oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 09:55   #81
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Da ist die Kitergemeinde, die wirklich nur DAS will, den Streithammeln sicher sehr dankbar, wenn die Gemeinde entnervt das böse Schild aufstellt.
Nachvollziehbar.
Wer tut sich denn sowas an?
Kindergarten.

Also?

Spot zu.
Kiter weg.
Streit weg.
Guter See.

Applaus von den kitenden Kitern.
Das heißt weggucken und nichts tun? Klasse Einstellung. Der Trend geht eh in die Richtung, hat ja keiner mehr Lust auf die möglichen Konsequenzen wenn man mal den Mund auf macht...

So eine Schule gehört schlicht und ergreifend aus dem Verkehr gezogen!
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:23   #82
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Ja.

Zitat:
Zitat von Maarcl Beitrag anzeigen
Das heißt weggucken und nichts tun? Klasse Einstellung. ...
Ich habe nicht erwartet, daß es JEDER versteht.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:30   #83
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Geh, da reicht doch der Hausverstand , um zu erkennen, daß das kein tauglicher Schulungsspot ist. Zu eng und zu viele Gefahren. War bisher nur einmal da, wäre nie auf die Idee gekommen, daß da jemand Schulungen anbietet
Ich meine, da wird Grund (der Gemeinde?) für kommerzielle Zwecke genutzt. Also muß es doch dafür eine Genehmigung geben. Und derjenige, der das genehmigt, kann selbige doch bei unhaltbaren Zuständen auch wieder entziehen, oder ?
Viel dreister finde ich aber, daß da einer mit Schule ankommt und für sich den Platz belegt und somit vielen anderen gleichzeitig die Möglichkeit raubt, dort sicher zu kiten. Da gehört schon eine Menge Egoismus dazu.

Tom, du mußt möglichst viele Leute zusammenkriegen. So gut Engagement eines Einzelnen auch ist, am Ende muß die Community organisiert auftreten und mit einer Stimme sprechen. Und auch als Gemeinschaft Verantwortung übernehmen. In D-Land, reicht es, eine Interessengemeinschaft zu gründen, Verein ist nicht notwendig. Dann müssen einen die Gemeinden und Verwaltungsorgane auch anhören. Hat bei uns viel gebracht, hat auch die Szene noch besser zusammengeschweisst. Z.B. ist daraus auch ein Kiterstammtisch entstanden...
Es ist halt ein Unterschied, ob du als Einzelkämpfer beim Bürgemeister vorsprichst oder als offizieller Vertreter von 50 heimischen Kitern die Probleme vortragen kannst.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:52   #84
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard richtig

macht endlich was
Da macht einer was, das darf nicht sein!
(noch nicht verstanden)
Ey, und hoffentlich schreitet Ihr auch immer ein, wenn in Eurem schönen Ösiland eine Skischule etwas tut, was potentiell Risiken birgt und nach Eurem Verständnis nicht sein darf.
Da ist ja bald Platz auf den Pisten
Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf, oder? ROTHFL
Ich muß immer wieder an eine Stelle des allerersten Beitrages denken:
"...an meinem homespot..."
an MEINEM
Es geht natürlich nur um die Sicherheit der Schüler.
logisch.
Ja, ist schon richtig.
Wie wäre das:
Macht ne Menschenkette bis zum Bürgermeister, jeder ne Kerze in der Hand und kettet Euch an den Spot, bis die böse Schule weg ist.

wie ALLE anderen Kiter dann auch.
wie rt auch...
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:24   #85
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Es geht natürlich nur um die Sicherheit der Schüler.
logisch.
Es geht wohl nicht nur um die Sicherheit der Schüler, sondern auch um die der anderen Anwesenden.
Leider wird diese Diskussion hier ein bisschen zu hitzig geführt, weswegen einige Leute über die Stränge schlagen.

Aber mal ehrlich, Bourne, wenn Du unbedarft einen Kitekurs in Deiner Nähe belegst, würdest Du doch auch davon ausgehen, dass es soweit sicher ist, dass Du nicht bei dem kleinsten Fehler in einem Biberdamm landest und schwer verletzt wirst, oder? Anfänger haben (oft) nicht die Erfahrung, um das einschätzen zu können.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:35   #86
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Macht ne Menschenkette bis zum Bürgermeister, jeder ne Kerze in der Hand und kettet Euch an den Spot, bis die böse Schule weg ist.
Blubber, blubber, blubber, blubber.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:44   #87
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
E

Aber mal ehrlich, Bourne, wenn Du unbedarft einen Kitekurs in Deiner Nähe belegst, würdest Du doch auch davon ausgehen,
Würde man, aber ich wurde vor Jahren bei einem Snowboardkurs auch eines besseren belehrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:57   #88
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Blubber, blubber, blubber, blubber.....
Ordentliche Beträge kommen von Dir nicht immer, oder?
Fällt mir nur so auf in letzter Zeit

zum Thema:
Die Sicherheit sollte gewährleistet sein(sehe das auch als sehr gefährlich an dort)für Schüler, also hilft eigentlich nur Aufklärung.

Taube Ohren bei Schule oder Gemeinde ist eine Sache, Hinweise wie hier nun helfen, eine Internetpräsenz ala www. Kiteschulung am Traunstein z.b mit Hinweisen wie gefährlich es dort ist würde deutlich mehr bringen.

Zum Thema Anfänger und Unwissenheit:
Eigenverantwortung sollte auch ein Thema sein wenn ich eine Sportart erlernen will.
Wir reden hier nicht über Schach.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:52   #89
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Naja im Vergleich zu so manch anderem liege ich da noch weit über dem Durchschnitt

Ansonsten habe ich mich dazu relativ weit am Anfang geäußert. Ihr vergesst leider alle die Zeit in der ihr Anfänger wart und als Anfänger kann ich erwarten dass die Schule der ich mich anvertraue dafür sorgt einen Schulungsplatz zu wählen der weitestgehend sicher ist. Woher soll ich das denn als Anfänger wissen? Genau deswegen gehe ich ja zu einer Schule....

Und da gibt es dann eben Gebiete die ich in 3 Kategorien einordnen würde:

1. geeignet
2. mit Einschränkungen geeignet
3 ungeeignet.

Kenne den Spot nicht persönlich aber nach den Bildern und den Erklärungen einiger welche den Spot kennen ist dieser eindeutig unter "ungeeignet" einzuordnen.

Wer das nicht erkennt, kommt wahrscheinlich von der Küste und weiss garnicht unter welchen Bedingungen wir "Binnenkiter" oftmals unterwegs sind in Ermangelung von Alternativen. LAch mich immer tot wenn die Jugs an der Küste vom Wasser kommen und meinen "Man ist das heute böig" Als Binnenlandkiter hast du da leicht andere Massstäbe... Ich rate immer jedem Anfänger davon ab an einem See das Kiten zu lernen.

Und wenn dann eh schon wenig Platz ist und Anfänger noch den knappen Raum mit "Kitebäumen" im Zenit zu pflastern kann ich verstehen dass es Stress gibt.


Und wenn als Krönung das ganze auch noch als TOP Lernrevier auf der Homepage der Kiteschule dargestellt wird kommt man schon ins Grübeln, wie jemand der einen Funken Verantwortungsbewusstsein besitzt das so darstellen kann.

Und jetzt kommstdu als unbedarfter Anfänger und vertraust natürlich darauf das das auch stimmt (kann man ja auch erwarten). Und warum glaubst du es? Weil du eben Anfänger bist und keinen Plan hast. Jetzt sind wir wieder am Anfang der Geschichte....

Noch Fragen?

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 17:06   #90
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Zum Thema Anfänger und Unwissenheit:
Eigenverantwortung sollte auch ein Thema sein wenn ich eine Sportart erlernen will.
Wir reden hier nicht über Schach.
Eigenverantwortung ist immer wichtig.

Aber warum mach ich denn einen Kurs ? Also auf gefährliche Art und Weise kann ich mir es auch selber beibringen. Safety Grundregeln will ich bitte sehr kompetent in einem Kurs beigebracht kriegen. Das ist ein wesentlicher Hauptgrund für einen Kurs. Dafür bezahle ich mein Geld. Wenn ich mir Grundregeln selber beibringen muß- wegen Eigenverantwortung und so- kann ich es auch sein lassen, mich an einen Lehrer zu wenden. Wenn jemand Kurse anbietet, sollte es selbstverständlich sein, daß er nicht mit der Sicherheit der ihm Anvertrauten fahrlässig umgeht. Daß es in der Realität öfter anders ist, mag ja sein, gut und in Ordnung ist es deshalb noch lange nicht. Kann doch nicht sein, daß ich zu einer Schule gehe, die sich als professionell ausgibt und ich dann selbst zur Verantwortung gezogen werde, wenn wegen eklatanten Schulungsmängeln bezügl. Sicherheit ein Unfall passiert.
Blind sollte man nicht durch die Welt stolpern, aber einem Lehrer muß man schlicht vertrauen können, daß er seine Sache richtig macht.
Und nur 10-12 Knoten: Auch hier kann dich ein grosser, loopender Kite umbringen. Sorry, aber ich krieg echt einen dicken Hals, wenn ich den Wildwuchs in der Szene sehe.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 17:17   #91
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Eigenverantwortung ist immer wichtig.

Aber warum mach ich denn einen Kurs ? Also auf gefährliche Art und Weise kann ich mir es auch selber beibringen. Safety Grundregeln will ich bitte sehr kompetent in einem Kurs beigebracht kriegen. Das ist ein wesentlicher Hauptgrund für einen Kurs. Dafür bezahle ich mein Geld. Wenn ich mir Grundregeln selber beibringen muß- wegen Eigenverantwortung und so- kann ich es auch sein lassen, mich an einen Lehrer zu wenden. Wenn jemand Kurse anbietet, sollte es selbstverständlich sein, daß er nicht mit der Sicherheit der ihm Anvertrauten fahrlässig umgeht. Daß es in der Realität öfter anders ist, mag ja sein, gut und in Ordnung ist es deshalb noch lange nicht. Kann doch nicht sein, daß ich zu einer Schule gehe, die sich als professionell ausgibt und ich dann selbst zur Verantwortung gezogen werde, wenn wegen eklatanten Schulungsmängeln bezügl. Sicherheit ein Unfall passiert.
Blind sollte man nicht durch die Welt stolpern, aber einem Lehrer muß man schlicht vertrauen können, daß er seine Sache richtig macht.
Und nur 10-12 Knoten: Auch hier kann dich ein grosser, loopender Kite umbringen. Sorry, aber ich krieg echt einen dicken Hals, wenn ich den Wildwuchs in der Szene sehe.

Andreas
Hallo Andreas
Ich bin da 100% Deiner Meinung, doch woran erkenne ich ob ich einer Schule vertrauen kann?
Ich begebe mich doch nicht in die Hände eines Unbekannten.
Vorabinfos zum Thema Kiten und welche Schulen bzw Schulungsorte gut sind gehört für mich zur Eigenverantwortung.

Deshalb bin ich ja auch für Aufklärung hier und auch zu meinem Vorschlag.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 07:18   #92
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hallo Andreas
Ich bin da 100% Deiner Meinung, doch woran erkenne ich ob ich einer Schule vertrauen kann?
Ich begebe mich doch nicht in die Hände eines Unbekannten.
Vorabinfos zum Thema Kiten und welche Schulen bzw Schulungsorte gut sind gehört für mich zur Eigenverantwortung.

Deshalb bin ich ja auch für Aufklärung hier und auch zu meinem Vorschlag.
Das ist genau der Punkt!
Ein Anfänger der sich für eine Schulung interessiert erkennt nicht ob der Spot an dem die Schule unterrichtet geeignet ist oder nicht.

Von den Verbänden kontrolliert niemand wie die Lizenzen in der Praxis umgesetzt werden, deswegen finde ich es gut wenn man wie hier in diesem extremen Fall die Sache öffentlich macht. So geht's einfach überhaupt nicht.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 08:01   #93
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Wie lange ist die Schule denn schon dort und ist schon einmal etwas schlimmeres passiert?
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:10   #94
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wie lange ist die Schule denn schon dort und ist schon einmal etwas schlimmeres passiert?
###Kopfschüttel###

Muss erst was Ernsthaftes passieren, damit sich da was ändert? Brauchts vielleicht erst einen Toten oder Querschnittgelähmten, damit der Ernst der Lage klar wird? Was ist denn das für eine Einstellung?

Hier in D würde ich das zuständige Gewerbeaufsichtsamt informieren wegen einer Gefährdung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Schutz von Verbrauchern vor drohenden, erheblichen Gefahren). Wer in A für sowas zuständig ist, weiss ich aber nicht.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:18   #95
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Muss erst was Ernsthaftes passieren, damit sich da was ändert?
Habe ich das irgendwo so geschrieben? Ich halte meine Frage für unmissverständlich und neutral. Zumindest ist Sie so gemeint.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:25   #96
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ich kenne den Spot nicht und würde mir auf Grund von Fotos oder Erzählungen von Menschen die ich nicht persönlich kenne nicht trauen die Situation zu beurteilen. In keine Richtung
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 10:44   #97
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
###Kopfschüttel###

Muss erst was Ernsthaftes passieren, damit sich da was ändert? Brauchts vielleicht erst einen Toten oder Querschnittgelähmten, damit der Ernst der Lage klar wird? Was ist denn das für eine Einstellung?

Hier in D würde ich das zuständige Gewerbeaufsichtsamt informieren wegen einer Gefährdung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Schutz von Verbrauchern vor drohenden, erheblichen Gefahren). Wer in A für sowas zuständig ist, weiss ich aber nicht.
Wenn die da schon ne Zeit sind, von 1,5 Jahren ist ja die Rede, hat man schon recht guten Überblick, über das was da vorfallen kann. Und das wird dann auch passiert sein, oder ist da eben doch nicht so gefährlich.

So wie Du den Behördenapparat lobst wird mit übrigens ganz anders.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 13:56   #98
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

schon klar,

Steine schmeissen ist da bestimmt die bessere Lösung.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 14:03   #99
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
, oder ist da eben doch nicht so gefährlich.
Bis jetzt dachte ich du hast fachlich echt was auf der Pfanne.
Hallo es wurde direkt in Luv von gefährlichsten Gegenständen geschult!!!!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 14:20   #100
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen runter also doch!

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
###Kopfschüttel###
...
Hier in D würde ich das zuständige Gewerbeaufsichtsamt informieren wegen einer Gefährdung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Schutz von Verbrauchern vor drohenden, erheblichen Gefahren). Wer in A für sowas zuständig ist, weiss ich aber nicht.
Also doch:
Ne Menschenkette mit Kerzen vom Spot bis zum Bürgermeister und/oder Ordnungsamt und nachts ne Mahnwache bei den Selbstlosen, die sich in Hungerstreik am Spot angekettet haben, bis die Forderung nach Schutz von Dritten und Schließung des Spots ENDLICH erfüllt wird.
Dann ist kiterfreie Zone und Ihr habt endlich Erfolg gehabt.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 01:57   #101
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Bis jetzt dachte ich du hast fachlich echt was auf der Pfanne.
Hallo es wurde direkt in Luv von gefährlichsten Gegenständen geschult!!!!
Naja, dann müsste es da doch auch öfter mal rappeln. Oder?
Man sollte das jedenfalls entsprechend belegen können, darum ging es.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 08:14   #102
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Hier in D würde ich das zuständige Gewerbeaufsichtsamt informieren wegen einer Gefährdung der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Schutz von Verbrauchern vor drohenden, erheblichen Gefahren). Wer in A für sowas zuständig ist, weiss ich aber nicht.
Gefahr wird festgestellt anhand einer objektiven Gefahrenprognose. Wenn die schon länger ohne irgendwelche Zwischenfälle dort schulen und kiten, glaub ich kaum, dass die Prognose negativ ausfällt. Und wenn sie negativ ausfällt, warum sollte das Amt dann eine Differenzierung zwischen den Kitern und Schülern machen, gerade wenn es eine objektive Prüfung ist?
Wie bourne schon sagte: Spot zu
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 21:39   #103
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Das Amt ist zuständig, weil Österreich ein Rechtsstaat ist. Es ist also keine Selbstjustiz zulässig. Und Austria ist auch keine Diktatur. Das Amt muss Verbraucher schützen, d.h. Kiteschueler, alle anderen dürfen sich in Gefahr bringen, denn die wissen ja was sie tun.

Der Spot wird dann sicher zu sein, wenn etwas passiert
. Deshalb wäre es eigentlich das richtige, die Kiteschule dicht zu machen. Zu hoffen, das schon nix passieren wird, ist ganz sicher nicht der richtige Weg.

Dass 1.5 Jahre nix passiert ist besagt gar nichts. Und ich bin es auch leid, gesagt zu bekommen, dass man sich da nicht einmischen soll. Durch Wegsehen werden keine Probleme gelöst. Und es ist immer die Masse.der eigentlich vernünftigen Menschen, die unter der Uneinsichtigkeit und dem.Egoismus weniger Einzelner zu leiden hat. Ich hab davon die Schnauze gestrichen voll und ich SAG laut meine Meinung. Das mag nicht jedem passen, aber das ist mir in dem Moment dann auch echt sch... egal.


Geändert von wdczap (03.08.2013 um 21:55 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 15:37   #104
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Worüber? Wenn man mal die ab und zu vorkommenden Steinfelder und die zumindest mir nicht untergekommene A*** Muschel rausrechnet hab ich noch keinen Spot gesehen, der so einen großen Stehbereich bietet. Was man draus macht ist ne andere Frage, aber der Lehrer meiner Freundin hat nur bei Flut im Wasser geschult. Dazu die Wärme... Ich finde es gut.
Ich habe 2009 in El Gouna beim KBC meinen ersten Kurs gemacht, bin auf Arschlochmuscheln getreten, habe mir die Hand an einem Stein aufgeschlitzt und habe mehrere Verletzungen mitbekommen, aber keine Verletzung ist während einer Schulung entstanden. Von der Schulung da bin ich wirklich überzeugt. Sogar so sehr, dass ich Ende des Monats wieder da bin und meine Freundin dort ihren Kurs fortsetzt, den sie in Cabarete angefangen hat. Als ich da war, wurde peinlichst darauf geachtet, dass nur bei genügend Wassertiefe geschult wurde... aber ein Stehbereich bleibt nunmal ein Stehbereich und birgt seine Gefahren. Für mich hiess es dann auch mal, um 6 Uhr aufstehen und zeitig zum KBC fahren, damit morgens noch eine Schulungssession reinpasst.

Bei wenig Wasser* und Wind habe ich da keine Schulungen beobachtet, wie schon von anderen hier im Thread "bemängelt", befinden sich dann die Lehrer oftmals hinten im "Pool" und fahren selbst. Schulen ist ohne Lehrer dann schon recht schwierig und Schande über sie, dass sie selbst den Spot nutzen.

*Soll heißen, dass das Wasser bei mir (1,87m) schon bis zur Hüfte ging. Knöchel- oder Knietief war es bei Schulungen nie.

Fraglich ist, ob der Kitelehrer am Ausgang des Unfalls beim Kumpel von Tom was hätte ändern können. Händchen halten die ja eher selten, aber in unmittelbarer Nähe standen sie zumindest bei mir schon und waren um Safety stets bemüht. Zwischendurch sollte man immer mal wieder schnell die Hände an QR und die Leash führen, damit das in Fleisch und Blut übergeht. Das aber mal was passiert, liegt wohl in der Natur des Sports oder von Sport.. auch wenn es nicht schön ist. Verletzt hab ich mich schon bei vielen sportlichen Betätigungen. Ein Freund hat sich erst kürzlich beim Fussball einen komplizierten Armbruch zugezogen. Sowas passiert halt.

Ich finde es schade, dass der Thread jetzt hier genutzt wird, um gegen alles und jeden zu feuern. Toms Engagement finde ich gut.. geradezu bewundernswert, aber ein wenig mehr Sachlichkeit täte dem Ganzen schon gut. Ich würde jetzt auch einfach mal behaupten, dass es den optimalen Anfängerspot nicht gibt... spätestens wenn sich jemand dafür ausspricht, kommt von irgendwo ein Local her.

Mein Beitrag soll im Übrigen in keinster Weise das Vorgehen der hier genannten Kiteschule gutheißen. Die Bilder sprechen da schon für sich.
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 16:29   #105
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Welche Jahreszeit warst Du denn in El Gouna und hattest Du mal paar Tage hintereinander richtig Niedrigwasser?
Im Spätsommer ist der mittlere Wasserstand niedriger als im Frühjahr, macht ca 15cm aus (Ursache ist der sommerliche Südwestmonsun über dem Indik).
Ansonsten ist der Wind oft mehere Tage weg.
Wenn da mal paar Tage unkitebare Bedingungen hinereinander sind, dann wird eben auch mal geschult, wenn die Bedingungen auch nur "halbwegs" passen.

Wobei ich in El Gouna selber ja nie keinen Kurs gemacht habe beobachte das nur. Auch in Hamata oder Surfmotion (Soma Bay) wird knietief und ggf. auch darunter geschult. Ansonsten aber recht umsichtig.
Zum Glück sind diese Reviere nicht böig.

Die Buchten südlich von Hurghada (Jasmin, Magawish) hab ich dagegen bei Niedrigwasser+Starkwind auch schon als echte "Knochenbrecher" erlebt, da wurde dann allerdings wirklich nicht geschult
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 20:49   #106
BudSeckson
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 32
Standard

Natürlich hatte ich in der Lagune auch Niedrigwasser. Das lässt sich im Sommer und in 14 Tagen kaum vermeiden. Ein Blick auf den Tidenkalender verrät da ja schon einiges. Das wurde bei den Schulungsterminen aber immer berücksichtigt. Tag vorher wurde der Termin für den nächsten Tag festgelegt. Wie gesagt, deshalb musste ich dann auch mal um 6 Uhr raus und schauen, dass ich nen Frühaufsteher samt TukTuk finde.

Aber die Lagune ist dann ja nicht für den ganzen Tag unbefahrbar. Pech ist natürlich, wenn nur dann Wind ist, aber ich war bei Tiefststand eh selten an der Station. Ich hatte aber auch Glück mit dem Wind... muss ich zu meiner Schande gestehen. Vielleicht 2,5 Tage von 14 nicht fahrbar. Zweimal hatte ich zu wenig Wind und einmal zu viel, da wollte die Station keinen Schüler oder Anfänger rausschicken. Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass sie willentlich Schüler derart gefährden.

Naja ich kann jetzt auch nur sagen, wie es bei mir war. Mag sein, dass sich mittlerweile da was geändert hat, aber El Gouna jetzt für Anfänger hier kaputt zu reden, find ich übertrieben. Da werden hier wesentlich ungeeignetere Spots von den ganzen Werbetreibenden im Forum empfohlen
BudSeckson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 07:02   #107
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BudSeckson Beitrag anzeigen
Natürlich hatte ich in der Lagune auch Niedrigwasser. Das lässt sich im Sommer und in 14 Tagen kaum vermeiden. E
Das stimmt ja nicht.

Hast du bei Voll/Neumond die Flut am Tag hast du richtiges Niedrigwasser in 14 Tagen nicht gesehen.

Also ich kenne die Bucht auch 3 Std. ohne jedes Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 10:15   #108
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

kurze info noch danach hake ich dieses thema für "mich" ab:

es gibt ein fertiges gutachten das dort der aufgeschwemmte sand der flussmündung in die tiefe brechen kann (vor sehr vielen jahren soll dabei jemand mal ertrunken sein) und ein 20m radius eingehalten werden sollte. somit gibt es für "beide seiten" eine klare regelung der behörde.

ein freund von mir (der zurzeit im ausland lebt aber jetzt urlaub zuhause macht > höhe laufen geht noch nicht) hatte gestern an der bootsschulung (gleich 2 boote) teilgenommen. er war sehr zufrieden, sodaß er heute gleich wieder daran teil nimmt. eigentlich wollte er extra zum reschen fahren weil sie dort perfekte bootsschulungen anbieten aber ich sagte probier halt mal einfach.....

neben dieser großer flußmündung gibt es noch nebenbei kleine buchten mit bauchtiefem wasser dort werden die flugübungen und ersten versuche unternommen auch perfekt ! eine anzeige wäre mir nie in den sinn gekommen, weil dann müssen die behörden tätig werden und das könnte ausmaße annehmen die keiner will. somit ein großes dankeschön an die gemeinde die in diesen fall mit bgm und vize bgm vermittelt hat
grüsse vom windigen österreich
https://www.facebook.com/groups/324629124324610/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 20:43   #109
phlp
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

heißt das, dass nun am traunsee auch (bzw. nur mehr?) vom boot aus geschult wird?
(verstehe ich es richtig – bezieht sich das letzte posting von tom nach wie vor auf den traunsee?)


Geändert von phlp (08.08.2013 um 09:15 Uhr)
phlp ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotinfo: Lo Stagnone/Sizilien: Union der 2 größten Kiteschulen u. Kite Freestyle World Cup Andi2202 Reisen und Spots 0 11.05.2013 13:36
Lindhöft wird wieder vom Ordnungsamt kontrolliert ssmartkiter Kitesurfen 1 25.05.2012 20:49
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Haben Kiteschulen in Holland Sonderrechte? Quickshot Kitesurfen 44 14.07.2009 18:30
Kiteschulen am Comer See ? Jay Kay Kitesurfen 3 12.07.2008 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.