oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012, 09:21   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Funktionsweise Adjuster?

Wann ziehe ich an meinem Gaastra Jekyll den Adjuster zum Depowern (ist ein 4 Leiner) ? Wenn viel Wind ist oder wenn wenig Wind ist. Ich komme da immer durcheinander. Denn laut meiner Logik läuft das so. Ziehe ich an dem Depower Adjuster, dann öffnet sich der Kite von der Fläche her und mehr Wind greift an , was bei mäßigem Wind von Vorteil ist. Umgekehrt wäre es bei Viel Wind: Der Power Adjuster Strap wird gezogen, die Fläche verkleinert sich und man kann auch noch bei höheren Windgeschwindigkeiten den Kite gut kontrollieren.
Dann denke ich aber immer: Totaler quatsch Bei wenig Wind musst du den Power Strap ziehen, damit der Kite noch das letzte bisschen aus dem Wind herausholt und ich nicht die ganze Zeit die Bar powern muss. Und bei Viel Wind den depower Strap ziehen, damit ich nicht weggerissen werde. Ausprobieren ist schwer, da ich bei dem Jekyll an den beiden Straps ziehen kann wie ich will, irgendwie rutscht alles dann wieder über ein Schnallen System in die ursprüngliche Position zurück. Da der Kite von 2008 ist, ist vielleicht das System veraltet. Ich werde mir ein neues zulegen müssen.
Wäre nett, wenn ihr mich mal aufklären könntet.
lg
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 09:59   #2
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Mit dem Depower-System veränderst du das Verhältnis Steuer zu Halte Leine, und damit den Winkel des Kites zum Wind.

im Vollpower zustand, also Bar voll angepowerd und den Adjuster 'offen', sind alle Leinen gleich Lang. Wenn du den Adjuster 'ziehst' verkürzt du die Halteleinen und die Steuerleinen werden 'länger', dadurch kippt die Nase weiter in den Wind und du verringerst dadurch die Kraft des Kites.

Im Leichtwind also die Halteleinen lang (Steuerleinen werden 'kürzer'), im oberen Windbereich kurz (Steuerleinen werden 'länger'). Das Depowerystem der Hersteller an der Bar ist unterschiedlich, bei der alten Core Bar ziehst du an verschiedenen Bändel, egal ob du verlänger oder verkürzen wilst, bei der North Bar und der neuen Core Sensor bar, hast du nur ein Band, womit du die Halteleinen verkürzen oder verlängern kannst. Wenn dein Depowersystem durchrutscht, stimmt etwas nicht und ich würde die Bar dringend auswechseln.

Edit: Bei zu wenig Wind, kann es sein, dass du den Kite schwer angepowerd bekommst, weil die Kraft nach oben zu gering ist und die 'Durchrutschsicherung' des Gurtbandes keinen Halt bekommt und einfach zurück rutscht, das passiert aber nur bei wirklich zu wenig Wind.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 10:08   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich kenne den Gastra Adjuster nicht, er wird aber sicher wie jeder andere funktionieren.

Durch das ziehen am Adjuster verkürzt du die Frontleinen im Verhältnis zu den Steuerleinen. Der Kite bekommt dadurch einen flacheren Anstellwinkel zum Wind (die Fläche auf die Wind zugreifen kann wird kleiner) und die Kraft wird dadurch weniger. Durch den flacheren Anstellwinkel fliegt der Kite auch schneller. Dehalb kann es bei wenig Wind hilfreich sein den Adjuster leicht zu ziehen, damit der Kite schneller fliegt und man so aus der Bewegung noch zusätzlich Kraft generieren kann.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 10:17   #4
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Achja, probier dein Depowersystem einfach an Land aus, Halte die Halteleinen fest und ziehe am Depower/Power-Bändel, dann merkst du, wie es sich verhält und kannst überprüfen, ob es durchrutscht. Kann sein, dass die Bändel zum anpower/powern über ein Umlenksystem funktionieren und die somit wieder etwas zurück rutschten wenn du dran ziehst.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:44   #5
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Der Adjuster sollte eigentlich bei allen Systemen das Gleiche bewirken.

- Adjuster öffnen (Frontleinen verlängern sich) Kite wird angepowert.
- Adjuster schließen (Frontleinen verkürzen sich) Kite wird gedepowert.

Das ist das ganze Prinzip.

Und bei welchem WInd gedepowert bzw. angepowert werden sollte, versteht sich eigentlich von selbst...

Grüße
Draak


PS. Einfach mal im stehtiefen Wasser (mit Sicherheitsabstand) Kite im Zenit bei normalem WInd durchspielen, dann merkt man's auch sofort.
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:53   #6
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

oder einen Kurs machen... Dort sollte man soetwas lernen!
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer von euch benutzt seinen Adjuster? Hoim Kitesurfen 47 07.12.2010 20:41
Cabrinha 2009 IDS bar. Adjuster sicherheits problem (rutscht durch) bausparer Kitesurfen 5 17.06.2010 20:17
Unhooked mit Adjuster am Chickenloop! captainflosen Kitesurfen 8 28.05.2008 22:43
Adjuster Psycho³ schwergängig aptiva27 Kitesurfen 4 04.05.2007 19:05
Naish Shift 05 Adjuster + Depower Tampen Bucky2k Kitesurfen 0 04.07.2006 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.