oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 09:59   #1
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Arme Anfänger

Ja, die Anfänger die jetzt in diesen Sport einsteigen sind echt nicht zu beneiden. Bei uns war es so das man an den Spot kam, sich einen Überblick verschaffte was die andern so fliegen und dann wußte welche Kitegröße man selbst aufbaut.

Und heute??

In einem Thread eben gelesen. 65kg 13er Kite während alle andern 7.5 und 9 flogen problemlos
In anderen Beiträgen heißt es dann das n 9er wien 14er geht und der 13er der größte ist. Das man mit dem 13er schon "fett am Höhe fahren wäre" während andere mit ihren 18ern kaum Höhe halten konnten.....

Wenn heute also einer frisch vom Kurs an einen Spot kommt und sich bezgl. der zu wählenden Kitegröße noch unsicher ist, dann hat er die volle Palette am Himmel. Die einen fahren 12er, die nächsten 7er und der dritte is dann wohl 16er und alle fahren..... armer Anfänger der nur nen 12 C-Kite von 2005 dabei hat und nun gar nicht weiß was nun richtig oder falsch ist
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:04   #2
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

egal. hauptsache c-kite ohne depower. jaaaa
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:26   #3
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Ja, die Anfänger die jetzt in diesen Sport einsteigen sind echt nicht zu beneiden. Bei uns war es so das man an den Spot kam, sich einen Überblick verschaffte was die andern so fliegen und dann wußte welche Kitegröße man selbst aufbaut.

Und heute??

In einem Thread eben gelesen. 65kg 13er Kite während alle andern 7.5 und 9 flogen problemlos
In anderen Beiträgen heißt es dann das n 9er wien 14er geht und der 13er der größte ist. Das man mit dem 13er schon "fett am Höhe fahren wäre" während andere mit ihren 18ern kaum Höhe halten konnten.....

Wenn heute also einer frisch vom Kurs an einen Spot kommt und sich bezgl. der zu wählenden Kitegröße noch unsicher ist, dann hat er die volle Palette am Himmel. Die einen fahren 12er, die nächsten 7er und der dritte is dann wohl 16er und alle fahren..... armer Anfänger der nur nen 12 C-Kite von 2005 dabei hat und nun gar nicht weiß was nun richtig oder falsch ist

...und warum blos hat uns der liebe gott mit einer öffnung unterhalb der nase ausgestattet? da muss herr/frau anfänger halt eben mal gaaaanz freundlich fragen und es wird ihm antwort gegeben, ansonsten stimmt schon papa... momentan ist es schon krass... vom 7'er bis zum 14'er alles in der luft
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:35   #4
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Blinzeln

ein groesseres problem ist, dass die leute nicht wissen, wer vorfahrt hat.
und dabei rede ich durchaus von leuten, die ihren kite beherrschen.

mir doch egal, ob die total ueberpowert bei der naechsten boe wegfliegen.
hauptsache sie gehen mir aus dem weg
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:36   #5
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln so schwer ist das auch wieder nicht...

Tja, man muss mal draufkommen zu Beginn des Sports, dass da ganz schön viele Komiker unterwegs sind... Dann lernt man eh alle kennen und dann weißt du ja schon, wer welche Vorliebe hat. Eher gut Druck, eher nicht so der Fan von ziehenden Kites. Materialfetischisten, die dauernd nur Kites auf und abbauen, zwei Schläge fahren, ja bist du deppert is das geil mit 12. Wart ich nehm 9, dann kann ich wieder Sinusen und am Abend über meine Tennisarme jammern

Speziell am Sonntag denk ich mir oft: "Herr Gott, Vollpfosten soweit das Auge reicht; Das kann ja mal lustig werden"

Ich würde meine Kitegröße sowieso nicht aufgrund anderer treffen, sicher tragen sie zur Meinungsbildung bei, aber ich habe nur 14. Ich check die Leute nicht, die mehr oder weniger Simulieren, dass sie mit ihrem 9ner Waroo ja so dreckig angepowert sind, beim Starten gehalten werden müssen, weil sonst was ganz ganz schlimmes passieren wird, und ich geh daneben bedacht mit meinem 14ner C und geil Druck drin mal vorbei nach Luv Richtung Wasser, in der Hoffnung nicht von so einem Eierschädl abgeräumt zu werden.

Sich einfach mal mit Kiten befassen und die Wahl der Kitegröße ist absolut kein Thema mehr. Auch mal geistig damit klar werden, dass ein Kite ziehen muss damit man am Wasser fahren kann, weil es taucht einen ja keiner an, also braucht man sogar einen Kite der zieht. Die Schlauen könnten vielleicht schlussfolgern: "Der Kite macht Druck, leiwand ich kann fahren" und nicht "Scheiße der Kite zieht, ich glaube da stimmt was nicht"

Letztendlich ist die Wahl der Kitegröße ab 06er Kites doch eh scheiß egal, wenn einer meint, er muss bei 7bft einen 14ner hochziehen, ohne zu wissen was er tut, dann ists für die Menschheit eh besser, wenn sich so einer ein für alle mal in den Teich wirft. Du merkst ja auch schon beim aufbauen, wie arg der Kite jetzt flattert oder eben nicht. Find die Größenwahl echt nicht so tricky, eher was die Leute mit ihren Kites am Beach aufführen...

Letzter Tag im Krankenstand - Es geht wieder los
WÜnsch euch einen schönen Tag
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:51   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Stimmt schon.

Heute ein Total Noob sein und es wird bei allem sehr unübersichtlich, nicht nur am Wasser.

Wüsste auch garnicht was ich mir kaufen sollte, ohne Vorkenntnisse bei der heutigen Auswahl an Systemen. Als ich im zweiten Jahr war gab es Naish und Wipika. Das wars. Entweder - oder, da viel die Entscheidung nicht schwer.

(Damals konnte man einen gebrauchten kite auch noch teurer nach ein paar Monaten wieder verkaufen, als man ihn einkauft hatte. Die Nachfrage höher als Angebot. Aaaach, das waren noch Zeiten
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 11:16   #7
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Also ich bin voll zu frieden mit dem Rhino05 in 10 und 14

Und die haben auch ein bissel Depower *gg*

obwohl ich mir jetzt doch noch ein 7ner Vegas07 für Tarifa zu legen werde!!!

Ich gucke mir an was andere fahren und Messe den Wind und dann weiß ich acuh was ich mir zu traun kann
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 12:15   #8
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Also ich bin voll zu frieden mit dem Rhino05 in 10 und 14

Und die haben auch ein bissel Depower *gg*

obwohl ich mir jetzt doch noch ein 7ner Vegas07 für Tarifa zu legen werde!!!

Ich gucke mir an was andere fahren und Messe den Wind und dann weiß ich acuh was ich mir zu traun kann
nimm lieber den vegas 08
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 12:33   #9
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Sich einfach mal mit Kiten befassen und die Wahl der Kitegröße ist absolut kein Thema mehr. Auch mal geistig damit klar werden, dass ein Kite ziehen muss damit man am Wasser fahren kann, weil es taucht einen ja keiner an, also braucht man sogar einen Kite der zieht. Die Schlauen könnten vielleicht schlussfolgern: "Der Kite macht Druck, leiwand ich kann fahren" und nicht "Scheiße der Kite zieht, ich glaube da stimmt was nicht"
Endlich hat´s einer auf den Punkt gebracht!!!
DANKE Christoph M.!!

Das ganze gelaber über power im alten C-Konzept, depower in SLE´s, Bows, Hybrids und sonstigen Weiterentwicklungen hat die Kitesport-Interessierten und gerade die Neuzugänge doch vollkommen verunsichert. Der Begriff Power ... oder wohlmöglich ÜBERPOWER!!! ... ist zum Angstthema geworden, statt für ein freudiges Bauchkribbeln zu sorgen.

Man ... kribbelt nicht bei jedem von Euch wenn Ihr Morgens aufwacht und seht, dass die Blätter hektisch rascheln und sich die Äste biegen, mördermäßig der Bauch?? Also wir werden dann echt schnell ... schnell Käffchen, schnell den Kram in die Karre, schnell ´n paar Schnittchen für die Fahrt zu Spot ... wenig Worte während der Anfahrt ... die Augen suchen den Himmel ab... zügig aufbauen ... dann Leinen wieder abknüpfen und nochmal vernünftig aufbauen (jaja... man sollte zumindest dabei die Augen vom Wasser nehmen ) ... Schirme hochwerfen und raus!!!!

Und dann? ...

Jede Böe genießen!!
Jede Sekunde Überpower bekämpfen und die Kontrolle erzwingen!!
Jeden Augenblick ohne Wasserkontakt (auch die Ungewollten) auskosten!!
Nach jedem Crash wieder aufstehen und daraus lernen!!

POWER ist es, was unseren Sport ausmacht.

Gibt es was geileres als völlig ausgelutscht, am Ende des Tages am Ufer zu liegen und grinsend in der Himmel zu schauen?
Ob dieser Tag nun mit ´nem zwangsweise geliebten alten C, oder irgendeinem anderen Konzept "gelebt" wurde ist dabei vollkommen egal.

Die Freude an dieser enormen Kraft ist es doch, die uns alle verbindet.
Noob´s mit Pro´s und C´s mit Bow´s ... selbst Windsurfer will ich da nicht ausschließen ... obwohl ... da sind vielleicht gerade die Pferde mit mir durch...

In diesem Sinne: "locker baumeln"

Gruß Cube
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:32   #10
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Jede Böe genießen!!
Jede Sekunde Überpower bekämpfen und die Kontrolle erzwingen!!
Jeden Augenblick ohne Wasserkontakt (auch die Ungewollten) auskosten!!
Nach jedem Crash wieder aufstehen und daraus lernen!!
POWER ist es, was unseren Sport ausmacht.
Genau, als Anfaenger.. Komm mal wieder runter

Rickster
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:43   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
egal. hauptsache c-kite ohne depower. jaaaa
OT:
Ach Oberlausitzer mein alter Kumpel
Ohne Depower will kein Mensch kiten und ein Anfänger schon garnicht.

Eine Bremse ist für jedes Auto wichtig, aber ein Anker ist nicht notwendig. Vorallem nicht wenn er andauernd klemmt

Nun zum Thema Anfänger!

Ein Anfänger hats überhaupt nicht schwer. Ganz im Gegenteil alles ist doch viel viel einfacher geworden.
Zu meiner Zeit gab es niemanden den ich fragen konnte außer in ebay "Kite" eingeben und kaufen was es grad so gibt.
Dann drauf los und auf die Fresse bekommen.
Meine richtigen Kiteversuche waren auf Fuerte im Juli (jeder weiß was da fürn Wind hat) und ich stehe da mit meinem 2 Leiner 8,5er Wipika Classic fest ohne Safety in den Tampen eingehakt und wundere mich warum es mich so durch die Gegend schleudert!

Heute kann man sich informieren, richtige Kiteschulen besuchen und und und.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:45   #12
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Ja genau, auch als Anfänger!


Schließlich wollen auch Anfänger nicht anderes als ... KITESURFEN.
Ich sage ja nicht dass man dem ganzen Respektlos gegenüber stehen sollte.
Aber genießen können muss man "die Kraft des Windes" schon ... oder sich eben doch lieber mit ´nem anderen Sport auseinander setzen. Die Lust auf die Konfrontation mit den Elementen ist die Basis für den ganzen Kram.
Nur cool am Spot rumstehen und ´n Board gut sichtbar in der Karre hin und herfahren ist halt nicht alles ... bei den meisten zumindest.

Cube
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:47   #13
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Rick Beitrag anzeigen
Genau, als Anfaenger.. Komm mal wieder runter
Tja Meister, ich finde er hat leider Recht... Oder bist du auch so einer, der sich freut, oh jeah, ein Windloch, gar kein Druck, boah muss ich ein guter Kiter sein.

Bei einem Auto muss man sich doch immer denken, nein lass das. Motorradführerschein mach ich erst mit 25, aber beim Kiten. Fetter Wind und du kannst es dir besorgen wie du willst; Also ich glaube geiler wirds im Leben echt nicht

Damals haben wir mit 12+14 mit einem 12er Rhino 1 gelernt, aber ich habe mir sagen lassen, dass das eh schon ein Hybrid war, ein Vorgänger vom Rhino 7 halt. Ich sage nicht, dass Kiten lernen damit einfach war, aber wenn du durch diese Schule gegangen bist, weißt du was Kiten bedeutet und nicht Bar vor und gut ist. Süchtig bist du nach einer Rhino1 Kur sowieso

Ich finds ja gerade geil am Kiten, dass man immer mehr ausprobieren kann, man traut sich mehr, sollte nicht leichtsinnig werden, die Angst/Respekt vor dem Wind, die man unbedingt braucht; Einfach herrlich das ganze

Auch als Anfänger schockt das schon sehr mit Power und so, nur definiert man Überpower ein bischen anders

Wünsch allen Viel SPass auf dem Wasser
lg Chris, der heuer erfahren hat, dass es echt extrem powersüchtige Anfänger auch gibt. Die hatten Spass - ich auch

Ein Hauptproblem ist glaub ich sowieso, dass sich die meisten Kiter denken: Anfänger = Vollpfeife... Klar sind die unter Anfängern auch vertreten, aber nicht so konzentriert wie unter den selbsternannten "erfahrenen" Kitern
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 13:49   #14
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Nur cool am Spot rumstehen und ´n Board gut sichtbar in der Karre hin und herfahren ist halt nicht alles ... bei den meisten zumindest.
Wie geil find ich denn das
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 14:04   #15
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ja Damals

Von wegen arme Anfänger Mein erster Kite war ne Wipika Free Air dannach
hat man mir den Airblast u. die Cabrinha Black tip Dart ans Herz gelegt War natürlich kein Problem für mich als Anfänger

Die letzten zwei genannten Kites kannten nur einen weg und der war nach oben
Die mußte ich richtig zureiten.
Erst der Co2 03 hats bei mir dann gerichtet

Grüsse vom Werner der immer noch ausprobiert im moment ist Slingshot dran

Ps. Hab erst noch neulich zu meinem 7er Slingi bei ca 40 Knoten gesagt RUHIG BRAUNER
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 15:40   #16
stevie.d.
likes lonely spots
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bognor Regis
Beiträge: 53
Reden

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
...und warum blos hat uns der liebe gott mit einer öffnung unterhalb der nase ausgestattet? da muss herr/frau anfänger halt eben mal gaaaanz freundlich fragen und es wird ihm antwort gegeben, ansonsten stimmt schon papa... momentan ist es schon krass... vom 7'er bis zum 14'er alles in der luft
hi cancelliere,

weißt noch wie das bei unseren Anfängen am Lago di Santa Croce war?
Da hättest du besser auch mal gefragt, ob das springen an Land als Anfänger gefährlich sein kann

aber wie sagt schon ali auf djerba...
aaaaarrrrmmee laaaaaaaanng
stevie.d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 15:51   #17
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von stevie.d. Beitrag anzeigen
aber wie sagt schon ali auf djerba...
aaaaarrrrmmee laaaaaaaanng
möchte mal wissen, wie viele aus oase der arme ali geschult hat...
(mich inklusive )

errint mich an: auf der rückfahrt zum hotel gibt ali nem typ nen schlauch.

Ali: "der ist für mein cousin vom wassersport center."
Typ: "Wie heisst dein Cousin, damit ich ihn finde"
Ali: "Mohammed"
Typ: "hm, davon gibts sicher mehrere. Hat der nochn zweiten Namen?"
Ali: "Ali"
Ich:"Mohammed Ali?"
Ali: "Ja"
Alle: *gröhl*


(vielleicht nicht so lustig grade, aber wir haben tagelang darueber gelacht...)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 16:00   #18
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Kribbeln im Bauch hab ich bestimmt nicht wenn ich die ganze Zeit Angst haben muss aus dem Wasser gehebelt zu werden.
Ich finds eher kribbelig wenn ich meine Pussykiteloops ziehen oder sprünge über 4-5meter mache.
Und das war beim Lernen nichts anderes. Ich wollte das Kribbeln haben wenn ich die ersten 10 meter fahren nicht wenn ich wie so ein Irrer Meter für Meter rückwärts gehend erkämpfen muss.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:56   #19
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

hmmm ... bei mir hat´s gerade wenn ich mich mal 10-20 Meter rückwärts gegen den Wind arbeiten musste im Bauch gekribbelt.
Warum? ... WEIL WIND IS!!! ... geil!!!

Meine Herren (und Damen) ... und wenn der Wind so Scheisse ist, dass er mich im Stand aus dem Wasser rupft und übelst weit verreist, lasse ich den Kite am Ufer wenn´s mir Unbehagen schafft.
So viel gesunden Menschenverstand erwarte ich von jedem, der sich überlegt mit ´nem 8 bis 16 m2 Lappen am Bauch, von 4 bis 5 Bänzeln gehalten auf ein Brettchen zu stellen, seine Füße in zwei Schlaufen zu krallen um sich über´s offene Wasser zerren zu lassen.

Meines erachtens ist Angst vollkommen fehl am Patz. Angst blockiert den Verstand und das Lernvermögen. Eine gesunde Portion Respekt jedoch und der Willen sich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen, sind unabdingbare Voraussetzung um diesen genialen Sport ausüben zu können.

Dazu gehört eben auch zu Wissen, das:
-auch C´s mittlerweile hervorragende depowermöglichkeiten haben
-auch die endlose 100% depower Möglichkeit eines Bows einem bei
massivem Überpower nicht den Arsch rettet.
-Hybrid´s versuchen das beste aus beiden Konzepten zu vereinen
-und Mattenkiter in den seltensten Fällen ´ne Pumpe dabei haben

... zumal man sich selbst beim Rolltreppenfahren tierisch auf´s Maul packen kann,
wenn man zu dämlich ist sich vorher die Schuhe zu zu knoten

Gruß Cube


Geändert von Cubefish (11.12.2007 um 22:08 Uhr)
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:08   #20
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
- und Mattenkiter in den seltensten Fällen ´ne Pumpe dabei haben
Das kann ich so unterschreiben!!
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:18   #21
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
... zumal man sich selbst beim Rolltreppenfahren tierisch auf´s Maul packen kann,
wenn man zu dämlich ist sich vorher die Schuhe zu zu knoten
Wie wahr
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 06:28   #22
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von stevie.d. Beitrag anzeigen
hi cancelliere,

weißt noch wie das bei unseren Anfängen am Lago di Santa Croce war?
Da hättest du besser auch mal gefragt, ob das springen an Land als Anfänger gefährlich sein kann

aber wie sagt schon ali auf djerba...
aaaaarrrrmmee laaaaaaaanng
stevie...
das kommt davon wenn man sich kitefreunde wie dich aussucht, die schon zwei tage vorher am croce gefahren sind und eigengtlich den newby einweisen sollten... eventuell erzählen müssten, dass der wind am croce sehr, sehr böig über die startzone reinbläst... aber nein... "ganz still und stumm"(diesen ausdruck kenn ich von wo her... wart mal...muss in einem lied vorkommen ) daneben steht und einem nur den einen tipp gibt:"hey alter schau mal die tussi da drüben, geiler body..."

...ist ja klar das man auf solche sätze hin abhebt...

ja, ja... liebes forum... solche freunde hat der cancelliere...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 09:40   #23
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
OT:
Ach Oberlausitzer mein alter Kumpel
Ohne Depower will kein Mensch kiten und ein Anfänger schon garnicht.

Eine Bremse ist für jedes Auto wichtig, aber ein Anker ist nicht notwendig. Vorallem nicht wenn er andauernd klemmt
Servus
eh maan, das war ein choke, bezogen auf einen anderen Thread.

Von mir aus kann jeder kiten mit was und wie er (oder Sie ) will......
Und wer Druck kennenlernen will, kann sich ja mal im Binnenland bei auffrischendem Wind an einen ungewacen 16,5 Warrior hängen (Choke für Insider!! )...
Gruß OL

PS. OT: Recht haste, Marco, Dr. House ist DER Hero, einfach nur Kult! Der ist immer so lieb zu den Mädel's...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 09:46   #24
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
eh maan, das war ein choke, bezogen auf einen anderen Thread.

Von mir aus kann jeder kiten mit was und wie er (oder Sie ) will......
Und wer Druck kennenlernen will, kann sich ja mal im Binnenland bei auffrischendem Wind an einen ungewacen 16,5 Warrior hängen (Choke für Insider!! )...
Gruß OL

PS. OT: Recht haste, Marco, Dr. House ist DER Hero, einfach nur Kult! Der ist immer so lieb zu den Mädel's...
Ich finde House grottenschlecht, mag aber auch daran liegen, das es den hier im englischen Original gibt..

Und das mit dem Warrior kenne ich von der SpeedAir in 12..
Mein erster eigener Kite.. LoL..
Damit hats mich beim allerersten starten gleich voll erwischt.. Boe und ab ings.. 2 meter hoch, einige meter weit, und vollbremse mit den knien auf steinigem Unterboden.. Tat gut weh und die Portion 'Ballast' war da dann auch mit im Schluepfer :P
Das war 2004, glaub ich..

Cheers,
Rickster
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 09:52   #25
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Rick Beitrag anzeigen
Ich finde House grottenschlecht, mag aber auch daran liegen, das es den hier im englischen Original gibt..

Und das mit dem Warrior kenne ich von der SpeedAir in 12..
Cheers,
Rickster
mit Dir rede ich nicht mehr. Du hast ein DENKMAL angekratzt

Speedair war der Hammer! Damit habe ich die ersten Kiteversuche eines Bekannten auf unserem See beobachtet. Und dann gedacht, das ist ja mal kein Sport für mich.... umbringen kann ich mich auch billiger...
War schon lustig....
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 10:30   #26
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
mit Dir rede ich nicht mehr. Du hast ein DENKMAL angekratzt

Speedair war der Hammer! Damit habe ich die ersten Kiteversuche eines Bekannten auf unserem See beobachtet. Und dann gedacht, das ist ja mal kein Sport für mich.... umbringen kann ich mich auch billiger...
War schon lustig....
Gruß, OL
Spielst du jetzt auf House oder den SpeedAir an??

ne, passt schon..


Aber wie immer: Geschmaecker sind verschieden!

Rick (der auf Thank God u r here, NCIS und Aussie Rules Football steht )
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:00   #27
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Ja, die Anfänger die jetzt in diesen Sport einsteigen sind echt nicht zu beneiden. Bei uns war es so das man an den Spot kam, sich einen Überblick verschaffte was die andern so fliegen und dann wußte welche Kitegröße man selbst aufbaut.

Und heute??

In einem Thread eben gelesen. 65kg 13er Kite während alle andern 7.5 und 9 flogen problemlos
In anderen Beiträgen heißt es dann das n 9er wien 14er geht und der 13er der größte ist. Das man mit dem 13er schon "fett am Höhe fahren wäre" während andere mit ihren 18ern kaum Höhe halten konnten.....

Wenn heute also einer frisch vom Kurs an einen Spot kommt und sich bezgl. der zu wählenden Kitegröße noch unsicher ist, dann hat er die volle Palette am Himmel. Die einen fahren 12er, die nächsten 7er und der dritte is dann wohl 16er und alle fahren..... armer Anfänger der nur nen 12 C-Kite von 2005 dabei hat und nun gar nicht weiß was nun richtig oder falsch ist
ja, das ist wohl schwieriger geworden aber so ist das halt mit den verschiedenen konzepten. dafür gibt es aber für nen anfänger auch auf jeden fall einen passenden schirm, nämlich einen bow

man kann ja tatsächlich die öffnung unter der nase nutzen (ich dachte immer die wär für was anderes ). oder im forum mitlesen
also wenn man hier eine weile mitliest, kriegt man schon mit welche konzepte es gibt Cs, bows, hybriden und matten es gibt und was ihre grundsätzlichen eigenschaften sind. man kann sich wirklich gut informieren wenn man will.
denn gerade die threads, in denen der eine beschreibt, dass sein bow oder seine matte ja viel früher geht als was anderes größeres, bringt einen doch weiter. da wird doch immer diskutiert und vor und nachteile gegenübergestellt.
dann muss man halt leider mehr beiträge lesen als 3 um selbst ein gefühl dafür zu bekommen was man kauft/fährt.

eigentlich sollte man das schon in nem kurs lernen finde.

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Jede Böe genießen!!
Jede Sekunde Überpower bekämpfen und die Kontrolle erzwingen!!
Jeden Augenblick ohne Wasserkontakt (auch die Ungewollten) auskosten!!
Nach jedem Crash wieder aufstehen und daraus lernen!!

POWER ist es, was unseren Sport ausmacht.
gerade die anfänger genießen jeden böe und lieben überpower. die krassen anfänger wollen immer nur POWER POWER POWER


Geändert von stürmchen (12.12.2007 um 11:09 Uhr) Grund: udf 0gdf9ßgfd
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:20   #28
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
gerade die anfänger genießen jeden böe und lieben überpower. die krassen anfänger wollen immer nur POWER POWER POWER
Gut so!!...Das ist die richtige Einstellung für diesen Sport!!
Sonst hätte man sich ja auch ´ne coole Freestyle Jahreskarte für die U-Bahn, statt ner Kite Ausrüstung kaufen können!!



Stürmchen ... alles lesen und den Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren

Gruß Cube
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:37   #29
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Gut so!!...Das ist die richtige Einstellung für diesen Sport!! Sonst hätte man sich ja auch ´ne coole Freestyle Jahreskarte für die U-Bahn, statt ner Kite Ausrüstung kaufen können!!...
ja, ja... und ich hör sie wieder schreien und sich beklagen... schimpfen und mit den fingern zeigen... die könner und selbsternannten poser und pro's... wenn dann ein "überpowerter" anfänger ihnen in die leinen oder schrim düst...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 12:01   #30
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Stürmchen ... alles lesen und den Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren
Gruß Cube

schon klar

hast übrigens sehr schön die freude, die uns unser sport macht, beschrieben.
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 14:08   #31
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Rotes Gesicht Respekt nur noch vorm 18,1er Mach1

Bei diesem Killer wurde aus der leicht überheblichen Art wie gestandenen Windsurfer (Pozo, Tarifa, Brutal Beach) an diesen neuen Sport herangeht
der gesunde Respekt ...als der 18er (gib mal her dat Teil) mit mir Schlitten fuhr...erst übers wasser ...dann überden gelben sand ...dann das grün und zum Schluß...der Parkplatz und die 2. und somit letzte Baumreihe vor der Autobahn in Harderwijk Strand Horst...

Liebe Anfänger,
seid froh, daß es heute Kites zu kaufen gibt, die auch neben Vollgas auch eine Handbremse haben...

Kiten ist soooo einfach zu lernen...wenn man sich beraten läßt...


Geändert von boarderzone (12.12.2007 um 14:47 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 14:25   #32
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...Liebe Anfänger,
seid froh daß es heute Kites zu kaufen gibt, die auch neben Vollgas auch einen Handbremse haben...

Kiten ist soooo einfach zu lernen...wenn man sich beraten läßt...
Tja... ich bin da ganz deiner meinung... und hoffe, cubefish gibt sich nicht mit dem gedanken ab, eventuell eine kitelehrer ausbildung abzulegen um dann später zu unterrichten... weil dann... schönen gruss von der versicherung

andererseits... wenns mit den neuen kite's nicht so leicht zum lernen wäre... dann hätten wir doch ein wenig mehr platz am spot und weniger probleme im wasser zwecks vorfahrt ect...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:51   #33
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Boah ... hat das hier denn nie ein Ende?

Cancelliere ... Du hast mich nicht verstanden mein Bester!!
Natürlich ist es klasse, dass es Kite-Systeme mit gut funktionierender Depower gibt. Zweifelsfrei ´ne geniale Sache die ich nicht mehr missen möchte. Genauso die Erfindung der 5ten ... super, macht bestimmt ein klasse Gefühl in brutzeligen Situationen.

Durch den perm. Missbrauch der Option Depower als reines Verkaufsargument, wurde jedoch allen Anfängern sugeriert, das 1.) Druck im Schirm was teuflisch gefährliches ist und 2.) versprochene 100% depower DIE Rettung... und beides ist nun mal absoluter Schwachsinn!!

1.) Ich (jeder) brauche Druck im Schirm um fahren zu können und echten Spass dabei zu haben ... daher auch die feuchten Hände bei Wind ab 18 Knoten ... den will ich natürlich auch spüren wenn ich am Schirm hänge und wenn ich das tue und spüre dass meine Zehen kurzfristig mal den Boden verlassen, verfalle ich nicht unnötigerweise in Panik, sondern eher in sabbernde Vorfreude.. WEIL ES HAT WIND VERDAMMT!!! ... YEAHH ... ENDLICH MAL WIEDER!!! Ich empfehle jedem, der das nicht annähernd ähnlich empfindet seine Schirme zu verjucken und sich ´ne Dauerkarte in der Wakeboard-Anlage zu kaufen ... das ist ähnlich wie kiten ... aber mit stetigem, konstanten Druck, nicht "gestört" durch Wellen und selbst die Richtung ist vorbestimmt. Es kann also auch nichts mit Anfängern in die Hose gehen ... außer man überfährt einen.

2.) Ich will auf die Option, bei Böen mit meiner Bar den Druck im Schirm justieren zu können unter keinen Umständen mehr verzichten... und sei es nur um die Position des Schirmes zu verändern. Ich pers. kenne aber nur einen einzigen Schirm, bei dem man bei Überdruck panisch die Bar loslassen kann und wo dann der 14er Schirm bei 30 Knoten mit nur noch akzeptablen Druck am Windfensterrand Richtung Wasseroberfläche geht. Was der dann da unter solchen extremen Bedingungen macht ist dann zwar im Beszug auf den Zug ok ... aber dennoch nicht wirklich beruhigend. Wie denn auch???
Fast alle anderen 100% Depower Schirme bleiben bei solchem Überdruck erstmal einfach Oben wie angenagelt ... und zwar so stabil wie sonst nur im Prospekt bei Idealbedingungen versprochen!!!

Eine vernünftige, funktionierende Safety wäre für mich ein gutes Verkaufsargument für einen Anfänger... aber das zu realisieren ist natürlich um einiges komplizierter für einen Hersteller. Daher kann man auch heute noch die wenigen wirklich funktionsfähigen Systeme an einer Hand abzählen. Erstaunlicher Weise bietet mir auch hier der angesprochene Schirm allein 3 unterschiedliche Möglichkeiten, die bis zum auslösen von 3 Leinen und anschließendem auswehen an einer Steuerleine gehen. Und für alle die, die dann noch immer um Leib und Leben fürchten, kann man JEDEN Schirm auch einfach komplett abtrennen wenn´s denn wirklich nötig ist.

Und nun zum Schluss ... keine Sorge, den Wunsch angehende Kiter auszubilden hatte ich noch nie ... es wäre mir (und wird es immer mehr) auch zu anstrengend Menschen überzeugen zu müssen bei WIND ins Wasser zu gehen!!! ... Ist doch eh alles viel zu gefährlich.

Gruß Cube


Geändert von Cubefish (12.12.2007 um 21:02 Uhr)
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 22:09   #34
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Boah ... hat das hier denn nie ein Ende?
...................
... Ist doch eh alles viel zu gefährlich.

Gruß Cube
So sieht das aus

Mal zu meiner Intension diesen Thread zu starten, es war Ironie

Man es ist langsam so nervig das jeder neue Schirm angeblich immer größere Windbereiche abdeckt. Die Neuen Besitzer dieses hier breittreten und nachdem der Lappen dann endlich sechs Monate am Markt ist stellt man fest das es mit drei versch. Größen unterm Strich doch sicherer und vor allem auch komfortabler ist...

So, weiter im Text Druck oder nich, ich bin dafür
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 23:44   #35
Caracenio
Unkompleziert facil
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Isla Margarita
Beiträge: 24
Caracenio eine Nachricht über MSN schicken
Standard Das selbe Problem

Bin seit 2Monaten aktiv beim Kiten auf Isla Margerita und bin auf 14er hängengeblieben
Caracenio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 00:13   #36
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

*hüstel* ... ähm ... also ja ... wie meinen?

Ich glaub ich mach mir jetzt ´nen schööönen Cubata ...
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 00:32   #37
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
*hüstel* ... ähm ... also ja ... wie meinen?

Ich glaub ich mach mir jetzt ´nen schööönen Cubata ...
mir auch einen.... aber mit viel zitrone...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Anfänger sucht Anfänger um gemeinsam zu üben blue206cc Kitesurfen 3 29.04.2007 20:09
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Kite-Surf-Spots in Frankreich/Spanien für Anfänger im Herbst j-blindi Reisen und Spots 8 15.06.2005 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.