oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2007, 17:02   #41
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Ja ... generell SOLLTEN Erwachsene reifer sein als Kinder. Ich fahre nicht wenn ich mir einen gegeben habe ... Müll werfe ich auch nicht in die Botanik ... und usw. mache ich schon mal gar nicht, es sei denn meine Frau lässt mich. ... und mit meinen 40 Lenzen darf ich mich wohl als erwachsen bezeichnen.

Natürlich gibt es Erwachsene und dennoch verantwortungslose Deppen auf dieser Welt ... aber die bleiben hoffentlich Kinderlos oder können sich diesen Sport zumindest nicht leisten.

Es ging hier aber nicht darum, sondern vielmehr um die Frage, ob und/oder unter welchen Bedingungen Kinder kiten sollten, gelle?
Unter Rücksichtnahme der Tatsache das Kinder halt sehr neugierig sind und gerade Dinge die sie NICHT tun sollen einen enormen Reiz ausüben, müssen die Eltern massiv auf diesen Umstand einwirken.

Reife Kinder, verantwortungsvolle Eltern, eine gute Kiteschule und anschließend gutes, sicheres Material ... KEIN PROBLEM.


Cube


Geändert von Cubefish (10.07.2007 um 17:29 Uhr)
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:32   #42
marschi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 23
Standard Kinderkiten

Also ich möchte auch gerne wissen welcher Kite für meinen 9 jährigen Sohn der richtige wäre ? Ich denke so an einen 5 er, weiß aber nicht ob er bei 2- 3 Bft nicht vom Himmel fällt. Hat jemand erfahrung mit kleinen Kites ? Oder etwa einen zu verkaufen ?


gruß Andreas
marschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 17:19   #43
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Hi.

hab hier mal zwei Bilder von nen jungen Holländer aus Workum. Er müßte so 8 Jahre alt sein. Er springt schon Backrolls und ganz gute Sprünge macht er auch. Los Eltern, hängt eure Kinder an nen Kite und ab gehts.

Ciao Nils
Hey Ho hab letztes Jahr nen Kitekurs in Workum gemacht und fliege auch sonst nur n bissel in den Ferien war z.B.: in den Sommerferien einmal 3Wochen am Brouwersdam davon max. 1 1/2 Wochen wo die Bedingungen gut warn und jetzt in den Herbstferien noch eine Woche am Dam ich mach auch schon gute Sprünge egal ob hoch - lang ,backrolls , frontflip...

Ich bin 15 aber dafür das ich nur ziemlich selten auf's wasser komm find ich das schon cool
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 21:53   #44
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von marschi Beitrag anzeigen
Also ich möchte auch gerne wissen welcher Kite für meinen 9 jährigen Sohn der richtige wäre ? Ich denke so an einen 5 er, weiß aber nicht ob er bei 2- 3 Bft nicht vom Himmel fällt. Hat jemand erfahrung mit kleinen Kites ? Oder etwa einen zu verkaufen ?
gruß Andreas
Hallo,
ich hatte den Slingshot Turbo 2+3 und den REV 1+2 als 7er. Ich wiege aber auch 2,5 mal so viel wie meine 8-jährige Tochter, der ich gerade erst mal windsurfen beibringe.
Die fand ich sehr stabil und es gibt sie auch als 5er.
Die Turbos haben eine bessere Depowerwirkung (als 2:1 und können später auf 1:1 umgebaut werden), die REV´s sind direkter (ausschließlich 1:1).
Vom RPM würde ich für diesen Zweck auf jeden Fall abraten, der ist zu sportlich.
Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 14:30   #45
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard kleine kites für wenig wind

Wenn ich es recht aus anderen Threads zu diesem thema erinnere, dann wurde gesagt, dass die kleinen Kitegrößen immer für viel Wind erschaffen wurden und deshalb bei wenig Wind nicht optimal sind. Das betrifft alle Kitemarken und -typen.
Bei wenig Wind, wo im Idealfall die Kids anfangen sollten, haben da Matten aufgrund des geringeren Gewichtes die Nase vorn. Mein Sohn hat im Anfängerkurs sowohl mit Matte wie auch mit Tube seine ersten Erfahrungen gemacht und er fand die Matte besser. Mit einem mattenkundigen Teacher sollte das kein Problem sein.
Zuguterletzt meine ich auch noch gelesen zu haben, dass gerade für diese Zielgruppe (kleine, leichte Kiter) spezielle Kites entwickelt werden sollen?!

so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 14:33   #46
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

schaut doch in die neue kiteboarding
da soll glaube ich was drin stehen
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 14:41   #47
beachpoint
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard flysurfer

..........


Geändert von beachpoint (13.02.2010 um 12:19 Uhr) Grund: ...........
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:50   #48
Antojaxa
Strandläufer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: südl. Münchens
Beiträge: 74
Standard Flysurfer

Mein kleinerer Sohn (9 Jahre) fährt Flysurfer Kites in vier, sechs und acht qm. Den Vierer braucht er allerdings erst ab gut 5 Windstärken. Er wiegt inzwischen 42 kg, also schon recht ordentlich für ein Kind. Angefangen hat er mit 7 Jahren mit einem 6er Naish Boxer mit ca. 36 kg Körpergewicht. Damit hat er schnell Kiten gelernt. Die nächsten Kites waren dann Flysurfer Psycho 4 Schirme, mit denen er persönlich super zurecht kommt. Tubes (gerade die kleineren Modelle) sind ihm zu hektisch. Sein größerer Bruder (11 Jahre) dagegen schwört auf Tubekites. Er wiegt 48 kg und sein kleinster Schirm ist ein 7er Naish Helix. Wir haben auch zwei kleinere Tubes (Naish Code in 3 qm und 4,5 qm), die sind ideal, um an Land zu üben, aber auf dem Wasser zum richtigen Fahren schwierig. Und bei wenig Wind fliegen sie auch nicht viel früher als ein größerer Schirm. Ein 5er Tube-Kite oder eine 4er Matte wären zum Anfangen für ein leichtgewichtiges Kind sicher ideal.

Grüße,

Anja
Antojaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:57   #49
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von Antojaxa Beitrag anzeigen
Sein größerer Bruder (11 Jahre) dagegen schwört auf Tubekites. Er wiegt 48 kg und sein kleinster Schirm ist ein 7er Naish Helix.
ihr seid binnenkiter oder??
ich bin 16 wiege 80+ und mein kleinster ist ein 5 und er wird auch gerne gequält
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 22:02   #50
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard Meine Kinder fahten

Mein Älterner 9/10Jahre übte Starten mit eine 3 Rebell und es klappte so nach kurzer Zeit
Bei wenig Wind probierten wir es mit einen 8 es ging wieder aber für Höhelaufen war es zu wenig Wind .
Am nächsten Tag war es besser und er lief höhe ! dann war nicht mehr zu halten in den nächsten 2 Tagen war er zusammen 8st drausen
Was der Große kann will der kleine auch 6/7Jahre
Das Starten klappte auch in beide Richtungen Er fähr mit Höhenverlust
Das Üben mit dem 8Kite klappte nicht da diese meist besetzt war
( von Sohn 1) und weil die Arme von Sohn 2 zu kurz sind er konnte die Bar nicht genug nach vorne schieben und so war der kite immer zu viel angepowert . Das Trapetzhaken war zu weit oben !
Ich binn mir sicher das der kleine mit anderen Material so in 2-3 Tagen höhe fahrt . Beim Großen hat es 3Tage gedauert vom Wasserstart bis zum Höhelaufen. Bei optimalen Bedienungen !
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 11:54   #51
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

Hallo,
unser Zwerg hat letztes Jahr (9 Jahre) mit einem 5qm Delta Kite angefangen.
Gewicht damals 29 kg. Ging allerdings immer erst ab ca. 12 Knoten (man beachte ca. ). Zum Anfang reichte dieses. Inzwischen (1/1/2 Jahre später) wiegt er ca. 35 kg und fährt zusätzlich noch den 7er seiner Schwester . Den 5 qm hat er jetzt in Süd Frankreich "kontrolliert" bis ca. 28 Knoten (in Böen) gefahren. Der 9 Rev wird verweigert da er angeblich wie ein "Traktor" fliegt. Die Delta`s werden jetzt aber ersetzt. Zum Anfang war uns wichtig: Depower und einen auch "für Kinder" zu betätigende Saftey, und natürlich immer mit Helm. Gruß


Geändert von jumper2004 (08.11.2009 um 18:52 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 19:03   #52
Kite-Daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 31
Standard das richtige Alter

Hi,
ich hab meiner 16 jährigen Tochter soweit alles Wichtige gezeigt. Bis heute ist sie erst 10x auf dem Wasser gewesen und mittlerweile 18 Jahre alt. Zum Halsen reicht es knapp. Zwischenzeitlich habe ich, gerade bei härteren Konditionen immer wieder gezweifelt, ob es eine gute Idee war und ja ich hab oft richtig Angst bekommen!

Jeder sollte sein Kind einschätzen, bitte nie überschätzen, also die Kinder verlassen sich da auf ihre Eltern. Wenn Du Dein Kind nach einem Kiteunfall im Krankenhaus besuchst ist Zweifel berechtigt!

Ansonsten, super toller Sport und ich war schon mächtig stolz als sie losgefahren ist.
Kite-Daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 08:13   #53
Antojaxa
Strandläufer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: südl. Münchens
Beiträge: 74
Standard Binnenkiter

Zitat:
Zitat von Hamburger Kitelooper Beitrag anzeigen
ihr seid binnenkiter oder??
ich bin 16 wiege 80+ und mein kleinster ist ein 5 und er wird auch gerne gequält
nee, "Mittelmeerkiter"... unser Großer fährt wohl gerne überpowert. Nein im Ernst, ein 6er Schirm sollte schon noch her, aber die wenigen Tage mit 6-7 Bft. ging Jakob bisher mit dem 7er raus, den Helix kann man sehr gut runterziehen und der kleine Bruder ist an solchen Tagen mit seinem 4 qm Flysurfer Schirm gut ausgerüstet.
An der Nord- und Ostsee ballert's halt häufiger, gell? Wir wohnen hier im Süden wohl falsch, da gibt's keine Spots in der Nähe, an denen 5er Schirme gequält werden können...
Antojaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 16:42   #54
vincent
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: hameln
Beiträge: 32
Standard

also ich habe mit 14 meinen schein gemacht und allleine würde ich nichts vor 14 aufs wasser gehen weil das so viele faktoren sind die aufenander treffen das können wir noch garnicht verarbeiten.
vincent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:19   #55
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

hab jetzt hier nicht jeden kommentar durchgelesen aber ich kann sagen, dass
ich mit 9 jahren angefangen hab und es damals wichtig war ein sitztrapez zu tragen wegen rückenschäden.
zu wachstum und risiken kann ich sagen dass ich mit 10 dann gleich n unfall hatte und mein knie dadurch für 1 jahr im eimer war.
hatte aber schon immer schwache knorpel muss also nicht mit dem kiten zusammenhängen...
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Kiten in SF M23 Reisen und Spots 7 29.07.2005 21:53
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56
"Kiten im Zwielicht" rt001 Kitesurfen 40 13.08.2004 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.