oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2010, 21:28   #1
waverider99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: da wo's am Schönsten.....
Beiträge: 96
Standard Adjuster Slingshot RPM ? (Wie richtig bedienen?)

Hallo

Um eine Entscheidung treffen zu können was ich für die Zukunft kaufen soll hat man mir einen Slingshot RPM 12m zum testen gegeben.

Was mich interessiert ist folgendes:

Der Adjuster an der Bar funktioniert ja nicht wenn man ihn nicht schon vorher etwas zieht und fixiert. Ich kann das im Jahr 2010 nicht verstehen, dass ein solch wichtiges Teil einfach nicht normal funktioniert.
Hat jemand von euch eine Ahnung wie man das Teil richtig bedient. Denn wenn man den Adjuster ziehen und arretieren will geht das nicht!!!!! Für mich nicht akzeptabel.
Ausserdem habe ich bei vollem Onshore-Wind und 1,5 m Wellen gemerkt, dass ein 12er RPM viel Wind braucht um überhaupt zu funktionieren und Kraft zu entwickeln. Ich habe die Einstellungen der Zenter- und Steuerleinen auf maximale Power getrimmt.

Wenn jemand mehr weiss wär ich dankbar.

Viele Grüsse
waverider99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 22:25   #2
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mir an die Slingshotbar ein Pul Pull Adjuster von Core montiert, ist kein Aufwand und nebenbei hat man auch nicht mehr diesen blöden doppelten Depowertampen, und man kann sogar beim Lenken noch depowern!
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 23:05   #3
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Hi,
Grundsätzlich funktioniert der Adjuster bei Slingshot so wie er soll.

Der Adjuster soll aus verschiedenen Gründen immer etwas gezogen sein:

1. Damit er leichter zu bedienen ist

2. Der Kite ist so eingestellt dass er mit 5 cm verringerten Depowerweg am Adjuster, die optimal Performance entwickelt. Bei weniger wäre er leicht überzogen und neigt eher bei wenig Wind zum Rückwärtsfliegen

3. Die Metallklemme ist fest in den Chickenloop integriert und damit höchst belastbar. Die plastikteile am Tampen und am Chickenloop sind nicht dafür gedacht, die gesamte Belastung des Kiters zu tragen. Dem ist aber so, wenn der Adjuster nicht angezogen ist.



Zudem ist eine Klemme zum belegen.
Ich kenne beim Segeln auch keinen Tampen den du durch die Klemme laufen lässt bis der Achterknoten die Tampen festhält. Denn der ist nur zur Sicherung da.

Soviel zur Verwendung des Adjusters.


Gruß
Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:10   #4
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
waverider99 Hallo

Um eine Entscheidung treffen zu können was ich für die Zukunft kaufen soll hat man mir einen Slingshot RPM 12m zum testen gegeben.
Hallo
2 Freunde von mir sind auch im Begriff sich einen RPM zuzulegen Von wo kann man den mal einen Testkite zugeschickt bekommen und was würde das kosten??

Ist es möglich den Kite nachher gleich zu kaufen?
MfG
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:35   #5
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So sieht das dann aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	barmodified.JPG
Hits:	863
Größe:	80,8 KB
ID:	23031   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	barmodified2.JPG
Hits:	618
Größe:	88,8 KB
ID:	23032  
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 13:06   #6
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo Albino! Kannst Du denn dann nicht gleich die ESP Bar nehmen?

Gruß
Dirk
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 13:22   #7
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Wen man weiß wie er geht und Ihn mit Kopf bedient funktioniert der Adjuster Top, und hoffe nicht daß SS Ihn jemals ändert. Unter der Bar ohne lästiges GEhampel oben ist einfach nur ideal.
Man sollte aber Ihn halt auch richtig bedienen, d.h. will ich Depowern, also die DepowerLeine unter der Bar an der Klemme zum Körper ziehen muß ich natürlich gleichzeitig die Bar etwas weg schieben und Depowern (und somit etwas Leine freigeben) denn sonst geht die Leine natürlich nur schwer zu ziehen (einfaches Hebelgesetz)
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 13:42   #8
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Depowern, um Leine freizugeben? Ne, das ist nicht richtig. Depowern um Druck raus zu nehmen und somit den Adjuster, egal welche Bauart, einfacher zu ziehen müsste es heißen.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:22   #9
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

der adjuster funktionert bei der 2010er bar top. jediglich wenn man das css mit in den chickenloop auf der seite des adjusters einhängt, arritiert der tampen nicht mehr.

  • beschäftige dich vorher mit deinem system!
  • übertrimme den kite nicht, dann hast du auch ausreichend power!


das gilt einfach mal für jeden kite
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:28   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
der adjuster funktionert bei der 2010er bar top
und 2009 nicht?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:32   #11
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das gibts definitiv einen Unterschied. 2009 ging in meinen Augen weniger leicht, als die aktuelle Bar!

Ich war auch absolut gegen den Below the Bar Adjuster. Man konnte nie richtig Druck entgegensetzen um den Kite zu depowern. Aber bei der 2010er SS Bar klappts einwandfrei, wenn man den Adjuster nicht ganz auf macht und bei super Hackwind versucht zu öffnen. Dann wirds tricky.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:50   #12
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Wichtig ist auch, dass man beim Depowern ein bisschen dem Kite hinterherfährt, wenn man sich die ganze Zeit reinlehnt, dann ist natürlich auch entsprechend druck drauf!
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:06   #13
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
und 2009 nicht?
vor 2010 ging er auch gut aber wenn man jetzt 2010 weiß, wie es besser geht möchte man den alten nicht mehr haben. finde den unterschied schon gewaltig weil es wesentlich einfacher geht.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:02   #14
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Hallo
2 Freunde von mir sind auch im Begriff sich einen RPM zuzulegen Von wo kann man den mal einen Testkite zugeschickt bekommen und was würde das kosten??

Ist es möglich den Kite nachher gleich zu kaufen?
MfG
Einfach zuschicken wird bestimmt schwer, aber wenn du aus´m Norden kommst, kannst du ihn gerne bei mir testen und später auch gerne einen kaufen
Sonst bei Andreas anfragen, ob er evtl. einen Teamfahrer in deiner Nähe hat.
Anfragen diesbezüglich gerne per PM.

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:19   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Die Bar 2009 hat vernünftig funktioniert - die 2010er einfach gut!

Wenn alle Leute mal ihren Standort im Profil hinterlegen würden, könnte man verschiedene Fragen besser beantworten!

Testen und kaufen kann man z.B. auch hier: http://www.bigboysports.de/Kitesurfing/testcenter.htm
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 09:11   #16
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Hi,

2. Der Kite ist so eingestellt dass er mit 5 cm verringerten Depowerweg am Adjuster, die optimal Performance entwickelt. Bei weniger wäre er leicht überzogen und neigt eher bei wenig Wind zum Rückwärtsfliegen

Gruß
Lasse
Für welche Einstellung an den Pigtails gilt das deiner Meinung nach?

Ich habe bisher meist den ersten Knoten (lang) an den Frontlines und den letzten (Kurz) an den Backlines verwendet. (Da der Wind meist am unteren Limit war oder ich zumindest bei dieser Windsituation mit dem Kiten begonnen habe)
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 09:20   #17
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Wenn´s manchmal nicht ganz einfach geht: Einfach mit der linken Hand in den Depowertampen greifen und etwas ranziehen (um die Leinen schlaff zu machen), und dann den Tampen aus der Klemme lösen. Das hilft vor allem bei Leichtwind.
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:11   #18
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Für welche Einstellung an den Pigtails gilt das deiner Meinung nach?

Ich habe bisher meist den ersten Knoten (lang) an den Frontlines und den letzten (Kurz) an den Backlines verwendet. (Da der Wind meist am unteren Limit war oder ich zumindest bei dieser Windsituation mit dem Kiten begonnen habe)
Für die Standardeinstellung (Beide auf Mitte)

Und deine Einstellung ist tödlich für die Kiteperformance. Du hast ihn total überzogen. So fliegt er vermutlich nicht ganz so wie er soll.
Letztendlich verändert man mit den Pigtailseinstellungen vielmehr das Flugverhalten als die Windrange. Man sollte immer den zum Wind passenden Kite wählen.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 12:45   #19
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

"Wenn du den Testbericht 12er Slingshot RPM2" anschaust wird diese Einstellung mehrfach empfohlen und gerade bei wenig wind hervorgehoben.

Darum habe ich bei den letzten beiden Fahrten dieses Setting versucht.

Klar wäre es besser für jeden Wind den passenden Kite zu fliegen, doch die wenigsten, wollen mehr als drei Kites herum schleppen und ab und an muss man an das Limit der Range (egal ob High-End oder Low-End) gehen und da wurde bis dato in diesem Forum v.a. für Leichtwind das oben genannte Setting empfohlen.
Wie du zwischen den Zeilen lesen kannst bin ich nur eine Hobby/Spaß Kiter und bin daher sehr dankbar, wenn du einen guten Tipp zur Leichtwindeinstellung bzw. starkwindeinstellung eines RPM Kites abgeben könntest, um das max. aus der Range heraus zu holen
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:22   #20
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

Ich fliege alle meine RPMs so, dass ich die Backlines am längsten anknüpfe und die Frontlines am kürzesten. Also auf größte Depower. Somit erspare ich mir auch das Ziehen des Depowertampens. Bin aber auch quasi nur unhooked unterwegs. Da macht die Einstellung wohl am meisten Sinn, wenn man den Depowertampen nicht rumbaumeln haben will. Ich fliege übrigens auch meinen 14er bei Leichtwind in der Einstellung. Maximal würde ich empfehlen, auf den mittleren Frontlinenknoten zu gehen und auf den Backleinen lang lassen. Aber das ist sehr Geschmackssache. Deswegen, selber Fliegen und ausprobieren.

Gefühlt würde ich aber auch Lasse recht geben und sagen, dass du ihn auf deiner Einstellung tottrimmst.
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 16:59   #21
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

zum cruisen geht es auch am 3ten knoten...ohne probleme (am 6,8,10,12 und 14er getestet)
für ausgehakt flieg ich sie neutral!
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 17:38   #22
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Und deine Einstellung ist tödlich für die Kiteperformance. Du hast ihn total überzogen. So fliegt er vermutlich nicht ganz so wie er soll.
Also wie schon erwähnt wurde im Bericht: "Testbericht 12er Slingshot RPM2" mehrmals kurze Steuerleinen und lange Frontleinen zur besseren Leichtwindperfomance empfohlen und darum habe ich bei meinen Leichtwindfahrten dafür entschieden.

Ich versteh auch nicht ganz warum diese Einstellung tödlich für die Performance sein soll, wenn ich den Adjuster 10 cm anziehe wäre es ja so, als würde ich an den Frontleinen den ersten Knoten nehmen?
(Wie gesagt ich gehe davon aus dass die meisten hier mehr Ahnung von Trimm Einstellungen haben als ich )

Ich durchblicke die vielen Anknüpfmöglichkeiten nicht so ganz.
Leichte Barpressure geht einher mit schnellerem Drehverhalten...
Wakstyle vermittelt mehr Grunddruck (im Kontrast zum Freestyle mode) ist mir aber auch nicht ganz klar, ob eine damit vermittelte bessere Leichtwindtauglichkeit nur ein subjektives Gefühl ist.

Wäre sehr nett wenn es dazu eine Manual geben würde, welche in kurzen Worten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Einstellung erklären würde.


Hier für jene die nicht im "Wenn du den Testbericht 12er Slingshot RPM2" nachlesen wollen die bereits zitierten Einstellungen, basierend auf diese Erfahrung habe ich mich bei meinen ersten zwei Leichtwindfahrten für diese Einstellung entschlossen.



Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich knüpfe sie immer je nach Wind, meistens aber Frontleinen lang, Backlines kurz!
Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Unterschreib ich so bei wenig Wind, zum (ausgehakt) loopen taugt das aber nur bedingt. Schöner fliegen (logischerweise mit etwas weniger Druck) tut er mit Frontlines lang und Backlines dann je nach Wind variiert zwischen kurz und lang....
Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Die Frontleinen fahre ich eigentlich immer lang. Schon klar, dass mit kurzen Steuerleinen auch bei weniger Wind gefahren werden kann, aber ich finde die Kites dort immer am kräftigsten.
Zitat:
Zitat von ampu Beitrag anzeigen
Jo, habst gestestet Steuerleinen kurz und Frontleinen lang beim 12 RPM und ich muss sagen mann kann sich gut hinausschiessen. Hätte ich echt nicht gedacht.
Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Bei Leichtwind knüpfe ich wie schon geschrieben die Frontleinen lang und die Backlines kurz. Außerdem benutze ich dann den Anknüpfpunkt ganz außen (Low Bar Pressure), dann dreht er schneller...
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 04:10   #23
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

hey philis

wenn die leichtwindeinstellung bei dir funktioniert hat, dann ist doch super. dann ist doch eigentlich auch egal, was wir sagen, oder präferieren.
so lange der schirm für dich optimal fliegt, dann lasse doch alle einstellungen so, wie sie für dich taugen.

lasse und ich haben eine andere einstellung, da wir vorwiegend nur unhooked unterwegs sind. das heißt, dass unser sweet spot / also optimaler druckpunkt des kites / dann voriegt, wenn wir die bar fast komplett anziehen. wenn du aber eingehakt hoch springen willst und eher die bar gedepowert fährst, dann ist deine einstellung super für dich. und lasse und ich würden bei unserem unhooked gehampel den schirm tottrimmen.

das heißt, wenn immer ich einen anderen schirm ausprobiere, der nicht so viele geile anknüpfmöglichkeiten hat, muss ich immer den adjuster ziehen, damit ich meinen sweet spot bei fast komplett angepowerter bar habe.

hoffe, das war verständlich.
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 07:37   #24
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

SS adjuster 2009 funktioniert auch nur geil ist eben auch was anderes

Pull Pull adjuster wärend der Fahrt einfach mit einer hand ziehen und dabei weiter fahren chockt um einiges mehr!
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 08:31   #25
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen

wenn die leichtwindeinstellung bei dir funktioniert hat, dann ist doch super. dann ist doch eigentlich auch egal, was wir sagen, oder präferieren.
so lange der schirm für dich optimal fliegt, dann lasse doch alle einstellungen so, wie sie für dich taugen.
.
Ich habe nur nach MEINUNGEN gefragt, weil ich nicht in der Nähe von einem Spot Wohne, somit auch nicht jeden zweiten Tag am Wasser bin, sondern nur alle paar Wochen und da will man fahren. Zusammengefasst wenn man eine weitgehend optimale Einstellung bereits vorab theoretisch abschätzen kann (viel Wind, wenig wind, wave, freestyle, wake) ist man natürlich froh wenn man die optimale Lösung nicht suchen muss.

Ob meine Einstellung oder besser gesagt jene Einstellung die ein paar mal hier gepostet wurde auch funktioniert ist von meiner Seite schwer zu sagen, da ich erst 3 Mal mit diesem Kite unterwegs war und gerade bei Leichtwind, wo man häufig durch ständiges Sinusfliegen wenig zum Flugverhalten sagen kann
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 20:44   #26
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

Ich habe mir spontan auch den RPM zugelegt.
In 8m von 2010.. is echt ne kanone das Teil... Ich bin mal gespannt ob ich zu sehr Mädchen für den bin und auf meine Primadonnas zurück greife.. Ich glaub aber nicht Denn.. echt geiles Teil!

Zu der Leichtwindeinstellung Frontleinen lang, Back kurz.. Das funktioniert leider erst ab gutem Grundwind gut, da Kites bei wenig Wind ja eh schon dazu neigen backzustallen und das mit den verkürzten Backlines nur verstärkt wird... Sobald der Kite dies aber aufgrund von genügend Wind nicht tut, hat er mit der oben angegebenen Einstellung schon was mehr Power!
Ich hab das jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung von jeglichen Kites übernommen und denke das passt auch auf den RPM.

Mal schauen wie sich der RPM bei Poniente in Tarifa so macht.. kann mir vorstellen das er ein gutes Stück zu klein sein wird.
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 21:22   #27
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mein RPM hat so gut wie nie Backstallneigung, auch nicht bei zu wenig Wind!! Immer Front lang und Back kurz.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 21:30   #28
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trinacria Beitrag anzeigen
Ich habe mir spontan auch den RPM zugelegt.
In 8m von 2010.. is echt ne kanone das Teil... Ich bin mal gespannt ob ich zu sehr Mädchen für den bin und auf meine Primadonnas zurück greife.. Ich glaub aber nicht Denn.. echt geiles Teil!

Zu der Leichtwindeinstellung Frontleinen lang, Back kurz.. Das funktioniert leider erst ab gutem Grundwind gut, da Kites bei wenig Wind ja eh schon dazu neigen backzustallen und das mit den verkürzten Backlines nur verstärkt wird... Sobald der Kite dies aber aufgrund von genügend Wind nicht tut, hat er mit der oben angegebenen Einstellung schon was mehr Power!
Ich hab das jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung von jeglichen Kites übernommen und denke das passt auch auf den RPM.

Mal schauen wie sich der RPM bei Poniente in Tarifa so macht.. kann mir vorstellen das er ein gutes Stück zu klein sein wird.
der 8er ist der wahnsinn!! und geht auch recht früh los denke ich!
ich hab ihn bisher immer auf steuerleinen kurz und frontleinen lang gehabt, ging auch bei weniger wind perfekt zum fahren und springen.
um unhooked zu springen hats aber doch deutlich mehr gebraucht, sonst fing er ab absprung bis landung wirklich bös an zu backstallen. war dann aber kein problem wenn man den adjuster gezogen hat. wenn man dann noch umknüpft müsstes eigentlich noch besser werden.
also versuch mitte mitte und frontleines lang und backlines kurz, und alles wwas dir noch einfällt^^
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 06:52   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Bar ist klasse und Low-Wind Probleme kenne ich beim 12wer überhaupt nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:12   #30
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

Na super,

dann nehme ich den gerade auffrischenenden Poniente und den Fakt heute im August keine Schüler zu haben, um mal alle möglichen Einstellungen und Kiteloop-Eigenschaften diesen Kites näher auszutesten...


..denn langsam sollte ich mir auch überlegen ob ich mich nach 3 Jahren von meinen PDs verabschiede... :/
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:40   #31
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

Also....


Fazit des heutigen recht optimalen Kitetages. Geiler Schirm!! Sehr geiler Schirm!

Um etwas genauer zu werden...

Einstellung, Front auf Freestyle, backlines am zweit äusseren.

Bar, frontlines auf 2.Knoten und Backlines auf 3. Knoten ( wollt es nicht übertreiben aus Backstall Bedenken )

Wind war anfänglich recht schwach, hatte überlegt meine 13er PdIII aufzubauen, aber ne.. Frischte dann auch recht schnell auf und es gab ausser 12ern auch einige 9er auf dem Wasser.

Zwei relativ gravierende Nachteile sind mir trotz diesem echt super Kitetage aufgefallen (Hab mich sogar das erste mal wieder seit nem Jahr an den F16 gemacht... )

1. Echt schlechter Relaunch für die heutigen Verhältnisse

2. Beim Surffacepass nach nem Railey etc. backstalled der Kite extrem... Wahrscheinlich weil ich einfach zu lang downwind rumdümpel bis ich umgreife und mich drehe.. aber, das kenn ich von den Primadonnas nicht... Und nu? Gibt´s ein anderes Argument als schneller umgreifen? Mehr depowern wohl kaum, dann komm ich ja nicht mehr ausm Wasser....

Um ontopic zu bleiben, dritter Nachteil der mir aufgefallen ist, der Adjuster..
Ich finde es schon ganz angenehm den Adjuster je nach Böe oder Trick etc. optimal zu trimmen... aber wenn er einmal ganz auf ist, heisst es mit beiden Händen kräftig dran ziehen damit man ihn depowern kann... Blöd... sehr blöd und unnütz find ich das...

ABER,

trotz dieser drei Nachteile werde ich meine PD´s verkaufen.. denn der Kite macht so richtig viel Spass !!

Die Kiteloops sind absolute Sahne, der Pop ist wahnsinn und ja, der RPM macht einfach echt Spass !

Tanja
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:12   #32
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Echt schlechter Relaunch für die heutigen Verhältnisse

Da hatte ich noch nie Probleme, liegt vielleicht an der Anknüpfung und die Anderen Probleme auch.

Gruß

PS: Adjuster nie durch rutschen lassen , dann passt es auch.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 02:08   #33
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

Schlechter Relaunch?
irgendwas fürchte ich, machst du falsch. Eine Steuerleine ziehen und der pellt sich aus dem Wasser. Und bei unter sieben Knoten, beide Steuerleinen anziehen. Mit anderen Worten: RPM geht immer aus dem Wasser.

Wenn dir der Schirm nach einem Surfacepass abkackt, dann liegt das an der Anknüpfung. Wie ich oben schon erklärt hatte. Wenn du unhooked unterwegs bist, dann muss du die Backlines auf den Äußersten Knoten setzen. Zumindest Mitte, Mitte. Check immernoch nicht, was ihr alle auf dem ersten Knoten wollt, also auf maximale Power, die er dann eh nicht entfalten kann, wenn du nur unhooked fährst. Ach ja.. Und schneller umgreifen

Vermutlich gingen deswegen auch die F16, weil du den Schirm zum Druckabriss zwingst.

Meine Eindrücke.
Mathias, der sich viel mit Kites auseinandersetzen muss.
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:40   #34
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

der Adjuster lässt sich echt einwandfrei bedienen. Bin gestern am Homespot (Binnenland) mit dem 10er in auffrischenden Böen bis 30Knoten gelandet und konnte den Adjuster immer noch bedienen. Ganz durchrutschen lassen wäre in den Bedingungen aber fatal !

RPM lässt sich übrigens auch einwandfrei rückwärts starten, wobei ich das am oberen Ende der Windrange definitiv nicht mehr machen würde
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:54   #35
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich fliege den 12+14er rpm so:

12er:
frontpigtail lang /letzter. backpigtail mittlerer oder kürzester knoten.
wakemodus für mehr unhooked und mehr lowend.
14er:
frontpigtail lang /letzter. backpigtail letzter/längster knoten.
freeridemodus, den im wake macht mir der 14er bei leichtwind zuwenig höhe.

12er verträgt kürzere steuerleinen als der 14er !
adjuster natürlich immer 3cm gezogen lassen, damit er funktioniert.
adjuster funktioniert super, sehr gut auch für kurze hände+hüfttrapez.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:39   #36
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen
Schlechter Relaunch?
irgendwas fürchte ich, machst du falsch. Eine Steuerleine ziehen und der pellt sich aus dem Wasser. Und bei unter sieben Knoten, beide Steuerleinen anziehen. Mit anderen Worten: RPM geht immer aus dem Wasser.

Wenn dir der Schirm nach einem Surfacepass abkackt, dann liegt das an der Anknüpfung. Wie ich oben schon erklärt hatte. Wenn du unhooked unterwegs bist, dann muss du die Backlines auf den Äußersten Knoten setzen. Zumindest Mitte, Mitte. Check immernoch nicht, was ihr alle auf dem ersten Knoten wollt, also auf maximale Power, die er dann eh nicht entfalten kann, wenn du nur unhooked fährst. Ach ja.. Und schneller umgreifen

Vermutlich gingen deswegen auch die F16, weil du den Schirm zum Druckabriss zwingst.

Meine Eindrücke.
Mathias, der sich viel mit Kites auseinandersetzen muss.
Dito ganz meiner Meinung.

Habe

RPM 4,5 - 8 - 12

Coole Teile.

PS Und leider auch noch einen 17 Zaphyr
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:37   #37
Trinacria
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Tarifa
Beiträge: 183
Standard

Na ja, ich dachte schon das ich Kites relaunchen kann... aber, bei den vermutlich 18 Knoten gestern wollte er einmal wirklich nur schwerwiegend aus dem Wasser..

Nachdem ich heute mit einigen anderen RPM Fahrern gesprochen habe und dir mir den schweren Relaunch bestätigten, gehe ich davon aus, das der Relaunch mit dem RPM nicht so einfach ist wie mit nem Bow oder 5-Leiner... Aber Matthias, kein Kite ist perfekt


Anknüpfpunkte, habe ihn an den Backlines kürzer angeknüpft, da ich davon ausging überhaupt nicht mit ihm fahren zu können, da echt wenig Wind war zuerst.

Heute allerdings bei guten...25-30 knoten hab ich ihn vorne kurz und hinten lang angeknüpft und ich bin mir sicher, mit dem Set Up von gestern wär ich gnadenlos weggeflogen bzw. hätte die Bar kein Stück anziehen können.. Heute dagegen wars so echt ´angenehm` .


Adjuster, mein Argument war darauf bezogen wenn er ganz durch/auf rutscht.. dann hat man ein Problem und dessen Sinn versteh ich für 2010er Verhältnisse nicht so ganz...

Morgen wirds dann mit deinem empfohlenem Set Up (Front kurz, Back lang) geflogen.. ist ja was weniger als heute angesagt
Trinacria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:47   #38
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es gibt am markt überhaupt keinen kite der besser startet als der rpm.
es liegt wohl zu 100 % an dir
er will im gegensatz zu anderen bows und deltas angepowert gestartet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 20:45   #39
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Ich habe zwar noch den Oldtimer der RPM's aus 2009 aber von einem schlechten relaunch kann bei dem Kite wirklich nicht geredet werden, Bar anpowern einschlagen und los gehts. hab damit noch nie Probleme gehabt.
Zudem kann man den Adjuster auch Problemlos in jeder Lage bedienen...am besten funktioniert es wenn der Kite nicht auf 12 uhr steht sondern eher auf 10 oder 14 Uhr steht...funktioniert auch bestens während der Fahrt.
und was die Anknüpfung Frontleinen lang und Backleinen kurz angeht kann ich auch nur bestätigen das der Kite dadurch Todgetrimmt wird und eher zu Backstalls neigt als wenn man ihn normal anknüpft, beide Leinen in die Mitte.

Ich denke das sind alles eher Bedienerfehler
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 21:05   #40
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Leute die den RPM bei 18 Knoten nicht aus dem Wasser bekommen, sollten sich einen anderen Sport suchen

Das Teil dreht sowas von flott auf der Stelle im Wasser und geht direkt in der Powerzone nach oben!!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht 12er Slingshot RPM 2010 Kiteloebi Kites 37 07.06.2011 15:24
Slingshot RPM Test auf Fehmarn diesen Samstag 10.4. Hein Mück Kitesurfen 6 09.04.2010 18:11
Welche Bars für Slingshot RPM ? (North Scepter 4-Leiner Bar aus 2009 möglich?) Mozilla Kitesurfen 0 23.03.2010 19:10
Slingshot CSS Bar - Adjuster Umbau - Tipps? Skinnyanne Kitesurfen 2 08.06.2009 19:50
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.