oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 12:15   #1
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Pfeil Studie zum Kitesurfen - Uni Münster

Hier nochmal der Hinweis auf die Studie von Janosch.

Zitat:
Liebe Kitesurfer!

Mein Name ist Janosch Puhe, ich bin Examenskandidat an der Universität Münster und ich führe zurzeit eine deutschlandweite Befragung aller Kitesurfer durch. Ich versuche herauszufinden wie viele Menschen aufgrund welcher Motivation, mit welchem Material und wo in Deutschlands kiten. Ich möchte auch herausfinden, was für jeden einzelnen den Reiz beim kiten ausmacht, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt und welche Risiken sich hinterm Kiten verbergen. Es würde mir sehr helfen wenn ihr den Fragebogen ausfüllen könntet. Der beigefügte Link führt direkt zum Online Fragebogen

http://www.soko-institut.de/kitesurf-umfrage/

Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Studie als Zusammenfassung oase.com zur Verfügung gestellt. Sendet doch bitte den Link auch an befreundete und bekannte Kitesurfer weiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Puhe janoschp@gmx.de
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 20:07   #2
Axxel
Krassbow
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Zug
Beiträge: 31
Standard Titel besser: Unfallrisiko beim Kiten !!

.................. wie viele
Menschen aufgrund welcher Motivation, mit welchem Material und wo in
Europa kiten. Ich möchte auch herausfinden, was für jeden einzelnen
den Reiz beim kiten ausmacht, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt und welche Risiken sich hinterm Kiten verbergen................


Salü Janosch

Mit Deinem Aufruf sprichst Du die Kiter vor allem auf eine emotionale Ebene an (Motivation, Reiz...) und erst im Nachsatzt erwähnst Du etwas über Risiko. Dein Fragebogen hat bei 27 Items nur 1 Frage über was macht Kiten für Dich aus (Motivation), 1 Materialfrage, 8 Datenfragen und 17 Risiko/Unfall Fragen. Damit beschäftigt sich Deine Examensarbeit hauptsächlich mit dem Unfallrisiko beim Kiten und nicht wirklich mit dem was Kiten ausmacht, nämlich Emotionen ! Bitte um Erklärung !
Hoffe Deine Beweggründe sind edlen Ursprungs und nicht ein erneuter Versuch den Kitesport als extrem gefährlich und bedenklich darzustellen mit üblen Konsequenzen für die Kiter. Soll kein Angriff sein, sondern kritische Auseinandersetzung welche Du bei der Vorstellung Deiner Arbeit eh noch vor Dir hast.
Bin aus Deine Antwort gespannt! Gruss aus der Schweiz!
Axxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 00:03   #3
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Idee Welcher Bereich?

Hallo Janosch,
kannst du bitte den Titel deiner Examensarbeit angeben und in welchem Bereich du sie schreibst? Ich muss mich meinem Vorredner leider anschließen, auch bei mir drängt sich ein anderer Eindruck auf als der, den du oben vermitteln möchtest. Worum geht es dir genau? Welches ist dein Aufhänger? Die Antworten dieser ganzen Fragen bringen Dir derart viele Daten, dass es sich hierbei sicherlich nicht um eine "einfache" Examensarbeit handelt...und selbst wenn der ganze statistische Quark über wer seit wann was fährt und wer sich wie wo verletzt hat toll mit SPSS oder welchem Prog auch immer ausgewertet ist bleibt die Frage, worauf du letzten Endes eigentlich gezielt hast? Statistische Auswertungen bezüglich des Materials? Verletzungen nach Schwere in Abhängigkeit vom Fahrkönnen? Welche These hast du als Ausgang, die du veri- oder falsifizieren willst??? Für mich nicht klar erkennbar, zumal auch offene Fragen enthalten sind, die sich nicht unbedingt auf die anderen Themenblöcke transferrieren lassen...oder doch? Auch ich freue mich auf deine Antwort. Gruß *-omega-*
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 15:38   #4
janosch
Janosch
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Münster
Beiträge: 7
Standard Eine wohlverdiente Antwort

Lieber Axxel, lieber *–omega-*

Die Situation ist die das ich eine Examensarbeit schreibe und dafür die Hilfe von vielen Kitesurfern benötige. Ich möchte nicht nur Kitesurfer erfassen die sich schon einmal verletz haben sondern auch alle anderen. Das ist der eine Grund warum ich das Thema, das offiziell: „Verletzungen beim Kitesurfen“ heißt hier im Forum anders gewählt habe (bzw. Johannes es so reingesetzt hat). Der andere Grund ist der, dass ich bisher sobald ich nur das Wort Verletzungen erwähnt habe viele Kiter erst gar nicht den Fragebogen angesehen bzw. offizielle Stellen direkt ab gewunken haben. Insofern sind eure Einwände sehr wohl begründet, aber seht es einem Examenskandidaten, der sich den Anspruch gesetzt das seine Studie möglichst repräsentativ sein wird, bitte nach. Noch kurz zu meiner Motivation.
Ich möchte vor allem die Sicherheitsparameter in Zusammenhang mit der Verletzungsrate setzen. Es soll später die Sportart Kitesurfen mit anderen Sportarten verglichen werden können.
Ich bin mir sicher (aber nicht voreingenommen) mit meiner Arbeit zeigen zu können, dass gerade mit der Weiterentwicklung der Sicherheitssysteme unserer Sport sicherer geworden ist als viele herkömmliche Sportarten wie Fußball und Handball es sind. Damit könnte ich Druck gegen die Entscheidung der Krankenkassen, das Kitesurfen als "Hochrisikosportart" zu deklarieren und zahlungspflichtig zu machen ausüben und unsere Sportart in ein besseres Licht setzen. Aber das bleibt abzuwarten. Sicher ist das meine Arbeit nur dann Sinn macht, wenn sie möglichst repräsentativ wird, also möglichst viele Kiter an ihr teilnehmen.
Ich möchte mich aufjedenfall dafür bedanken, dass ihr mir mit euer produktiven Kritik zur Seite steht. Seit euch sicher, dass ich den Klappentext noch einmal neu überdenken werde.
Mit freundlichen Grüßen,

Janosch
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 16:33   #5
Axxel
Krassbow
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Zug
Beiträge: 31
Standard

Hoi Janosch

Danke für Deine Antwort. Klingt plausibel! Meine Paras sind jedenfalls verflogen. Hoffe die Ergebnisse sind signifikant und das Risiko nicht all zu hoch verglichen mit den anderen Sportarten.
Und wenn doch: Zitat Churchill: " Ich glaube keiner Studie die ich nicht selbst gefälscht habe..." Oder auf Kosten der Seriösität Statistik Zauber... was nicht passt wird passend gemacht... ( nicht ernst gemeint!)
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit und bin gespannt auf die Veröffentlichung!
Bye, Axxel
P.S. werde Deine&meine Antwort ins Kitegenossenforum.ch setzten, sonst ists dort unbeantwortet.
Axxel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 09:31   #6
thommek
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 105
thommek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hab ich auch noch n Spruch, Jede Statistik ist eine Lüge, bis die nächste Statistik die Lüge wiederlegt und eine Neue schafft.
thommek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:54   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

schieb - falls noch jemand mitmachen will ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Studie zum Kitesurfen Careen Kitesurfen 7 24.10.2002 22:21
Kitesurfen Nähe Münster??? supergrobii Mitte 6 07.10.2002 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.