oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2023, 13:27   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Bridle AI gerissen Flysurfer Soul - Tipps?

Hallo Zusammen,

Mir ist die AI der Bridle meines 12er Soul gerissen und überlege, wie ich sie ersetze. Vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Insbesondere wegen der Leinenschrumpfung. Was ist da das Standardvorgehen, wenn man nicht die komplette Bridle tauschen will?

Der AI auf der anderen Seite ist so wie die anderen Leinen wegen der Verkürzung aktuell 10cm (ca 3%) kürzer als im Leinenplan: https://flysurfer.com/de/downloads/d...lan-soul-12-0/
Nehme ich jetzt die Ersatzleinen von Flysurfer, dann passt das überhaupt nicht zu den anderen verkürzten Leinen im A Bereich und mit Mixertest ausgleichen geht natürlich auch nicht.

Wie geht man da am besten vor? Meine Idee wäre mir von Boardway eine AI in Länge wie im Leinenplan plus 10 cm bauen zu lassen. Auf der einen Seite wie im Original mit Schlaufe, aber auf der anderen Seite offen. Die Leine verkürze ich dann mittels Knoten an der offenen Seite auf die aktuelle verkürzte Länge so wie es auf der gegenüberliegenden Seite ist. Die neue Leine wird im Laufe der nächsten Monate schrumpfen und vermutlich schneller als die vorhandenen Leinen. Das kann ich dann mit weiteren Knoten ausgleichen. Damit die Leine wegen der Knoten nicht bricht, nehme ich DC401 statt die DC201 vom Original.

Macht das so Sinn? Welche Alternativen hätte ich?

Bleibt noch die Sorge, dass es mir mehr verzogen hat am Kite, weil ohne Grund ist die Leine ja nicht gerissen, aber das sehe ich dann.

Danke Euch!


Geändert von Chriz76 (06.08.2023 um 14:00 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 14:36   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, wenn es quick & dirty sein soll, dann nimm einfach die gleiche Länge wie die der gegenüberliegenden Seite und knote Schlaufen an den Enden. Nimm die 201er.
Halten tut das aber ist nicht elegant. Lass ein bisschen Leine an den Schlaufen überstehen, dann kannst du im Falle stärkerer Verkürzung nochmal etwas verlängern...

Hatte das auch mal gemacht vor Jahren, weil ich sofort wieder aufs Wasser wollte, hatte Bombe gehalten bis heute.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 19:15   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke Dir!

Was wäre die nicht Quick & Dirty Variante?

An der AI laufen die 4 mittigsten Anknüpfpunkte der A zusammen. Da ist die maximale Power drauf und deshalb hat Flysurfer da auch mit 201 die starken Leinen verbaut. Mit Knoten schwäche ich die Leine, deshalb hätte ich zu ner Stärkeren gegriffen. Ich hätte ungern, dass mir eine Leine zB bei einem Sprung reisst.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenn es quick & dirty sein soll, dann nimm einfach die gleiche Länge wie die der gegenüberliegenden Seite und knote Schlaufen an den Enden. Nimm die 201er.
Halten tut das aber ist nicht elegant. Lass ein bisschen Leine an den Schlaufen überstehen, dann kannst du im Falle stärkerer Verkürzung nochmal etwas verlängern...

Hatte das auch mal gemacht vor Jahren, weil ich sofort wieder aufs Wasser wollte, hatte Bombe gehalten bis heute.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 12:29   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich würde auch nicht knoten. Selber spleißen ist recht einfach und schnell. Da brauchst du nur einen Draht und eine Schere dazu. :
Zur Länge: nimm die vorgegeben Länge oder minimal weniger. Durch Spleißen auf 2 Seiten wird es eh kürzer und mit der Zeit dann sich weiter verkürzen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 12:44   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich mach immer beide Seiten die Leine neu, symmetrisch. IST mit SOLL vergleichen und dann einen guten Kompromiss finden. Ich mache in der Regel das Ersatztleinen-Paar etwas länger als die Originalleine die noch heil war. Perfekt geht es nicht...Aber kleine Abweichungen einer einzigen Leine wird man nicht spüren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 14:23   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@Chriz76
Welche Leine ist gerissen?
Eine "AI" gibt es nicht. Aber eine "A-Main", eine "a1", eine "am1" und eine "as1".
Ich gehe davon aus, du meinst die "as1", weil das eine dc201er ist.
Dass eine der a1/am1/as1 -Leinen durch einen Knoten reißt, halte ich für unwahrscheinlich/ausgeschlossen, denn das sind die Leinen, die zur Vorderkante führen. A ist nicht soviel Last wie auf B und C und auf as1 noch weniger.
Van daher kann man meine quick&dirty-Lösung irgendwo vetreten, ohne Angst haben zu müssen dass as1 reißt.

Die "saubere" Lösung wäre es natürlich, die Leinenenden zu spleißen und dann richtig einzubauen. Aber das ist natürlich deutlich mehr Arbeit. Und dann würde ich es auch gleich auf beiden Seiten gleich austauschen, damit die künftige Schrumpfung auch auf beiden Seiten wieder identisch verläuft. Zudem würde auch die Originallängen einbauen. Die Leading edge kann durch die etwas längeren Original-as1 ja nur etwas stabiler werden.

Ich hatte übrigens lange mal einen Knoten in einer Haupt-Frontline, also da, wo maximaler Zug drauf ist. Und obwohl die Leinen irgendwann schon sehr stark aufgefasert waren, hatte ich nie ein Probleme mit der Haltbarkeit. Aber natürliczh ist mir bewusst, dass es an Knoten immer am ehesten reißt.
Aber wie gesagt, bei der as1 wäre ich entspannt.

Good luck beim Fummeln...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:03   #7
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Selbstverständlich gibts beim Soul AI Leinen. Einfach mal im Leinenplan nachsehen.

Die Standardlösung wäre, AI auf beiden Seiten zu erneuern, damit es danach schonmal symmetrisch ist.
Wenn man anfängt und irgendwelche Schrumpfungen ausgleichen will, muß man ja regelmäßig neue Leinen einziehen, weil die ja auch schrumpfen und dann schnell zu kurz sind.
Neue Leinen auf Solllänge schrumpfen dagegen, bis sie zu den anderen, alten Leinen passen.
Falls der Kite damit nicht gescheit fliegt, kann man die neuen Leinen ja anfangs mit einem Achterknoten etwas einkürzen, den man später wieder rausmacht.

Die Frage ist allerdings, wieso reisst eine dc201 in der Bridle und was ist dann noch kaputt/verzogen?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:52   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Frage ist allerdings, wieso reisst eine dc201 in der Bridle und was ist dann noch kaputt/verzogen?
Ich hatte schon öfter einzelne Leinen gerissen. Meistens weil irgendwelche Stöckchen drin hingen oder Schlaufen/Knoten drin waren. Bin auch schon an Steinen/Stöcken festgehangen. Allerdings waren es tatsächlich immer die ganz dünnen Leinen. Ausserdem entweder die Z Leinen, die bleiben leichter irgendwo hängen, gefolgt von B-Ebene, weil da ist viel Last drauf....

Bei 200daN liegt es nicht ganz fern, dass auch am Kite was passiert sein könnte, Du hast recht!



Aber es relativiert sich wieder etwas dadurch, dass die Last auf 4 Anknüpfungen verteilt wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-08-07 164837.png
Hits:	358
Größe:	114,2 KB
ID:	65959  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 17:58   #9
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps und Euer Knowhow!

Hab mich für die Leinen in Originallänge entschieden und werde beide Seiten austauschen. Sollten bis Freitag zum Urlaub kommen.

Dann trimmen und schauen, wie er fliegt und ggf nen temporären Achter in den Spleiss.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 18:57   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Hab mich für die Leinen in Originallänge entschieden und werde beide Seiten austauschen.
Wie hast Du die Länge ermittelt? Habe beim Peak festgestellt, das die Leinenlänge laut Plan länger war. Ich vermute das ist die Rohlänge vor dem Spleißen.

Edit: Ah, im Leinen Plan gibt es beim Soul ja Length und Cutting, dann ist es klar. Mein damaliger Leinenplan hatte nur eine Längenangabe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:16   #11
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Die Leinen sind noch rechtzeitig gekommen. Echt der Hammer Service und top telefonische Beratung.

Nachdem es auch unter Zug 10cm Differenz waren zwischen alter und neuer Leine, habe ich schweren Herzens 8er Knoten zur Verkürzung rein gemacht. Hat ewig gedauert, die Schlaufen aufzubekommen und die Leinen so auszubauen, dass ich sie wieder in der selben Reihenfolge rein bekomme. Deshalb ärgerts etwas, dass das nach der Verkürzung den Spass noch mal habe...

Heute dann top Session hier im Urlaub gehabt. Danke Euch noch mal!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 07:51   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich gibts beim Soul AI Leinen. Einfach mal im Leinenplan nachsehen.
...
Du hast Recht, beim Soul 1 gibt's die Tatsächlich. Ich hatte nach dem Leinenplan des Soul2 geschaut, im Glauben, dass sich nichts geändert hat.
Aber es hat sich zumindest die Bezeichnung mancher Leinen geändert.
Die Längen sind aber vermutlich gleich geblieben - hab's nicht gecheckt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 07:06   #13
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Kleines Update zur Langzeiterfahrung mit den getauschten AI.

Wie beschrieben hatte ich sie gekürzt, Mixertest gemacht und im Urlaub flog der Kite auch OK.

Zurück am See zickt er dann bei Böen ziemlich rum bis zur Unfliegbarkeit. Das war schon vor dem Tausch der AI nicht optimal und ich hatte dazu in einem anderen Thread bereits gefragt gehabt:
https://oaseforum.de/showthread.php?p=1483233

Nachdem es gefühlt immer schlechter wurde, habe ich die Verkürzungen raus genommen. Damit sind die AI jetzt im Verhältnis zwar deutlich zu lang. Damit fliegt er aber wieder besser.

Fazit: In Zukunft werde ich Austauschleinen auf der Originallänge im Leinenplan lassen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Bar 2018 mit Flysurfer Soul möglich? Grochy Kitesurfen 3 23.03.2022 11:58
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
Flysurfer Soul 15qm, HQ Impulse 10qm, Two AG Lotus, Neo, Schuhe, leashes kitetrude Kitesurfen [B] 0 06.10.2021 21:55
Flysurfer Soul 10m² vs. Core XLite 12m² Hilfestellung erbeten schwuler Kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 12.06.2021 18:07
Flysurfer Soul steht nicht ruhig im Zenith - Tipps? Hamburger Royal Kitesurfen 12 14.05.2021 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.