oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 05:48   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Test North Juice 15qm bei Gleiten.TV

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1595/page/348/

viel Spaß
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 12:15   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Erst mal vielen Dank natürlich für die Arbeit!
Aber dieses Mal bin ich ein bißchen enttäuscht, ich hatte mich sehr auf Eure Begutachtung des Juice gefreut, leider war das aber dann etwas zu allgemein.

Schon erstaunlich, daß hier (in DIESEM Thread) niemand weiter drauf eingegangen ist:

Die Auslösung wird in einem völlig aussagelosen Windbereich durchgeführt, gerade bei der Diskussion um 5. vs. single/double-Frontlinesafety und erst recht bei der Beobachtung, daß größere Nortkites dank oberstem Stopperball auch als 5-Leiner in eine Doublefrontlinesaftety fallen, wäre der Juice, als neuer & großer Kite, der sowohl als auch geflogen werden kann, doch mal ein perfekter Anlaß zu einer genaueren Begutachtung gewesen. Schade.

Auch bezgl. der eigentlichen Leichtwindfähigkeit (und dafür ist er ja scheinbar von North gedacht, als 15 und 18er) gib es keine Aussagen, bei anderen gab es immerhin den verbalen Vergleich ("Turbine in einer Liga mit Contra, nur ganz knapp unterhalb des S21...")

Auch offen gebliebene Frage:
Wie gut geht der Leichtwindrelaunch bei schwächelndem Wind?

Also, wie gesagt, das ist viel Arbeit, die ihr euch macht, Respekt, aber dieses mal fand ich persönlich das etwas "dünn".
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 13:23   #3
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Ja, für einen Leichtwindtest finde ich die Aussagekraft des Testes auch nicht so ergiebig.
Wirklich sehr gut finde ich die Kameraaufnahmen, speziell auch die vom Copter gemachten. Wenn man sich da frühere Tests anschaut, ist es ein deutlicher Gewinn.
Ich hätte es besser gefunden wenn der 18er getestet worden wäre und dann ein Vergleich zu denn führenden Leichtwindkites Speed 4, Slingshot Turbine,
Cabrinha Velocity usw., die ja auch schon getestet wurden, gezogen würde.
Das Testen des Safetysystems hat für mich 0 Aussagekraft. Der Kite scheint nach dem Auslösen im flachen Wasser sogar Bodenberührung zu haben, so daß er eine Position einnimmt, die in der Praxis im tiefen Wassser wohl nicht auftritt.
Was ist mit dem Safetyunterschied zwischen 4 und 5 Leiner Bar.
Was ist mit dem lt. North Homepage Windangaben niedrigen Highend.
So bleiben Fragen die zu einer Kaufentscheidung beitragen würden offen.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 16:16   #4
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

aus Sicht von North ist der Test zur vollen Zufrienheit gelaufen.
Bitte etwas mehr Kritik, sonst geht Eure Glauwürdigkeit dahin !
Dann ist noch der Vergleich zu anderen Mitbewerbern am Markt von großer Wichtigkeit.
Positiv sind die Qualität Eurer Kameratechnik.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:08   #5
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Was ist mit dem Safetyunterschied zwischen 4 und 5 Leiner Bar.
Was ist mit dem lt. North Homepage Windangaben niedrigen Highend.
So bleiben Fragen die zu einer Kaufentscheidung beitragen würden offen.

Als 5 Leiner weht er wie immer komplett aus, gibt nichts was sicherer ist.

17 Knoten findest du ein niedriges Highend als 15er ? Dann schau mal z.b beim 14er Rally, dort sind die Angaben identisch wenig.

Ich find auch die 3 Strutter funktionieren sehr gut aufem Binnensee...
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:36   #6
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
17 Knoten findest du ein niedriges Highend als 15er ?
Verglichen mit nem Speed ist das wenig. Der Vergleich mit den Mitbewerbern würde mich auch interessieren.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 07:55   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Als 5 Leiner weht er wie immer komplett aus, gibt nichts was sicherer ist.
Was zu beweisen gewesen wäre, denn es ist nach wie vor so, daß die Kombination einiger 5th-Bars mit größeren Kites eben kein Auswehen an der 5. ermöglicht, sondern der Kite dank oberstem Stoppperball in eine double fontline safety fällt und die 5. gar nicht erst auf Spannung kommt.

Im Prinzip ist der "Test" eine Produktvorstellung, zwar hübscher und aufwendiger, als vom SurfShopKiel - aber getestet im Sinne des Wortes wurde nicht wirklich:

- tatsächliches Lowend?
- tatsächliches Highend?
- Relaunch im Lowend?
- Auslösen im Highend? (Und genau DANN kommt es eben darauf an)
- Vergleich mit Mitbewerbern, auch aus dem eigenen Haus (Neo, Rebel, Evo, Dice, neuer Dyno, Ex-Fuse, - wo ist der "unique selling point" eines Juice, warum will ich den unbedingt haben?)

Warum nicht der potentiell interessantere 18er getestet wurde, fängt man ja schon fast an, zu spekulieren: Wären da die die Fragen nach Vergleich mit Turbine, Contra, Flite & Co. noch deutlicher gewesen?

Aber da "Boards and More Germany" Uwes offizieller Partner ist und er ja auch leben muß (sonst gäbe es gtv womöglich gar nicht...ist natürlich auch eine blöde Situation), müssen wir hinsichtlich Produkttests aus diesem Haus halt Abstriche machen und zwischen den Zeilen lesen:

15er Juice ist "Ganz nett", aber nett ist die kleine Schwester von....?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 08:46   #8
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.tv

Wir haben es zwar schon einige male hier erwähnt aber es scheint ein paar wichtige Dinge sollten wir ab und an wiederholen.

Alle getesteten Produkte stehen im Vergleich zueinander. Aus diesem Grund sollte man sich die Mühe machen mehrere Tests aus den Kategorien anzusehen. Nur so ist es ein Test. Alle schon getesteten Modelle im Vergleich zu erwähnen oder Kitevergleiche mit mehreren qm unterschied sind uns nicht möglich.

Leichtwindtest allgemein
Wir fragen bei den Herstellern nach den größten Kites für Leichtwind an und bekommen dann je nach Lieferfähigkeit auch mal nicht die größte Größe. Deshalb Juice in 15 und nicht in 18qm

15qm kommt ebenfalls noch Contra und CoreLW. dort werden dann Vergleiche zum Juice enthalten sein. Wir können leider nicht alles gleichzeitig online stellen.

UNABHÄNGIGKEIT
Da der Juice zu den Kites am Markt gehört die optimal für den Allroundbereich auskonstruiert sind und jeder damit Spass haben wird, müssen wir einen guten Test veröffentlichen. Sorry der mach einfach Spass

North Kiteboarding und alle anderen Firmen schalten bei uns Werbung weil wir mittlerweile über 250.000 unterschiedliche Zuschauer haben und jeder weiss das hier die meisten Kunden erreicht werden. Dabei ist nochmals zu erwähnen das wer einen Test haben möchte muss nur die Produktionskosten bezahlen. Er muss keine Werbung schalten. Das schalten der Werbung ist somit vollständig entkoppelt. Dies unterscheidet uns maßgeblich von allen anderen Medien die ebenfalls "Tests" veröffentlichen

Es wir auch in Zukunft kein Fernsehen, Kein Radio, Kein Internet egal welches Medium ohne finanzielle Mittel geben welche die Kosten decken. Den Weg das der Zuschauer bezahlt, haben wir ja schon getestet. Auf diesem Weg wäre eine schnelle Entwicklung von Gleiten.TV, so wie es jetzt zu verzeichnen ist, nicht möglich gewesen. Möglich und bezahlbar wird Gleiten.TV aus Partnerschaften wie Panasonic oder Kiteworldwide. Die z.B. unsere Technik und Reisen finanzieren. das sind sehr große und entscheidende Mittel.

Und falls sich irgendwann einmal finanzieller Druck ergeben sollte der unsere Entscheidung im Team, das keine Firma ein Mitspracherecht über das Testergebnis bekommt, entstehen sollte, werden ich Gleiten.TV sofort einstellen!

Ein letztes Wort zum Juice Test. Alle hier gewünschten Inhalte befinden sich im Test. Angleiten 15qm ab 10knt. Wasserstart 10knt hinter der Mole von Damp. Gemessen Grund 5 knt. sehr einfacher Wasserstart.
Wie sich der 18er verhält können wir nicht beurteilen, da wir diesen wie gesagt nicht in der Hand hatten.

Grüße an alle und weitere Tests folgen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 09:13   #9
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Danke für die ausführliche Antwort und dass du die Sache versuchst ins rechte Licht zu rücken...

Und ich bin auch vollauf zufrieden mit meinem 15er Juice und würde ihn nicht wieder eintauschen ! Sicher gibt es Kites die in der gleichen Größe vielleicht einen Knoten früher losgehen, die machen aber auch nicht so viel Spaß wie der Juice.

Aber soll ihn doch jeder mal selber in die Hand nehmen ...
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 09:30   #10
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Hallo Uwe!

Mal wieder ein super Test! Apropos Leichtwind: Wird es da noch einen kleinen Vergleich von Nugget "Normal" zu Nugget TT geben? Glaube das könnte einigen hier helfen.

Danke!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 09:38   #11
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Test

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Hallo Uwe!

Mal wieder ein super Test! Apropos Leichtwind: Wird es da noch einen kleinen Vergleich von Nugget "Normal" zu Nugget TT geben? Glaube das könnte einigen hier helfen.

Danke!
Sorry nein steht nicht auf der todo list
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 22:17   #12
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Was zu beweisen gewesen wäre, denn es ist nach wie vor so, daß die Kombination einiger 5th-Bars mit größeren Kites eben kein Auswehen an der 5. ermöglicht, sondern der Kite dank oberstem Stoppperball in eine double fontline safety fällt und die 5. gar nicht erst auf Spannung kommt.

Im Prinzip ist der "Test" eine Produktvorstellung, zwar hübscher und aufwendiger, als vom SurfShopKiel - aber getestet im Sinne des Wortes wurde nicht wirklich:

- tatsächliches Lowend?
- tatsächliches Highend?
- Relaunch im Lowend?
- Auslösen im Highend? (Und genau DANN kommt es eben darauf an)
Haben heute mal den 2014er NKB Juice 15qm ausgelöst. Weht an beiden Frontlines aus, also auch defintiv als 5th @Sundevit. Die Bar sollte immer ausgedreht sein, damit sie bis zum Y hochrutschen kann.

Bar: NKB Quad Control 2014 27m

Kamera: leider keine Videooption, aber Bilder sollten auch reichen

Wind: 17-19Knoten am Abend











Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel


Geändert von SurfShopKiel (03.07.2014 um 08:40 Uhr)
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 22:45   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ups
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 06:32   #14
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Standard

...


Geändert von Kitephone (03.07.2014 um 08:31 Uhr)
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 06:35   #15
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Standard

[QUOTE=Uwe Schröder;1153756]Wir haben ...

Und falls sich irgendwann einmal finanzieller Druck ergeben sollte der unsere Entscheidung im Team, das keine Firma ein Mitspracherecht über das Testergebnis bekommt, entstehen sollte, werden ich Gleiten.TV einstellen. ...
----
Bei allem Respekt und und der "glaubwürdigen" Glaubwürdigkeit, muss man diesen Satz verstehen? - Oder meintest du Uwe, "... Und falls sich irgendwann einmal kein finanzieller Druck ergeben sollte ... werde ich Gleiten.TV einstellen.

Und darum mögen wir dich und das Team von Gleiten.TV auch. Wegen der viel zitierten Glaubwürdigkeit und den autodidaktischen Widersprüchen.

Bitte um den Test vom s-quad von cabrinha im Vergleich zu den anderen Herstellern, wenn Herr May die Productionskosten übernimmt!
Danke!


Geändert von Kitephone (03.07.2014 um 06:51 Uhr)
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 08:03   #16
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Haben heute mal den 2014er NKB Juice 15qm ausgelöst.

Bar: NKB Quad Control 2014 27m

...

Kitephone: Ist doch ganz einfach: Sobald Gleiten auf Geld von den Firmen angewiesen ist, und diese daher glauben ein Mitspracherecht zu haben, wird das Format eingestellt. Denn dann wäre Gleiten nicht mehr neutral und daher wie der Rest der Mischpoke = Sinnlos


Geändert von joe (03.07.2014 um 11:50 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 08:40   #17
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Da lief was falsch. Mit Safari wird nur das letzte Bild dargestellt Quasi Antiwerbung?

Kitephone: Ist doch ganz einfach: Sobald Gleiten auf Geld von den Firmen angewiesen ist, und diese daher glauben ein Mitspracherecht zu haben, wird das Format eingestellt. Denn dann wäre Gleiten nicht mehr neutral und daher wie der Rest der Mischpoke = Sinnlos
-------
Ich denke das sehen wir hier alle so ! -

Nur Uwe hat geau das Gegenteil beschrieben, nach dem Motto ihr wisst ja schon, wie es gemeint ist!
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 08:41   #18
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Da lief was falsch. Mit Safari wird nur das letzte Bild dargestellt Quasi Antiwerbung?
Anitwerbung

Hier in Safari sieht man alle Bilder. Sind Direktlinks zu FB und als [IMG] dargestellt..

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 09:21   #19
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Hups, mein Fehler, war mein Antitrackprogramm gegen Facebook

@ Kitephone: Check ich nicht. Der Satz von Uwe ist ein bissl schief, aber das Gegenteil kann ich nicht reinlesen.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Vorschau mit Helishots Uwe Schröder Kitesurfen 13 14.08.2013 22:26
North evo 08 in 15qm - als Ergänzung zu 10er Switchblade sinnvoll? (bei 90kg) soewes Kitesurfen 15 23.07.2010 13:55
North EVO 2008 - 15qm skibbaHH Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.04.2010 19:23
Test North Rocket Fish 5´2 Bodo Kiteboards 2 28.08.2006 08:47
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.