oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 09:05   #1
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Böiges Spezielrevier für Matte only - welche ist stabil und hat depower? Vergleich zu HQ/JN?

Servus, bin gerade dabei nach Jahren meinen leider sehr böigen Binnen-Homespot der nur zum Windsurfen genutzt wurde mit Kites zu testen. Erster Test Strapless mit SUP oder grossem Wellenreiter hat funktioniert. Auf Grund der Situation, das bei Höheverlust nicht vernünftig gelandet werden kann - Bäume am Ufer sind habe ich mir mal 2 Matten besorgt. Das solo Handling und die Möglichkeit am Wasser zu landen waren die Argumente.
Bin zu Beginn meiner Kitekarriere Lynn Arc geflogen, dann aber recht schnell auf Tubes umgestiegen- die fliege ich am Meer in der Welle Strapless natürlich weiterhin.

So und jetzt kommt die Frage zum Material:
Habe mir für das experiment einen HQ Neo3 11m und JN Randas 8m gebraucht geholt damit der Kapitaleinsatz bei Baumtreffer mal nicht zu gross ist-

jedoch frage ich mich ob diese beiden Kites in etwa dem Leistungsniveau von Matten heute entsprechen- beim Neo 3 habe ich immer das gefühl das die Vorderkante immer wieder ein wenig eingedrückt/deformiert aussieht als ob der letzte Restdruck drinnen fehlt; das ist wohl nicht optimal fürs Höhelaufen da das Ding nicht so schnell an den Windfensterrand geht- weiters ist die Druckentfaltung weit weg von linear- habe mich an meine ARC Zeiten zurückversetzt gefühlt da ich Böen nach lee ausreiten musste...halt nicht vergleichbar mit LF Wow Wavekite-Depower...Wobei es auch faszinierend ist das anscheinend mein WOW 12er deutlich früher losgeht als diese 11er Matte...oder habe ich hier eine Leistungsarme Matte?



der Randas fühlt sich mehr nach Tube an- ist aber opencell und halt nur ein 8er...


Daher- bevor ich es irgendwann vielleicht dem Foil angehe ist auch eventuell ein 15er+ ein Thema- wer kennt die Matten die in Frage kommen, Ohrenklapper unerwünscht- denke mir ein Hochleister wird da wohl nicht in Frage kommen ?oder? und was gibt der Gebrauchtmarkt für mich her?

Danke für euren Input

lg alex (früher"1")jetzt t
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 09:25   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard die flysurfer soul

soul ist in moment die stabilste mate am markt und ist 70 prozent hohleister

nur mit handling von tube hohleister und das bedoitet controle

teste ihm und macht selba aindruck die schone ist noch dazu das funkcionirt zher gut mit kurze lainen was bedoitet enorme vortail bai lande und startplatz


Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 09:30   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Also ich kann dir klar auch zum Hyperlink raten.
Was mich jetzt seit neusten überzeugt hat, ist die neue Matrixx von HQ. Preis-Leistung ist sie die beste!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 09:43   #4
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard

Ich kite seit ca. 18 jahren und das zu 90% am böigen Seen.

Wenn es eine Matte sein soll, kann ich dir ebenfalls raten mal den Soul zu testen.
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 00:29   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Für mich persönlich hat der Hyperlink seit etwa 10 Monaten sämtliche Tubes aus der eigenen Palette verschwinden lassen.
Im Starkwind- und böigen (u.a. Binnenreviere) Bereich habe ich sonst immer noch einige Tubes neben dem R1 gehabt.
Der Hyperlink hat das sehr bald geändert.
Einsatz bei mir 100% hydrofoil.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 05:54   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hyperlink und soul sind nicht so gestreckt wie hochleister.
Von daher sicherlich schonmal die engere wahl.

Bin beide geflogen - der soul ist beim ungefuellten starten sehr easy.
Fuer dein vorhaben sicher psehr gut geeignet - zudem kenne ich keinem kite am markt, der frueher relaunched. weiterhin dreht er direkt und rund
- das hatte mir beim HL gefehlt.
Der soul koennte Iin summe aller eigenschaften auch einer der geilsten kites sein, die du geflogen bist, da er eine bruecke von tube zu matte schlaegt. Sprich - vergleichsweise unkompliziertes handling aber leistung fast auf race niveau. Der 10er duerfte deinen 12 locker in jeder disziplin stehen lassen.
Allrdings ist das schon ein extremes hochleistungstuch und fuer regelmaessige baumlandungen nicht unbedingt die erste wahl...

Ansonsten wohl speziell fuerdeine rahwnbedingungen die beste wahl
Probier den!
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 06:12   #7
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Stabiler Kite

Hei, hatte Gelegenheit den Soul in 10 bei sehr böigem Wind am Binnensee zu testen. An 2 Tagen .... Ich war vor allem davon beeindruckt, wie lange der oben bleibt in Windlöchern. Der bleibt da einfach stehen.... und man kann sein Brett suchen, oder das Trapez nachziehen... oder eine rauchen
Wenn du einen maximal stabilen Kite suchst könnte es der Soul nach meiner Erfahrung sein.
Auch krasse Böen, die durchknallen, jucken den wenig. Aber das ist bei der speed5 auch so, da bin ich verwöhnt....
Gruß
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 07:13   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
weiterhin dreht er direkt und rund
- das hatte mir beim HL gefehlt.
Das kann ich dir so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil: Der Hyper ist deutlich näher am Tubekite und dreht viel schöner als der Soul.

Schau dir mal den Testbericht an: http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2953/page/348/ EBENFALLS das gleiche!

Der Soul hat noch einen kleinen Tick mehr Leistung, die sich aber nur im unteren Windbereicht bemerkbar macht. Was mich am Hyper stört, ist die nicht vernähte Schlaufe in der C-Ebene, da sich dort die Waage verhängen kann... sonst aber klare Sache... der Hyper hat mehr Depower!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 07:33   #9
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Was mich am Hyper stört, ist die nicht vernähte Schlaufe in der C-Ebene, da sich dort die Waage verhängen kann...
ich hab die Schlaufe einfach mit Tesa KFZ Gewebeband eingewickelt ... jetzt bleibt nichts mehr hängen
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 08:04   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Hab ich auch, das hätte Ozone ab Werk auch so machen können. aber naja
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 08:33   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard zwischenstand

ok, so wie es aussieht sind soul und hyperlink der stand der Technik, jetzt gibt es diese brandneuen Schirme nicht gebraucht bzw ist mir ein 1000+ für den spot als Baumschmuck ein wenig zu hoch gegriffen— kann ja nicht sein das alle kites davor unbrauchbarer Müll sind oder? habe beispielsweise HQ Matrix 2 in 15 gebraucht halbwegs erschwinglich gefunden...und was ist mit den älteren flysurfer und ozone Matten?

gestern hatte ich den eindruck bei böigen Bedingungen sind längere Leinen besser? fliegt höher, weniger Turbulenzen. ...gestern den Randas paar mal versenkt, das war nix...scheint als ist bei böigen Bedingungen closed cell im Vorteil..

Danke fürs Feedback
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:03   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ein gut getrimmter Speed3/4/5 geht auch sehr gut im Binnenland. Ich fahre seit Jahren damit hier rum und es geht auch sehr gut.

Bei längeren Leinen steht der Kite tiefer im Windfenster, er kommt bei den Böen nicht so weit an den Windfensterrand. Allerdings wird der Weg durch das Windfenster länger und der Kite träger.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:37   #13
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
gestern hatte ich den eindruck bei böigen Bedingungen sind längere Leinen besser? fliegt höher, weniger Turbulenzen. ...gestern den Randas paar mal versenkt, das war nix...scheint als ist bei böigen Bedingungen closed cell im Vorteil..

Danke fürs Feedback
10er Speed 4 Lotus ist auch wirklich ein geiler Kite und mittlerweile zu guten Preisen zu bekommen.

Bei stärkerem Wind und Böen aber aufpassen die Matten Liften einen sehr stark im Vergleich zu Tubes.

Als Mattenanfänger solltest du erstmal einen Bogen machen um lange Leinen. Speziell im Böeigen Revier mit richtigem On/Off Wind macht das keinen Spaß hier heißt es immer die Leinenspannung aufrecht halten dann gibt's auch keine Probleme. Das war bisher einer der wenigen Nachteile der Matten bin gespannt wie sich der Soul bei solchen Bedingungen verhält nach den Videos schaut das extrem gut aus.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:46   #14
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

da kann ich set nur zustimmen.
ich bin auch foil (mitlerweile kein einsteiger mehr ) aufsteiger und zu 99% auf bayerischen seen unterwegs, und der speed 3 15m und speed lotus 10m leisten hier sehr gute dienste. sie sind gutmütig, super stabil und einfach zu fliegen, und mit ein bissl übung und vor allem geduld auch gut wieder aus dem wasser zu starten. mittlerweile fliege ich meistens den 10er, der genügt zum foilen fast immer.
und was für mich noch ein kauf kriterium ist, die sind relativ günstig zu bekommen.
mit leinen längen habe ich noch nicht experimentiert, werde ich aber demnächst mal auprobieren.
sollte ich die gelegenheit mal bekommen würde ich natürlich auch sehr gerne den soul oder hl ausprobieren.
aber ob ein normalo wie ich einen großen unterschied merkt?

@set:
welche leinenlänge fliegst du? und wo bist du unterwegs?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 15:52   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
welche leinenlänge fliegst du? und wo bist du unterwegs?
Die normale Länge mit denen die Speeds ausgeliefert wurden, 21 Meter sind das wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich habe es ma lden Leinenverlängerungen beim 21er probiert, aber wirklich besser ging es damit auch nicht.

Unterwegs bin ich im Berliner Umland, manchmal auch Müritz. Wenn Zeit ist fahr ich aber lieber an die Ostsee oder Bodden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an die IDS Fahrer, wie groß ist die Depower im Vergleich? robby flaish Kitesurfen 9 14.09.2008 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.