oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 16:12   #1
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Standard Anfänger braucht Hilfe - primär Board

Mein Kite-Werdegang sieht wie folgt aus:

-) Bin 1,86 groß, wiege 76kg
-) Ende 2004 zwei kurze (3 Tage) Kite-Kurse gemacht
-) Nasih V4 12qm und Shortie-Neo, Sitztrapez, etc. gekauft
-) FEB/2005 10 Tage Urlaub in El Gouna, erste vernünftige Fahrten (noch nicht Höhe halten), geliehenes Board war eine Spleene Door

Meine weiteren Pläne sind:

-) Klar, richtig kiten lernen
-) Ich werd hier im Raum (NBG) in den Binnengewässern nicht fahren. Kiten bleibt für mich ne Urlaubssache, ich komme daher maximal 4mal pro Jahr für 5-10 Tage dazu (ist schade, weiss ich, aber man muss realistisch bleiben).
-) Da ich in Ägypten, Spanien, etc. urlauben und kiten möchte, muss mein Material uneingeschränkt flugreisetauglich sein.

Hier meine Fragen:

A) Welches Board kann ich mir nur kaufen? Für etwas, das ich nur brauche bis ich endlich auch Höhe laufen kann mag ich - logisch - nicht so gerne 600,- Euro ausgeben, 300,- wäre max. Oder ich kann jetzt schon ein Board für den Einstieg kaufen, dass später auch noch gute Dienste als 2. Board leistet. Klar denke ich da an ein Spleene Door - aber kann man das im Flugzeug überhaupt mitnehmen? Wenn nicht muss ich darauf verzichten und mir diese jeweils vor Ort ausleihen (wie in Gouna). Trotzdem will ich natürlich auch ein eigenes Board haben. Nicht zu kurz und ordentlich breit ist klar - weil Anfänger. Was gibts denn da so? Spleene Voodoo habe ich gefunden - ist aber auch nicht ganz billig. Unf gibt es 2006 nicht mehr. Was ist denn jetzt das ideale Alround-Board direkt unterhalb der Tür?

B) Wenn ich mich von meinem Naish V4 12qm trenne, komme ich mit aktuellen 06-Kite-Material mit 2 Kite sicher hin? Ich bin absolut bereit bei eher starkem Wind (>5 Bft) auf meinen Spaß zu verzichten. Wichtiger ist mir bei leichtem Wind (2-3 Bft) nicht nur zuschauen zu müssen. Also welche Größen und welche Marke/Modell bei den aktuellen Modellen nehmen damit 2 Kites reichen? Gerne würde ich da auf eine Marke setzen und nur eine Bar kaufen. Sollte also identisches System sein.

Bin dankbar für alle (unpolitischen ) Tips!

marty


Geändert von marty (22.01.2006 um 16:42 Uhr)
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:23   #2
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Standard meine Ehrfahrung

war die , das das 42er von Ram -Air (http://www.ram-air.de/ )(fahre selber eines), ein wunderbares Brett ist mit dem man schnell Höhe laufen lernt,sehr gut angleitet und auch für etwas mehr Wind brauchbar ist.Ich denke das andere hier dir bestimmt auch andere Bretter vorstellen werden, die wahrscheinlich auch sehr gut für Deine Zwecke zu gebrauchen sind.
Wie gesagt meine Erfahrung und mein Tip für Dich.
und Entscheiden musst letztendlich sowiso Du.....

Grüsse Jürgen
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:25   #3
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Hi Marty,

es kommt für Dich eigentlich nur ein Ram air 42 in Frage,das Du sowohl bei Schwachwind zb. 9- 10knt und Speed 13 ,aber auch bei Starkwind- bis 30 knt mit zb. Speed 7 fahren kannst . Habe das Board selbst und großen Spaß damit,da es sich jederzeit gut kontollieren läßt- nutze mal die Suchfunktion zu diesem Thema.

m.f.G. J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 16:27   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi,

ich denke auch, das 42er ist hier als Tip durchaus angebracht. Die neuen Spleenes kenne ich noch nicht. RIP 38 könnte ggf. das Voodoo 138 ersetzen, ich weiß es nicht. Würde Dir aber als 1-Board für Deinen Bereich eher das 42er empfehlen.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 18:14   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Schau doch mal bei TWO.AG nach. Da findest Du sicher etwas passendes. Grüße
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:39   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hi marty
keine sorge, egal was du dir kaufst, bei 2-3 bft mußt du niemandem, ausser den käsegrillern, zusehen. da geht kiten nicht.

der schönste wind hat 5 bft und da brauchst du nen 12er C, nen 12er bow oder nen 10er speed.

wenn du dann kiten kannst, wird dir ein S28, voodoo 138, rip28 oder ähnliche boards von anderen herstellern beste dienste erweisen.

da du noch anfänger bist, gehst du mit dem kite deiner wahl vorzugsweise bei etwas weniger wind raus und deswegen sollte dir das ramair 42 oder das session141 nicht im boardbag fehlen.

für deine 20-30 tage im jahr sind 1 kite und 2 boards wohl eine gute wahl.

alles andere nachdem du infiziert bist

tigga, völlig unpolitisch
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 22:15   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

tigga du hast vergessen dass zur zeit 2 minuten warteschleife auf der hotline sind

netter text
otte ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erbitte Hilfe für Anfänger -Marcel- Kitesurfen 10 06.09.2005 23:49
Best Kites und AP Board Qualität?/für Anfänger gut? A-Jaeger Kitesurfen 6 17.05.2005 15:12
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09
129 cm Board richtige Größe für fortgeschrittenen Anfänger ???? Timbo83 Kitesurfen 8 28.02.2005 10:42
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.