oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 03:22   #1
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard Wie werden Kaufentscheidungen getroffen?

Ich bin mal so frei und mache einen neuen Thread auf, damit nicht immer im North Thread rumgetobt wird.
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei so vielen Anbietern entscheidet letztendlich auch der Service mit, ob man es packt als Marke oder nicht. Die, die es begriffen haben können auch gerne mal etwas teurer sein und machen glänzende Geschäfte, weil der Kunde weiss was er an der Marke hat. Und die die es nicht begriffen haben verschwinden irgendwann unter dem Vorwand " Wirtschaftskrise)) die muss ja mittlerweile sowieso schon für alles herhalten was man selbst verbockt hat)
An dieser Stelle bleibt das m.E. ein Wunschdenken. Die Leute (Kiter) werden auch in Zukunft vor allem dort kaufen, wo es billig ist. Die Hersteller werden auch nicht abwinken, wenn der geschäftstüchtige Online-Shop eine Vororder von 500 Stck. rausgibt, oder? Was beim Kauf eines Kites alles dranhängt, sieht der Kiteschüler in dem Augenblick nicht. Der will einen Kite, preiswert und schnell. Als ich es nicht besser wusste, habe ich damals auch geschaut, wer mir einen Flysurfer am günstigsten verkauft. Dass das Augenwischerei ist, weiß ich jetzt. Dabei spielt die Nachhaltigkeit eines Kaufs eine untergeordnete Rolle und das sehen die Hersteller auch so (gemeint ist das Wissen der Hersteller um die Tatsache, dass Nachhaltigkeit kein Nr.1 Faktor bei Kaufentscheidung ist). Es wirbt sich eben so schlecht mit diesen weichen Faktoren. Mir ist natürlich auch klar, dass es nicht alle Käufer so machen, aber eben doch ein Großteil.

Und weil es gerade passt, noch ein paar Gedanken zum Thema Markenbildung und Kaufverhalten.

Nach fast 6 Jahren Kitesurfen stelle ich folgende These auf: Verkauft wird am Markt ausschließlich über ein Image einer Marke und eines Kites.

Macht mal selbst den Test: wie objektiv geht ihr an das Testen neuen Materials eurer Lieblingsmarke? Und jetzt eine Marke, die ihr nicht mögt? Na? Auch wenn ihr es abstreitet, ganz frei kann sich niemand davon machen, gezielt nach positiven oder negativen Dingen zu suchen. Und jeder noch so objektive Test wird es schaffen, positive oder eben auch negative Dinge zu betonen. Da ist man längst vorgeprägt. Durch den Freund, die Kiteschule, oder den netten Händler.

Es gibt heutzutage kaum noch wirklich schlechte Kites und ich behaupte mal, dass 95% aller Kiter nicht ihren derzeitigen Kite wählen würden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit verbundenen Augen die 10 derzeit "besten" Kites zu testen.

Letzten Winter gab es viele Produktvideos, die wir in HD gesehen haben. Perfekt ausgeleuchtete Spots mit Slomo, Freeze- und 3D-Effekten. Leider fehlten darin manchmal die Kites und oft auch der Spirit des Kitesurfens. Von Nachhaltigkeit auch dort keine Spur. Egal, nächstes Jahr kommt der Nachfolger.

Ein Kite ist ein einziger physikalischer Kompromiss aus all seinen Eigenschaften. Es gibt nicht den perfekten Kite. Es gibt nur Trends in die eine oder andere Richtung. Trends, die sich bewegen und forciert werden. Trends sind wichtig, um Kunden Neues zu präsentieren. Wer hat denn alles aus seinem Bow rausgeholt, bevor er zum Delta-Nachfolger der gleichen Marke gewechselt hat?

Da reichen kleinste Details für einen Hype. Da wird eine weggelassene Strut als Gewichtsersparnis (positiv) deklariert, um im folgenden Jahr die wiedereingeführte Strut mit mehr Stabilität (positiv) zu begründen, merkt ihr was? Da wird jahrelang gegen One-Pump argumentiert, weil die Tubes unterschiedlichen Luftdruck bräuchten und man außerdem Gewicht spart, um es schließlich überfällig einzuführen und zu bewerben (man mag One-Pump finden wie man will, es geht mir nur ums Marketing). Da werden aufwändigste 3D Modelle gemacht um an winzigsten Details zu feilen - und die Safety erinnert an eine Knotenleiter in einem Kälberstrick - seit Jahren.

Wie gut ein Kite ist, kann man also gut an der Werbung für das Folgemodell sehen. Da ist es sehr erfrischend, wenn man Anfang der Saison stolzer Kite-Besitzer geworden ist und der Hersteller im Juli den Nachfolger vorstellt und einem die Negativpunkte des aktuellen Modells unter die Nase reibt. Auch ein Klassiker im Forum.

Das sind nur Beispiele fürs Marketing, die mich müde gemacht haben. Nicht müde fürs Kiten, sondern eben müde für diese Marketing-Botschaften.

Ich finde den Kitemarkt toll, ehrlich. Das Schnäppchen bei Ebay oder den windigen Online-Händler (es gibt natürlich auch und vor allem ganz großartige Online-Händler, das nur am Rande) genauso, wie der neue Kite zum vollen Preis im Drachenfachgeschäft am Spot. Für jeden ist was dabei und jeder macht damit seine Erfahrung. Die meisten Händler haben ihre Nische gefunden, die meisten Kiter ihre Quellen. Nur hier im Forum prallen die Welten aufeinander. Der Kunde, dem es zu teuer ist, der Händler, der nix am Kite verdient. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Und schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 07:08   #2
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Ich entscheide auf jeden Fall nach Qualität,Wiederverkaufswert,Flugverhalten & Verarbeitung..ne ziemlich unbekannte Marke würd keiner mehr am Ende der Saison für nen gescheiten Preis los...

100% sicher bin ich mir beim EVO 09 und Bandit,die beiden Marken würde ich mit Augen zu empfehlen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 07:32   #3
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch genau

SEHR GUT, mehr davon !!!
Guter Post Shibby!!
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:54   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Meine Kaufentscheidung ist klar
Ich kaufe gebrauchte Kites mit möglichst GERINGEM Wiederverkaufswert.
und da es ja "heutzutage kaum noch wirklich schlechte Kites" gibt kann man da auch nur wenig falsch machen.

Der größte Teil des Marketings geht an mir vorbei und ich könnte von kaum einer Firma auf Anhieb sagen wie der aktuelle Kite heisst.
Ich habe sei Jahren kein Produktvideo gesehen und hab auch keinen Bock damit meine Zeit zu verschwenden ... und auch nicht mein Geld weil die Marketingkosten ja auch bezahlt werden müssen.
Ich benutze Zeit und Geld lieber um 4-5 Mal im Jahr so 10-12 Wochen Urlaub zu machen. Meistens Kiteurlaub und da bekomme ich schon mit welche Kites ich nicht gebraucht kaufen werde.

Natürlich ist mir klar daß meine 2007/2008er, die vor kurzer Zeit noch mit das Beste und Aktuellste waren was es gab, in spätestens 1 Jahr hier im Forum als lebensgefährlich bewertet weden.
Das ärgert mich dann natürlich maßlos weil ich vor nichtmal einem Jahr immerhin noch so ca. 1/3 des Listenpreises berappen musste.
Und jetzt warte ich ganz gelassen noch etwas bis mein uralter gemeingefährlicher fliegender Sondermüll sich langsam auflöset und kaufe mir die Kites die ihr heute oder vielleicht nächstes Jahr so geil findet gebraucht mit möglichst geringem Wiederverkaufswert.

Ich kann allen nur empfehlen jedes Jahr eine aktuelle Range ihrer Lieblingsmarke zu kaufen. Dann fällt der Wiederverkaufswert so richtig schön.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:02   #5
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da hat de Shibby wohl ziemlich recht...

ich hab mich auch auf core eingeschossen - wo ich wohl auch bleiben werde...
(da hab ich das Rundumsorglospaket und die Preise für 2, 3, 4 ... Jahre Gebrauch sind nicht von der Hand zu weisen.

und das liegt mit Sicherheit nicht an dem hier viel zitierten Wiederverkaufswert - das ist so ein Argument was ich nicht verstehe, bzw. auch nicht verstehen will...

Ich kaufe mir doch einen Kite um damit Spaß zu haben und nicht weil ich mir beim Kauf schon wieder Gedanken machen muss -wie ich das Zeug gewinnbringend (oder auch nicht) wieder verscheuern kann.

Viele Grüße
Rico
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:17   #6
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Hey shibby:

interessante Gedanken, aber ich glaube der Bazzat liegt so falsch nicht. Klar sucht jeder nach einem günstigen Preis bzw. einem guten Angebot, aber spätestens nach der ersten Pleite beim billigsten Anbieter denkt man vielleicht darüber nach. Da sich schlechte Publicity immer schneller verbreitet als gute, reicht da auch schon die schlechte Erfahrung eines Bekannten oder sogar nur die eine anderen Forenteilnehmers, der über seine Erfahrungen schreibt um die eigene Entscheidung ggf. ein wenig zu beeinflussen.

Siehe z.B. die Preissuchmaschinen mt Händlerbewertungen. Ich denke schon, dass dort die Händler mit sehr guten Bewertungen und vielleicht einem etwas höheren Preis nicht gerade viel weniger verkaufen als der letzte Kistenschieber mit dem niedrigsten Preis aber einem schlechten Service. Letztendlich weiß ich es aber nicht.

Ob man aber den - vielleicht in anderen Bereichen - bereits begangenen Fehler im Kiten nur deswegen noch einmal begeht, weil man dort Anfänger ist?

Für mich ganz persönlich gehört zu einem guten Angebot auch die Beratung und der Service dazu. Wenn das passt und ich mich gut aufgehoben fühle, dann gebe ich auch gerne noch ein paar Taler mehr aus. Das wird aber jeder etwas anders sehen vermute ich.

jm2c

Stefan
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:31   #7
DasMelkfett
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Also ICH würd hier immer in Oase fragen was der beste Kite ist, Wer dann am meisten spammed, dessen Kite kauf ich dann!

Es grüßt das Melkfett (auf Blade und Core unterwegs )
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 10:04   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

man hört in letzter zeit immer mehr, das es wohl keine schlechten kites mehr gibt, dem kann man denke aber nur zum teil zustimmen. sicher ist da was wares dran, aber ein anfänger würde jetzt denken das es egal ist was man kauft, dabei sind die kites doch so unterschiedlich und ich habe meine kites die ich liebe und welche die nicht schlecht sind und welche die ich schrott finde=also gibt's wohl doch schlechte kites oder?
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 10:23   #9
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Ein schöner Beitrag Shibby! Liest sich wie eine Kolumne.

Ich hatte auch so eine Phase im letzten Jahr in der ich die Lust auf das Marketing Tam Tam für neue Sachen verloren hatte. Aber irgendwie hats mich gerade wieder gepackt, wenn auch mit einer anderen Sicht auf die Dinge die da passieren.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 10:27   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.166
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
man hört in letzter zeit immer mehr, das es wohl keine schlechten kites mehr gibt, dem kann man denke aber nur zum teil zustimmen. sicher ist da was wares dran, aber ein anfänger würde jetzt denken das es egal ist was man kauft, dabei sind die kites doch so unterschiedlich und ich habe meine kites die ich liebe und welche die nicht schlecht sind und welche die ich schrott finde=also gibt's wohl doch schlechte kites oder?
na ja, ich seh das so wie im automarkt: es gibt eigentlich keine wirklich schlechten autos. es gibt unterschiedliche klassen und segmente mit unterschiedlichen leistungsschwerpunkten. die einen betonen die sportlichkeit, die anderen den sparsamen verbrauch, wieder andere den comfort usw. aber richtig schlechte autos gibt es wohl kaum.....ok, vielleicht mit ausnahme der us-karossen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:54   #11
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ich denke die kriterien nach denen man kaufentscheidungen trifft ändern sich mit der zeit was vermutlich auch der grund ist warum ich schon des öfteren die marke gewechselt habe von slingshot zu best zu fone zu north

2003/2004 war es klar slingshot ist cool und ich habe auf fuels gelernt und die qualität passte eig. auch ... außerdem gabs keine so große auswahl an gut funktionierenden kites

2005 gabs dann sehr gute fuel ähnliche yargas, der preis war interessant und die einsicht kam dass ich den fuel sowieso nicht ausreizen konnte

2006 wieder zurück zu slingshot - fuel 06 war flugtechnisch ein hammer und sah natürlich auch geil aus
2007 nachdem mir die struts bei den fuels aufgegangen sind auf die octanes gewechselt ... selbes problem wieder -> zu f-one gewechselt

2008 gabs dann nur mehr bandits und keine impacts mehr also wieder ein wechsel und nachdem north langsam ordentliche qualität und reklaverhalten lieferte also zu vegas 2008 gewechselt ... trotz starker bedenken werden die wohl 2009 durch 09er modelle erstetzt da mir die 08er vom profil her zu wenig steif sind -> bleibt in kiteloops "stehen" etc.



zusammenfassend:
als anfänger hatte ich keine so große auswahl drum nimmt man was man aus der schulung kennt, vor allem wenns keine bedenken hinsichtlich der qualität gibt. Preiskampf gabs ja damals noch nicht so wirklich.

als aufsteiger fuhr ich günstiges material wechselte aber wieder aufgrund des images der marke

als fortgeschrittener waren dann reklas und verarbeitung wichtig und seit dem kaufe ich nichts mehr bei dem
- ich mir nicht sicher bin dass die qualität passt
- ich schlechte erfahrungen mit rekla abwicklungen hatte (bzw. bekannte)
- ich keinen kompetenten ansprechpartner habe der willens ist bei problemen zu helfen

Letztendlich zählt der Preis und die Leistung nach wie vor und ich bin bereit auch mal 10-15% mehr zu bezahlen wenn ich dafür sicher sein kann ein ordentliches Service zu bekommen. Nur das ist bei vielen Shops und Herstellern nicht gegeben und oft ist die differenz zu anderen Bezugsquellen als dem lokalem Shop einfach zu hoch.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:11   #12
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

hat man knappe finanzmittel zwingt einen der kontostand, den preis zu fokussieren. ansonsten ist wie schon der threadersteller richtig analysiert hat, das image einer marke der entscheidende faktor.
meine vorgehensweise ist leicht gebrauchte, ca. 2 jahre alte kites saubillig zu kaufen, sie runterzurammeln und dann wieder teuer zu verkaufen
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:46   #13
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Meine Kaufentscheidung ist klar
Ich kaufe gebrauchte Kites mit möglichst GERINGEM Wiederverkaufswert.
und da es ja "heutzutage kaum noch wirklich schlechte Kites" gibt kann man da auch nur wenig falsch machen.
schlecht ist wirklich nur noch selten zu finden. Was wem liegt kommt der Sache schon näher.

Aber: ich hab 204/05/06 glaub mehr als dreimal im Jahr Kites getauscht.
Auf Wert habe ich nie geachtet. Es ist Freizeit und die ist irgendwie unbezahlbar.
Deshalb achte ich eigentlich garnicht druff
Hobby ist Hobby und darf ruhig kosten.
Und es gibt deutlich kostspieligere Hobbys

===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:54   #14
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Meine Kaufentscheidungen sind garantiert nicht objektiv

Ist so 'ne Mischung aus Impuls- und Analyse-Kauf ... soll heißen, ich gucke, worauf ich Bock habe und was ich brauche und kaufe es dann, wenn ich ein gutes Angebot habe.

Abhängig von Markenpräferenzen etc. ... wenn ich aber irgendwas total geil finde (Design oder so), kann ich mich auch dazu durchringen, Fehler zu übersehen

Geht von gebrauchtem Nobile 555 (der 2008'er Kite) bei eBay für 500€ mit geringem Wiederverkaufswert bis zum nagelneuem GT.
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 13:10   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Es ist Freizeit und die ist irgendwie unbezahlbar.
Deshalb achte ich eigentlich garnicht druff
Hobby ist Hobby und darf ruhig kosten.
Und es gibt deutlich kostspieligere Hobbys

===============
www.kiteloopfreaks.de
Warum kommt nur immer von Händler die Aussage "ist Freizeit und bezahle ohne Limit". Ich investiere auch lieber in Urlaub wie in Speed x (deluxe, silberpfeil, fliegt ohne wind, etc.)

Habe mir jetzt auch nur einen neuen Dos 16 gekauft, weil ich mit meinen Tribal 1 von 2006 nicht mehr weiterkomme und weil zu erwarten war, daß F-One wieder auf 15 als Größten zurückgeht. Tribal 1 sind für Kiteloops in den großen Größen und bei meinen Gewicht zu langsam.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 16:32   #16
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

aus aktuellem Anlass kommen mir übrigens auch keine Boards mehr unter die Füße in denen billige Messing Inserts verbaut sind --> Qualtität kostet nicht immer mehr
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 20:05   #17
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ich verstehe das eingangs posting nicht...
... warum sollte der kite markt anders als andere btc markets auf der welt funktionieren...?
o. - thread-sinn-suchend...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:42   #18
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
...Die Leute (Kiter) werden auch in Zukunft vor allem dort kaufen, wo es billig ist....
wenn erfahrungsgemäß Qualität und Service gleich sind, ist das ganz normal, aber auf den Preis guck ich erst dann, wenn alles andere entschieden ist. Sprich erst wird das Produkt und dann der Verkäufer und der Herstellerservice angeschaut

Nach fast 6 Jahren Kitesurfen stelle ich folgende These auf: Verkauft wird am Markt ausschließlich über ein Image einer Marke und eines Kites.
Macht mal selbst den Test: wie objektiv geht ihr an das Testen neuen Materials eurer Lieblingsmarke? Und jetzt eine Marke, die ihr nicht mögt? Na? Auch wenn ihr es abstreitet, ganz frei kann sich niemand davon machen, gezielt nach positiven oder negativen Dingen zu suchen.
denk ich auch nicht immer. Ich war z.B. bisher riesen Naish-Fan und wollte gerne bei der Marke bleiben. Hab dann den Helix getestet und muss leider sagen: Ganz für mich persönlich einfach nur schlecht, wird leider kein Naish mehr. Und da bin ich wirklich mit viel Vorschußlorbeeren rangegangen

Es gibt heutzutage kaum noch wirklich schlechte Kites...
Aber es gibt persönlichen Geschmack und jeder findet andere Sachen für sich wichtig und toll. Der eine mag Haltekräfte, der andere eben nicht und das herauszufinden geht eben nur über objektives Testen

Letzten Winter gab es viele Produktvideos, die wir in HD gesehen haben. Perfekt ausgeleuchtete Spots mit Slomo, Freeze- und 3D-Effekten. Leider fehlten darin manchmal die Kites...
Da hast du recht! Diese Viedeos sind so unglaublich inhaltsleer und ohne jede Aussagekraft. Aber es sind halt in meinen Augen Werbevideos und nicht wirklich Produktvideos. Es soll mehr das Coolsein oder das Gefühl vermittelt werden, DIE Spitzenmarke zu fahren, als objektiv über das Produkt zu informieren

Wie gut ein Kite ist, kann man also gut an der Werbung für das Folgemodell sehen. Da ist es sehr erfrischend, wenn man Anfang der Saison stolzer Kite-Besitzer geworden ist und der Hersteller im Juli den Nachfolger vorstellt und einem die Negativpunkte des aktuellen Modells unter die Nase reibt. Das ist das eigentlich traurige. Inzwischen sagt dir jeder Shop, jeder Händler: Hände weg vom Rebel 09 bei deinem Gewicht (Nur ein Beispiel!!!!) aber in einer Zeitschrift würde nie auch nur irgendetwas stehen, bevor nicht das Nachfolgemodell herauskommt. Alleine daher sind die Zeitungen schon eigentlich direkt für den Müll

Die meisten Kiter haben ihre Quellen gefunden stimmt...
...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 20:53   #19
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Frauen

Ich glaube ja fest daran das Frauen der Schlüsselfaktor sind

Sex sales ... !!!

Kaufen würde ich immer da wo die hübschesten Frauen am Thresen stehen ...

Natürlich auch immer nur die Marke mit den leichtbekleidesten Damen in der Werbung ...

Achja und die schönste Teamfahrerin ...

und bei Angeboten wie 4 zum Preis von 1, bin ich natürlich auch immer gut zu haben ...

Ob mein Kite dann auch fliegt????

Mir doch egal, habe dann bestimmt soviel Geld für Werbung, Non-Service und Unterhaltung des weiblichen Geschlechts bezahlt, dass ich ohne Sprit im Tank an einem windlosen Spot festsitze

Ps.: Fliege Flysurfer, weil ich da ein Kite für mein Geld bekomme
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 23:58   #20
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Aber es gibt persönlichen Geschmack und jeder findet andere Sachen für sich wichtig und toll. Der eine mag Haltekräfte, der andere eben nicht und das herauszufinden geht eben nur über objektives Testen
Haltekräfte hin oder her, wenn wir ehrlich sind werden doch die Meisten die was testen das auch kaufen...oder?

Was hauptsächlich zum Kauf beiträgt ist das Marketing. Mit dem richtigen Marketing verkauft man jeden Scheiß......krass gesagt.
Klar spricht sich auch was rum und so. Aber das ist doch regional sehr eingegrenzt. Außerdem sind die Meinungen teilweise so unterschiedlich und "gekauft" das man doch eh nicht viel wirklich glauben kann. (..oder das was man will...)
Wenn ich alles testrippen müsste was es gibt, dann wäre ich wohl lange dran, aber mich interessiert das auch garnicht. Klar ist es toll immer den neusten Schirm zu haben....aber
Geht meine Lernkurve dann steiler?
Wieviele Anfänger fahren mit Pro-Schirmen durch die Welt?
Wer holt schon aus seinem Kite das raus was möglich ist?
Keiner.........

Das ist ne Materialschlacht um Kunden. Das ist sicher auch gut so, aber viele sehen nicht das da mehr dahintersteckt als nur das.
Man kann z.B. kein gutes Marketing machen wenn das Produkt Mist ist.
Anders gesagt ist es viel einfacher gutes Marketing zu machen wenn man ein gutes Produkt hat.
Also muss man finde ich schon dem Marketng den Stellenwert zukommen lassen den es verdient hat.

Viel denken immer das das Marketing völlig abgekappselt vom Produkt zu sehen ist, ich denke das das ein großer Trugschluß ist.
Wie auch immer, wer verkauft, der investiert auch....und zwar vorher....und auch nachher weil es um was ganz anderes geht als viele meinen.
Zu meckern (määähhhh) findet man immer was wenn man nur lange genug sucht. Das die Teile entwickelt werden aus Leidenschaft und nur um ihrer selbst willen wird viel zu wenig verstanden finde ich. Konstruktive Kritik...das ich nicht lache. Die Keule kommt dann mit der Erkenntnis das man sein "HOBBY" (loool...sorry) an den Nagel hängt und damit all seine Aussagen sozusagen revidiert...da man nix verstanden hat.

Früher wurden Skatedecks gefahren bis sie brechen, das ist heute auch noch so.........mir ist meine Zeit echt zu schade um mich durch die Gegend zu testen.
Was mich zum Kauf animiert ist in erster Linie Qualität und ich denke das kann man wohl mindestens verlangen für soviel Geld.
Danach bin ich glücklich und geh einfach boarden........punkt punkt komma strich
---gnom---


Geändert von gnom (15.08.2009 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 00:08   #21
Scarecrow
F!schkopp in Zug
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zug, Schweiz
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Was hauptsächlich zum Kauf beiträgt ist das Marketing. Mit dem richtigen Marketing verkauft man jeden Scheiß......krass gesagt.
so ist es ... punkt aus ende !!
dazu wurde das marketing ja schlieslich auch erfunden - dem konsumenten einen added benefit zu suggerieren und ihn so zum kauf zu animieren.
Scarecrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 01:26   #22
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Da hast du recht! Diese Viedeos sind so unglaublich inhaltsleer und ohne jede Aussagekraft.
Na ja, da siehst du wenigstens was MINDESTENS mal möglich ist.
DAS kann der Schirm in jedem Fall...ohne wenn und aber.
Zitat:
Wie gut ein Kite ist, kann man also gut an der Werbung für das Folgemodell sehen.
Woher weißt du das? ...... nachgelesen...wa?
Zitat:
Das ist das eigentlich traurige.
Was ist daran traurig?
Das es vorran geht?
Das die Kites besser werden?
Häää???
Alles was du im Produkt-Video gesehn hast geht immernoch MINDESTENS mit dem Teil...also wo ist das Problem?
Manchmal versteh ich echt Bahnhof. Aber ich mach mich gerne mal zum Affen....
---gnom----


Geändert von gnom (15.08.2009 um 02:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 18:09   #23
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Was ist daran traurig?
Das es vorran geht?
Das die Kites besser werden?
Häää???
Alles was du im Produkt-Video gesehn hast geht immernoch MINDESTENS mit dem Teil...also wo ist das Problem?
Manchmal versteh ich echt Bahnhof. Aber ich mach mich gerne mal zum Affen....
---gnom----
na dann will ich dich mal aufklären
Traurig ist natürlich nicht, dass Produkte verbessert werden, sondern dass offensichtliche Fehler von einer angeblich unhabhängigen und objektiven Presse solange verschwiegen werden, bis das Nachfolgemodell rauskommt.
Damit auch ja der Werbepartner nicht vergrault wird und dessen Umsatz nicht einbricht.
Das ein Hersteller die Schwachstellen seine Produkte nicht selber öffentlich anprangert, kann ich nachvollziehen.
Aber Zeitschriften???
In anderen Branchen gibt es doch auch Zwischenberichte oder Langzeittests in Magazinen, in denen neu aufgetretene oder nachträglich entdeckte Schwachstellen offengelegt werden.
Und in anderen Brachen haben Zeitschriften mitunter so einen Einfluss, dass sich die Hersteller zusehen zu beeilen, aufgedeckte Fehler zu beseitigen.

Ach und ein Produktvideo zeigt sicherlich, was ein Produkt mindestens kann, aber leider nicht dessen Schwachstellen und was es eben NICHT gut kann!!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 19:40   #24
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir kommt es so vor als ob hier manche genau die versuchen zu verteufeln die die ganze Scheiße am laufen halten.

Back on Topic.....
Wenn du den Mags nicht glauben kannst, dem Forum nicht, dem Händler nicht und dem Marketing auch nicht....wonach richtet sich dann deine persönliche Kaufentscheidung?
---gnom---


Geändert von gnom (15.08.2009 um 23:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 01:37   #25
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Gar nicht! Die ganz Welt ist doof und alle lügen ÜBERALL!!!!

So ganz unrecht hab ich glaub ich mit dieser Aussage gar nicht... Was kann man also dagegen tun? Nichts!

Ach doch... eine Sache fällt mir ein... Und zwar einfach nicht daran denken und das kaufen, wo man sich einfach wohlfühlt! Auf sein Herz hören sozusagen. Und wenn die eine ca. 17 Jährige neben mir bei den Windgeistern auf Fehmarn steht und sagt: "Der Kite fliegt zwar nicht so toll, aber er passt zu dem roten Muster auf meiner Halskette ", dann gibt es bestimmt leute, die sagen werden: "OH MEIN GOTT WAS IST MIT DER WELT PASSIERT?!?!?!?!"

Aber hey, solange sie damit zufrieden ist und ihren Spaß hat? Ist doch alles super! Ich hab diese "17 jährige" letztens in Gold aus der Entfernung glaub ich wieder erkannt... und sie hatte SO EIN FETTES auf dem Gesicht!

Was ich damit sagen will: regt euch nicht über andere, euch selber oder sonst wen auf. Lernt aus euren Fehlern, akzeptiert sie und habt euren Spaß, denn darum geht es doch eigentlich oder nicht? Eben!

In diesem Sinne bis bald irgendwo im Wasser,
Rasmus
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Lisa aus Kiel (26.05. in Lindhöft getroffen) Quickie Treffpunkt 39 10.07.2009 22:45
Steinhuder Meer oder wie bescheuert sind.. guidog Reisen und Spots 67 14.11.2008 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.