oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 08:12   #1
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard Erfahrungen mit EZ-Pump-System von Best ?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen EZ-Pump-System von Best
Ich habe festgestellt wenn ich die Quertubes über Nacht aufgepumpt lasse, sich der Druck verliert ! Wie macht sich der Bladderwechsel ? Also wäre schön was darüber zu erfahren !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:30   #2
ScratchX
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 124
Standard

Ich habe einen Bularoo bei dem das ganz genau so ist.
Ein Kumpel von mir mit 2008er Nemesis hat auch das Problem....

Scheint also normal bei Best zu sein!
Allerdings hat mich das noch nie gestört das Onepump macht das aufpumpen einfach zu bequem
ScratchX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:39   #3
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Wenn du ein Problem mit dem System hast, sieht das gar nicht so gut aus. Wenn du dir die verbindung zwischen Front und Quertube anschaust weißt du auch warum du Luft verlierst. Eigentlich das gleiche System wie bei Naish, ist einfach nur aufgeseckt.
Meiner Meinung nach ein System das die Welt nicht braucht.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:44   #4
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Ja hatte ich auch schon, check mal als erstes die Verbindungstellen der Querschläsuche und drück die nocheinmal ordentlich fest drauf an allen Stellen, die lockern sich gerne mal, wenn du den Kite ordentlich ins Wasser semmelst.

Wenn du dann immer noch Luft verlierst hast wohl irgendwo ne undichte Stelle. Im ungünstigsten Fall musst du alle Quertube ausbauen um das Loch zu finden.

Kein optimales System aber es funktioniert ganz gut, wenn man weiß worauf man achten muss.

Grüße

Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:17   #5
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

wo sollen denn da Querschläuche sein die verbindungen scheinen doch inneliegende kunststoffteile zu sein. Die Verbindung ist doch Fronttube mit Quertubes direkt . Bin ja auch ein Freund von one Pump aber jetzt verliere ich Druck und weiß nicht wo. Hab heut nochmal aufgepumpt auf 10 psi und nach 2 h ca. 10 Pumpenhübe Luft verloren. Ich weiß auch garnicht wie ich datt auseinander und wieder zusammen bekomme. Vielleicht muß ich aufs alte System umbauen?
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:01   #6
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Also das ist einfach systembedingt so, denn die Verbindungsstücke sind quasi nur Rückschlagventile. Sprich Luft kann von Fronntube in Quertubes aber nicht umgekehrt. Da sie aber nicht immer 100% schließen, ist es normal, daß wenn Du Luft aus der Frontube läßt langsam von den Quertubes wieder in die Fronntube zurückströmt. Nutzt Du den Kite ganz normal ist das aber auch scheiß egal
Denn pumpst du die Fronttube wieder auf, dann sind auch die Quertubes wieder ganz pralle Und Luft verlieren sie im aufgepumpten Zustand keine
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:39   #7
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Wenn du ein Problem mit dem System hast, sieht das gar nicht so gut aus. Wenn du dir die verbindung zwischen Front und Quertube anschaust weißt du auch warum du Luft verlierst. Eigentlich das gleiche System wie bei Naish, ist einfach nur aufgeseckt.
Meiner Meinung nach ein System das die Welt nicht braucht.
Gratuliere Dir für Deine Meinung ein absoluter Scheiß, der bald der Vergangenheit angehören wird - hoffentlich! Was soll das für einen Vorteil bringen? Es muß immer die gleiche Menge Luft eingefüllt werden one Pump oder....! Vergleiche ich meinen 16 Rhino 06 mit dem Crossbow IDS 16 und lasse bei beiden die Struts aufgepumpt, so brauche ich beim Rhino nur die Maintube aufzupumpen und bin schon unterwegs. Beim Croßbow Maintube aufpumpen- dann alle Ventile öffnenen um Luft nachzufüllen - wieder nachpumpen - Ventile schließen - wo ist da ein Vorteil zu sehen? Sogar bei Kites mit drei Struts taucht die Frage auf -one pump or not - . Hinrissig, weil niemand daran denkt wenn eines der 3,4,5,7 Anschlüsse leakt, was dies für einen Arbeitsaufwand darstellt. Ein reiner Marketingag, der auf die Bequemlichkeit der Menschen hinzielt! Es gibt Firmen zb. Best Kahoona die haben es schon geschnallt! Von North habe ich absichtlich nicht gesprochen, sonst glaubt noch jemand ich werde dafür bezahlt. Für mich zählen in Zukunft nur Kites bei welchen die Struts extra aufgepumt werden können! Dies hat auch einen tieferen Sinn, auf den ich im Moment nicht eingehen will!
Um nicht alle zu enttäuschen muß ich noch anführen, daß ich nicht so weltfremd bin und schon auch Vorteile sehe! Diese sind, alleine an der Beach. 35 - 40 Knoten - und fünf Struts extra aufpumpen ........
Guten Wind !
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:00   #8
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
wo sollen denn da Querschläuche sein die verbindungen scheinen doch inneliegende kunststoffteile zu sein. Die Verbindung ist doch Fronttube mit Quertubes direkt . Bin ja auch ein Freund von one Pump aber jetzt verliere ich Druck und weiß nicht wo. Hab heut nochmal aufgepumpt auf 10 psi und nach 2 h ca. 10 Pumpenhübe Luft verloren. Ich weiß auch garnicht wie ich datt auseinander und wieder zusammen bekomme. Vielleicht muß ich aufs alte System umbauen?
Ob Querschläuche oder innenliegende Kunststoffteile, beide Systeme verlieren Luft, der Preis für "one pump" und Bequemlichkeit. Wobei innenliegende Kunsststoffteile bedeutend schlechter abschneiden als Schläuche! Umbauen wird wohl ein Traum bleiben!


Geändert von herby66 (05.06.2009 um 18:19 Uhr) Grund: Thema verfehlt
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:41   #9
BESTGermany
Martin
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3
Standard BEST EZ Pump System 2009

Das neue 2009er BEST One Pump System kann ich nur empfehlen!

Kein Vergleich mehr mit dem bisherigen, internen One Pump System.

BEST hat das Patent von Slingshot gekauft, unserer Meinung nach das ausgereifteste System auf dem Markt.

Es funktioniert einwandfrei, und ein Bladdertausch ist damit auch kein Problem

mehr!
BESTGermany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:57   #10
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

datt nutzt mir doch nix , ich hab einen nagelneuen Best Nemesis HP aus 2008 mit EZ-Pump System und dat Dingens verliert Druck. In 2 h geht der Druck von 10 psi auf ca. 5 psi zurück und da nun alle Tubes miteinander verbunden sind, weiß ich nicht wie ich rausbekomme wo die undichte stelle ist. Und genau dafür brauch ich hilfe, da hilft mir keine Lobdudelei auf die 2009ner Modelle ! Ich hab kein Bock alle 2 h pumpen zu müssen.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 08:15   #11
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Frage was denn nu?

Moin wind-kitesufers,

Verlieren die Querstruts Luft, wenn nur die aufgepumpt sind?
Das liegt an den Ventilen, da diese nicht 100% schließen zur Fronttube hin. Ist daher systembedingt.

Oder verliert der Kite auch Luft, wenn er komplett aufgepumpt ist?
So ein schleichender Platten kann an einem sehr kleinem Loch liegen. (wollen wir nicht hoffen, denn die Suche ist dann echt nervig..)
Oder auch an den Ventilen. Da hilft es mit Glück schon, alle Verbinder mal nachzudrücken. Manchmal lösen die sich minimal, gerade wenn der Kite bei viel Wind ewig am Strand rumliegt und flattert.
Also einfach mal Reißverschlüssen öffnen und die Verbinder zusammendrücken. Hat bei mir zumindest beim Bularoo schon geholfen.

greetz
Erk

[Underground Freewave Quad strappless, Steeze 139 + Union Boots, Wakeskate, BEST Bularoo 10er, Waroo 7er]
waveclassic.com
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 08:34   #12
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

daß die Quertubes Luft an die Fronttube abgeben stört mich nicht wirklich aber der Druck insgesamt lässt nach. Ich weiß auch nicht genau wie die Verbindung aussieht, dann könnte ich mir auch vorstellungen zur abhilfe machen. hat jemand von euch evtl. detailbilder von den verbindungsteilen fronttube zu den quertubes. ich trau mich auch nicht alles auseinander zu bauen, da ich nicht weiß ob ich datt alles wieder richtig zusammen bringe.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:04   #13
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte genau das selbe Prob an meinem Nemi, hab den dann am Ende nach BBS geschickt die habens geflickt und bis jetzt hälts. Kostete allerdings auch nen bisschen was EZ Pump sei dank
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:23   #14
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

hat sich bei dem system von 07 (yarga) auf 08 (beim nemi) was geändert? ansonsten würde ich als erstses die verbindung zwischen quer und hauptube abdichten: http://www.surfforum.oase.com/showth...+verliert+luft
das geht recht fix und hat bei mir auch geholfen (musste vorher nach 2std nachpumpen)

gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:36   #15
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Guckst Du hier - ist zwar der Yarga aber das gleiche One Pump:

http://surfforum.oase.com/showthread...light=yarga+07

da war der Bremerkiter schneller. Macht nix doppelt hält besser
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:41   #16
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
datt nutzt mir doch nix , ich hab einen nagelneuen Best Nemesis HP aus 2008 mit EZ-Pump System und dat Dingens verliert Druck. In 2 h geht der Druck von 10 psi auf ca. 5 psi zurück und da nun alle Tubes miteinander verbunden sind, weiß ich nicht wie ich rausbekomme wo die undichte stelle ist. Und genau dafür brauch ich hilfe, da hilft mir keine Lobdudelei auf die 2009ner Modelle ! Ich hab kein Bock alle 2 h pumpen zu müssen.
Hi, pump den Kite mal im Zimmer auf und stelle alle Geräuschquellen ab, also evtl. Computerlüfter, Kühlschränke, etc. Wenn es ein einzelnes Loch ist, kann man das meist hören, wenn man mal überall mit dem Ohr rangeht. Wenn das nicht hilft, dann trenne alle Steckverbindungen und verschließe die Öffungen mit den 5 Stopfen aus dem Reparaturset. So kannst Du dann alle Bladder getrennt aufpumpen und den schadhaften Bladder ausmachen. Und falls Du Bladder brauchst, ich habe noch für fast alle 2008er EZ-Nemesis Bladder-Sets auf Lager.

http://www.lunatic-kites.com
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:48   #17
trl
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 88
Standard

mal ne generelle frage: man kann ja die EZ Bladder auch durch die Bladder ohne EZ Pump ersetzen, falls man in der Zukunft wirklich undichtigkeitsprobleme bekommt. Wie viele Jahre kann man denn diese Bladder bei Best nachbestellen?

Weiter für die Zukunft: kann man aus dem EZ Pump bei Undichtigkeit auch ein "normales" pump System basteln (quasi Verbindungschläuche dicht verstopfen und Querstruts alleine aufpumpen)?
trl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 11:07   #18
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von trl Beitrag anzeigen
mal ne generelle frage: man kann ja die EZ Bladder auch durch die Bladder ohne EZ Pump ersetzen, falls man in der Zukunft wirklich undichtigkeitsprobleme bekommt.
Wobei man enventuell das Verbindungsloch zur Fronttube in geeigneter Weise verschließen muss, da sonst die zuerst aufgepumpten Strut-Bladder durch das Loch hinausblähen.

Zitat:
Zitat von trl Beitrag anzeigen
Wie viele Jahre kann man denn diese Bladder bei Best nachbestellen?
Da der Kitemarkt sehr schnelllebig ist, kann man nach drei Jahren eigentlich kaum mehr erwarten, dass Bladder weiterhin vorrätig gehalten werden. Da ist eher so, dass entweder noch welche da sind oder sie sind vergriffen.

Zitat:
Zitat von trl Beitrag anzeigen
Weiter für die Zukunft: kann man aus dem EZ Pump bei Undichtigkeit auch ein "normales" pump System basteln (quasi Verbindungschläuche dicht verstopfen und Querstruts alleine aufpumpen)?
Wenn Du ein Folienschweißer hast (oder Du weißt, wie man das mit dem Bügeleisen hinbekommt), könntest Du die Öffnungen an den Bladder abschweißen. Dann müsstest Du die Verbindungsröhrchen der Fronttube absägen (damit sie nicht in den Bladder drücken) und irgendwie abdichten/versiegeln.
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:49   #19
Stefan_F
www.calw-air.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Stuttgart und Calw
Beiträge: 138
Stefan_F eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin im Frühjahr für längere Zeit mit nem nemesis down under unterwegs und will für alles vorbereitet sein. Reicht das Repair Kit aus oder benötigt man im Falle einer Reparatur noch weitere Materialien? z.B. benötigt man bei Naish oftmals ein Teflonband. Gibts im Netz eine gute Beschreibung/Film zur Reparatur
Stefan_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 23:26   #20
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Ersatzbladder sind nie verkehrt
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 08:22   #21
Planet-Kiteboarding2
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen EZ-Pump-System von Best
Ich habe festgestellt wenn ich die Quertubes über Nacht aufgepumpt lasse, sich der Druck verliert ! Wie macht sich der Bladderwechsel ? Also wäre schön was darüber zu erfahren !
Das Patent ist von Slingshot und funzt zu 100%. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Felix
planet-kiteboarding.com
Planet-Kiteboarding2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 12:04   #22
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von BESTGermany Beitrag anzeigen
Das neue 2009er BEST One Pump System kann ich nur empfehlen!

Kein Vergleich mehr mit dem bisherigen, internen One Pump System.

BEST hat das Patent von Slingshot gekauft, unserer Meinung nach das ausgereifteste System auf dem Markt.

Es funktioniert einwandfrei, und ein Bladdertausch ist damit auch kein Problem

mehr!

@Martin - bist du die offizielle Vertretung für Best In D ?

Wenn ja,
netter Zug alles alte der eigenen Firma als Schrott darzustellen und das neuen über den grünen Klee (endlich!) zu loben....
Stimmt einen natürlich nachdenklich was man dann in 2 Jahren von den 2010er Material sagen wird.
Wie gesagt wenn du es bist... nicht gerade verkaufsfördernd.
Mein Bull fliegt wirklich gut, nach Nachpumpem nach 3 h ist wirklich kein Prob.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:42   #23
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

Also hab dne Waroo2010 mit Ez jetzt 3-4mal getestet und bisher keine Probleme. Muß man halt mal langzeiterfahrung sehn, aber es ist ja ein Slingshot abgekupfertes System also denke ich schon, daß es gut hält
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 10:03   #24
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Gott bin ich froh daß ich ne Matte fahre *duckundwegrenn*
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Yarga-Bar - Infos? Erfahrungen? Flo.K. Kitesurfen 6 24.08.2008 12:58
Auslösemechanismus z.B CORE 5th HD Bar -> an Best Bar - Erfahrungen? Strandpirat Kitesurfen 0 11.08.2008 10:21
1 Jahr SS One Pump! Erfahrungen ? kite_maniacs Kitesurfen 10 19.01.2005 21:28
erfahrungen mit dem best yarga in 9qm Schuppi Kitesurfen 0 22.06.2004 20:44
Best yarga Erfahrungen? Flipmode Kitesurfen 2 25.03.2004 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.