oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2014, 09:47   #1
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Brett los(treten) sonst Knie los...

Hi Oase-Community,

ich schreibe diese Zeilen hier um alle daran zu Erinnern das manchmal mehr weniger ist...

seid ihr Fertig vom Vortag, geschwächt, sind die Bedingungen nicht gut- lasst es einfach..

ich habe das nicht beherzigt; bin bei einem mini-Jump für meine Verhältnisse nach links in Tarifa bei Böigem Levante mit 12er am Stadtstrand in der Kabbelpiste bei der Landung aus der vorderen Schlaufe gerutscht , Brett nicht abgeschüttelt weil ich mir dachte füsse anziehen, bauchfleck uns gut isses-

leider ist das brett in der nächsten kabbelwelle mit der nose eingespitzelt und abgetaucht; hinterer rechter fuss noch in der schlaufe-ich aufgeknallt, krack- seitenband innen, kreuzband hinten und vorn ab...

Ich war bei diesem Sport von Anfang an dabei-bin bis zum backmobe und co gekommen und so schnell kann es gehen...jetzt mal op und reha; mal sehen wies wird...

lieber einmal zu viel brett weggeworfen und paar schnittwunden oder kleinigkeiten vom brettimpact- aber never ever einbeinig einschlagen..

in diesem sinne take care und rip it up

alex 1 (alex T)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:18   #2
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Mit ein wichtiger Grund für mich, warum ich fast nur noch strapless fahre. Null Verletzungsrisiko für für die Sprunggelenke / Knie.
Das ganze Free- / Wakestylegezappel hätt ich eh nie mehr gelernt. Stattdessen mehr Soulsurfing.

Hoffentlich überstehst Du alles ohne bleibende Beeinträchtigungen. Alles Gute.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:22   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Null Verletzungsrisiko für für die Sprunggelenke / Knie.
Das musst du mal meinen Sprunggelenken erzählen, ich tue mir jedes zweite Mal weh kann Grad schon wieder nur humpeln...

Gute Besserung an Alex.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 11:02   #4
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Gerade heute hab ich mich genau hierzu n bisschen im Forum eingelesen.
Und zwar wie ich die Bindung am besten einstelle. Hier ist mir letztens in Holland während der fahrt der vordere Fuss rausgerutscht und ich bin gut eingeschlangen. Denke aber hier liegt es insgesamt noch an meinem Stand auf dem Board. War hier mit meinem 9er unterwegs und war gut gepowert. Hab auf meinem Jaime 136 die NTT in L / Xl mit 42er Füßen. Hoffe daran liegts nicht

Bin Aufsteiger und kann eigentlich recht problemlos höhe laufen, und von 7 Wendungen klappen ungefähr 4.

Von mir auch Gute Besserung.

Ich hab mir letztes Jahr beim Snowboarden den Arm gebrochen und konnte direkt zu Saisonbeginn nicht aufs Moped steigen. So ausfälle sind immer sau ärgerlich
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 11:36   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, aber so'n Arm wird wieder. ein komplett zerstörtes Knie kann Dich für immer aus der Bahn werfen beim Boardsport. Hoffe Du bekommst das wieder hin, Alex!

Ich hatte 2012 auch das Knie voll Schrott, nach nem versehentlichen Versuch einen sehr hohen Sprung mit Kiteloop raus zu fahren, statt ne Arschbombe zu machen. Dabei war das Wasser sogar glatt.
Viele Wochen konnte ich nur mit Krücken laufen und dann Monatelang ein Elefanten-Knie, was man nicht behandeln konnte. Halbes Jahr später VKB-OP und nach ca. 3 Monaten bin ich ganz vorsichtig mit SUP kiten gegangen. Zunächst im sitzen und dann immer mehr vorsichtig im Stehen. War ne super Reha und irgendwie auch lustig. Halbes Jahr Post-OP bin ich dann das RedBull Coast2Coast mitgefahren und konnte vorsichtig wieder rum springen, zumindest hooked in. Aber bei allem was sich nicht nach sanfter Landung aussah, hab ich die Beine in den Himmel gestreckt und bin A*#.$ voraus gelandet.

Bin jetzt etwa 2 Jahre post-op. Knie fühlt sich immer noch völlig unnormal an, aber ich hab fast den normalen Bewegungsumfang, Oberschenkel ist nur noch leicht atrophiert und ich kann beim Kiten schon wieder mehr als vor dem Unfall. Hohe Kiteloops spar ich mir aber noch. Kiteloops aus allen möglichen Sprüngen, auch mit Rotation so auf 2m Höhe machen auch super Gaudi und sie setzen Dich zwar mit warp-speed ab, aber halt nicht mit mords Fallgeschwindigkeit bös auf's Wasser. Außerdem kann man die mit allen Kites springen, auch mit dem 14er.

Gute Besserung, wird schon wieder. Bleib mit der Reha dran. Und falls Du ne OP machen lässt und es das Knie zulässt, trainier den Quadrizeps schon VOR der OP auf. Du wirst wahnsinnig froh drum sein, hinterher.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:15   #6
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, aber so'n Arm wird wieder. ein komplett zerstörtes Knie kann Dich für immer aus der Bahn werfen beim Boardsport. Hoffe Du bekommst das wieder hin, Alex!
Das Stimmt... wie gesagt gute Besserung!
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:38   #7
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das musst du mal meinen Sprunggelenken erzählen, ich tue mir jedes zweite Mal weh
Wie das? Anstoßen an die Boardkante?
Ich fahr wahrscheinlich noch zu schlecht
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:24   #8
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Weils grad zum Thema passt;
Ich hatte vor zwei Jahren auch mal das Vergnügen mit einer ähnlichen Situation.
Hatte einen Kiteloop mit Backroll gemacht und unter dem Sprung das Board an einer Schlaufe verloren.
Dieses ist dann mit mir zusammen nach Lee geflogen, hat sich von mir gelöst und ist knapp vor mir im Wasser eingeschlagen.
Keine 10cm von meinem Kopf weg.
War ein ganz schöner Schock als ich es auf mich zukommen sah.

Seither bin ich nur noch mit Helm unterwegs (an diesem Tag allerdings auch) und kicke das Board gleich weg, sobald ich merke das der Trick/ Sprung nix wird.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:29   #9
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Gute Besserung und viel Erfolg bei der späteren Reha.

Zum Thema Strapless ungefährlich:

auf dem ersten Blick kann nicht viel passieren, blöd ist nur wenn man mit einem Bein/Fuss vom Brett runterrutscht und die gesamte Kraft/Druck über ein Bein abgefangen wird.
Ich will an der Stelle nicht den Teufel an die Wand malen. Habe bei Wakeskatern die bekanntermassen ebenfalls Strapless fahren schon recht heftige Gelenksverletzungen und Brüche gesehen.
Wie gesagt die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als bei Boots allerdings ein ungewollter Spagat mit einem Bein ins Leere ist auch nicht schön.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:46   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Musst Dir nur mal die Crash-Sessions in nem aktuelleren Wellenreiter-Video anschauen, ganz ohne Kite. Da wird's Dir ganz anders, wie man sich ohne Verbindung zum Board so die Haxen zerstören kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 13:52   #11
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Mein Innenband ist auch durch. Habe vor 2 Wochen nur den vorderen Fuß in der Schlaufe und den hinteren vor der Schlaufe gehabt (Waveboard). Mir dann beim rausfahren amüsiert das Chaos am Brink angeschaut und nicht nach vorne geschaut. Brett eingespitzelt, Piruette um den vorderen Fuss gemacht und knack. Schön dämlich!

Ab jetzt auch erst mal strapless, .......... oder besser: ab in 6 Wochen
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:15   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Restrisiko

Restrisiko wird es bei jedem crash ob strapless, in wakeboardbindung oder schlaufen geben...das wissen hier alle...

Thx für die vielen freundlichen genesungswünsche....ist halt mehr als standard das 3 band durch sind, muss noch froh sein das nerven und gefässe anscheinend nix haben...

Schlitzt paar wellen fuer mich, bin froh das es nicht schlimmer ist und kann hoffentlich zumindest next year strapless noch was in der welle machen...

Lg

Alex

Naja..mal gucken, zumindest kann ich mich der lxxtm cd produktion widmen ....
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 16:45   #13
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

so ein Mist! Gute Besserung! Und schnelle Reha!

Ich fahre sehr große Straps und hau das Board immer zur Seite weg wenn ich merke, ich lande den Trick nicht!

14 Jahre alles gut. Hoffe es bleibt so!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 11:05   #14
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Alex

Gute Besserung von mir und meiner Frau. Sie hatte es -das ist schon 10 Jahre her-genauso wie dich erwischt. Zuerst den ganzen Tag windsufen, dann wegen abflauendem Wind noch eine kurze Session mit dem 14er Kite, aber den ersten Sprung gleich vergeigt. Mit einem Fuß aus der Schlaufe, Brett eingespitzelt und : Bein 5x gebrochen (2x Wadenbein 3x Schienbein). Dank schneller Hilfe in Safaga und tollem Krankenhaus in El Gouna "nur"4 Monate kein Sport, danach ging's wieder, aber für 3-4 Jahre Angst vor jedem Sprung ob das Bein noch hält.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:11   #15
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

hab das mal auf den Kanaren beobachtet....ich glaub der Fuß war einmal um 360 verdreht....

sah echt mies aus...und vom verhalten des verunfallten auch sehr schmerzhaft
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 13:39   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey Alex,

Knie ist Mist. Hab mir vor gut einem Jahr beim Snowkiten auch das Kreuzband und Innenband gerissen und noch ein bisschen was am Knochen gehabt. Ist ähnlich passiert wie bei dir. Hab ein bisschen Loops geübt (dumme Idee auf hartem Schnee). Hat dann leider nicht gefangen und ich bin aus 2-3m mit dem linken, durchgestreckten Bein aufgekommen (mit Ski). Hab sofort gemerkt, dass das sicher nicht gut war.

Bin dann noch so ne halbe Stunde weiter gefahren, auch um wieder zum Auto zu kommen. Am nächsten Tag ins Krankenhaus und denen war gleich klar was los ist. Haben mich noch dumm angemacht, so nach dem Motto, wer Sport macht ist selbst Schuld.

Naja, nach dem MRT hat der Chirurg bei dem ich war mir dann gesagt es sei nur das Innenband gerissen. Die MRT Bilder hat er garnicht richtig angeschaut, sondern nur den Befund. Misstrauisch wie ich war, hab ich dann den Befund selbst mal entschlüsselt (dank google und Hilfe hier im Forum) und dort stand schwarz auf weiß, dass das Kreuzband durch ist. So ein Pfuscher dieser Arzt...

Bin dann zu nem Orthopäden und habe mich beraten lassen. Habe dann erstmal Physio bekommen (zwei mal die Woche einen Monat lang). Die Stabilität und Bewegungsfreiheit war nahezu wie vor dem Unfall. Ich bin dann zu einem Knie Spezialisten und habe mir ein OP Termin geben lassen. Da ich aber keinerlei Beschwerden hatte (bzw habe) und in der Zwischenzeit auch wieder kiten konnte (ca drei Monate nach dem Sturz) habe ich die OP abgesagt. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei.

Seit dem Sturz gehe ich drei mal die Woche in den Kraftraum und fahre viel Rad. Das bringt mir einiges. Richtig ätzend waren die Krücken direkt nach dem Unfall, damit kann man sich ja mal garnicht fortbewegen. Bin dann einbeinig Rad gefahren.

Das Knie hält nach wie vor, war die letzten zwei Tage erst wieder kiten. Mal schauen wie lang...

Dir gute Besserung. Und gehe zu Spezialisten!


Geändert von Born2Fly (11.05.2014 um 14:04 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:50   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Wie das? Anstoßen an die Boardkante?
Ich fahr wahrscheinlich noch zu schlecht
Einfach Transition scheisse gelandet.
Da passierts am häufigsten.

Aber wenn du mit Druck in der Welle fährst, dann ist sowieso oft kein grosser Unterschied ob mit oder ohne Straps. So sind Kreuzbandverletzungen auch beim reinen surfen ohne Kite inzwischen alles andere als selten.
Im Zweifel bist du leider mit dem Fuss fest auf dem Board und die Welle drückt das ganze mit unbegrenzter Kraft in eine Richtung. Das sind doch ziemlich perfekte Voraussetzungen für Knieverletzungen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:58   #18
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Recoverymode

so,5h op mit bioplastik hinter mich gebracht, hoffe wir sehn uns 2015 on the water...thx an alle hier fuer mentalsupport lg Alex T
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 19:03   #19
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Daumen hoch

Alles Gute und gute Besserung.
Drücke die Daumen das deine Genesung gut läuft.
Remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 14:14   #20
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo das mit den Schlaufen ist schon son Problem...

bin auch letztes Jahr beim Waveboard fahren mit dem vorderen Fuss aus der Schlaufe gerutscht, hintere Fuss noch in der Schlaufe dann hat ne schöne grosse Welle das Board inclusive Bein rumgerissen und dabei hats mir den Oberschenkelknochen zerissen...

bin jetzt auch am Überlegen, wenn ich denn vlt im Herbst wieder kiten kann, nur noch strapless zu fahren, denke mal man hat damit schon ein etwas geringeres Verletzungsrisiko...

gute Besserung achja ....und Geduld ..haha wie oft musst ich mir das anhören während der Reha )
Argh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glatthaut Neopren für die Knie - gibt es so etwas? voodoo12 Kitesurfen 7 12.09.2011 11:02
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Anfragen: Kiter Knie oder Wasser Knie - Kiter Doc s bitte helfen snoppykite Kitesurfen 5 04.08.2009 14:29
Tausche kleineres Brett gegen ein etwas größeres Astursurfer Archiv - Kitesurfen [S] 6 01.03.2008 08:12
Drag zum Brett bei Welle schneller66 Kitesurfen 16 24.10.2005 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.