oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2022, 21:22   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Flysurfer knoten in Safety und wie wechseln?

Hallo,

Ich habe eine Knoten in der Safety Leine und würde ihn gerne herausmachen. Geöffnet habe ich ihn, aber ich habe keine Idee wie ich die Leine ausbauen kann. Wie ist sie denn an der Schlaufe der Frontline befestigt. Gibt es dazu Tipps, Videos oder Fotos?

Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 21:30   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Der Knoten in der Safety Leine bei FS hat seinen Grund. Er soll verhindernden das die Bar an dieser Leine beim Auslösen ganz nach oben rutscht. Ausbauen kann man die Safety Leine in dem man unten am Chickenloop den Ring aus der Schlaufe rausnimmt und die Leine durch CL und Bar zieht. An der Frontleine ist sie nur eingeschlauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 21:33   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist das ne Infinity 1-Bar? Die hatte meine ich nen Knoten, der das Hochrutschen der Bar gestoppt hatte, die Safety lief da durch so nen Alublock. Ein Knoten kann doch in die Safety gar nicht reinkommen. Ausbauen tust sie erst unten, den Ring entfernen, der mittels Ankerstich eingeschlauft ist, oben ist sie einfach in eine Schaufe eingeschlauft, welche in die Frontline eingespleisst ist. Alles ganz easy...

PS: set war schneller
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 22:06   #4
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Prima, danke. Dann hab ich mir am Gedanken gemacht. Ich hatte auch keine Idee wie der Knoten da reingekommen sein soll. Trotzdem nochmal Fragen zu „Eingeschlauft“ und Ring. Heißt „eingeschlauft“ einfach durch die Schlaufe durchziehen, oder gibt es da noch bestimmte Knoten? Wie bekomme ich den Ring lose? Da fällt mir nichts zu ein.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:19   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn Du den Ring einbauen willst, ist leichter zu erklären, hast du nur die Leine mit ner Schlaufe am Ende. Die steckst du durch den Ring, ziehst die Schlaufe auf und steckst den Ring durch die Schlaufe, fertig. Ausbauen ist das Ganze rückwärts. Am einfachsten machst Du mal die Leine am Ring locker und immer lockerer, dann erkennst Du es vielleicht, ist total simpel.

Um die Leine wieder durch das QR zu bekommen, wenn Du sie rausgezogen hast brauchst Du eine sehr dünne Leine, an der Du sie durchziehen kannst. Bei neuen FS Bars ist irgendwo so ein Stück weiße Leine dafür dran.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 10:54   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich bin aber trotzdem zu blöd für den Rest Nachdem sich die Knotenfrage geklärt hat, würde ich mich über einen Tipp zum Ring und Ausfädeln der safety und vor allem zum Einschlaufen freuen. Ich habe bei meinen Bars die unterschiedlichen Varianten entdeckt und wüsste gerne was richtig ist. Oder ist das egal und auch einfach die Befestigung an der Schlaufe in Ordnung? Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 11:10   #7
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Fotos Schlaufe und Ring

Hallo, hier die Bilder von drei "Einschlaufvarianten" und dem gelösten Ring. Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen. Sind die Einschlaufvarianten alle ok?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5720.jpg
Hits:	115
Größe:	142,7 KB
ID:	63134   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5723.jpg
Hits:	117
Größe:	145,4 KB
ID:	63135   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5724.jpg
Hits:	86
Größe:	145,7 KB
ID:	63136  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5725.jpg
Hits:	72
Größe:	115,5 KB
ID:	63137  
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 11:14   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ist bekannt. Wir man eine Schlaufe löst ist dir bekannt? Du musst die Schlaufe über den Ring ziehen, geht manchmal etwas schwer. Der Rest sollte eigentlich Selbsterklärend sein. Ansonsten hilft sicher ein Blick ins Handbuch zur Bar welches du sicher auf der FS Homepage findest.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 11:27   #9
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke, logisch - hätte ich auch selber drauf kommen können - war schon nah dran versuche ich - und die Einschlaufvarianten??? Alle möglich, oder steht das auch im Handbuch?

Oh, ok, sorry und danke für die Erinnerung. Ich komme nie von selber drauf ins Handbuch zu gucken. Hat sixty6 mich auch schonmal drauf hingewiesen ... Da steht ja alles drin. Auch das Einschlaufen. Dachte das wäre komplizierter.


Geändert von chaos (29.07.2022 um 12:58 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Welchen Flysurfer für 7 Knoten ??? Timm Kitesurfen 12 02.07.2004 12:39
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.