allerdings als Vertreter der TSG Wismar.

1) Die Einladung, welche Steven ausgesprochen hat besteht immernoch. Jeder der sich einbringen will oder sich von Steven und Stephan vertreten fühlt ist weiterhin eingeladen um 15 Uhr in der ... am Sonnatg auf Poel zu erscheinen.
2) Die Einladung gilt ausdrücklich auch für Olaf und Frank, die gern Ihr Wissen weitergeben sollen.
( Die Mail, auf die ich gerade Antworte mit der Gegeneinladung nach Schwerin, hat Stephan und Steven bislang nicht erreicht und stiftet jede Menge Verwirrung)
3) für alle anderen aus dem Surfverein Strömkendorf zur Kenntnissnahme: der Vereinsvorsitzende Micha W... hat seine Teilnahme bereits ausdrücklich zugesagt, sodass auch die Interessen des Vereins vertreten sind.
4)Stephen und Stephan haben sich in keinster Weise selbst zu den Sitzungen der FVW eingeladen, Sie wurden auf mein Anregen und nach Absprache mit dem Vorsitzenden Hr H... ausdrücklich willkommen geheissen.
5) es ist nicht die Aufgabe von Frank und Olaf andere von diesen Sitzungen fern zu halten, wenn Gäste nicht erwünscht wären würden das der Vorsitzende der FVW oder das Stalu ( Hr F...) sicherlich kommunizieren.
6) wenn Frank und Olaf die gesamte Surfcommunity hätten vertreten wollen, dann hätten Sie vielleicht auch das Gespräch mit den Beteiligten suchen sollen. Keine Kiteschule wurde angesprochen, und gerade hier ist grosses Potential "Schutz durch Wissen"( was das Motto der FVW ist) zu verbreiten. Die Unterschriften der 4 Kiteschulen der Region liegen vor, die haben sich Stephan und Steven nicht ausgedacht, wie per mail unterstellt wurde.
7) ich fühle mich von dem Surfverein Wismar nicht vertreten.
--denn er nimmt keine weiteren Mitglieder auf
--beansprucht dennoch eine der grössten ausgewiesenen Flächen allein für sich
--ohne das andere hier Zugang hätten,
--im neuen Kartenentwurf soll die Fläche noch grösser werden?
-- das nenne ich Zitat Frank " ein Hausrevier auf Kosten der Allgemeinheit" zu schaffen
-- im Gegenzug wettert Frank gegen einen nochnichtmal gegründeten Verein auf Poel,
der einzige Verein, der sich bisher gegen eine grosse und starke Community stellt ist der og Surfverein Wismar
8) niemand will bestehende Spots schliessen, allerdings bringt es auch wenig, ausgewiesene Badezonen mit Schilfgürtel bei den Naturschützern als Kite-Fläche auszugeben, wenn diese zum Kiten nicht geeignet sind und auch die Kurverwaltungen der betreffenden Areale sich gegen Kiter aussprechen.
9) ich fände einheitliche Infoschilder nicht schlecht, denn Schutz durch Wissen kann nur stattfinden, wenn Wissen verbreitet wird. Denn wenn Wind ist wird sich kein alteingesessener Kiter an den Breitling oder nach Gollwitz stellen um Urlauber darauf hinzuweisen. GEspäche am Strand soll es trotzdem geben und die gibt es jede Menge.( Aber leider nicht durch Mitgleider des Surfvereins, denn die haben ja ein abgeschottes Areal) Anderweitig können und sollen Informationen verbreitet werden. Davon hab ich in letzter Zeit aber wenig bei Oase gelesen.

Das soll reichen für den Abend, morgen um 15 Uhr bei Steven in Kirchdorf auf Poel diskutiere ich gern weiter.

Schönen Abend noch
Damaris


Geändert von oldieteilenord (19.01.2014 um 20:21 Uhr)
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:08   #195
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

dann gabs noch diese Antwort
Zitat:
Mail vom 18.01.2014

Hallo Damaris,
ich habe selten so eine mail voller Lügen, Halbwahrheiten und Ignoranz bekommen. Woher oder von wem kommen diese Behauptungen? Bitte belegen!
Zu fast jedem Punkt kannst Du die genau gegensätzlichen Antworten in unseren beiden letzten EMails finden.
Wer die Wörter nicht liest oder sie nicht verstehen will oder kann, dem können wir nicht helfen!
Hier nur ein Beispiel. Unsere erste mail endete:
„Falls sich jemand durch uns nicht "vertreten" fühlt: organisiert Euch! Gründet einen Verein und werdet Mitglied in der Freiwilligen Vereinbarung und arbeitet dann seriös mit und neben uns, dass bringt uns weiter und macht uns stärker.“
Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen????
Warum sollen wir uns also mit so ignoranten und unsachlichen Leuten wie Dir an einen Tisch setzen?
Welchen Handlungsbedarf gibt es, der es erfordert, in 2 Tagen zu einem runden Tisch einzuladen?
Die Einladung ist plan- und ziellos! Es gibt weder eine Erklärung, geschweige denn irgendwelche inhaltlichen Aussagen, worum es eigentlich gehen soll. (früher nannte man sowas Tagesordnung)
Eine Einladungsfrist von 2 Tagen ist für viele zu kurz und wenn es wirklich wichtig ist, wäre wohl eine gut vorbereite Veranstaltung sinnvoll.
Zu so einer Veranstaltung würden wir auch kommen, da es aber morgen wohl nur um Polemisierung geht, braucht ihr uns nicht.
Wir sehen keinen akuten Handlungsbedarf, kein Interesse an unseren Argumenten oder Problemen, welche wir ausführlich dargelegt haben.
Also werden wir morgen nicht kommen, unser Angebot an Steven und Stephan steht. Wenn es eilig ist: morgen 16.00 Uhr in Schwerin, wir müssen zuerst mit den beiden unsere Differenzen klären.

Frank, Olli
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:19   #196
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Kindergartentheater

Es ist einfach nur lächerlich und bedauerlich zu gleich.
Hier trifft regional-egoistisches Schubladendenken seitens der (Zitat)"König von Poel-Fraktion", auf vielleicht schon zu eingefahrene aber auch erfahrene Verhandlungsführung mit teils nicht eindeutigen Grundsatzzielen möchte ich es mal nennen.
Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung ist in erster Linie nur das die gesamte Kite- und Surfgemeinde lächerlich gemacht wird.
Von diesem Kindergartentheater.
Man man Ihr seit alle Erwachsene warum muß das vorallem auch in der Außenwirkung so dargestellt werden.
Das ist Politik was da gemacht wird. Und davon haben Frank W. und die Erfahrenen zur Zeit noch mehr Ahnung und Erfahrung.
nichts desto trotz war auch hier schon damals der große Fehler, das versucht wurde eine gesamt-demokratische Beteiligung außen vor zu halten.
Das dieses Außenvorhalten zu radikalen Reaktion führt, die dann mit falschen Stolz und verletztem Ego nicht mehr rückgängig zu machen sind sehen wir hier nun anschaulich.
Um nach den vorgegebenen Regeln Erfolg zu haben darf man sich nicht so der Lächerlichkeit preis geben.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:25   #197
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Mein Vorschlag damals wie heute

Nicht nur in diesem Bereich auch in allen anderen wird und kann uns nur eine gemeinsame Interessenvertretung helfen.
Überregional, untermauert von Regionalen Abteilungen/Chapter mit klaren Strukturen und den jeweiligen regionalen Kompetenzen.
Mit demokratisch festgelegten Aufgabe und Zielen.
und einer demokratisch gewählten/berufenen Interessenvertretung.
Das ist der politische Weg, der einzige sinnvolle Weg.
-um ernst genommen zu werden
-um eigene Interessen zu verteten
-um ein professionelles Bild in der Außendarstellung zu erzeugen
UND
UM UNSERE ZIELE ZU ERREICHEN REGIONAL WIE NATIONAL!!!

gruß
Frank G.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:38   #198
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
UM UNSERE ZIELE ZU ERREICHEN REGIONAL WIE NATIONAL!!!
Ich weiß nicht, ob Du hier so schreiben solltest? Deine Ziele sind doch klar...


Die letzten Posts machen klar, warum auf einen Verein keiner Bock hat. Wenn ich dass alles lesen sollte, ist mein Applebook schrott.
(Erbrochenes frisst so schön)

Aber was ich herauslesen konnte: Steven ist Schuld und seine Adresse sthet ja auch da.
Also Fackeln und Forken raus !!!
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:49   #199
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Hallo Jenny,
welche meiner angeblichen Ziele ergeben sich denn daraus?

Meiner Meinung nach die einzig funktionierende Variante ist hier beschrieben:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=132549

Das sollte es nicht heißen und ich habe wie gesagt, diese Mails nur veröffentlicht, nicht verfaßt!

Schuldfrage ist mir total egal, ich sehe Fehler auf beiden Seiten.
Und ich bin weder für den einen oder anderen und finde diese Entscheidungsfrage falsch. Ich bin für die Sache!

Und ja wer liest, ist dann auch informiert.
Und das ist kein positives Bild von Apple wenn Dein Macbook so instabil ist.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 13:59   #200
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Hättest Du mit deinem anderen Account geschrieben, wäre klar warum Du dich für den Erhalt von Spots einsetzt.
Poel ist zwar weit weg von Lüdersdorf (50km Luftlinie) aber auch noch in MVP.
Und Du hast natürlich verstanden, was passiert wenn dort dicht ist. Die Mitbewerber rücken näher.

Deine Fürsorge uns hier mit Infos zu versorgen ist nett und wirklich lobenswert.
Mir stösst aber der nur teilweise anonymisierte Schriftverkehr auf.

Aus Deinen Veröffentlichungen geht fast ein Feindbild mit dem Namen Steven hervor.
Auch kennt man jetzt seine Anschrift und Email-Adresse. Bitte lösch das doch raus, ich veröffenliche Deine Daten ja auch nicht hier.

Insgesamt bekommen die MVPler eine 1+ in Vereinsmeierei von mir.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hinweise fürs Salzhaff, Warnemünde, Saaler Bodden minnie Nord 151 04.04.2011 12:35
Vereinsgründung Wismarer Bucht/ Salzhaff/ Rostock/ Darß mig235 Nord 13 20.10.2010 11:27
Technische Probleme (Server nicht erreichbar) waren kein Aprilscherz joe Treffpunkt 8 02.04.2010 14:08
Probleme Rebel 09 gelöst? Rolfmaxfelix Kitesurfen 150 18.02.2009 20:19
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.