oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2018, 08:51   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Gibt es günstige transparente Pads für das Waveboard?

Ich habe auf meinem Directional/Waveboard großflächig (ca. die Hälfte) Pads verklebt. Allerdings ist vorne ein Teil noch frei.

Den könnte ich natürlich wachsen, aber das ist ja immer so eine gewisse Sauerei. Daher die Idee, ob es nicht transparente rutschfeste Pads gibt. Vorne ist jetzt nicht der Bereich wo ich ständig unterwegs bin und es würde einfach netter aussehen da etwas transparentes zu haben (ist sicherlich Geschmackssache).

Und siehe da, die gibt es:
https://www.buster-surfboards.com/d/...Pad-clear.html

Mit 35 Euro für ein halbes Board aber nicht richtig günstig. Daher nun die Frage:

Könnte man auch tesa® Anti-Rutschband in transparent für 7 Euro (Link) nehmen? Würde das halten?

Hat das jemand mal ausprobiert? Gibt es da Erfahrungen?

Ich mein, wenn es ohnehin transparent ist, dann reichen mir auch Querstreifen statt schöner hexagonaler Formen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:07   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

das tesa zeugs ist für barfuß viel zu scharf habs probiert unmöglich.

das zeugs von buster gibts als "hexa tracktion pads" bei einigen
verschiedenen shops, viel billiger ist es nirgens.
und es ist nicht wahnsinnig rutschfest, zum wellenreiten gehts,
zum kiten grenzwertig.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:08   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Kann zu dem Tesa-Zeug nix sagen. Aber ich hab die RSPro Dinger drauf.

Vorteile: Kein Wachs mehr, sehr leicht, einfach aufzutragen und sieht stylisch aus (find ich)
Nachteile: Hat nicht ganz den gleichen Grip wie Wachs oder EVA.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:37   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Danke Euch beiden!!
Das klingt, als ob es zumindest mit Schuhen (und das ist bei mir mindestens solange der Fall, bis die Wassertemperaturen nicht gut zweistellig werden) mit dem Tesa gehen könnte.

Und so richtig Grip haben die Hexa-Dinger nicht?
@cor: Du bist zufrieden beim Kiten?

Es geht mir ja in erster Linie um den vorderen Bereich. Da bin ich nicht ständig drauf unterwegs. Vielleicht lässt sich dann der Grip oder die "Schärfe" tolerieren?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:42   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ..

grad mit boots rutschen die hexa tracks doch deutlich.
besser als gar nix ist es natürlich schon.
meine tesa waren so scharf, daß meiner meinung nach verletzungsgefahr
besteht wenn du zb mit dem ellenbogen rauf kommst.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:44   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Mit Schuhen sind die Hexa tracktion pads super, da merke ich keinen Gipunterschied.
Barfuß erreiche sie nicht ganz das Niveau von Pads aber zum ''normalen Fahren'' ausreichend.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 09:50   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
@cor: Du bist zufrieden beim Kiten?
Jein. Ich fahr die Dinger oft mit Schuhen und dann hat man wirklich super Grip. Barfuss geht es auch, aber man hat halt nicht den gleiche Grip wie auf EVA z.B. Eben so wie Matwin sagt.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
grad mit boots rutschen die hexa tracks doch deutlich.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und ich fahr schon fast zwei Jahre nun auf den Dingern mit zwei verschiedenen Boots/Schuhen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:03   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Habe die Hexa Traction auf einem Firewire Vader.
Mit Schuhen geht´s vom Grip her gerade so, finde ich. Bei unsanfteren Landungen muss man schon ein bisschen aufpassen, nicht wegzurutschen.
Barfuß sind die Dinger sehr rutschig, ohne zusätzlich Wachs aufzutragen geht es gar nicht, finde ich. Wenn man nicht springt, vielleicht möglich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:15   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Habe die Hexa Traction auf einem Firewire Vader.
Mit Schuhen geht´s vom Grip her gerade so, finde ich. Bei unsanfteren Landungen muss man schon ein bisschen aufpassen, nicht wegzurutschen.
Barfuß sind die Dinger sehr rutschig, ohne zusätzlich Wachs aufzutragen geht es gar nicht, finde ich. Wenn man nicht springt, vielleicht möglich.
Wie bekommst Du das Wachs denn dann wieder sauber runter von den Pads? Hatte mir das auch mal überlegt, noch zusätzlich zu wachsen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 10:49   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

main rat ist mensch sol selbklebende peds in grosen platen kaufen dan auschneiden in vorm von hexapeds und kleben die zwischen abstsnde helfen grip noch beser zum machen

http://www.kitefly.de/1m%C3%82%C2%B2...p-62870-1.html
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 11:46   #11
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Benutze das Antirutschband seit Jahren und bin super zufrieden damit.

Es hält, was es verspricht und verliert auch seine Funktion nicht.

Ist zwar etwas rauh, aber mit etwas Hornhaut unter den Füßen gar kein Problem.

Hatte vorher Wachs, welches nicht so gut ging. OK, ist nicht Surferstyle.

Weiß nur nicht, wie gut man es wieder abbekommt.

Gruß

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 12:13   #12
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard tesa Anti-Rutschband

verwende es selber und haftet super. Am Kleberand entstehen unschöne dunkle Ränder, vor allem bei Sandstrand. Sand bleibt an den Ecken etwas haften. Ist aber nur optisch und wer sowas verwendet, legt auf Optik ohnehin weniger Wert.

Mir waren sie auch etas zu scharfkantig zu beginn. Schleife sie nun mit 600-er Papier etwas an. Dann geht das Ärgste verloren und es passt dann perfekt für mich.
Wichtig beim Ankleben: Aufkleben und mind. 24 Stunde nicht belasten. Ich übe mit Spanngurten zusätzlich Druck in dieser Anbringphase aus (nicht zu viel). Danach halten sie super und man kann sie auch leicht anschleifen.
Anschleifen nur mit wenig Druck und immer wieder mit den Fingern Gripkontrolle machen, damit nicht zu viel entfernt wird. Wenn ja, dann halt wieder von vorne beginnen, wie bei "Mensch ärger dich nicht"
Die Rolle gibt genug her.

Die Ecken und Spitzen solltest du auch mit einer kleinen Schere abrunden, damit sich nichts abschälen kann
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 12:33   #13
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wie bekommst Du das Wachs denn dann wieder sauber runter von den Pads? Hatte mir das auch mal überlegt, noch zusätzlich zu wachsen.
Ich fahre auch mit Waxx auf meinen Pads

Bekommt man relativ gut runter....

http://www.hw-shapes.de/Bubble-Gum-WAX-REMOVER-KIT

Kann ich empfehlen
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 13:08   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
main rat ist mensch sol selbklebende peds in grosen platen kaufen dan auschneiden in vorm von hexapeds und kleben die zwischen abstsnde helfen grip noch beser zum machen

http://www.kitefly.de/1m%C3%82%C2%B2...p-62870-1.html
Genau das würde ich auch empfehlen. Habe die auch auf mein deck gepappt und damit die besten Erfahrungen gemacht. Weich, gute Haftung, und v.a. auch super Schutz vor Dellen. Meiner Meinung in Summe das Beste!
Leider völlig überteuert.
Hatte mir deshalb vor Weihnachten mal einige spotbillige Pads direkt aus China bestellt. Nach 2 Monaten kamen sie widererwartend
Die waren zwar dünner aber auch ok. Leider aber nur kleinere Stücke.
Weiß jemand noch nen anderen Anbieter?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 14:51   #15
Wassermann78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 4
Standard Hexatraction

Hab alle meine Boards auf Hexatraction umgerüstet und kann folgendes bestätigen.
  • Mit Boots super
  • Ohne Boots für normales fahren ausreichend

Tipp für alle die strapless fahren und maximalen bist "klebrigen" Grip haben wollen ist das Punt Airial Wax von Sticky Bumps:

https://www.buster-surfboards.com/d/...d-Wax-Surfwax/

Gibts als cool/cold und warm/tropical. Muss man nur aufpassen, damit es nicht alles vollklebt. Im Auto mache ich immer eine Folie drüber, bevor das Board ins Bag kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=Szrt13LzAjY
Wassermann78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 16:02   #16
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Googelt mal nach "gong deckpad"
Deutlich günstiger und sehr gute Qualität. Aus diesen EVA Matten fräse ich mir alle Decks. Wenn jemand interesiert ist kann ich individuell CNC gefräste Pads fertigen
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 16:44   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Googelt mal nach "gong deckpad"
Deutlich günstiger und sehr gute Qualität. Aus diesen EVA Matten fräse ich mir alle Decks. Wenn jemand interesiert ist kann ich individuell CNC gefräste Pads fertigen
Guter Tipp! Danke!

Und bleibt mir fort mit diesen scheiß Wachsen!!! Nie mehr werde ich mir den Mist aufs Board schmieren. Da klebt allesmögliche dran, man verschmiert sich Anzug, Hände..., es sieht hässlich aus, ist auch rutschiger als ein Pad, hat Null Dämpfung (=Dellen) und ein Pad macht warme Fußsohlen - hierzulande ist das wesentlich angenehmer in kaltem Wasser.
Wellenreiter in Hawai sind mit Wachs sicher gut bedient - ich brauch den Mist beim kIten nicht!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 17:29   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Guter Tipp! Danke!

Und bleibt mir fort mit diesen scheiß Wachsen!!! Nie mehr werde ich mir den Mist aufs Board schmieren. Da klebt allesmögliche dran, man verschmiert sich Anzug, Hände..., es sieht hässlich aus, ist auch rutschiger als ein Pad, hat Null Dämpfung (=Dellen) und ein Pad macht warme Fußsohlen - hierzulande ist das wesentlich angenehmer in kaltem Wasser.
Wellenreiter in Hawai sind mit Wachs sicher gut bedient - ich brauch den Mist beim kIten nicht!
Airton benutzt Pads, Machu Lopes Wachs. Also scheinen Pads selbst beim Freestyleworlcup nicht schlechter als Wachs zu sein. Ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Wachs unterstreicht natürlich den Proficharakter
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 17:56   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das EVA-Material von Gong kann ich auch sehr empfehlen.
Habe das mal auf mein Vader geklebt, hat sehr gut gehalten und auch sehr guten Grip gehabt. Barfuß kein Problem, mit Schuhen extrem gut.
Es ist etwas dicker als das Pad von WMFG, aber auch robuster. Dämpft aufgrund der Dicke hervorragend.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 17:58   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... Wachs unterstreicht natürlich den Proficharakter
Das ist der wichtigste Faktor bei Wachs!!! Wer Profi sein will, darf auf Wachs keinesfalls verzichten.
Am besten das erwähnte StickyBumps "Punt" verwenden - damit versaust Du Dir garantiert alles! Schuhe, Neo, Bar, Leinen, Boardbag, Auto, Keller, Wohnzimmer... Widerlich, das Zeug. Klebt aber hervorragend
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 07:38   #21
Wassermann78
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Waxklebstoff

Zitat:
Am besten das erwähnte StickyBumps "Punt" verwenden - damit versaust Du Dir garantiert alles! Schuhe, Neo, Bar, Leinen, Boardbag, Auto, Keller, Wohnzimmer... Widerlich, das Zeug. Klebt aber hervorragend
Kann ich nur bestätigen. Punt ist vom Grip auf dem Wasser ein Traum. An Land eine Plage. Ich hab es so gelöst: Ich habe eine dickere transparente Kunststofffolie von einer Schreibtischunterlage (ca. A2 - passend geschnitten), die an Land immer drauf ist. Vor dem Surfen dann runterziehen und mit einem Waxkamm aufrauhen / nachwaxen. Nach dem Surfen sofort wieder drauf. Mehr Grip geht denke ich nicht.
Wassermann78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 07:52   #22
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Wassermann78 Beitrag anzeigen
Punt ist vom Grip auf dem Wasser ein Traum.
nun sehe ich so manches strapless video mit anderen augen.
das klingt nach betrug...die leute sind einfach festgeklebt !
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 08:07   #23
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nun sehe ich so manches strapless video mit anderen augen.
das klingt nach betrug...die leute sind einfach festgeklebt !
... das habe ich schon immer gewußt, wenn ich mich 3x drehe ist nach der ersten Drehung das Board weg.

Geht also nur mit Kleber oder Magnetpads.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard Pads: Vergleich Hexa Traction Pads vs. normale Pads ? coresince84surf Kitesurfen 11 31.08.2017 15:03
Pads fürs Waveboard wo kaufen ? Argh Treffpunkt 2 10.08.2016 23:06
Pads auf waveboard kleben, future finnen kaufen? Wo? bigsimon Kitesurfen 6 30.05.2012 13:58
dringend pads für waveboard marcmaniac Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.07.2009 15:34
Quelle für günstige Finnen, Pads, Straps... newbee Bauen - Reparieren - Basteln 7 25.06.2007 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.