oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 03:59   #1
Robespierre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 3
Standard Rat für den richtigen Einstieg...

Hallo sehr verehrte Kitegemeinde...

mit Spannung und sehr viel Freude verfolge ich nun seit einigen Wochen die Geschehnisse dieses echt geilen Forums. Die Folge: Nun ist es so weit, mich hat endgültig das Kitefieber gepackt. Da ich z. Z. Semesterferien habe und noch ein paar Wochen als Ferienjobheini am ackern bin, werde ich in ein paar Wochen endlich mal wieder liquide sein, was die Voraussetzung ist um den Sport näher kennenzulernen (hab schon mitbekommen, dass es wohl bei Leibe billiger Hobbies als Kitesurfen gibt). Nun aber der geplanten Ablauf zum erlernen des Kitesports.

1. Da mit Abstand die Mehrheit der Forenmitglieder einen Kurs empfielt, was mir als sehr sinnvoll erscheint, habe ich vorerst an einen Einsteigerkurs 1-3 Tage evtl. ne Woche im Norden an der See gedacht. (Bin leider aus Bayern also sollte sich die Fahrt schon rentieren).

2. Falls ich dann wirklich Blut gelekt habe, wovon ich überzeugt bin, hatte ich vor mir Material zu besorgen und noch 2-3 Wochen irgendwo Urlaub zu machen, wo ich das gelernte umsetzen kann.

So und ich hätte jetzt gerne einige Ratschlage zu

a) einer guten Schule an der Nord oder Ostsee mit schönen Spots (war leider noch nie an den Küsten Deutschlands, man möge es mir verzeihen). Wäre gut wenn die am besten auch noch nach den Kursstunden das Material zur Verfügung stellt

b) Material: Bin 1,84 Groß bei 80 Kg also wohl nen 12-14 m³ Kite für den Anfang??? Muss dann wohl später sowieso für heimische Binnengewässer noch nen zweiten Größeren dazunehmen . 2004 Modell oder 2005?? Safety?? 4-5 Leinen?? (Die von der Schule werden mich wohl auch beraten können, will aber nicht als völliger Prolo dastehen und mir was aufschwatzen lassen)
Als Board hatte ich mir zum Einstieg ne Door vorgestellt, kann mir hierfür evtl jemand Alternativen nennen, die billiger sind? Trapez, wohl erst nach Test bei Schule, oder ist es sinnvoll sich vorher eines zu kaufen, zwecks Leihgebühren, gleiches gilt auch für Neopren?

c) zum Schluss würde ich mich noch über ein paar Tips für Urlaubsziele freuen, die für Einsteiger gute Möglichkeiten mit sich bringen und partymässig sowie kulturell ein wenig hergeben. Bin für jede Anregung dankbar.

So jetzt aber Schluss mit der Fragenflut...

Schon jetzt danke für eure Antworten

Grüße und nochmals ein dickes Kompliment für euer Forum!!!
Robespierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 07:03   #2
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

hi,

zu 1 ) Schulen gibt es sicherlich etliche gute. war selber bei surfers-p und kann es nur empfehlen. von den windgeistern, flow-motion oder kiteacademy hab ich auch nur gutes gehört. einfach mal bei ein paar anfragen.

zu 2) würde erst den kurs machen und dann erst material kaufen. bei deinem gewicht sollte ein 14er eine gute einstiegsgröße sein. auf jedenfall ein intermediate...co2, boxer, toro aber auch der fuel als gutmütiger hochleister sollte passen. bei matten würde ich zu ner bomba oder venom raten ( peter lynn) oder von flysurfer evtl. extasy/voodoo oder titan... einfach mal testen..

die tür ist sicherlich ne gute wahl. hätte ich sie gehabt, wär vieles einfacher gewesen. alternatven gibts genug: rl kiteboards 160x44 (fahr ich selbst) ; ram air 42; max-x 45; einfach mal in die suche gehen.. kanst sicherlich auch mit nem 140-150 grossen board anfangen, dass ne breite von mind. 38 cm hat. door-shape hat den vorteil, dass du lange spass hast und später einfach mal ein zweites kleineres dazu holst.

c) urlaubsziele gibts viele... in deutschland..fehmarn oder die ostseeküste..rügen... in frankreich lacanau ( auch party) oder im süden leucate und weitere... mit dem flieger wirst du sicherlich in djerba oder ägypten fortschritte machen können.....

viel spass beim start

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 07:37   #3
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

High mit geht es gerade genauso,
ich bin auch auf dem Wege.

Ich hoffe ich finde den richtigen.

Aber ich werde erst mal Schule Urlaub Testen und mir dann erst genauer Gedanken machen was ich mir kaufe.

Grüße
Bigfatman
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 08:16   #4
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Hi,

Bei uns in Bayern könntest du auch Kiten lehrnen.
Wenn du nähere Infos möchtest klick auf www.kiteaira.de

Wir stellen selbst verständlich alles Material zur Verfügung und helfen dir auf Wunsch auch mit der Eigenschaffung.

Würde mich freuen mal was von dir zu hören...

Wenn du allerdings undbedingt an die Ostsee oder Nordsee willst kann ich dir
Tatort Hawaii oder Ram-Air.de empfehlen ( beides an der Ostsee ). Konnte beide Schulen schon kennenlernen...

Viel Spaß beim Kiten lernen!!!

Gruß
Peter
www.kiteaira.de
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 08:18   #5
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Hi,

Bei uns in Bayern könntest du auch Kiten lehrnen. Oder an unserem Testival am 30 und 31 Juli erste Einblicke in des Kitesurfen bekommen...
Wenn du nähere Infos möchtest klick auf www.kiteaira.de

Wir stellen selbst verständlich alles Material zur Verfügung und helfen dir auf Wunsch auch mit der Eigenschaffung.

Würde mich freuen mal was von dir zu hören...

Wenn du allerdings undbedingt an die Ostsee oder Nordsee willst kann ich dir
Tatort Hawaii oder Ram-Air.de empfehlen ( beides an der Ostsee ). Konnte beide Schulen schon kennenlernen...

Viel Spaß beim Kiten lernen!!!

Gruß
Peter
www.kiteaira.de
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 08:30   #6
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard moin moin

Hi,

war vorgestern bei den Windgeistern auf Fehmarn!!!
war echt goilllllllll und hat viel spass gemacht!!!!!!!!!!!!!!

scheisse, ich habe immer noch Muskelkater...........................



harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 22:17   #7
Robespierre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 3
Standard

Erstmal danke für eure Antworten!!!

Werd mir also jetzt erstmal für mitte August ne vernünftige Schule an der Nord oder Ostsee aussuchen und mich dann um das Material und alles andere kümmern.



Machts gut soweit
Robespierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 13:30   #8
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard Schule, Materialleihe etc.

Hallo,

kann Dir nur wärmstens den Nordosten von Deutschland empfehlen. Je östlicher, desto leerer die Spots und um so preiswerter die Kurse+Übernachtungen etc.
Mein Tipp: Ram-Air.de schult auf allen Systemen, ist preiswert (nicht billig), Du kannst Material leihen und für später auch dein Equipment testen. Die Schule ist in der Nähe von Greifswald also "kurz vor Polen", die Spots dementsprechend leer was wirklich sehr angenehm ist und die Übernachtungsmöglichkeiten von Camping bis ***** Sterne Luxus.

Viel Spaß bei diesem wahnsinns Sport

Martin
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 10:44   #9
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Hi, ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das ziemlich schwachsinnig finde mit 160 bzw 180 Boards anzufangen, hab mir auch einredn lassen, dasses nur damit geht, im endeffekt hab ich mich aber vor 3 Tagen das erste mal ins Wasser begeben mit einem Naish Stabbie, 127cm, gleich beim ersten Wasserstart bin ich 700 Meter am Stück ohne runterfallen gefahren und hab ordentlich gesinust. Das war echt geil, das Board fühlte sich auch angenehm an, ich denke so ein langes/großes Board fühlt sich ziemlich "globig" an. Wart den Kurs ab und schau mit welchem Board du da ins fahren kommst, wenn ein kleineres funktioniert kannst ja auch ein kleineres kaufen, solltest du allerdings keinen Erfolg damit haben, wird ein größeres besser sein. Kommt halt auf dein Talent an, wie gesagt ich hab mich aufs Brett gestellt und bin einfach gefahren und das ein paar Stunden lang. Lg paul
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 19:55   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil iron-haaaart

@iron,
na ja dein tipp mag für dich zutreffen, aber vergiss nicht das auch einige binnenseenkiter hier dabei sind!
bei uns werden solche stubbis nur bei guten tagen rausgeholt... meine binnensee all-in-one-boardlösung bleibt immer noch die door, o.ä....
und jetzt mal ehrlich - mit nem grösseren brett ist die lernkurve einfach besser, oder nicht?
haben wir selbst gesehen in dänemark am fjord. irgendso ein kleiner sollte von seinem bruder das kitesurfen beigebracht bekommen. na ja mit nem 130iger gaastra trotz geringen gewichts irgendwie kein zuckerschlecken - ständig lag der schirm im wasser. dann hat renè ihm mal die tür ausgeliehen - es klappte auf anhieb.
klar irgendwann hätte er auch mit dem gaastra fahren können - aber so gings halt erstmal viiiiiiiiiiiiiiiiel leichter...

und das wichtigste, nicht jeder ist halt von anfang an ein naturtalent!

gruss daniööööööööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 10:45   #11
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard kurzes Board

Ich hab das Kiten von Anfang an mit nem 146er (Gaastra X-Rider) gelernt. Hat ein bisschen gedauert aber nach ca. 6-8 Stunden Wasserstarten klappts jetzt wunderbar.

Ich hätte aber auch lieber ein größeres ausprobiert um schneller ein Gefühl fürs Gleiten zu bekommen. Dann auf ein kürzeres umsteigen halte ich für sinnvoll.

Gruss und willkommen im Club

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hi! Ich bräuchte eueren Rat (gebrauchtes JP Freeride Carve) bender83tg Windsurfen 3 18.06.2005 18:36
Brauche noch mal Rat Leichtwindboard _******_ Kitesurfen 6 13.06.2005 22:53
Brauch nen Rat daMichl Kitesurfen 19 08.06.2005 16:38
Kurzer Rat gesucht! bitte bitte..... betreff: Boardgröße Zedd Kitesurfen 3 28.02.2005 11:03
Fuel 19 oder R4 18 - brauch schnell euren Rat ! Foxi Kitesurfen 6 15.05.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.