oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2021, 16:51   #1
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard Duotone Evo (SLS) vs. Naish Pivot ?

Moin!
Gibt es hier jemanden, der diese Kites in Größe 12 schonmal beide geflogen ist und vergleichen kann? Den SLS sicher noch nicht oder?
Ich interessiere mich für eine eierlegende Wollmilchsau, und bei Gleiten.tv wurden beide Kites im Prinzip als solche bewertet. Von dem was man so hört und liest würde ich mal denken, dass:
- der Evo etwas mehr Depowermöglichkeit hat als der Pivot, weil er nicht so tief im Windfenster steht --> das könnte sich aber mit der neuen Art, die Bridle am Pivot zu knüpfen geändert haben?
- der Pivot etwas mehr Druck produziert und nicht ganz so "easy" zu handlen ist, Fehler eher nicht so leicht verzeiht
- der Pivot etwas schneller dreht und weniger tellert, vielleicht auch mehr Druck im Turn produziert (Besser für Kiteloops, schlechter für die Welle)

Kommt das alles so hin?
Worin unterscheiden sich die Kites Eurer Meinung nach?
Ich suche einen, der für strapless wave, aber halt auch mal für eingehakte Sprünge mit dem Twintip geeignet ist. Da ich mittlerweile leider nicht mehr entbehrlich bin sollte er auch so safe wie möglich sein und möglichst drucklos stellbar sein. One kite fucks all also.
Daher denke ich über einen Evo mit Clickbar nach, oder halt alternativ an einen Pivot, der mir aber etwas zickiger zu sein scheint..

Ach ja und: kann man sich auf SLS verlassen? Würdet Ihr das kaufen, oder ist das Material zu "neu" so dass man aufpassen sollte (Hellfishmässig)?

DANKE!!!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 17:28   #2
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Namen Pivot 12m2

. . .. in der Rubrik Videos findest Du einen Beitrag von Tobsen zum 12er Pivot:
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 18:15   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich kann dir nur zum Thema SLS was sagen.

Ich habe den 10er NEO bereits als SLS geflogen und auch den normalen NEO in verschiedenen Größen.

Der SLS fühlt sich knackiger und direkter an. Gefühlt geht er etwas früher los und dreht etwas schneller. Das ist aber wie gesagt mein subjektiver Eindruck. Kann allerdings auch daran gelegen haben das ich den SLS mit den neuen Leinen und den normalen Neo immer mit den alten 2020 Leinen geflogen habe.

Generell wird dir noch keiner was zur Langlebigkeit sagen können weil es den SLS ja noch nicht lange gibt. Das normale Duotone 3fach ripstop hält ziemlich lange und ich würde sogar sagen das es bulletproof ist. Es sieht nur leider ziemlich schnell nicht mehr schön aus weil es weißbruch bekommt.

Das SLS Material wirkt auf mich insbesondere bei der Fronttube irgendwie billig, das hat mich doch sehr irritiert. Es wird vermutlich trotzdem genauso gut und lange halten, das wurde sicher getestet bei den Preisen die da aufgerufen werden....

Ich denke bei einem 11er macht das Gewicht schon einiges aus, trotzdem muss jeder selber entscheiden ob er die 300 Euro mehr ausgeben will.

Generell finde ich den Evo nicht so toll, aber das ist nur meine subjektive Meinung da ich den Neo wirklich für den mit Abstand gelungesten kite von duotone halte.

Der Evo flattert mir bei Hack zu stark und ausserdem ist der Relauch wenn's schnell gehen soll oder der Wind grade so an der Grenze ist im Vergleich zum Neo deutlich schlechter.

Der Evo soll irgendwie alles können, aber leider kann er irgendwie nix richtig gut.

Allround und Wave wäre für mich ganz klar der Neo. Freestyle ganz klar der Dice und Hangtime der Rebel (wobei ich den im Relauch eine Katastrophe finde, aber Leute die den fliegen haben normal auch andere Prioritäten)

Wenn du viel Depower willst würde ich evtl. auf SLS verzichten und das gesparte Geld für eine Clickbar investieren, die hat eine längere Depower als die Trust Bar.

Wie gesagt alles subjektiv.

Naish habe ich noch nicht geflogen. Ich kenne da nur die Windsurfprodukte aus eigener Erfahrung und die sind zwar für die Ewigkeit gebaut und fast unkaputtbar, aber leider auch meistens schwerer als die Produkte der Mitbewerber...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 18:58   #4
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Sauber! Vielen Dank schonmal, dann muss ich mir den Neo auch nochmal ansehen! Clickbar wollte ich eh dazu nehmen, möglicherweise sogar für den Pivot wenn es der wird...
DANKE!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 19:29   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich kann nur zu Naish was sagen: Pivot steht nicht tief im Fenster, ist auch nicht zickig, sondern extrem einfach zu handeln: Ich habe meinem Sohn das Kiten damit beigebracht und würde den jedem Anfänger in die Hand geben.

Wenn du vor allem mit dem Waveboard unterwegs bist und TT zweitrangig ist, ist der Slash auch eine sehr gute Option. Der macht auch auf dem TT sehr viel Spaß und springt gut für einen Wavekite.

Wobei ich in Größe 12m selbst zum Pivot greifen würde. Der Pivot ist auch in der Welle gut, aber bei Windstärken für den 12er gibt es hier (Nordsee) keine Wellen, so dass mir die bessere Sprung-Performance wichtiger wäre.

Bei Naish gibt es jetzt auch eine schöne neue Bar mit Depowerleinen in PU und drei verschiedenen Haken-Varianten inklusive (kleiner Loop, mittlere Loop, Karabinerhaken für Slider, kann z.B. hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=7e5BDLjNIcA).


Geändert von DirkG (18.05.2021 um 19:41 Uhr)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 19:42   #6
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Cool danke! Bei Gleiten sagen sie zum Pivot halt immer was nach dem Motto man sollte die Technik eher beherrschen oder so. Aber das sollte man ja eh. Ich hatte das mit „zickig“ übersetzt - schön zu lesen dass er es nicht ist!

Die Tendenz ist halt:
- Evo ist extrem easy zu fliegen aber bestimmt auch etwas boring, in dem Gleiten Video dreht das Teil echt langsam und kommt null wieder aus dem Wasser raus ABER da war wohl auch immer Lowend, das sah im Pivot Video ganz anders aus
- Mein letzter Naish war ein X3 und den habe ich echt nicht gemocht. Der Pivot soll schon extrem gut sein, aber ist er für meine Chillo-Wave-Ambitionen zu heftig? Dirks Beitrag liest sich ja schonmal nicht so.

Man kann den Pivot doch auch gut mit einer ClickBar fliegen oder? Ein tiefes V braucht der oder? Evo ein Y?

DANKE!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 19:53   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

X3 war vor mehr als 15 Jahren, oder? Bisschen hat sich was bei Naish auch getan

Keine Angst, am Pivot ist nichts zu heftig. Pivot braucht tiefes V, ich denke das funktioniert auch gut mit der Click Bar.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 20:18   #8
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Das Thema beim Evo ist das er im Vergleich zum NEO eine gestrecktere Outline und schmalere/spitzer zulaufende Tipps hat. Daher wandert er bei wenig Wind nicht so gut an den WFR bzw. steht er nicht so gut auf den Tipps und kippt gerne mal wieder weg bevor du ihn gerelauncht hast. Das merkst du aber natürlich nur wenn du den Kite ins Wasser schmeisst, so lange er in der Luft ist ist das ja nicht relevant.

Zum NEO sollte man allerdings wissen das er etwas mehr Bardruck/feedback gibt. Nicht zu verwechseln mit hohen Haltekräften. Wer das mag ist hier gut aufgehoben. Ich persönlich mag das und dafür komme ich z B. mit dem Dice gar nicht zurecht, weil der viel weniger feedback gibt. Da habe ich irgendwie immer das Gefühl nix in der Hand zu haben.

Den NEO stellst du ab und dann kannst du dich auf dein Board und die Wellen konzentrieren. Den Dice muss man permanent bewegen.

Der EVO ist irgendwo dazwischen was die Eigenschaften anbelangt.

Für Strapless und Wellen würde ich wie gesagt immerxden NEO empfehlen. Kommt aber auch darauf an wo du überwiegend unterwegs bist. Da du offensichtlich aus FL kommst schätze ich mal das du auch häufiger in DK bist richtig ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 20:32   #9
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Ja, genau vor 17 Jahren

Genau, DK und Flensburger Förde. Aber tendenziell eher selten in reinen Wave-Revieren weil ich halt eigentlich immer puschig mit der Family unterwegs bin (und wir dann nicht so hiphop in Vorupor sind).

Ja die gestreckte Outline und das im Video (sorry Ausdruck) beschissene Relaunchverhalten sind mir auch aufgefallen. Neo steht tiefer im WFR als Evo sagt der Uwe. Relaunch ist mir schon echt sehr wichtig, aber auch Depower, wo der Evo die Nase vor dem Pivot haben dürfte... aber ich traue diesem SLS auch nicht so recht über den Weg.... und das Video vom 2020 Pivot ist ja DER Ritterschlag schlechthin, was ie Jungs von Gleiten da geritten hat - one Kite fits all sage ich nur. Ich kann nicht verhelen dass das schon einen Eindruck auf mich macht!

Fliegen müsste ich sie mal, aber ich komme so wenig zu Testivals..

Danke Leute für Eure Hilfe!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 07:25   #10
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard Alternative Moto von Cabrinha

https://www.kitemagazin.de/2020/11/2...cabrinha-moto/

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3799/page/345/

Test des 2021 Modells im aktuellen Kitemagazin
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 11:44   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich kann nur was zum Pivot vs. Rebel 2020 in 12 sagen - und das war für mich als jahrelanger Dice/Evo/Bandit/Neo/Rebel-Fahrer eine enorm positive Überraschung.

Dem Pivot konnte ich dieselbe Höhe und Hangtime wie dem Rebel entlocken.
Der Pivot hat dabei eine explosivere Kraftentfaltung, also gefühlt ist der Rebel ein Fahrstuhl, der Pivot ein Katapult (Übertreibung dient der Verdeutlichung, hehe!)
Der Pivot ist dabei aber flink wie ein Dice - hat aber mehr Hangtime und, leider, auch deutlich mehr Zug auf der Bar.

Leider flog ich den Pivot noch dazu mit einer F.One Bar vs. meine Kites seit Jahren mit der Klickbar, d.h. der Depowerweg war deutlich (!) zu kurz, um den Druck vor dem Absprung kurz rausnehmen zu können. Schon lange hat mir kein Kite so die Arme lang gezogen.
Aber: Ich bin mir recht sicher, das lag an der falschen Bar, die der Kollege mit dem Pivot benutzt, denn die fehlenden 10cm über den Tampen eingestellt, bringt das gewünschte Ergebnis, nur eben dann nicht mal eben schnell abrufbar.

Von mir ein klares Vote pro Pivot.
+ springt super
+ dreht schnell
+ Standard-SUP-Ventil statt Octopus oder Duotone-special
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 12:07   #12
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Yo danke Sundevit!
Habe mit viel Gruseln Deinen aktuellen Thread über den Fronttubeplatzer gelesen und mich (so wie Du selbst) über die Aussage geunfreut dass das auch beim Pivot wohl mal passiert...

Zu den Eigenschaften die Du beschrieben hast: das passt dann eher nicht so zu mir; ich fahre zZt einen 12er Rally aus 2016, und an dem stört mich das Gleiche wie damals an meinem Bandit Dos: ist irgendwie eine Dampfmaschine. Immer recht ordentlich Druck auf dem Kessel (und der Bar), eher explosivere Kraftentfaltung, gefühkt weniger Depower als mein 2012er Rebel hatte...
Ich kann mich natürlich auch irren, habe aus familiären Gründen recht wenig Wasserzeit, vielleicht auch alles Anwenderfehler.
Aber ich suche schon eher einen Kite den man gut fast drucklos stellen kann und der mich beim Strapless fahren nicht gleich wie Unkraut vom Board rupft wenn ich mich mal versteuere oder so. Schön wäre halt schon wenn man trotzdem damit springen kann. Ich dachte daher an den Evo, aber in dem Gleiten Video sieht der super lahm aus, Relaunch eine Katastrophe (klar, bei der Streckung sicher nicht anders machbar gewesen), echt so nach dem Motto „joah kann halt alles so ein bischen“.
Der Neo ist gleich wieder „runder“ geshaped so dass er besser relauncht, steht dafür aber wieder tiefer im WF.

Wahrscheinlich ist es halt ein Kompromiss.

Frage: wenn Du so viele Kites mal geflogen bist - kannst Du den Pivot in Puncto Kraftentfaltung und Explosivität mit einem „alten“, also 5th line Rebel vergleichen? Oder vergleichst Du ihn mit einem neuen Vierleiner-Rebel?

Hm. Oder gucke ich mir doch mal den Cabrinha Schirm an? Das ist ja alles schwierig, so in der Theorie.

DANKE nochmal!
Jo
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 13:26   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich bin (fast) alle Rebels seit 2009 geflogen, der Vergleich, welchen ich schrieb, war MY 2020 vs. Pivot 2020.

Die Rebellen, welche mir am besten gefielen, waren 2010 und 2015. 2019 kam auch noch etwas aggressiver, als jetzt 2020, 2021 hatte ich noch nicht am Haken.
Strapless geht der schon auch, vorausgesetzt, Du willst den nicht an der untersten Windkante fliegen, aber da macht mir ein Dice oder Juice erheblich mehr Freude.

Der Pivot zog m.E.n. wegen der falschen Bar so brutal, mit der Klickbar sieht das sicherlich etwas besser aus - aber so ein spielerisches Gerät wie ein Dice wird daraus nie. (Den bin ich übrigens auch genauso hoch gesprungen, wie den Rebel, nur ist der in beide Fahrtrichtungen schneller unterwegs )

Ja, zu deinem Profil passt wohl eher ein Neo als ein Pivot.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 13:46   #14
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich bin den Pivot selber noch nicht geflogen, habe aber genau das gleiche Userprofil wie du, also eher strapless wave als TT. Ich habe einige Allrounder getestet und bin letztlich beim 12er beim North Reach gelandet. Der vereinbart für mich alle Attribute die ich bei einem 12er suche. Springt easy, ist verhältnismäßig zügig, kann auch am Directional noch Spaß machen.
In den kleinen Größen nutze ich den Naish Slash. Der macht, so wie DirkG es schon geschrieben hat, auch mit dem TT Spaß und springen ist echt gut. Hangtime ist nicht seine stärke, aber hoch hinaus geht es trotzdem. Unhooked mache ich nichts, demnach ist mir der slag auch egal.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:09   #15
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das Thema beim Evo ist das er im Vergleich zum NEO eine gestrecktere Outline und schmalere/spitzer zulaufende Tipps hat. Daher wandert er bei wenig Wind nicht so gut an den WFR bzw. steht er nicht so gut auf den Tipps und kippt gerne mal wieder weg bevor du ihn gerelauncht hast. Das merkst du aber natürlich nur wenn du den Kite ins Wasser schmeisst, so lange er in der Luft ist ist das ja nicht relevant.

Zum NEO sollte man allerdings wissen das er etwas mehr Bardruck/feedback gibt. Nicht zu verwechseln mit hohen Haltekräften. Wer das mag ist hier gut aufgehoben. Ich persönlich mag das und dafür komme ich z B. mit dem Dice gar nicht zurecht, weil der viel weniger feedback gibt. Da habe ich irgendwie immer das Gefühl nix in der Hand zu haben.

Den NEO stellst du ab und dann kannst du dich auf dein Board und die Wellen konzentrieren. Den Dice muss man permanent bewegen.

Der EVO ist irgendwo dazwischen was die Eigenschaften anbelangt.

Für Strapless und Wellen würde ich wie gesagt immerxden NEO empfehlen. Kommt aber auch darauf an wo du überwiegend unterwegs bist. Da du offensichtlich aus FL kommst schätze ich mal das du auch häufiger in DK bist richtig ?
Bist Du den Dice 2021 mit der aktuellen Klickbar mal geflogen?
Super direkt, muss nicht ständig bewegt werden und hat eine
gute Rückmeldung. Habe ihn gegen den Neo SLS geflogen in 3 verschiedenen Größen. Für mich der klare Gewinner 👍
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:56   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ja ich bin sowohl den NEO SLS als auch den Dice mit Klickbar am selben Tag im direkten Vergleich geflogen.

Das mir der Dice nicht liegt kann aber auch daran liegen, das ich den Neo gewohnt bin und bei dr Schulung ziemlich viel in der Hand habe.

Der Dice ist ein sehr guter Kite und vielleicht wäre er für mich auch insbesondere in den kleinen Größen bei viel Wind und mit genug Eingewöhnung ein guter Kite.

Ich bin allerdings F-One Bandit und Duotone NEO gewohnt und komme daher am besten damit zurecht für das was ich mir von einem Kite erwarte.
Der Bandit ist aber mMn auch so ein Kite der irgendwie alles können soll aber nirgends so 100% richtig super ist. Drift und Relaunch gefällt mir z.B. einfach beim NEO am besten. Den Bandit S habe ich allerdings auch noch nicht geflogen.

Für denjenigen der andere Prioritäten hat ist der NEO aber u.U. nicht optimal. Da sind dann andere Kites besser geeignet.

Und wo wir grade bei Duotone sind, die Ventile sind ein echter Krampf. Da dürften sie sich auch endlich mal überwinden und in diesem Jahrhundert ankommen....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:03   #17
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ja ich bin sowohl den NEO SLS als auch den Dice mit Klickbar am selben Tag im direkten Vergleich geflogen.

Das mir der Dice nicht liegt kann aber auch daran liegen, das ich den Neo gewohnt bin und bei dr Schulung ziemlich viel in der Hand habe.

Der Dice ist ein sehr guter Kite und vielleicht wäre er für mich auch insbesondere in den kleinen Größen bei viel Wind und mit genug Eingewöhnung ein guter Kite.

Ich bin allerdings F-One Bandit und Duotone NEO gewohnt und komme daher am besten damit zurecht für das was ich mir von einem Kite erwarte.
Der Bandit ist aber mMn auch so ein Kite der irgendwie alles können soll aber nirgends so 100% richtig super ist. Drift und Relaunch gefällt mir z.B. einfach beim NEO am besten. Den Bandit S habe ich allerdings auch noch nicht geflogen.

Für denjenigen der andere Prioritäten hat ist der NEO aber u.U. nicht optimal. Da sind dann andere Kites besser geeignet.

Und wo wir grade bei Duotone sind, die Ventile sind ein echter Krampf. Da dürften sie sich auch endlich mal überwinden und in diesem Jahrhundert ankommen....


Worin unterscheiden sich NEO und EVO genau?
- Neo gedrungener, Evo gestreckter
- Neo relaunch besser, Evo schlechter
- Neo dreht schneller
- Evo hat mehr Depower
- Neo hat mehr Haltekräfte
- welcher driftet besser bzw. Fliegt stabiler bei Leinenslack?
- ist der Neo rückwärts startbar bei wenig Wind?
- ist der Neo indirekter wegen der Bungee-Bridle am Tip?

Und nochmal an alle die es wissen:
Worin unterscheiden sich Reedin Supermodel und Pivot? Ich dachte immer, Langeree hat den Pivot einfach nachgebaut mit anderem Style und verkauft den jetzt als Supermodel? Oder gibts da Unterschiede bei
- Depower
- Grundzug/ Haltekräfte
- Drift
- Relaunch
- Kraftentfaltung (explosiv/ linear)
- Hangtime wohl eher nicht?

Ihr seid super, DANKE!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 07:22   #18
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard Naish Dash

Hallo,

Schau dir mal den Naish Dash an, könnte auch in dein
Beutechema passen.

Gruß
Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:05   #19
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Ape Beitrag anzeigen
Worin unterscheiden sich NEO und EVO genau?
- Neo gedrungener, Evo gestreckter :JA

- Neo relaunch besser, Evo schlechter : JA

- Neo dreht schneller :enger würde ich sagen

- Evo hat mehr Depower : Neo mit Klickbar hat auch genug depower. Sollte aber eher 1qm kleiner geflogen werden

- Neo hat mehr Haltekräfte: ich würde sagen mehr feedback, er rupft aber nicht

- welcher driftet besser bzw. Fliegt stabiler bei Leinenslack?
Definitiv NEO

- ist der Neo rückwärts startbar bei wenig Wind? Habe ich nich nie probiert

- ist der Neo indirekter wegen der Bungee-Bridle am Tip? Ich würde sagen nein
!
Aber nochmal, der NEO ist auf Duotone bezogen vermutlich der Kite der am besten zu dem passt was du willst. Und das war ja ursprünglich mal die Ausgangsfrage des Thread, bzw. die SLS Thematik.

Es gibt auch andere Kites die in deun Profil passen. Um es nicht kompliziert zu machen und du ja auch schon 2 Marken eingegrenzt hast würde ich an deiner Stelle die Kites mal testen. Den NEO haben viele in der Schule, da kannst du sicher was in deiner Nähe finden.

Nur um das nochmal zu sagen, ich habe nix mit Duotone am Hut sondern unterrichte lediglich oft mit NEO. Und der Vollständigkeit halber, meine Alternativen Vorschläge als Wavekite wären noch Session, Nexus, Drifter, Bandit S usw.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:16   #20
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Ape Beitrag anzeigen
Und nochmal an alle die es wissen:
Worin unterscheiden sich Reedin Supermodel und Pivot? Ich dachte immer, Langeree hat den Pivot einfach nachgebaut mit anderem Style und verkauft den jetzt als Supermodel? Oder gibts da Unterschiede bei
- Depower
- Grundzug/ Haltekräfte
- Drift
- Relaunch
- Kraftentfaltung (explosiv/ linear)
- Hangtime wohl eher nicht?

Ihr seid super, DANKE!
Habe Zugriff auf beides und versuche mich mal an den Punkten.

- Depower
Bar weg - Druck raus, bei beiden vergleichbar
Ansonsten fahre ich gerne mit möglichst geringem Trimm. Ich finde ein zu starker Trimm verändert die Flugcharakteritik zu sehr (maximal 25%).

- Grundzug
Ich finde der Pivot hat einen etwas höheren Grundzug, jedenfalls rupt er gefühlt an den Fingern bei exakt gleichem Wind. Die Haltekräfte sind spürbar höher. Ich mag das nicht, aber auch hier sind die Leute verschieden.

- Drift
Ich versuche mit an einfachen Tricks und Sprüngen. Was ich dabei beobachten konnte war ein guter Drift bei beidem. Keine Erfahrung mit Directional in der Welle.
Eine negative Erfahrung habe ich hier mit dem SM. Nach einem Sprung habe ich den Schirm unterfahren und er ist schön mit gedriftet. Hat sich dann gefangen mit einem ordentlichen Ruck, gefolgt von einem zweiten Ruck und dem Aufreißen des Tuchs in Tipnähe. Ich denke mal alle Hersteller sind bei sowas dann ähnlich unterwegs. Ohne Begutachtung behaupten wäre kein Garantiefall und Sache ist gegessen. Bei dem Händler werde ich auch nicht wieder einkaufen, verweigert die Gewährleistung - Sache liegt aktuell beim Anwalt.

- Relaunch
Äh ... ja ... die Kites lassen sich relaunchen. Weiß nicht wieso das ein Punkt ist - vielleicht wellenspezifisches Thema?

- Kraftentfaltung (explosiv/ linear)
Ich würde sagen bei beiden angenehm linear, wobei die Steigung beim SM etwas stärker ist.

- Hangtime
vergleichbar bei beiden

Die Unterschiede sind minimal. Mag aber auch an meiner Inkompetenz liegen. Ich kann dir nur dazu raten, kauf lokal bei einem Händler den du kennst.
Ach ja und kauf kein SuperModel unter 25% Rabatt, die Dinger sind mega überpreist.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:48   #21
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Jo.

Also Naish Dash glaube ich irgendwie nicht dass der zu mir passt: progressiver C-Type Kite für unhooked Freestyle? Seriously? Wenn ich sowas kaufe pisst sich meine Familie ein vor Lachen und besorgt mir schonmal ein Midlifecrisis-Handbuch.

Ich denke auch fast, dass der NEO besser passt als der EVO... Krass, hätte ich gar nicht gedacht, hatte den Neo aber auch nicht so auf dem Schirm.
Ich bin gar nicht so markenfixiert. Es ist halt schwierig zu erklären: ich möchte einen Kite haben mit dem ich mich primär sicher und sekundär auch noch gut fühle. Also nicht so wie die langhaarigen Jugendlichen am Strand mit den vielen Muskeln, die den ganzen Tag Power! Power! rufen und 2cm vor der Wasserkante geile Tricks zirkeln um den klitschfeuchten Girlies am Strand was zu bieten. Eher so .... bequemer .... (oh Gott!)

Ich werde mich da irren, aber meiner Meinung nach sieht man Greta Thunberg auch in unserem Sport überall - ich habe das Gefühl, das Wetter wechselt wie meine Stimmung am Tag nach dem Skatabend. Manchmal geht man bei Sonne und Chillo raus, dann hackt auf einmal eine Böe nach der anderen rein und die Kühe fliegen über den Deich. Ich hatte es mal, dass der Wind in wenigen Minuten so dermaßen aufgefrischt hat, dass ich den Rally voll depowert mit meinem Waveboard gar nicht mehr bändigen konnte weil ich dafür straps gebraucht hätte um die Kante gegen zu halten. Ein Glück war gerade der liebe Schwager am Strand und hat mich schnell gelandet. Das fand ich schon echt ein Kackgefühl.
Daher finde ich den Depower Aspekt auch so wichtig.
Regelmässig schmiert der Wind abends auch ab, vor allem hier an der Ostsee, und dann ist es ja auch schön, wenn man da nicht so einen EVO-Lappen im Wasser treiben hat, der sich nur mit massiver Taschengelderhöhung relaunchen lässt.
Daher auch meine Frage bzgl. SM und Pivot ob der Relaunch bei denen unterschiedlich ist.
Haltekräfte finde ich tendenziell eher nervig, weil es mir ein unsicheres Gefühl gibt. Ich hatte mir extra den Rally gekauft, weil der seit Jahren unverändert geshaped wurde und offenbar auch gut funktioniert. Ich mag aber das Gefühl nicht, so ne dicke Tante übers Parkett zu schieben. Der zieht mich irgendwie immer, man kann ihn schlecht drucklos stellen, aber wenn ich ihn mal zum Springen hart ran nehme poppt er mich dann doch nicht so raus wie ich es vom Grundzug her vermutet hätte. Von daher werde ich vermutlich mit dem Pivot auch nicht so recht glücklich - die meisten Rally-Enthusiasten werden sich am Kopf kratzen und sagen "wat will DER denn? Grundzug ist doch gleichmässig und voll nicht zu hoch! Spacko!" Witzig: Komischerweise fand ich das bei meinem 2012er Rebel dann doch etwas besser - was aber alleine schon aufgrund der Specs eigentlich nicht sein kann.... vielleicht bin ich auch einfach anspruchsvoller geworden?

Ich weiss jetzt nicht, ob ich diese Saison meinen Rally noch fahre oder umsteige, Corona nervt halt mega weil grundsätzlich nix verfügbar ist und wenn dann auch teuer (wobei sich das auch nach Corona nicht mehr ändern wird denke ich mal).
Wenn ich einen Kite finde den ich richtig geil finde und der gut zu mir passt würde ich den auch lieben und ehren bis meine Gebrechlichkeit uns scheidet.

Daher bin ich hier generell auf der Suche, welche Modelle ich mal ins Auge fassen sollte, das war auch der Grund meiner Anfrage hier. Aber es ist ja so wie immer: man bekommt dann Dinge angepriesen die man so gar nicht auf dem Schirm hatte (Reedin, Moto). Jedoch: wenn ich mal jemanden kenne und der hat den Schirm am Haken könnte ich da sicher mal nachfragen ob ich den mal fliegen darf, von daher

vielen Dank für den ganzen Input!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:22   #22
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Ich bin den Pivot selber noch nicht geflogen, habe aber genau das gleiche Userprofil wie du, also eher strapless wave als TT. Ich habe einige Allrounder getestet und bin letztlich beim 12er beim North Reach gelandet. Der vereinbart für mich alle Attribute die ich bei einem 12er suche. Springt easy, ist verhältnismäßig zügig, kann auch am Directional noch Spaß machen.
In den kleinen Größen nutze ich den Naish Slash. Der macht, so wie DirkG es schon geschrieben hat, auch mit dem TT Spaß und springen ist echt gut. Hangtime ist nicht seine stärke, aber hoch hinaus geht es trotzdem. Unhooked mache ich nichts, demnach ist mir der slag auch egal.
Der REACH hört sich ja tatsächlich sehr gut an! Hmm... eigentlich wollte ich diesen North-Marke-Hype nicht mitmachen... aber der klingt ja echt sehr nach dem was ich suche, auch bei Gleiten.tv...
Hat der hohe Haltekräfte? Kannst Du das vielleicht mit Rally/ Bandit vergleichen?
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:45   #23
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Reach

Zitat:
Zitat von Ape Beitrag anzeigen
Der REACH hört sich ja tatsächlich sehr gut an! Hmm... eigentlich wollte ich diesen North-Marke-Hype nicht mitmachen... aber der klingt ja echt sehr nach dem was ich suche, auch bei Gleiten.tv...
Hat der hohe Haltekräfte? Kannst Du das vielleicht mit Rally/ Bandit vergleichen?
Ich meine, dass ein User berichtet hat, dass 20 und 21 leicht verschieden sein sollen. 20ziger in 12 gab es bei den Piraten vor ein paar Wochen Recht günstig
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:47   #24
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Ich meine, dass ein User berichtet hat, dass 20 und 21 leicht verschieden sein sollen. 20ziger in 12 gab es bei den Piraten vor ein paar Wochen Recht günstig
Is weg! Da habe ich natürlich als erstes geguckt!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 18:37   #25
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Ape Beitrag anzeigen
Der REACH hört sich ja tatsächlich sehr gut an! Hmm... eigentlich wollte ich diesen North-Marke-Hype nicht mitmachen... aber der klingt ja echt sehr nach dem was ich suche, auch bei Gleiten.tv...
Hat der hohe Haltekräfte? Kannst Du das vielleicht mit Rally/ Bandit vergleichen?
Bandit bin ich mal kurz geflogen, ist aber schon etwas her. Ich kann ihn aber mit dem Eleveight RS V3 vergleichen.
Ich empfinde die Haltekräfte als leicht. Im vergleicht zum RS V3 gleich auf, wobei ich den Reach noch etwas definierter empfinde. Man kann ihn besser spüren. Bin vom RS V3 auf den Reach, da der Reach nach meinem Empfinden besser in der Welle mit dem Directional war. Das auf den 12er bezogen.
Leider muss ich sagen, dass ich den Reach echt gut finde. Momentan überlege ich sogar, mir neben meinem 9er Slash noch einen 9er oder 8er Reach zu kaufen.

Frag mal bei Kitetikki: die haben noch einen 12er zu einem fairen Kurs. Thorsten aka Toddy macht Dir da bestimmt ein super Angebot.


Geändert von Bagalutenkiter (20.05.2021 um 18:37 Uhr) Grund: URL
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 18:52   #26
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo "Ape"
ich bin nur noch ohne Schlaufen unterwegs - hatte den Pivot 2020 als Testkite im Gepäck, bin den Neo sls über Monate als
eigene Kites geflogen- habe auf den Evo sls gewechselt und bin jetzt mehr als
glücklich damit - wenn Du morgen ab 13.00 Uhr Zeit hast und an die Schlei kommst, kannst Du meinen 12 gerne mal nehmen- es sind 15-17 kn angesagt und Spotbedingt wird es blöd böig sein ...
falls es passt schicke mir ne pn und ich schicke Dir wo ...

Viele Grüsse Jens : )
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 19:07   #27
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesmily Beitrag anzeigen
Hallo "Ape"
ich bin nur noch ohne Schlaufen unterwegs - hatte den Pivot 2020 als Testkite im Gepäck, bin den Neo sls über Monate als
eigene Kites geflogen- habe auf den Evo sls gewechselt und bin jetzt mehr als
glücklich damit - wenn Du morgen ab 13.00 Uhr Zeit hast und an die Schlei kommst, kannst Du meinen 12 gerne mal nehmen- es sind 15-17 kn angesagt und Spotbedingt wird es blöd böig sein ...
falls es passt schicke mir ne pn und ich schicke Dir wo ...

Viele Grüsse Jens : )
Das ist ja total nett von Dir, vielen Dank! Ich bin morgen auf dem Weg nach DK! Trotzdem vielen Dank!

Was findest Du Strapless denn am Evo besser als am Neo?
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 19:11   #28
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Bandit bin ich mal kurz geflogen, ist aber schon etwas her. Ich kann ihn aber mit dem Eleveight RS V3 vergleichen.
Ich empfinde die Haltekräfte als leicht. Im vergleicht zum RS V3 gleich auf, wobei ich den Reach noch etwas definierter empfinde. Man kann ihn besser spüren. Bin vom RS V3 auf den Reach, da der Reach nach meinem Empfinden besser in der Welle mit dem Directional war. Das auf den 12er bezogen.
Leider muss ich sagen, dass ich den Reach echt gut finde. Momentan überlege ich sogar, mir neben meinem 9er Slash noch einen 9er oder 8er Reach zu kaufen.

Frag mal bei Kitetikki: die haben noch einen 12er zu einem fairen Kurs. Thorsten aka Toddy macht Dir da bestimmt ein super Angebot.

Kennst Du den Unterschied zwischen Reach 2020 und 2021? Den 2021 hat mein Local Dealer noch, am liebstrn würde ich da kaufen.
Der lässt sich ja mit V fliegen, dann kann ich meine Slingshot Bar sogar behalten.
„Leider“ trifft es ganz gut - ich würde lieber eine andere Marke kaufen, finde doof was da mit North/ Duotone gelaufen ist (ohne Genaueres zu wissen). Aber Flugeigenschaften sind halt Flugeigenschaften.
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 20:39   #29
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

ok ich versuchs mal - das Angebot bleibt für später stehen und nen 10er Neo sls zum Vergleich kriegen dann vielleicht auch noch hin falls ...

beide Kites sind top - halt nur unterschiedlich-
beim Neo spürt man die Kraft mehr, die Klickbar ist für mich Pflicht, da jeder Zentimeter Depowerweg ausgenutzt wird - die Leinenspannung bleibt immer erhalten- beim Höhelaufen hälst Du die Kante mit Kraft, wenn der Wind zunimmt
geht die Kraftentfaltung mit, die Lenkkräfte sind für mich an der Grenze - viele
Turns fahren mit ständiger Kitebewegung merkt man schon in empfindlichen Ellenbogen
- auch in leichter Einstellung...
der Neo ist wirklich sehr einfach zu fliegen - macht Spaß und man fühlt sich sofort
wohl am Schirm- in Verbindung mit der Clickbar ist die Windrange wirklich groß...
Der Evo braucht etwas Eingewöhnung - nicht ganz so direkt aber gut zu spüren-
die Kraftentfaltung sehr konstant und das auch bei zunehmendem Wind - er steht sehr weit vorn - Höhelaufen geht auch ohne viel Kraft und mit Waveboards die rundere Waverails haben ausgezeichnet- durch den Zug nach vorn gehen bei nicht so perfekter Windrichtung Sprünge besser weil man gerader gegen die Welle fährt - macht man den Arm lang, ist der Druck raus -
der Evo fliegt schneller- mit weniger Querkräften - auf ein kleine Rampe zu - beschleunigen .... macht mir mehr Spaß..
Die Haltekräfte tun sich nichts - aber die leichteren Lenkkräfte machen den Evo spielerischer ..
Wavekite hin Streckung her ...ich habe den 10er Neo durch den 9er Evo ersetzt
weil ich mir dachte, der dreht dann etwa gleich schnell
- vom Fluggefühl drehen - Turns fahren...ist mir der 9er Evo
jetzt lieber wie vorher der 7er Neo - sorry just my2 cent ... : )
aber hier geht es ja um den 12er ...
Bei viel Wind - in Böen und .. sind beide top - aber ich habe mich selten so sicher gefühlt wie am Evo..
irgendwie ist da immer noch Luft nach oben ...
Ich kann mir gut vorstellen das schwere Kiter den Neo bevorzugen ,
und fürs absolute Lowend eines 12 er Schirms auch - der geht einfach früh
mit extra Betonung auf einfach ..
Ich habe 2-3 Sessions gebraucht- aber der Evo ist der Schirm mit dem ich mehr Spaß habe und den ich einfach viel lieber fliege - durch die geringeren auf mich einwirkenden Kräfte und das entspannte Höhelaufen bin auch länger auf dem Wasser ...
wer lieber das Gefühl mag, was getan zu haben- Neo ..,🤟
Viele Grüsse Jens : )
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 08:30   #30
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Es wird hier so viel über Pivot, Neo und Evo gesprochen.

Da möchte ich doch gerne einmal einen weiteren Crossover Allrounder in den Ring werfen!

Einen Eleveigth RS ab Model 2020!

Gleiten.tv ist durchgehend am schwärmen und ich selber kann den Kite auch nur wärmstens empfehlen.

Hatte letztes Jahr einen 2020ger Evo, Rebel, RS und XS in 12 im Vergleich da.
Der XS war sofort raus, gefiehl mir null.
Der Rebel war okay - aber halt ein Rebel. Viel zu wenig "Allrounder".

Blieben noch Evo und RS.

Vor allem bei meinem Gewicht von 95kg hat der RS im selben Windbereich mehr Druck entwickelt, jedoch konnte man ihn problemlos auf 0 stellen.
Der RS fühlte sich von Minute 1 vertraut an, er machte genau das was man wollte und egal wa man machen wollte (springen, vollgas, Welle etc) er machte alles 1a mit.

Mir kam der RS vor, wie eine Mischung aus Evo und Neo - bloß das beste von beiden Welten!

Der Evo ist kein schlechter Kite, aber der RS war soooooo stark!
Am Ende ist auch der Rs geblieben, den ich nun in 7 + 9 + 12 fliege!

Zusatzbenefit bei den Eleveights:
Eleveight Kites fliegen mit normalem V. Ich selber mag die neue Sentry Bar sehr und fliege die RS auch mit ihr.
So kann ich auch meinen 15ner Contra an die Slingshot Bar hängen (zwischen Cabrinha und Eleveight muss man nichtmal die Pigtails drehen).
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 12:31   #31
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Vielen Dank für all Eure Kommentare.

Oh, den Eleveight hatte ich gar nicht auf der Kappe! Der sieht auch gut aus, wobei ich in dem Video die Backstalltendenz nicht so geil fand, aber wenn man das weiss kann man das ja umgehen.
Naish Pivor ist aufgrund der Haltekräfte wohl raus, Neo auch.Cabrinha Moto wirkt mir dann doch irgendwie zu Rally-mässig (Dampfmaschine).

Ich werde mich wohl entscheiden müssen zwischen:
DT Evo, North Reach, Reedin Supermodel, Eleveight RS

Witzig übrigens: die Kites kosten alle fast das Gleiche, und Reedin ist der Günstigste. Das hätte ich mal gar nicht gedacht, eher andersrum (also Eleveight als deutlich am Günstigsten).

Nachteile sehe ich folgende:
Evo: Relaunch, zu viel Fokus auf Allround bzw. soll allround nicht soo toll sein, dafür brauche ich ne neue Bar (mit Y).
Reach: der teuerste in der Auswahl (wenn man nicht SLS beim Evo nimmt jedenfalls), Brand (naja, kein echtes Argument), ansonsten fällt mir tatsächlich nix ein
Reedin: Tuch soll abfärben, platzt schon mal (machen aber andere Kites auch), allgemein fraglich wie gut die Quali ist, auch weil neue Brand (könnte sogar ein Vorteil werden), vielleicht Tendenz zu weit in Richtung DAmpf- und Sprungmaschine (denke ich immer wegen LAngeree, scheint aber weniger KOTA-mässig gebaut zu sein als der Pivot...).
Eleveight: hat bei mir den Geschmack einer Billig-Brand (das kann natürlich unfassbare Fehleinschätzung sein, dann sorry), ich fand das Video von Gleiten jetzt nicht soo schwärmerisch.

Nach Recherche, insbesondere auch bei Youtube, finde ich den North Reach schon echt sehr interessant. Vielleicht warte ich diese Saison nochmal ab und gucke was die Checker in diesem Forum noch so alles zu berichten haben von geplatzten Tubes und Tips, Scheissleinen und so...
Da ich bei meinem favorisierten Händler für alle Kites plusminus 80 Euro das Gleiche zahle, und jetzt natürlich auch den vollen Preis, ist das vielleicht auch aus diesem Grund eine gute Idee.

Wenn noch jemand Ideen hat immer gerne her damit, Ihr habt mir schon MEGA geholfen und ich kann nur immer wieder DANKE sagen!

Euch ein schönes langes Wochenende!
Joe
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 13:33   #32
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Hej Joe aka Ape

Du kannst meinen Reach auch gerne mal testen, dann möchtest du wahrscheinlich wirklich einen haben. Komme aus 25469 Halstenbek und bin meist an der Nordsee zwischen Büsum und Klitmöller.

Gruß Sebastian

P.S. Das Supermodel hatte ich auch auf meiner Liste, spielerischer als Privot aber immer noch ordentlich Druck. Wenn man Kevin heißt, kann man damit auch in die Welle. Ich heiße nicht Kevin.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 14:00   #33
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Hej Joe aka Ape

Du kannst meinen Reach auch gerne mal testen, dann möchtest du wahrscheinlich wirklich einen haben. Komme aus 25469 Halstenbek und bin meist an der Nordsee zwischen Büsum und Klitmöller.

Gruß Sebastian

P.S. Das Supermodel hatte ich auch auf meiner Liste, spielerischer als Privot aber immer noch ordentlich Druck. Wenn man Kevin heißt, kann man damit auch in die Welle. Ich heiße nicht Kevin.

Cool danke! Ach ich lese gerade oben dass Du den Reach sogar mit dem Eleveight verglichen hast, wenn es auch V3 war und nicht V5. Welchen Kite fandest Du denn besser verarbeitet, und wieso genau war der Reach besser in der Welle?

***DANKE***
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 14:05   #34
DerMalli
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 82
Standard

Mittlerweile wurden hier ja fast alle Kites genannt, ich schmeiße nochmal den Nexus2 in den Raum. Allrounder aber starker Fokus auf Wave.
DerMalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 14:27   #35
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Ape Beitrag anzeigen
Cool danke! Ach ich lese gerade oben dass Du den Reach sogar mit dem Eleveight verglichen hast, wenn es auch V3 war und nicht V5. Welchen Kite fandest Du denn besser verarbeitet, und wieso genau war der Reach besser in der Welle?

***DANKE***
Ich hatte für 6 Monate einen Eleveight RS V3 aus 2020. Der Verarbeitung war tadellos. Keine schiefe Naht oder dergleichen. Bin acht Jahre Liquid Force Kites geflogen. Die waren immer Boombproof . Der RS aber auch.

Ich habe nur einen 12er besessen. Freeride mit dem TT und Springen easy und gut. Druckpunkt gut zu spüren, etwas höhere Haltekräfte als der Reach. Bin ihn zweimal in der Welle mit Directional gefahren und da war er mir zu langsam. Der Reach dreht schneller und runder.
Der RS V4 soll das aber besser machen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Pivot 2020 DirkG Kites 4 16.06.2020 17:59
Naish Pivot 12qm Player9 Kitesurfen [S] 0 23.04.2020 18:35
Naish Dash vs. Duotone Dice ? Tschibolli Kitesurfen 4 28.12.2019 19:37
[G] Naish PIVOT 2019 Kite 9qm + 12qm - Super Sale, -30%!! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 27.05.2019 12:43
Suche: Naish Ride oder Pivot in 8 oder 9m² Mikite Kitesurfen [S] 0 20.04.2016 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.