oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2020, 21:52   #1
We Test Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 76
Standard Is your harness weaker than your lines?

Is your harness weaker than your lines?[English]

https://www.wetestkites.com/2020/03/...an-your-lines/

Dave
We Test Kites
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ion Apex (Klein).jpg
Hits:	519
Größe:	32,6 KB
ID:	57127
We Test Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 15:13   #2
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Kommt mir bekannt vor... knapp 1/2 jahr alt,ca 30mal benutzt..., aus knapp 7m rücklings in ca 40cm tiefes Wasser, 2mtr neben eine Lahnung... beim Aufsteigen merkte ich einen Ruck (vermutlich die erste Seite abgerissen), dann kamm eine Böhe und der Hacken mit Bar, Safty und Kite ging auf die Reise. Resultat: Kite geschrottet, Bar geschrottet, zwei Wochen Rückenschmerzen...
Der Service vom Hersteller war in Ordnung, neue Spraderbar (benutze das Trapetz aber nicht mehr) Kite und Bar instand gesetzt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3730.JPG
Hits:	410
Größe:	101,2 KB
ID:	57135  
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 16:08   #3
We Test Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 76
Standard

Ouch!
Which Harness was it?
Dave
We Test Kites
We Test Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 16:35   #4
waki
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von We Test Kites Beitrag anzeigen
Ouch!
Which Harness was it?
Dave
We Test Kites
look like ion
waki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 17:11   #5
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von We Test Kites Beitrag anzeigen
Ouch!
Which Harness was it?
Dave
We Test Kites
Ion Cs 2018
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 18:42   #6
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard bei mir die Metallschnalle

Hi,

bei meinem Ion Apex (3 Jahre Urlaubskiten) hats die Metallschalle weggesprengt. Der Kite flog samt Bar mit Trapez im hohen Bogen davon...
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:36   #7
We Test Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Hi,

bei meinem Ion Apex (3 Jahre Urlaubskiten) hats die Metallschalle weggesprengt. Der Kite flog samt Bar mit Trapez im hohen Bogen davon...
Thanks for sharing!
We Test Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 00:26   #8
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von We Test Kites Beitrag anzeigen
Thanks for sharing!
Thanks for investigating!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:41   #9
Defense
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 53
Standard Ist das nicht normal?

Ich hab die Erfahrung (leider auch) schon mehrfach gemacht, mit unterschiedlichen Herstellern. Haken Abgerissen (Prolimit), Gurt gerissen (Rideengine -> Trapez klebt unter der Bar), Schnalle zum einhängen gebrochen (Ion -> ebenfalls Trapez unter der Bar).
Bei abgerissenem Haken verbleibt das trapez wenigstens um die Hüfte und der Kite in der Safety, so man die nicht am Haken eingehaengt hat. Spricht fuer mich klar fuer einen anderen Anschlagpunkt, diese alten Klett dinger von Cabrinha die man um die Spreader bar machen konnte sind da ziemlich gute, zumindest fuer die dünneren Spreader Bars.
Defense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:27   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von We Test Kites Beitrag anzeigen
Schaut man sich die Bilder an, ist man als Ingenieur nur erschreckt.
Es wird zu dünnes Meterial benutzt. Das Material ist extrem Korrosionsanfällig (siehe z.B Bereich Schweissnaht bei der 1/2 Jahr alten Bar, im 2. Post).

Das zu dünne Material wird auch noch viel zu eng gebogen (Radius). Im 1. Bild sieht man auch, dass das Material schon vorher angerissen war und sich bereits Korrosion im An-Bruchbereich gebildet hatte.

Erschreckend was für ein wirkliches Dreckszeug auf dem Markt ist. Lebensgefährlich.


Geändert von Bastelwikinger (23.03.2020 um 14:46 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:17   #11
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Bei dem gepostetem Hacken sieht man aber auch schön die Korrosin, die vor allem bei den Schweissnähten auftritt. Ob das jetzt die Ursache war oder generell zu schwach dimensioniert ist, sei mal dahin gestellt.

Ich hab jedenfalls mein Trapezhaken genau aufgrund dieser (oberflächlichen) Korrosin ersetzt. War mir ein zu grosses Risiko!

Das verwendete Material sieht mir aber auch nicht grad ideal aus. Sehr grobe Bruchstelle... also umgangsprachlich "sprödes" Material anstelle von "zähem" verwendet.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 23:16   #12
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Bei dem gepostetem Hacken sieht man aber auch schön die Korrosin, die vor allem bei den Schweissnähten auftritt. Ob das jetzt die Ursache war oder generell zu schwach dimensioniert ist, sei mal dahin gestellt.

Ich hab jedenfalls mein Trapezhaken genau aufgrund dieser (oberflächlichen) Korrosin ersetzt. War mir ein zu grosses Risiko!

Das verwendete Material sieht mir aber auch nicht grad ideal aus. Sehr grobe Bruchstelle... also umgangsprachlich "sprödes" Material anstelle von "zähem" verwendet.

Also auf dem Bild mit der Bruchstelle sehe ich keine
grosse Korrosion...

Also ohne dir nahetreten zu wollen: für deinen
Kommentar sollte man bessere Fotos vorliegen haben...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 23:26   #13
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen

Also auf dem Bild mit der Bruchstelle sehe ich keine
grosse Korrosion...

Also ohne dir nahetreten zu wollen: für deinen
Kommentar sollte man bessere Fotos vorliegen haben...
Hier noch mal für deine müden Augen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment.jpg
Hits:	1184
Größe:	33,9 KB
ID:	57142  
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 08:16   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Die Korrosion an den Schweißnähten (vor allem auf dem 2.Foto) kommen von der ungenügenden Nachbehandlung der Naht nach dem Schweißen. War wohl keine Zeit dafür. Wie schon angemerkt find ich das Material für die Haken doch recht dünn. Da labern im alle Hersteller über Sicherheit und so und dann wird wegen ein paar Cent untaugliches Material verwendet.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 08:59   #15
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von A1326 Beitrag anzeigen
Kommt mir bekannt vor... knapp 1/2 jahr alt,ca 30mal benutzt..., aus knapp 7m rücklings in ca 40cm tiefes Wasser, 2mtr neben eine Lahnung... beim Aufsteigen merkte ich einen Ruck (vermutlich die erste Seite abgerissen), dann kamm eine Böhe und der Hacken mit Bar, Safty und Kite ging auf die Reise. Resultat: Kite geschrottet, Bar geschrottet, zwei Wochen Rückenschmerzen...
....
Das mit dem Bruch des Trapezhakens ist echt kacke und geht vom Material her überhaupt nicht.
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber ich frage mich, warum springst du in 0,40 cm flachem Wasser neben der Lahnung 7 m hoch.
Das ist doch schon gefährlich, wenn nichts bricht bzw. kaputt geht.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:00   #16
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

****Hier noch mal für deine müden Augen***

@Janno:
Bitte nicht böse nehmen! War nicht ganz nüchtern...
Entschuldige Mich hiermit offiziell...


Bastelwikinger erklärt es ja perfekt...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 09:11   #17
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen

Also auf dem Bild mit der Bruchstelle sehe ich keine
grosse Korrosion...
Das Bild war gemeint...


http://surfforum.oase.com/attachment...5&d=1584885754

Wie gesagt, sieht nur oberflächlich korrodiert aus, aber grad bei dem anscheinend recht spröden Material dass da verwendet wurde, haben auch nur oberflächliche Beschädigungen ( Kerbwirkung!) einen grossen Einfluss auf die Festigkeit.

Hab mich auch geärgert meinTrapezhacken zu ersetzten...war fast gleich teuer wie das ganze Trapez...aber jetzt wo ich den gebrochenen sehe, bin ich froh es gemacht zu haben
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 10:16   #18
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Korrosion an den Schweißnähten (vor allem auf dem 2.Foto) kommen von der ungenügenden Nachbehandlung der Naht nach dem Schweißen. War wohl keine Zeit dafür. Wie schon angemerkt find ich das Material für die Haken doch recht dünn. Da labern im alle Hersteller über Sicherheit und so und dann wird wegen ein paar Cent untaugliches Material verwendet.
Was für ne Drahtstärke haben wir denn da? Ich arbeite im Automotiv Bereich und "darf" mich gerade ein wenig mit Gepäckösen beschäftigen (kleines Nebenprojekt, Fachmann bin ich da eigentlich nicht).

Für Gepäckösen im Auto gibt es eine Norm (ISO 27955), die müssen 3-3,5kN * Faktor 1,25 in unterschiedliche Lastrichtungen abkönnen, sprich 4,375kN (also gut 400kg).

Da reichen 5 bis 6mm Drahtstärke je nach Material (bei uns kein Edelstahl) und Wärmebehandlung nach dem Biegeprozess eigentlich. Kosten dürften bei Trapezhaken aufgrund der geringeren Stückzahl zwar höher als im Automotiv Bereich sein, mehr als 1€ kann ich mir aber nicht vorstellen.

Bei diesem Teil zu sparen oder auf CAE (oder von mir aus auch physische Tests) zu verzichten, erschreckt mich gerade etwas
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:03   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Da reichen 5 bis 6mm Drahtstärke je nach Material (bei uns kein Edelstahl) und Wärmebehandlung nach dem Biegeprozess eigentlich.
6mm würde ich auch nehmen.
Hab mal rumgemessen an meinem Equipment, da kommen die 6mm auch öfters vor.

4mm wird der hier beschrieben Haken höchstens sein.


Zitat:
Bei diesem Teil zu sparen oder auf CAE (oder von mir aus auch physische Tests) zu verzichten, erschreckt mich gerade etwas
Bei Kitezeug bewegen wir uns im Kitesurf Consumer Bereich. Da gibts kein CAE, keine physikalischen Tests und keine ?Ingenieure?

Aber wie gesagt, bei dem Haken sieht man auf den ersten Blick das der falsch konstruiert ist, zu dünn ist, falsches Material verwendet wurde, zu eng gebogen ist und ganz sicher nicht getempert (auch und gerade weil man das natürlich nicht sieht), ...

Bei der Consumer Qualität wundere ich mich das ein paar Kiter irre Stunts machen. Dabei den Kite wie einen Gleitschirm benutzen usw.
Das Kite Zeug ist oft so schlecht gemacht, die Tuche und Nähte nicht qualitätsgesichert usw. Im Gleitschirmbereich gelten da z.B. ganz andere Regeln, da gäbe es eine solch schlechte Hakenplatte nicht.

Wem schon mal ein Trapez oder Hakenplatte beim Kiten gebrochen oder gerissen ist weiss wie gefährlich das ist, auch ganz ohne Hochhaussprung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:14   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Habe da noch eine andere Variante... Das Ding war aber gut 6 Jahre alt, da hat's mich nicht so gewundert...



Das passiert in einer Böe beim "hin- und herfahren", war noch blutiger Anfänger. Immerhin hing der Kite noch brav am Haken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190511_153524876_HDR.jpg
Hits:	1036
Größe:	130,3 KB
ID:	57143  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 15:35   #21
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Cool

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Das mit dem Bruch des Trapezhakens ist echt kacke und geht vom Material her überhaupt nicht.
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber ich frage mich, warum springst du in 0,40 cm flachem Wasser neben der Lahnung 7 m hoch.
Das ist doch schon gefährlich, wenn nichts bricht bzw. kaputt geht.
Na ja, normalerweise hätte der Kite mich ja in die andere Richtung ziehen und sanft wie eine Feder absetzen sollen, durch den Kontaktverlust habe ich dann doch ein ballistische Flugbahn Richtung Lahnung eingenommen... Ich hatte mein altes Ion Hummer extra durch das CS ersetzt damit sowas nicht passiert und ich gefahrlos in flachem Wasser rumheizen kann
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 16:12   #22
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Was für ne Drahtstärke haben wir denn da?
Da ich die Trapeze nicht kenne kann ich nur Mutmaßen. Ich würde das so auf 4mm schätzen. Hab mir gerade mal mein 10 Jahre altes Mystic Trapez angeguckt. Da ist keine Spur von Rost dran, Materialstärke des Hakens 6 mm. Ist an einigen Stellen schon durchgescheuert. Steht auf der Liste der nächsten Anschaffungen eigentlich ganz oben. Nun weiß ich auf was ich noch achten muss.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 17:18   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

.

Da sieht man an der Bruchstelle, dass der Riss schon lange da war, sich langsam entwickelt hat*. Leider war der Riss wegen Neoprenummantelung fuer dich nicht sichtbar.

*man beachte die graduation der Korrosion, von dick dunkelbraun an der Ausgangsstelle der Schweissnaht bis zum leichten Rostansatz.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 18:47   #24
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Edelstahl Schweißnähte müssen gebeizt werden damit sie nicht rosten, sieht so aus als wenn das nicht gemacht wurde.
Mir selbst sind an zwei ION Trapezen die Haken aufgebogen (Apex 2016 und 2018).
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 21:52   #25
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Für mich sieht das nach minderwertigem Edelstahl aus, der nach dem schweissen/biegen noch zusätzlich verchromt wurde.
Ein Riss in der Chromschicht und der Stahl fängt langsam an zu rosten...

Bin aber kein Metallurge
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 12:49   #26
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von We Test Kites Beitrag anzeigen
Is your harness weaker than your lines?[English]

https://www.wetestkites.com/2020/03/...an-your-lines/

Dave
We Test Kites
+1 for testing more Brands
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 11:27   #27
We Test Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 76
Standard test results harnesses

We published our results;
https://www.wetestkites.com/2020/08/...e-naked-truth/
We Test Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 16:48   #28
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Defense Beitrag anzeigen
Spricht fuer mich klar fuer einen anderen Anschlagpunkt, diese alten Klett dinger von Cabrinha die man um die Spreader bar machen konnte sind da ziemlich gute, zumindest fuer die dünneren Spreader Bars.
Ich habe auch noch zwei dieser Cabrinha-Leashes im Einsatz und finde den Anschlagpunkt an der Spreaderbar optimal, weil man nicht verdreht wird nach dem Auslösen im Falle von Problemen. Aber wenn die Spreaderbar bricht, ist's blöd. Mir sind vor Jahren bei nem Mystic Sitztrapez rechts und links die Gurte abgerissen, waren nur so am Trapez angenäht. Da flog dann der Kite mitsamt Spreaderbar und unsusgelöster Safety davon. Alles gutgegangen und ich fahre das Setup trotzdem so weiter. Mein NP Trapez hat sogar standartmäßig so ne Befestigung an der Spreaderbar.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 07:31   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wie schätzt ihr diese Spreaderbar ein? Schaut wild aus wegen der Verformungen, ca. 5 Jahr mit rd. 35 Kitetagen/Jahr im Einsatz.



FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Ride Engine kommt ripper tom Kitesurfen 909 01.05.2021 13:26
New Kiteboarding accessory: Check your lines length balance, manage your lines, ride from a boat... kitesurfvoilier Kitesurfen 3 27.01.2017 12:05
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.