oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2022, 22:09   #1
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard Alterungsbeständigkeit Kunststoffmaterialien Kite ?

Hallo ihr Lieben .
Gibt es allgemeine Erfahrungswerte wie lange Tuch , Bladder , Leinen im Durchschnitt
Halten bevor das Material "porös" wird?
Vorraussetzung ist wenig gefahren , gut gelagert und pfleglich behandelt..

Mein Material ist relativ selten benutzt , bin grundsätzlich immer noch zufrieden mit dem
Stuff und auch öfter an relativ einsamen Spots unterwegs.
Augenscheinlich ist alles soweit top , würde aber nur ungern " böse" Überraschungen erleben.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 08:52   #2
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard

Ich habe das Kite-Tuchmaterial (die "Leine" zum zusammenknoten) vom alten Speed3 im Freien als Windanzeiger auf einen kleinen Mast aufgehängt - 2 Jahre keine Veränderung, dann konntest Du es mit der Hand locker zerreissen.

Danach vom Ozone Hyperlink 1 - und die hängt heute noch dort - schaut ein wenig ausgefranzt aus, aber hält bisher.

Kiteleinen:

Meine alten Kiteleinen aus 2003 vom North-Rhino halten seit gut 10 Jahren ein 30kg schweres Holztor über Rollen in der Schwebe und zeigen keinerlei Schäden - im Freien im Wetter mit Sonneneinstrahlung..

Es werden die unterschiedlichsten Materialen verwendet, und ich habe den Eindruck, dass nicht mal die Hersteller selber die echte Langlebigkeit abschätzen können.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:13   #3
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Aus persönlicher Erfahrung:

Bei Leinen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Die werden alle 2 max 3 Jahre erneuert, wenn ich in der Zwischenzeit nicht sowieso die Kites & Bars gewechselt habe.

Bei F-one mittlerweile 1x die Depowerleine durchgerissen, bei einer ziemlich neuen Bar und 1x die Leine im Chickenloop. Vor allem bei Bars wo ich bei mehr Wind unterwegs bin, überlass ich da nichts mehr dem Zufall. Bladder & Kitematerial gab es dafür bis jetzt nie Probleme.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:20   #4
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard

https://ibb.co/yyg0MqC
Kiteleinen aus 2003

https://ibb.co/1MxzJ1F
Material Hyperlink 1

Kiteleinen: bei meinen Speed3-Bars hatten sich die Safetyleinen am Alublock wo es an der Bar durchgeschlauft war, nach 3 Jahren so aufgescheuert, dass sie ohne Belastungen gerissen sind.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 09:54   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ich habe das Kite-Tuchmaterial (die "Leine" zum zusammenknoten) vom alten Speed3 im Freien als Windanzeiger auf einen kleinen Mast aufgehängt - 2 Jahre keine Veränderung, dann konntest Du es mit der Hand locker zerreissen.

Danach vom Ozone Hyperlink 1 - und die hängt heute noch dort - schaut ein wenig ausgefranzt aus, aber hält bisher.

Kiteleinen:

Meine alten Kiteleinen aus 2003 vom North-Rhino halten seit gut 10 Jahren ein 30kg schweres Holztor über Rollen in der Schwebe und zeigen keinerlei Schäden - im Freien im Wetter mit Sonneneinstrahlung..

Es werden die unterschiedlichsten Materialen verwendet, und ich habe den Eindruck, dass nicht mal die Hersteller selber die echte Langlebigkeit abschätzen können.
Man muss aber bedenken, dass der Speed3 aus 2011 ist, der Hyperlink aus 2017. Da die kites sicherlich nicht im Neuzustand zerschnitten und als Windfähnchen aufgehängt wurden, hat also der Sp3 viele Jahre mehr auf dem Buckel... Von daher ist die Aussagekraft - naja...

Allgemeine Aussagen hinsichtlich der Verwitterungs- und Verschleiß-Resistenz zu treffen ist ja recht simpel - je mehr UV-Strahlung, je mehr Geflatter im Wind und je mehr Friktion... desto höher der Verschleiß.
Da kann allerdings ein einjähriger Kite, der täglich im harten Einsatz ist, einen wesentlich höheren Verschleiß/Material-Schwächung erfahren haben als ein 10 Jahre alter, der jedes Jahr nur an 5 Tagen benutzt wurde...
Ein belastbare Quantifizierung zur Materialschwächung zu erstellen ginge nur durch eine unabhängige Langzeitstudie mit vielen Vergleichsprobanden. Wird niemand machen. Man kann sich nur auf die Herstellerangaben der Komponenten beziehen. Da gibt es vielleicht Angaben zu, aber selbst da wird man intensiv suchen oder Nachfragen müssen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:10   #6
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard

Zitat:
Man muss aber bedenken, dass der Speed3 aus 2011 ist, der Hyperlink aus 2017. Da die kites sicherlich nicht im Neuzustand zerschnitten und als Windfähnchen aufgehängt wurden, hat also der Sp3 viele Jahre mehr auf dem Buckel... Von daher ist die Aussagekraft - naja...
nicht ganz:

Das ist jenes mitgelieferte Stück Stoff, dass wohl zum Zusammenschnüren des Kites gedacht war - aus dem selben Stoff, wie das Kite selber - ganz neu aufgehängt.

Sonst stimme ich Dir in allen Punkten zu. Es ist nicht abzuschätzen. Man muss beim Kitekauf "ins kalte Wasser springen".
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 10:56   #7
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Sowohl im Arbeitsschutz (PSAgA), als auch von den Bergsportverbänden wird empfohlen, Verbindungsmittel (Seile, Schlingen, Bänder, Falldämpfer, ...) nach ca. 5 Jahren und Klettergurte nach spätestens 10 Jahren zu entsorgen. Bei intensiver Nutzung und sichtbarer Abnutzung natürlich früher. Ich denke das kann man auch auf Kiteleinen (5 Jahre) und Kites bzw. Trapeze (10 Jahre) übertragen. Klassische Verschleißteile (Depowertampen, Bridleleinen die durch Blöcke laufen, ...) müssen natürlich auch bei geringer Benutzung in dieser Zeit unter Umständen mehrmals getauscht werden.

Wenn man die Leinen nicht immer am Kite angeknüpft lässt, kann man beim auslegen/entwirren der Leinen unbemerkt Knoten an den Enden bekommen, die dann die Bruchlast stärker reduzieren dürften als viele Jahre Alterung. Darauf sollte man also regelmäßig checken.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 12:00   #8
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
https://ibb.co/yyg0MqC
Kiteleinen aus 2003

https://ibb.co/1MxzJ1F
Material Hyperlink 1

Kiteleinen: bei meinen Speed3-Bars hatten sich die Safetyleinen am Alublock wo es an der Bar durchgeschlauft war, nach 3 Jahren so aufgescheuert, dass sie ohne Belastungen gerissen sind.
Genau das ist mir vor kuzem am 21er Speed III CE auch passiert.....
Fast grundlos gerissen (Kite ist mir nur ins Wasser "gefallen"...nicht dran zu denken, wenn man mit unbeteiligten Personen im Lee mal auslösen muß....

Der Rest ist unauffällig...Front- und Backlines sollte man nat. irgendwann tauschen und Frontleinen gehe ich dann wegen "Gewicht" auf DC 500
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 12:00   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt, toi-toi-toi!
Bin immer auf dem Meer unterwegs (Wellen, Strömung) und meistens zum Höhelaufen zwangsläufig weiter draußen als ich ohne Material zurückschwimmen könnte. Da kann jeder Materialbruch verhängnisvoll enden. Daher tausche ich meine Leinen an der Bar alle 2-3 Jahre aus, obwohl sie dann noch wie neu aussehen. Bin da ein bisschen phobisch.
Meine Kites sind teilweise relativ alt (Modelle von 2017, gebraucht gekauft).
Tatsächlich habe ich es aber schon mehrmals miterlebt, dass die Kites von Bekannten ohne besondere Belastungen in der Luft geplatzt sind (unterschiedliche Hersteller, von alt bis fast neu). Da ist einfach spontan eine Tube aufgerissen, dann Bladder geplatzt. Kite ist dann natürlich nicht mehr zu fliegen.
Mit anderen Worten: Man kann noch so aufmerksam sein - es kann trotzdem jederzeit etwas schiefgehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 13:27   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

ich habe viele Kites bis an Ihr Lebensende behalten.
Bandit3 10m nach ca. 400-500 Nutzungsstunden (im Warmen bei viel Sonne) ist der Kite im Sprung einmal durchgerissen nom Ende bis zur Fronntube. Habe es im Urlaub nähen lassen und 2 Tage später war dann die andere Seite durch. Der war dann wohl komplett verschlissen
13 er best waroo war nach ähnlicher Stundenzahl tot... beim Einrollen mehrere Risse.
Ich lasse meine Kites nie am Strand Sonnenbaden oder Sandstrahlen.
Mehrere ersteigerte Bandit 3 die ich weniger genutzt habe sind etwa10 Jahre alt geworden.
(Gummischläuche für Onepump waren vorher defekt) Danach waren die Eckventile so spröde dass sie reihenweise bei bei Belastung z.B. Transport im Flieger abgebrochen sind. In dem Alter lohnt flicken natürlich nicht.
Die Weichmacher verflüchtigen sich irgendwann, selbst wenn man die Kites ungenutzt in Originalverpackung hat.
Ich habe aber auch noch Kites von 2003/2004 im Keller rumliegen die noch dicht sind... bzw. vor einem Jahr waren als ich mal Langeweile hatte und aussortiert habe.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 16:13   #11
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Daumen hoch

Besten Dank für eure Erfahrungen.
Meine Kites sind von 2016 , neu gekauft.
Werde diese wohl noch entspannt weiterrocken &
Immer mal wieder checken .
Die dürften noch 2- 3 Jahre machen und dann mal nach was neuem schauen.
Habt ne tolle Zeit auf'm Wasser
boomer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
JN Wild Thing 6 -- 8m²&10m² LaZslo Kites 7 27.06.2019 14:48
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.