oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2015, 14:19   #1
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard Flysurfer Speed 4 Lotus - Depowerweg und Trimm Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen an die Speed 4 Lotus user...
Vielen Dank schonmal im Voraus!

1. Zur Bar: Thema Depowerweg bei kurzen Armen.
Meiner Frau ist der Depowerweg einfach zu lang. Sie kann bei voll gedepowerter Bar kaum noch die Bar festhalten...
Nun kann man ja den Depowertampen verkürzen (ich sag einfach mal 5-8cm) und entsprechend über dem Adjuster verlängern.
Wenn ich das richtig sehe geht mir dann auch Depower am Kite verloren bzw. kann sie nicht mehr komplett nutzen. Wenn das so ist, sind diese fehlenden cm deutlich spürbar? Denn Sicherheit will ich nicht einbüßen!
Wenn ich nun einfach den Stopperball am Depowertampen um diesen Weg zur Bar ziehe anstatt die Depowerleine zu verkürzen, ist das nicht der gleiche Efekt? Also Bar ist jetzt näher aber ich kann nicht mehr so stark Depowern? Somit wäre das verkürzen der Depowerleine unsinnig?!


2. Bartrimm und Mixertest:
Wann habt ihr dass das erste mal gemacht? Was wurde wie viel verstellt?


PS: Manual hab ich gelesen, werde aber aus den entsprechenden Punkten nicht wirklich schlau...

Viele Grüße
Chris
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 15:46   #2
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Hooked fahren, UNTEN sparen!

Je nachdem wieviel sie unhooked macht, kann sie unter der Bar am leichtesten Weg sparen.

Für Leute die nicht auhaken gibt es einen kurzen Chickenloop zu kaufen. Für Leute, die es noch kürzer wollen kann man dank der flexiblen Bauweise von FS sogar eine ganz minimale Leine da hin spleissen. Ich hab selber schon drüber nachgedacht, darum weiss ich, dass das geht. Bei Interesse bitte PM.

Am besten den Adjustergriff mit einer Leine verlängern und auf einen Ring der dann unterhalb der Bar, zwischen dieser und dem QR auf der Depowerleine läuft belegen. Da kommt sie dann immer dran.

Wie gesagt, wenn sie nicht aushakt... Dann kann man noch sparen, indem man auf den Haken am Trapez verzichtet und das Chicken Loop direkt um die Spreaderbar legt. Es braucht dann aber einen kleinen Bogen an der Spreaderbar, damit das CL nicht rechts und links wegrutscht. Anschweissen.

Also das, bevor ich den Barweg kürzen würde, würd ich das alles erst mal prüfen.

Mit diesen Massnahmen kriegt sie mindestens 10 cm längere Arme

Gruss

Akita


Zitat:
Zitat von kingfish Beitrag anzeigen

1. Zur Bar: Thema Depowerweg bei kurzen Armen.
Meiner Frau ist der Depowerweg einfach zu lang. Sie kann bei voll gedepowerter Bar kaum noch die Bar festhalten...



Geändert von Akita (10.06.2015 um 15:48 Uhr) Grund: Falsche Reihenfolge
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 17:18   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
Nun kann man ja den Depowertampen verkürzen (ich sag einfach mal 5-8cm) und entsprechend über dem Adjuster verlängern.
Wenn ich das richtig sehe geht mir dann auch Depower am Kite verloren bzw. kann sie nicht mehr komplett nutzen. Wenn das so ist, sind diese fehlenden cm deutlich spürbar?
Ich hab bei meinem 19er Speed 3 die Infinity 2-Bar nachgerüstet. Da ich die alten Vorleinen gelassen habe, scheine ich, bilde ich mir ein, einen geringeren Depowerweg als die Original 2.0-Bar zu haben (die hat wohl etwas längere Vorleinen). Ich hab halt den Tampen etwas kürzer angeknotet und nicht wirklich ein Problem damit.

Ggf. halt mal mit kürzerem Depowerweg ausprobieren, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Als Anfänger würde ich allerdings immer den größtmöglichen Depowerweg empfehlen.


Geändert von FunKite (11.06.2015 um 09:41 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 06:29   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du kannst auch erst mal nur den Depowerweg verkürzen ohne oben über dem Adjuster wieder zu verlängern. Dann hast die selbe Depowerwirkung wenn Du die Bar so weit weg schiebst wie geht, verlierst nur unten etwas stärkeres anpowern. Aber meist muss man die Flysurfer ja eh mit leicht gezogenem Adjuster fahren um sie nicht abzuwürgen, ich trimm mir die meist etwas stärker gedepowert als das die gleiche Leinenlänge nahe legen würde.

Insbesondere wenn die Dame jetzt nicht die mega Hangtimerin ist, braucht man die 10cm ganz unten am Depowertampen so gut wie nie.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 07:06   #5
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Ok, vielen dank für eure Anmerkungen...
Ich schaue mir die Ganze Geschichte noch einmal an.
MfG Chris
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 09:52   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Benutze doch einfach einen Stopper . Wenn du den Tampen verkürzt musst du auch die Steuerleinen verkürzen weil sonst das Verhältnis Steuer/ Front leinen nicht mehr stimmt und somit der kite früher anfängt zu stallen ...:/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 11:07   #7
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst den depowertampen selbstverständlich kürzen und entsprechend oberhalb des adjustiers verlängern .
Depowerweg ist dann natürlich weniger war sich auf das high Ende auswirkt
Bei viel Wind wenn du den adjustier weit ziehen musst musst du eben oben noch etwas zusätzlich kürzen
Im unteren bis normalen windbereich ist es absolut okay
Leinen müssen dann nach dem verstellen bei voll angepowerter Bar gleich lang sein
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 13:55   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Benutze doch einfach einen Stopper . Wenn du den Tampen verkürzt musst du auch die Steuerleinen verkürzen weil sonst das Verhältnis Steuer/ Front leinen nicht mehr stimmt und somit der kite früher anfängt zu stallen ...:/
Vielleicht solltest Du keine Tipps geben, wenn der Fragesteller in der Frage schon mehr Detailwissen über den betreffenden Kite hat, als Du
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:41   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
1. Zur Bar: Thema Depowerweg bei kurzen Armen.
Meiner Frau ist der Depowerweg einfach zu lang. Sie kann bei voll gedepowerter Bar kaum noch die Bar festhalten...
Bau doch auf Clamcleat Adjuster um, dann kannst du Depower- und Adjusterweg jederzeit beliebig einstellen, ohne dass sich an der Gesamtdepower etwas ändert:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...9&postcount=36
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 17:36   #10
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Weitere noch nicht genannte Möglichkeit: Sitz statt Hüfttrapez benutzen.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 19:37   #11
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Nimm den kleinen Loop den du bei Flysurfer bekommst .... Hat bei uns auch geholfen
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer trimm speed 2 - Tipps? imagooo Kitesurfen 12 16.03.2014 12:21
Flysurfer Speed 4 - 8.0 & 10.0 Testbericht mykite.ch Kitesurfen 64 28.11.2012 09:30
Flysurfer Speed 4 Sonderwünsche.... Mondscheinkiter Kitesurfen 12 31.10.2012 10:40
Flysurfer Speed 3 Trimm Tipps? wallhalla Kitesurfen 8 27.07.2011 10:39
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.