oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 09:33   #1
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Frage Mutiny S-Series vs. F-Series ?

Hallo allerseits

Ich finde die aktuellen Mutiny Kites sehr interessant und möchte die baldmöglichst mal testen.
http://www.mutinykites.com

Leider findet man relativ wenig Infos zu den Kites (unabhängige...).
Hat jemand bereits beide Typen geflogen und kann was zum Vergleich sagen?

Am meisten interessiert mich:
- Drehverhalten/Turnspeed
- Lift/Sprungeigenschaften
- Relaunch
- unhooked

Ich tendiere eigentlich zum S, aber die Lift Eigenschaften machen wir etwas Sorgen... Berechtigt?

Bin gespannt auf alle Infos.
Danke euch

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:51   #2
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Und? Hat die Dinger wirklich noch keiner geflogen

Dürfen gerne auch "abhängige" von Händlern/Shops etwas dazu berichten...

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 17:37   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

doch, doch...bin geflogen....und händler, aber ich sag schon ehrlich was mir taugt und nicht....

Ich bin aber erst 1x unterwegs gewesen und kann mich einfach zu wenig erinnern bzw genaueres sagen, aber das mit "lift weniger" bezieht sich eher auf einen verleich zw. s-series und f-series.....ich persönlich habe da aufs erst nicht viel defizit gemerkt....

die f-series gefällt mir auch sehr, die kites sind schon verschieden.

* halt und lenkkräfte sind deutlich höher als bei f-series

* s-series dreht schneller als f-series

* verarbeitung ist wirklich bomb proof und easy, simple, auch relaunch easy...also insofern für welle schon ideal....stabil ist er auch sehr, macht immer brav den zug den man braucht...also wavekite, wobei ich den eindruck habe er taugt auch sehr fürs freeride und ev. freestyle weil
wenig backstallanfällig....kurzum ein allrounder auch....

mehr kann ich leider noch nicht sagen....muss mal wieder mit dem ding aufs wasser, aber leider erst in ca 2-3 wochen wieder....

wir (mutiny at & de) sind im juli s. peter ording...dort ist mutiny uk mit
dem ganzen stuff und alles via kitelifecity zum testen....

cu Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 20:26   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also...

Wie du sagst möchtest du mit dem Kite auch gut und hoch springen und dich auch mal aushaken. Da würde ich eher zur P-Series testen. Bei gut Wind springen die mal richtig hoch und ausgehakt im Wakestylemodus perfekt.

Das einzige Manko was ich sehe ist das der Schirm einen kleinen ticken später losgeht, aber nicht wirklich viel.

Was auch noch ganz erwähnenswert ist das alle Schirme irre Scfhnell sind. den 9er konnte ich gestern wieder fliegen. Bar innen angeknüpft und halber Adjuster gezogen und trotzdem war der sooo schnell in Loops, unglaublich geil. Gerade auch für Welle...

Also im ENdeffekt würde ICH dir die Pseries anraten zu testen

LG
Sören

p.s. In SPO bin ich dabei
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 23:01   #5
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

p-series = performance kite -> schwerpunkt freestyler (unhooken das beste, aber kiteloops), reiner 5 Leiner - moderner c-kite

f-series = freeride kite -> schwerpunkt freerider (powervoll & megalift, aber auch im 5th line Modus ist sehr gutes freestyle möglich) - jedenfalls powervoller als p-series...der 12er f-series ist sogar sehr, sehr leistungsfähig, fast schon ein leichtwindkiten wenn man ein großes brett fährt

s-series = surf kite -> stabil, easy handling, perfekt gebaut für die welle....anderes geht natürlich auch....denke vor allen an einsteiger, aber auch aufsteiger die ein wenig freestylen, wakestylen aber auch freeriden wollen etc.....

kurzum ist die entscheidung schwer am papier, wenn man die kites aber testet dann fällt es einem leichter seine persönliche wahl zu treffen....allrounder sind sie alle 3 würde ich sagen.....jeder kite hat so seinen besonderen vorteile bzw selber seine eigenen vorlieben....

Klaus


Geändert von herculare (13.05.2012 um 23:14 Uhr)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 11:14   #6
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Daumen hoch

Danke für eure ausführlichen Antworten, schon mal ganz interessant.
Nach SPO wird schwierig, aber ich hab hier in der Schweiz schonmal ein Kontakt, wo testen möglich sein sollte.
Muss immer viel passen hier auf unseren Binnenseen... Wind, Arbeit, Familie, verfügbare Testkites...

Ich kite seit 2005, komme hier aber leider nicht so oft aufs Wasser. Ach wie schön wärs, wenn wir ein Meer vor der Tür hätten!

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 16:33   #7
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Sofern es über 30kn in Tarifa hat kann ich ab 25. von meinen Erfahrungen mit dem 6er s-series berichten.

sonst fahr ich seit letztem Jahr 12 und 9er f-series im 5 Leiner Modus.
12er ist mein Größter und mehr brauchte ich noch nicht mit meim 138er Hadlow Freestyle Board.
Bei 35+ bin ich bisher immer den kleinen 6er Maori von meiner Freundin geflogen, aber da musste jetzt auch ein Mutiny für mich her. Da die S-Series ganz neu ist, wollt ich die einfach mal testen und hab mir den geholt und nicht den 7er f-series.
Mal sehn.
Die andren Größen hat mein Händler des Vertrauens ja selbst in Urlaub mitgenommen, sonst hät ich die vielleicht in Spanien auch testen können
Aber denke so gut wie mir die F-series liegt, wirds in den andren Größen auch F-series bleiben. Mir drehen die schon schnell genug, bin gespannt wie die s-series da noch schneller sein will und trotzdem noch Allround.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 16:11   #8
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

oder du schaust nach holland.
mutiny ist auf der pkra mit einem stand

da gibts dann zb die neue bar, S-series und auch die 2nd generation P-Series





iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:51   #9
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi iriee

Na dann lass mal von dir hören nach Tarifa...
Die Bilder sehen gut aus, kommt vom f-series etwa auch schon bald ein neues Modell?

Ich sitz grad im Vorzelt vor dem Bus und schau auf den spiegelglatten Neuenburgersee.. Autsch!?! Naja vielleicht reichts morgen für eine Leichtwindsession und sonst ist wieder Sandburgen bauen mit meinem kleinen angesagt
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 13:32   #10
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
Sofern es über 30kn in Tarifa hat kann ich ab 25. von meinen Erfahrungen mit dem 6er s-series berichten.
Und, hattest du die 30kn geknackt?
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 02:25   #11
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

bisher noch nicht.. einmal hatten wir 40kn+, das war mir in canjos aber zu viel.. mag die felsen da nicht..

sry.. kann derzeit also nix zur s-series sagen..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:44   #12
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

in spo getested.

Neue Bar:
Die neue Single Flagout funktioniert super. Wir habens ziemlich überpowert mehrmals ausprobiert und der kite hatte fast 0 Restzug. Fühlte sich an wie auf einer 5ten. (Getested mit der S-series und einem Ocean Rodeo Kite)
Sehr aufgeräumte Bar. Liegt super in der Hand. Neue Leinen, die sich nicht mehr dehnen sollen. Neues Bar Loch, damit der Verschleiß besser wird.
Gefällt mir super.

S-Series:
Sehr stabiler kite und ordentlich schnell. Was mir nicht gefiel sind die starken Haltekräfte. Die Mutiny Leute meinten, dass sie das extra so entwickelt haben, um in der Welle mehr Rückmeldung vom kite zu haben. Da ich kein Wavefahrer bin hab ich keine Ahnung ob das jetzt so stimmt.
Die S ist halt wirklich ein reiner Wavekite. In anderen Bereichen gibts dann die andren Series

P-Series:
Mein SPO Highlight!
Bin ja seit letztem Jahr mit der F-Series unterwegs und super zufrieden. Aber seitdem ich die neue P geflogen bin, würd ich am liebsten umsteigen SO ein geiler kite !
Solltet ihr unbedingt probieren. Wichtig für mich war die Anknüpfung im Freestyle Modus und nicht im Wakestyle. Im Wakestyle hatte er mir zuviel Grundzug. Freestyle Modus (hoffe das heisst so) war perfekt. Schön schnell, geringe Haltekräfte, super kontrollierbar, easy relaunch. Vom Gefühl her ein schnellerer F. Genau was ich mag

Mutiny Team:
Sehr positiv überrascht war ich von den Mutiny Leuten. Finde so kleine Kiteschmieden echt super. Keine Sales Vertreter Unsympatler wie an manch andren Ständen in SPO, sondern da waren direkt die 2 Entwickler am Stand. Der eine hat sich gefreut wie ein Maikäfer bei jedem der kam und ihm sagte wie toll sein kite ist. Fand ich echt super. Die sind noch mit Leidenschaft dabei und nicht nur aufs schnelle Geld aus.. (hoffe das bleibt noch lange so
Wie er uns erzählt hat dass sie den Chickenloop extra aus Taiwan nach China importieren müssen, weil er 40% glas enthält und nicht max 30% wies sonst überall nur gab,.. sowas taugt mir.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:00   #13
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

jopooop, war cool das event und mutiny leute auch.....

s-series stört mich mehr dass er keinen so guten lift macht,
da die haltekräfte stärker sind als bei p-series oder f-series,
aber dort sind sie allgemein betrachtet für den kitemarkt als
eher "sehr leicht" einzustufen...

also megaschlimm find ichs nicht bei s-series,
eher wie gesagt der lift mein persönliches
problem, weil ich big air liebe

s-series ist für leute in dieser reihenfolge gedacht:

* jene die welle abreiten wollen
* schulungskete bzw newbies
* in kl. größe wie zb 6m ein safer kite der einem nicht zum mond schießt bei 8bf

die neue p-series ist oberhammer....auch für mich überraschend,
dass die beim springen gut trägt bis zum schluss bei landung (weich)

...bei c-kites ist das nicht so selbstverständlich...super depower...freestyleeigenschaften (unhooken etc) so
und so 1. wahl bei p-series...kite ist aber auch aufsteigertauglich
zumal ich den kite wie einen bowkite aus dem wasser gelaucht habe
(10er bei genug wind getestet).
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:16   #14
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich bin in SPO auch die P-Series gefahren. War auch wirklich überrascht wie gut die Schirme sind. Ordentlich Lift, annehmbare Hangtime (für einen C-Kite) und gute Depower. Und sehr schnell war der Kite.
Die S-Series mochte ich vom Feeling nicht. Bin den 12er gefahren und hatte die ganze Zeit das Gefühl gar keine Power zu haben. War aber auch am letzten Sonntag ziemlich wenig Wind.
Aber was mich wirklich umgehauen hat ist die Bar. Da haben die Jungs sich wirklich Gedanken gemacht. Super Teil! Der Swivel funktioniert selbst völlig zugesandet, der Loop ist schön fest, die Bardurchführung ist mit Kunststoffinserts versehen, wodurch der Tampen vor Abrieb geschützt wird und der Barbelag ist schön weich und griffig.

Problematisch ansich finde ich nur die Preise. Eine Bar jetzt schon auf dem Niveau von Ozone und Co. anzubieten ist schwierig. (350,- €).
Aber ich drücke den Jungs, die wirklich klasse drauf sind, die Daumen und stoße auch gerne wieder im nächsten Jahr mit Cuba Libre mit Ihnen an.

Trotzdem bleib ich bei meinen Switchkites

Hangloose, Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:59   #15
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

p-series bericht gibts auch hier
http://forum.oase.com/showthread.php...749#post994749
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:59   #16
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was vllt auch interessant für den ein oder anderen ist, die P-Series ist jetzt endlich ein C gerade im Loop. Da war ich echt positiv überrascht, aber jetztz allerding nix mehr für Loop Einsteiger. Krasser Zug im Loop und der Kite ist Sauschnell wieder oben, echt richtig gut.

S-Series fande ich auch nicht soo prickeld, nen Kumpel von mir auf dem Waveboard hingegen schon. Man merkt halt das er für die Welle gebaut ist.
Saubere Radien, Relativ hohe Haltekräfte, Mega Direkt...

LG
Sören

p.s.

P-Series rockt





rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:06   #17
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard p-series

sehr schöne pics...

die p-series gefällt mir im freestylemodus deutlich besser und ist nicht so krass im loop wie im wakestylmodus (wakstylemodus ist anküpfung näher beim tip).

jeder mag seine vorlieben haben...wakestylmodus ist auch im lift nicht so gut, ev. etw langsamer weil weiter drehend, daher loops fetter...ich mags halt hoch, aber gemütlich, daher freestylmodus ) ausserdem nochmals etw. mehr depower...

die 2 modi sind jedenfalls stark unterschiedlich....unbedingt beide modi probieren und das nehmen was einem besser gefällt...
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:09   #18
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und für die, die testen, die P-Series funkt. erst richtig wenn sie ein bissl gedepowert ist, nicht viel aber ein bisschen

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:15   #19
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Kann jemand etwas zur F Serie sagen? Wie früh der 12er geht? Weil bisher ist er ja der größte Kite aus der Range..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:36   #20
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas zur F Serie sagen? Wie früh der 12er geht? Weil bisher ist er ja der größte Kite aus der Range..
ich flieg den 12er jetzt seit fast einem jahr.
mit meinen 74kg ist er mein größter kite. geht meiner meinung nach früh genug los - knoten weiss ich nicht, da ich selten einen windmesser am start habe. denke aber so ab 12kn ist realistisch. zusammen mit meinem hadlow freestyle board ist es meine traumkombi..
ich flieg die f-series im 5leiner modus. Zum einen weil die ursprüngliche 4leiner safety von mutiny etwas viel restzug hatte für meinen geschmack, zum andren find ich den kite ohne bridles einfach geiler...
Der kite verzeiht fast alles. Für mein level genau das richtige. Unterspringen sodass der kite runtertrudelt fast unmöglich. Relaunch fast von selbst. Landungen sehr sanft. (im Gegensatz zu meinen Tools vorher ein Traum)
Hohe range auch nach oben.

Einfach ausprobieren. Mir hat der kite damals auf anhieb gefallen und gefällt mir immer noch
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:04   #21
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
ich flieg den 12er jetzt seit fast einem jahr.
mit meinen 74kg ist er mein größter kite. geht meiner meinung nach früh genug los - knoten weiss ich nicht, da ich selten einen windmesser am start habe. denke aber so ab 12kn ist realistisch. zusammen mit meinem hadlow freestyle board ist es meine traumkombi..
ich flieg die f-series im 5leiner modus. Zum einen weil die ursprüngliche 4leiner safety von mutiny etwas viel restzug hatte für meinen geschmack, zum andren find ich den kite ohne bridles einfach geiler...
Der kite verzeiht fast alles. Für mein level genau das richtige. Unterspringen sodass der kite runtertrudelt fast unmöglich. Relaunch fast von selbst. Landungen sehr sanft. (im Gegensatz zu meinen Tools vorher ein Traum)
Hohe range auch nach oben.

Einfach ausprobieren. Mir hat der kite damals auf anhieb gefallen und gefällt mir immer noch

Hab aber leider 110 Kilo Also wirds nicht der größte für mich sein.. SCHADE!

ob der genau gleich zum 14er P geht.. ich werds wohl testen müssen..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:07   #22
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

14er p-series wird kaum mehr ziehen als 12er f-series was ich so weiss...
15er und 17er mutiny kites kommen spät anfang 2013...neue series (r-series)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 22:04   #23
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Daumen hoch

Das ist ja lustig, dass genau heute so viele Antworten zusammen kommen...

DHL hat mir heute soeben die s-series & f-series zum testen gebracht !
Die Kite schauen gut aus, die Bar gefällt auch (die Testbar ist aber noch das alte Modell).

Wenn ich Glück habe gehts schon Morgen aufs Wasser, ansonsten next week in Silvaplana.

Ich kann auf jeden Fall schon mal bestätigen, dass alle Mutiny Kontakte bisher sehr freundschaftlich und sympathisch waren.

Bis dann

Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 12:03   #24
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Mutiny hat top hochwertigstes Material das, zumindest mir, am worldcup in SPO am Meisten gefallen hat!
Warum: Weil sie die besten und hochwertigsten Materialien verwenden und KEINE Marketing-Marke sind. Die neue Bar hat u.a. die aktuell besten Leinen verbaut (vergesst Liros+Teufelberger), die neue P-Series hat mir von allen Kites dort am Besten gefallen.

F-Series: etwas Delta-like... bin kein Delta-fan, aber wenn schon Delta dann den Kite!

S-Series: gar nicht mein Fall, mir persönlich zu indirekt, ein super Wave-kite mit etwas Haltekräften. Da ich nicht oft in die welle komme und mehr auf knackigere kites steh.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutiny - S Series (neuer WaveKite) iriee Kitesurfen 0 26.01.2012 16:34
North Team Series 2012 hai777 Kiteboards 10 21.11.2011 02:26
[G] ABoards - Z - Series (136 x 40.5cm) Testboard KiteLaden Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2011 08:10
Mutiny Bar auf Hadlow Pro - Erfahrungen? Philip.010193 Kitesurfen 27 13.05.2011 11:05
North Team Series 2010 M (133) Hasty Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.08.2010 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.