oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2021, 10:23   #1
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard Upgrade von RL Board (135x42) - Tipps?

Hallo zusammen

Ich fahre nun seit Jahren ein RL Team Board in 135x42 cm, bei knapp 75 kg.

Ich frage mich immer mal wieder ob ein Upgrad ein auf ein anderes Board Sinn macht.

Was ich suchen würde:
- ein Brett mit dem ich besser/länger die Kante halten kann (= einfacher und höher springen... ), vor allem bei kabbeligen Bedingungen.
- Höhelaufeigenschaften sollten nicht schlechter sein.
- Sollte im Kabbel nicht unkomfortabler sein.

Meine Spots sind hauptsächlich Lake Chop.

Ich liebäugle so ein bisschen mit einem Crazyfly Raptor LTD.

Würde mich über die Erfahrung von Leuten freuen die von einem RL Board oder vergleichbaren auf etwas anderes gewechselt sind.

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 10:56   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin vor vielen Jahren von dem RL auf ein Nobile 2HD gewechselt, weil ich mir eingebildet hatte, die etwas weicheren Ecken zu spüren und grad ein gutes 2nd Hand Angebot hatte. Kann Einbildung gewesen sein. Das musst echt ausprobieren!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 10:58   #3
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moinsen,

ich bin auch mehrere Jahre das RL Team gefahren (gleiche Größe, gleiches Gewicht), bis er mir schließlich durchgebrochen ist und nun als Dekoration dient.

Auch ich war sehr zufrieden damit und konnte bisher den Hype um die anderen, teilweise um ein vielfaches teuren, Boards nie ganz verstehen.

Und seit dem hatte/habe ich folgendes an Brettern im Keller:
  • Airush Protoy
  • Best Profanity / Armada / Procreator
  • Slingshot Vision / Asylum
Die haben alle ihre typischen Eigenheiten, aber einen krassen spürbaren Effekt konnte ich nie feststellen bzw. rausfahren.

Daher meine Meinung:
Bleib dabei! Oder wenn du einfach Bock auf was neues hast ... dann erübrigt sich die Frage


Ps.: Willst du angeballert höher springen, dann hol dir ein kleineres Brett, Marke zweitrangig
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 11:12   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Einfach ein deutlich (!) kleineres Brett deiner Wahl für hohes Springen.

Nachdem einer der Woolfs (hat die 20m-Marke übersprungen) zu meinem 135er Kold "Door" sagte und ich sein kleines Board (Blankforce) probieren durfte, hab ich mir ein 128er Jaime 2021 (Zufallsfund beim local dealer, war wohl in der Größe eine Fehllieferung von B&M) zugelegt. Damit geht es deutlich besser, die Kante zu halten und, erstaunlich, empfinde ich es auf dem Boddenkabbel nicht als unkomfortabler im Vergleich zum Kold, noch komme ich damit signifikant später los. Letzteres ist allerdings nahezu unerheblich, denn bei derlei Bedingungen nehme ich lieber das 5'8"er Diri.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 13:24   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich hatte auch mal ein RL Board - und einige andere -
und liebe jetzt meinen CF Raptor limited - geniales Board!

Aber am besten ausprobieren. Es gibt so viele gute Boards und RL ist auch gut.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 14:06   #6
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard Mach es

Ich hatte Anfangs auch ein RL Team Carbon 135x42 und bin dann aus den gleichen Gründen gewechselt. Das RL hat halt wenig Kontur im Unterwasserschiff und eine eher flache Bodenkurve.
Boards mit viel Kiel wie das Raptor LTD funktionieren bei Kabbel und Druck deutlich besser und müssen nichtmal schlechter Höhe laufen. Willst Du höher springen ist eine oder zwei Nummern schmaler auch deutlich besser.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 18:04   #7
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Ich fahr auch ewig schon mein RL Board hatte auch mal an Wechsel gedacht und einige getestet aber so richtig DEN Unterschied der mich zum Wechsel gebracht hätte konnt ich nicht finden...daher fahre ich immer noch mein RL in 135/42 bei 70Kg wenn es Druck hat oder ich hoch hinaus möchte nehme ich das 128/38 meiner Freundin...ebenfalls RL aber in Carbon.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Directional ein fremdes Board retten - Tipps? hazmat Kitesurfen 9 20.08.2015 09:04
Freestyle Board mit Grind Base, keine Bindungen, sondern Strapes - Tipps? Johannes 1993 Kitesurfen 14 24.11.2014 12:14
Neues Board wird benötigt - Tipps zu Boardgrößen ? (bei 67kg) Gallardo Kitesurfen 8 25.06.2011 21:28
Neues Board wird benötigt - Tipps zu Boardgrößen ? Gallardo Kitesurfen 0 21.06.2011 19:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.