oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2014, 15:39   #1
el-saltamontes
Base: Hamburg
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 33
Standard Anfänger-Range Empfehlungen ? (bei 88 kg)

Hallo zusammen,
wie Ihr an der Anzahl meiner Beiträge sehen könnt, bin ich ganz frisch dabei.
Ich habe jetzt 2/3 Kite-Kurse hinter mir und möchte mir nun eigenes Material zulegen.

Hierbei bin ich verunsichert, was die Kite-Range angeht, die ich mir zulegen sollte. Man findet dazu ja schon einiges, meistens wiegen die Leute aber anscheinend 'ne Ecke weniger als ich.

------------------------
Ich wiege 88kg (nackt) und plane zu 90% an der Osteseeküste unterwegs zu sein; sprich: Fehmarn, Lübecker Bucht etc.. (bin halt Hamburger. also alles, was man von hier gut erreichen kann.)

Wollte mir zB den Core Riot XR3 zulegen. Komme ich da zB mit nem 9er und nem 12er gut hin?

Vielen Dank schonmal
el-saltamontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:52   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Willkommen

9/12 oder 10/14 kommen für den Anfang bei Deinem Gewicht gut hin.
Dazu ein passendes Board so um die 145x42.

Und beim Herbststurm dann lieber mal zuhause bleiben
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 17:42   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

zwei kites sind natürlich immer ein kompromiss. ich würd auf 9/13,5 gehen wenn du bei ner 2 kite lösung bleiben willst oder auf 10/13,5 wenn du langfristig vielleicht dir noch nen gebrauchten kleinen GTS1 als Sturmkite dazu kaufst.


PS: Gibt teilweise noch günstig neue XR2 oder sog. Tester .... der Unterschied ist nicht so so riesig vom Highend vieleicht sogar besser. Ich konnte jedenfalls in den grossen Grössen kaum Veränderung feststellen.

http://you-love-it.eu/shop/page/3?se...%26cid%3D38%26

aber auf Fehmarn im Shop die haben auch immer welche Rumliegen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 18:34   #4
el-saltamontes
Base: Hamburg
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 33
Standard

Vielen Dank schonmal für die Tips.

Was würde ich denn bei ner 3 Kite Lösung wählen? Die sind ja als Testkites wirklich erheblich günstiger.

7/10/12 oder 7/10/13,5?

P.S.: Habt auf Ihr auf Fehmarn 'nen speziellen Shop als Empfehlung? Die gibt es da ja haufenweise.

Thx schonmal.
el-saltamontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:48   #5
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von el-saltamontes Beitrag anzeigen

Was würde ich denn bei ner 3 Kite Lösung wählen? Die sind ja als Testkites wirklich erheblich günstiger.

7/10/12 oder 7/10/13,5?
Also ich hab auch ca. dein Gewicht, letztes Jahr angefangen und fliege bisher 12/9. Wenn dann würde mir wohl noch einen 7er dazu holen.
Bisher war der Bedarf aber eher in die andere Richtung (es wurde dann noch ein größeres Brett fällig). Wenn es wirklich stürmt, muss ich aktuell natürlich zuhause bleiben
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:43   #6
cptdulli
Cpt.dulli
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 53
Standard

9er und 12er ist eine gute wahl beim core für fehmarn

habe auch ungefähr dein Gewicht
bei wenig wind unter 13 kn wirst du schon ein größeres brett oder kite brauchen.

den 9er wirst denke ich als Anfänger bis 25 kn fahren können

aber so genau kenne ich mich mit dem neuen core kites auch nicht aus...
cptdulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 00:13   #7
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Ich bin bei 90kg mit einem 8er und 12er gut bedient. Klar kann ich damit nicht bei jedem Wind aufs Wasser, aber hatte bisher eigentlich fast immer Glück. Dazu hab ich ein 138x40er Board.
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 00:17   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Du kannst übriegends auch den hier in 13m² an deine Core bar hängen für Leichtwind. Der hat evtl. sogar noch etwas mehr Lowend als die Core weil er noch etwas mehr Deltaschnitt hat. Insgesamt fliegen ja die kites bei wenig wind eh nicht so sportlich, sodaß die Unterschiede nicht so gross sind. Vorallem der Relaunch ist beim Passion auch bei LW sehr gut.

Der Core hat dagegen seine Vorteil als 9er oder 10er da er bei mehr wind stabiler ist, besonders wohl der XR2, da der XR3 wohl etwas stärker auf Lowend getrimmt ist.

600€ neu für son grossen kite ist auf jeden fall nen guter deal. Hatte selber mal die älteren Versionen vom Passion aus 2010 und war sehr zufrieden damit. Zusammen mit dem 10er Xr2 Testkite ne gute Combi mit grosser Range.

http://you-love-it.eu/shop/article_R...3PASSION.7o%26

Auch umgekehrt funktioniert der XR2 gut an der etwas günstigeren aber auch guten RRD V4 bar (mit kite 180€), die bis auf den Drehrelease der Core von der Bedienung fast gleich ist.


Geändert von lars914 (21.08.2014 um 00:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 08:51   #9
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von BudSeckson Beitrag anzeigen
Ich bin bei 90kg mit einem 8er und 12er gut bedient. Klar kann ich damit nicht bei jedem Wind aufs Wasser, aber hatte bisher eigentlich fast immer Glück. Dazu hab ich ein 138x40er Board.
@el-saltamontes:

Vielleicht tatsächlich mal über 2 Kites / 2 Boards statt 3 Kites / 1 Board nachdenken.

Kites: 8/9 + 12/13

Boards: ~137x40 + >150x43

Das große Board dann für den Anfang und bei weniger Wind. Vorteil ist, dass ein großes Brett oft günstig zu haben ist, da diese von Vielen wirklich nur zum lernen genutzt und danach verkauft wedren. Auf jeden Fall weitaus günstiger als ein dritter Kite.

Ich fahre aktuell dieses Setup, habe mir das große Board aber erst nachträglich besorgt. Im Nachhinein hätte ich das tatsächlich gern von Anfang an gehabt...
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 09:30   #10
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Moin,
habe auch dein Gewicht und habe 9/12 als Xr2 und 17 als Xr1 und fahre ebenfalls hauptsächlich auf Fehmarn bzw. dann eher neben Fehmarn
9/12 kann ich als Größe sehr empfehlen kleiner würde ich am Anfang auch nicht werden. Ein zweites Brett für weniger Wind ist meiner Erfahrung nach günstiger und besser als nen LW Kite.
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 21:01   #11
el-saltamontes
Base: Hamburg
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 33
Standard

Hey, vielen Dank schonmal fuer die vielen Antworten. Das hilft mir alles schonmal gut weiter.

so, habe jetzt alles bis auf das Board zusammen und da ich diese Saison nochmal bei uns (Nord/Ostsee) aufs Wasser möchte, soll dieses nun schnell her.


Was eignet sich für mich als Anfänger besser?
Wurde mir beides von nem Kumpel empfohlen:
2013 RRD BS45 145 x 45 Kiteboard komplett (http://you-love-it.eu/shop/article_R...-komplett.html)
oder North Gonzales 2014, 151cm.

Oder doch ganz was anderes?


Geändert von el-saltamontes (28.10.2014 um 13:26 Uhr)
el-saltamontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 13:25   #12
el-saltamontes
Base: Hamburg
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 33
Standard

Da ich nicht bis nächstes Jahr warten möchte, um zu lernen, vernünftig auf dem Brett stehen/fahren zu können, möchte ich dieses Jahr noch einige Wochen auf Nord/Ostsee unterwegs sein.

Es wird ja immer kälter und bald evt auch schon sehr kalt.
DAHER MEINE FRAGE:

Ist das als Anfänger überhaupt zu empfehlen -WENN ES RICHTIG KALT WIRD- oder wagen sich da nur erfahrenere Kiter aufs Wasser ????? Da ich es im Kurs im Sepemtber noch nicht geschafft, vernünftig auf dem Board zu fahren (nur buchstäblich 2-3 Meter, aus Glück ), bin ich mir unsicher, ob das Sinn macht.


Wollte mir zu dem Zweck zB nen XCel - Infiniti X-Zip2 Full Suit 6/5/4 Hooded zulegen. Sollte dann doch als Ergänzung zu nem Xcel 4/3 Axis X-Zip2, den ich schon habe, passen, oder????


Vielen Dank schonmal.


Geändert von el-saltamontes (29.10.2014 um 17:39 Uhr)
el-saltamontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 19:57   #13
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ich finde die Boards ein wenig zu groß. Da kommst du schnell an die Grenzen und es ist zu wenig Leben drin. Denk etwas entspannter dann haste länger mehr Spaß. Trau dich.... denn Leichtwind ist ganz schön - wird aber an der See eh nicht dein Thema sein.

Gruß, Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 17:41   #14
el-saltamontes
Base: Hamburg
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Ich finde die Boards ein wenig zu groß. Da kommst du schnell an die Grenzen und es ist zu wenig Leben drin. Denk etwas entspannter dann haste länger mehr Spaß. Trau dich.... denn Leichtwind ist ganz schön - wird aber an der See eh nicht dein Thema sein.

Gruß, Piepex
thx schonmal für die rückmeldung.


Meinungen zu meinem letzten Post?
el-saltamontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 17:55   #15
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von el-saltamontes Beitrag anzeigen
Da ich nicht bis nächstes Jahr warten möchte, um zu lernen, vernünftig auf dem Brett stehen/fahren zu können, möchte ich dieses Jahr noch einige Wochen auf Nord/Ostsee unterwegs sein.

Es wird ja immer kälter und bald evt auch schon sehr kalt.
DAHER MEINE FRAGE:

Ist das als Anfänger überhaupt zu empfehlen -WENN ES RICHTIG KALT WIRD- oder wagen sich da nur erfahrenere Kiter aufs Wasser ????? ....
hei, denke, es kommt auf den Spot an. Wenn es richtig kalt ist (Wasser und Luft, zur Zeit ist es ja im Wasser immer noch fast schön warm ...) und du das Board mal verlierst oder der Drachen unten ist und so Sachen, die ja mal passieren können .. dann ist es echt gut, wenn du in einem Stehrevier bist und immer zu Fuß zurück kannst. Und ist auch gut, wenn man nicht alleine am Spot ist (falls sich mal die Leinen um die Beine vertüddeln oder so ...) Dann ist jmd. da, der helfen kann oder Hilfe holen kann. Zur Zeit kann man noch gut ins Wasser, entweder mit Trocki oder mit Neo und Windjacke drüber. Meistens sind ja auch noch Leute am Spot...
Wenn Hände und Füße warm sind, ist es ok.
viel Spaß!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 18:22   #16
Wurst.brot
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
Standard

ich würde auch den weg ins warme auto beachten. was bringt es dir wenn du schnell an land bist und ewig weit zum laufen auto musst. grade beim stehen und höhe LAUFEN im Wasser wird's schnell kalt.
Wurst.brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:51   #17
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
@el-saltamontes:

Vielleicht tatsächlich mal über 2 Kites / 2 Boards statt 3 Kites / 1 Board nachdenken.

Kites: 8/9 + 12/13

Boards: ~137x40 + >150x43

Das große Board dann für den Anfang und bei weniger Wind. Vorteil ist, dass ein großes Brett oft günstig zu haben ist, da diese von Vielen wirklich nur zum lernen genutzt und danach verkauft wedren. Auf jeden Fall weitaus günstiger als ein dritter Kite.

Ich fahre aktuell dieses Setup, habe mir das große Board aber erst nachträglich besorgt. Im Nachhinein hätte ich das tatsächlich gern von Anfang an gehabt...
Jau, großes Brett ist besser als ein großer Kite. Mit einem großen Brett gleitet man durch Windlöcher einfach durch und wenn´s nicht grad breit wie ein Scheunentor ist, kann man auch in Böen noch gut die Kante halten.
Für die gleichen Windlöcher auf einem kleinen Brett bräuchte man dann schon einen echt großen Kite, der in Böen schnell mal krass werden kann.

Am besten hat man für den ganz kleinen Wind natürlich beides.

Für 88 kg passen 7m, 9m, 13m und Bretter in 1,35x41 und 1,45x44. Dabei kommt´s natürlich nicht penibel auf 1 m² am Kite oder 1 cm am Board an. Fährt und fliegt ja auch alles etwas anders.

Wenn du nicht alles gleichzeitig kaufen kannst, würde ich mit dem großen Brett und dem großen Kite anfangen und mich nach unten durcharbeiten.

Bei kleineren Kites würde ich darauf achten, dass die stressfrei direkt fliegen und gut mitdriften. Bei mehr Wind hat man ja schon etwas Welle. Wellenreiten rockt!
Kleine Bretter dürfen gern viel Rocker haben. Dann rutschen sie gut die Welle runter und sind bei passend krummer Outline etwas wendiger.
Das große Brett sollte recht platt sein, damit es früh angleitet.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:07   #18
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von el-saltamontes Beitrag anzeigen
Hey, vielen Dank schonmal fuer die vielen Antworten. Das hilft mir alles schonmal gut weiter.

so, habe jetzt alles bis auf das Board zusammen und da ich diese Saison nochmal bei uns (Nord/Ostsee) aufs Wasser möchte, soll dieses nun schnell her.


Was eignet sich für mich als Anfänger besser?
Wurde mir beides von nem Kumpel empfohlen:
2013 RRD BS45 145 x 45 Kiteboard komplett (http://you-love-it.eu/shop/article_R...-komplett.html)
oder North Gonzales 2014, 151cm.

Oder doch ganz was anderes?
Gerade bei großen Brettern kann man mit etwas Carbon viel Gewicht einsparen. Das Brett wird etwas, die Geldbörse sogar erheblich leichter. Wenn man keine 1000+ Euronen für ein North Textreme oder ähnliches raustun will, kann das hier eine gute Alternative sein. Gibt´s sogar mit eigenem Design.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 10:58   #19
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Aloha,

ich liege in der gleichen Gewichtsklasse, auch wenn viele sagen das es Unfug bzw. mit 2Boards besser geht, ich habe auf die 1Board Strategie gesetzt; mit 7/9/13 und Flyradical L 139 x 43, jetzt wird noch nen 16/17qm Schirm kommen.

Damit sollte ich dann ca. 9 - 30+ knt abdecken. Den 7er hatte ich dieses Jahr uebrigens nicht einmal am Haken.

Bzgl. der Wintereinsatze gab es letztes Jahr schon nen Thread, soweit ich das noch in errinnerung habe, hatte die Mehrheit davon abgeraten als Anfaenger bei niedrigen Temparaturen kiten zu gehen... ich selbst gehe bis ca. 12Grad und Sonne noch aufs Wasser, wenns kaelter wird machts kiten mir kein spass mehr...

Gruß
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenreiten für Anfänger in Costa Rica oder Spanien - Empfehlungen? lapiz Reisen und Spots 3 01.01.2014 23:50
Kitesurfkurs für Anfänger - Empfehlungen? cdxp250h Reisen und Spots 7 17.04.2013 22:33
Beginner Kite Range (gebraucht, günstig) - Empfehlungen ? solzimer Kitesurfen 10 07.01.2013 22:24
suche anfänger kite empfehlungen und tips fürn "kiteskaten" andy89 Kitesurfen 11 03.07.2011 17:16
Welche Range Naish Cult (bei 70kg, Anfänger) ? SurfMaxxx Kitesurfen 9 21.02.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.