oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 10:20   #1
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Standard Switch Kites Bar - wer hat Erfahrungen ?

kennt jemand die Switch Kite Bar für 199 € ?

Sind die Leinen alle gleichlang ?
Weiss jemand, mit welchen Kites man die noch fliegen kann ?
Core ?
North ?

Kann man die empfehlen ?
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 10:46   #2
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Also ich hab die Bar gerade vor 3 Tagen bekommen und finde sie ganz gut,
alle Leinen gleich lang, swivel etc pp dreht komplett aus, auslösemechanismus funktioniert auch....5 leine ist genau so lang, einfach anzubauen, geliefert als 23m leinen, allerdings kann man alle auf 20 verkürzen wenn man will, depower funktioniert auch einwandfrei, vllt 10cm näher dran wäre cooler gewesen, bin allerdings auch nicht so groß...

der einzige WIRKLICH nachteil: auslösen bedeutet "nur" maximale depower; in einer richtigen Gefahrensituation müsste man sich vom Schirm trennen... daher nichts für Anfänger (meine Meinung)

PreisLeistung stimmt aber!


Geändert von Majus (11.04.2013 um 11:01 Uhr)
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 14:18   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 19:05   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 21:07   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
der einzige WIRKLICH nachteil: auslösen bedeutet "nur" maximale depower; in einer richtigen Gefahrensituation müsste man sich vom Schirm trennen... daher nichts für Anfänger (meine Meinung)

wieso nur maximale depower da ist doch ne saftyline in dermitte die oben bis zum Y geht funktioniert das nicht wie bei fast allen 4 leinern ?

oder bezog sich das auf die kites
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 21:21   #6
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 02:47   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

ohne das system so genau zu kennen glaub ich nicht das die safty mit dem flagfähnchen durch den release druchpasst , dann hätte man ja bei der 1-leinen frontlinesafty auch nur ca. 80-90 cm depowerweg (gegenüber voll power) das währe bei kombination mit anderen kites schon fast gefährlich, die könnten anfangen zu loopen bei restzug auf 3 leinen.

Falls nicht dafür eine Lösung im Manual steht würd ich für Anfänger sagen die sollten sie Saftyleine wie bei älteren Barsystemn aus dem Release Rausnehmen und einfach einmal durch den Loop baumeln lassen oder mit nem grossen Ring /Karabiner da fixieren ... und oben an eine leine gehen, dann kann die bar komplett hochrutschen, sicher ist sicher auch wenn man dann an Land paddelen darf um sein geraffel wieder zusammenzubauen.

Ich denke mal für bessere Fahrer ist es so gedacht das man im normalfall gar nicht mehr Depower will damit man schnell weiterfahren kann. Falls mal nix mehr geht muss man hat sich gegen den Restzug sich ranziehen und versuchen die Flagschlaufe zu reifen ... ähnlich einer O-Shit Handle
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 09:03   #8
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

aber wenn man das iwie alles zusammen bastelt, drehen die Leinen nicht mehr so schön aus ^^
Es ist keine Bar für Anfänger!

Und ich meinerseits würde mich auch komplett vom Schirm trennen im Notfall...
oder halt versuchen an die Oh Shit Geschichte zu kommen und 2 Meter ziehen, dann wäre er ja drucklos
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 09:21   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wusste gar nicht dass die Bar so aussieht. Ich hab das QR und den Loop unten mal als Austauschteil gekauft und an anderen Bars benutzt, das ist echt in Ordnung, kann man genauso verwenden wie den von North. Nur der Dick ist bissl zu dünn, der rutscht gerne raus, kann man aber einfach nen Stück Schlach drauf kleben.

Warum kopieren die nen gutes QR und machen dann oben so nen Schmarn???
Wenn ich die Bar hätte, würd ich einfach ne 8 Meter Leine und nen gescheiten Swivel kaufen (z.B. den von Wainman) und dann die neue Leine unten durch die Safety durch, durch den Swivel und dann mit einer Frontleine verspleissen. So ist das beim Speed3 gemacht und das ermöglicht ne ausdrehbare sichere single frontline safety. Unten der Loop öffnet ja wenn man auslöst, also kann man den schön suicide fahren und hat (eingehakt) ne vollwertige Safety, wenn man die Leash in die Safety und den Chickenloop klippt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:23   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:23   #11
Flash79
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 55
Standard

moin,

die bar ist für anfänger wirklich nur bedingt geeignet. durch das auslösen hat man nur mehr depower, der schirm wird nicht komplett drucklos. man kann die bar aber auf eine 5 liner umbauen, dafür gibt es im switch shop zubehör.
ansonsten finde ich die bar sehr gut, top preis/leistungsverhältniss.
Flash79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:25   #12
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flash79 Beitrag anzeigen
moin,

die bar ist für anfänger wirklich nur bedingt geeignet. durch das auslösen hat man nur mehr depower, der schirm wird nicht komplett drucklos. man kann die bar aber auf eine 5 liner umbauen, dafür gibt es im switch shop zubehör.
ansonsten finde ich die bar sehr gut, top preis/leistungsverhältniss.
Auch in der 5th Line Variante hat der Kite keine richtige Safety
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 08:56   #13
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
prinzipiell schon, nur das Y ist ein V und desshalb kann die Bar nur ca 30cm nach oben rutschen (bis zum Swivel)! die normale 2-Frontline Safety hat das Y mindestens 2-3 Meter hoch.
30cm reichen keinem Kite um auszuwehen

Außerdem können die Switch kites glaub ich alle nicht an zwei, sondern nur an einer Leine Auswehen, das ist das zweite Problem...

edit: wenn der Adjuster komplett gezogen ist, rutscht die Bar 0cm hoch

hier noch ein Bild zur Bar


man sieht auch sehr gut das rote Flag-It Fähnchen (oben beim Swivel) an dem man sich einhängen müsste um eine 1-Frontline safety zu erreichen
Den regulator ( clamcleat) kannst Du noch bist an den swivel hochziehen, das macht das du ein viel langeres depowerweg bekommt
Dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 18:54   #14
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Könnte man nicht einfach die Safety-Leine mit der einen Frontline verbinden und das Durchrutschen am Swivel mit einem Stopperball (wie z.B. Ozone) verhindern?
Dann hätte man an der Bar doch eine "richtige" Safety.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 19:35   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 22:20   #16
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Man müsste das "Brandgefährliche!!! Ding" (Bar kann man den Treibanker ja nicht nennen) einfach erst gar nicht kaufen - wenn man alles umbaut was nicht vernünftig gelöst an der Bar ist dann kann man sich auch direkt was funktionierendes leisten.

Besser du Sparst dir die 200€ und legst ein bisschen drauf. Einen Satz Leinen bekommst du auch günstiger.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 22:46   #17
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ich hatte sie auch für meine bandits. Sie ist ne ziemliche north Kopie, was mir eigentlich zusagte. Das mit dem auswehen stimmt leider. Ziemlich sinnlos wenn man nach Auslösung nicht mehr Depower hat als wie wenn man die bar weg schiebt. Dann kann man sich das QR gleich sparen.

Bandits hatten noch ziemlich Druck nach auslösung. Nicht akzeptabel! Ich hab sie nach kurzem testen gleich wieder verkauft.

Jetzt fahr ich schon seit einiger Zeit zufrieden die north bar.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 22:59   #18
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
I...Sie ist ne ziemliche north Kopie, was mir eigentlich zusagte...
Optisch vielleicht. Technisch nicht im geringsten Maße. Wenn man das QR überhaupt auf bekommt, dann aber bestimmt nicht mehr zu.


Die Savety ist eine riesige Katastrophe da war 2000 mein Material sicherer und besser!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 08:42   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Ziemlich sinnlos wenn man nach Auslösung nicht mehr Depower hat als wie wenn man die bar weg schiebt. Dann kann man sich das QR gleich sparen.
Das stimmt ja so nicht.
Nach dem Auslösen verkürzen sich die Frontleinen wesentlich mehr, als wenn du die Bar wegschiebst. Und zwar um den gesamten Weg vom Stopper bis zum Swivel.

Das sind bei mir rund 60cm weiter.

Ich dachte das wäre relativ gängige Praxis?
Ob das dann mit dem eigenen Kite ausreicht ist kein Feature der Bar, sondern
deines Kites.


Bei mir funktioniert das QR nebenbei problemlos. Habe allerdings die Safety über die 5.te Leine.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 14:13   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:23 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:38   #21
Flash79
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 55
Standard

das quickrelease funktioniert bei mir einwandfrei, öffnen und schließen ist kein problem. finde die safety aber auch nicht optimal, die neue switch bar lässt aber nicht mehr lange auf sich warten.
Flash79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 16:18   #22
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Jan du sprichst schon von der switch bar?

1. Sind es nicht 60cm sondern 25 und das auch nur wenn der adjuster nicht gezogen wurde, denn dann sind es 0.
Hängt davon ab, wo man den Stopper hat und wo man den Clamcleat positioniert hat (Denn das Teil ist ja verschiebbar). Bei mir sinds 60cm


Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Außerdem kann kein Kite bei dem weg den die bar hoch rutscht aussehen, keiner!
Du meinst auswehen, ja? Ich hab von den Kites mit Bridles keine Ahnung.

Alle aktuellen, die ich bisher geflogen bin (RPM, Wainman), verhalten sich da ziemlich ähnlich, wenn sie an zwei Frontleinen auswehen. D.h. bei viel Wind ist da auch Restzug.
Für mich ist das so oder so kein "Auslösen". Sehe das Problem eher im Prinzip als in der Ausführung.

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
2. Würde mich interessieren wie du die safety über die 5te hast, da die bei switch nur eine profilstützende Funktion hat und beim relaunch hilft, nicht aber mit der safetyline verbunden ist.
Ich hab nicht das Set von Switch, sondern einfach eine durchlaufende 5te.
D.h. direkt durchlaufen vom Kite bis zur Safety, mittig durch den Swivel und durch die Bar und dann durchs QR. Total simpel. Ein paar meter oberhalb der Bar eine Stopperkugel, damit die Bar nicht ganz hoch rutscht.

Der Combat braucht die 5te "eigentlich" nicht zum fliegen, zumindest in 11 und kleiner (grösser hab ich nicht). Daher ist das "aktive" egal und die hängt je nach Adjuster Einstellung etwas mehr oder weniger durch.

Ziemlich simpel.


Geändert von Jan:)! (08.05.2013 um 16:50 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 16:50   #23
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:23 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 08:44   #24
Flash79
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 55
Standard

die neue switchbar wird vier verschiedene möglichkeiten der safety haben, jeder kann sich dann aussuchen wie er es möchte. genauere infos kommen später.
neue prototypen sind bereits auf dem weg nach nz. es tut sich also auf jenden fall was.
Flash79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 16:24   #25
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Da die Switchbar ja anscheinend noch auf sich warten lässt... Welche Bar lässt sich denn alternativ ohne Gefummel für Switchkites verwenden und wie schaut´s da mit der Safety aus?

Hier schrieb jemand von der Slingshot-Bar. Im Switch-Forum hab ich nun gelesen, dass die Kites sich damit wohl nicht mehr vernünftig steuern lassen.
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 21:08   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von BudSeckson Beitrag anzeigen
Hier schrieb jemand von der Slingshot-Bar. Im Switch-Forum hab ich nun gelesen, dass die Kites sich damit wohl nicht mehr vernünftig steuern lassen.
Ist Quatsch.
Slingshot bar geht ohne jede Anpassung.

Safety geht auch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 22:57   #27
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Sehr gut, danke. Also wenn ich mir eine Slingshot Compstick Bar 2012 mit 23m Leinen holen würde, hätte ich eine Bar, die auch eine drucklose Safety bietet?
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 00:17   #28
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von BudSeckson Beitrag anzeigen
Sehr gut, danke. Also wenn ich mir eine Slingshot Compstick Bar 2012 mit 23m Leinen holen würde, hätte ich eine Bar, die auch eine drucklose Safety bietet?
ja, aber nicht am combat! so lange die 4 liner auf fls ausgelegt sind, ist alles gut.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 14:36   #29
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Bei mir dreht es sich um zwei Nitro V2.. also alles gut
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 17:01   #30
brasil
ordem e progresso
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 31
Daumen hoch my 50 cent

quick release geht wunderbar ,auch im wasser wieder zusammen zu bauen ist easy.

depower ist auch sehr gut , vor allem weil man ruck zuck schnell depowern kann .

bei anderen bars dauert mir das zulange.

und depower unter der bar ist extrem lästig . ich habe andere ausprobiert .

ich habe den klett gegen einen stärkeren getauscht und um den stopper ganz herum gewickelt, und dazu die schlaufe mit klett von einer anderen bar genommen . dadurch hält der klett besser.

zum auslösen: mir ist lieber ,der kite bleibt am windfensterrand , und dreht sich nicht ein in der luft ein , oder bleibt dann verkehrt liegen , und man braucht ewig , bis man ihn wieder zurückdrehen und starten kann.vor allem ,weil da so oft eine Lenkleine über dem tipp eingehängt ist .

auch das tiefe V ist gut : viel besser für den relaunch: mit kreuzgriff ( eine depower-Leine ziehen und dann die gegenüberliegende lenkleine ) -und der kite starten bei wenig wind recht flott aus dem wasser.vorher aber den chicken -dick einhängen(wenn man unhooked unterwegs ist.)bei mehr wind startet der element sowieso gut - vor allem wenn man zuerst an einer Lenkleine zieht und dann auf die andere richtung startet.

an beiden Lenkleinen ziehen und dann eine auslassen geht auch gut ,andere kites können das gar nicht.

my 50 cent

Ps: ich bin (leider) kein teamfahrer , oder shop-fahrer ( der zb. andere marken schlecht macht ,ohne sie getestet zu haben ) .ich habe mir die kites selbst gekauft. und bin mit dem element 9 und 13 sehr zufrieden.low end und high end ist prima und die kites fliegen sehr stabil . und was am schnee angenehm ist - sie entwickeln den zug smooth und gleichmässig .
brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bareinander, Baripedia (Brauche Barinfos zu Kites bzw zu Kreuzungen von Bar und Kites) Volkancel Kitesurfen 0 14.03.2013 19:00
Blade Kites mit Bar, Trigger 7 u. 10qm Officer Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.01.2013 12:37
Naish Kites , welche bar? YKite Kitesurfen 6 18.09.2009 08:26
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.